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Distanzplatten für Typ 3 Bremssättel ?
Hallo Käferfreunde,
obwohl ich schon eine ganze Weile nach den Distanzplatten für Typ 3 Bremssättel recherchiere, habe ich bisher noch keinen Erfolg gehabt.
Da ich bereits Typ 3 Sättel fahre, wäre es ja ziemlich dämlich, nur wegen der Platten, neue, teure Sättel, kaufen zu müssen. Hat denn niemand eine Info für mich, wo es die nebst Schrauben M7x70 nicht nur im hunderter Pack!! zu kaufen gibt?
Ich würde, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, einen/ oder zwei gebrauchte Typ3 Sättel kaufen und zum kopieren der Maße zerlegen. Ich denke, es ist doch im Sinne eines jeden Käferisti, das Rad nicht jeden Tag neu erfinden zu müssen. Also, wer hat einen, oder auch zwei Typ3 Bremssättel mit 76 Lochbild und kann ihn/sie entbehren. Ich finde, man muss nicht sein Geld um jeden Preis den Tunern in den Rachen werfen, oder?
Als Werkzeugmacher ist es für mich ein Klacks mit einem Laser so etwas, mit vertretbaren Stückzahlen, zu einem für alle Interessierten annehmbaren Preis, zu bewerkstelligen.
Ebenso interessiert mich alles, was mit innenbelüfteten Bremsscheiben vorn zusammenhängt, denn darum geht es letztendlich. Ich möchte ungern in der neuen Saison wegen der Bremse mal den Abflug machen.
Hersteller, Lieferanten, Bezugsquellen. etc.
Übrigens: mit was würde man solch eine Distanzplatte beim Zusammenbau abdichten.
Liebe Grüße
der Jo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Motortown
Hi
Ach so.. aber wenn jemand mit null Karosserie Kenntnisse den Napoleonhut neu einschweisst oder sonstige Schweissarbeiten durchführt wo mir persönliche Angst und Bange werden würde oder wenn Motoren von ungelernten zerlegt werden nur mal so aus Hobby, Lust und Langeweile das passt, oder wenn Tips zum zerlegen des Lenkgetrieb abgegeben werden...etc..etc...ist das in Ordnung?... Hmmm also ganz ehrlich da kommen mir ganz große Zweifel...
Deweiteren darfst du Dich nicht beschweren über eine gewisse Agression..denn lese mal in ruhe deine Anzwort durch von dem Kollegen mit der Bremse...Gell... Ich sehe es genauso wie du das an der Bremse kein Ungelernter KFZler was zu suchen hat! Aber nicht nur an der Bremse!!....sondern an alle Agregate eines KFZ... Der Witz ist ja an die heutigen Fahrzeuge werden die Motoren nicht zerlegt von den vielen Käfer Schraubern. Ok nicht böse sein... da ist wieder mal nur meine Meinung ohne jegliche Aggression
Gruß...Mario
Das Fazit wäre dann eigentlich das niemand mehr was selber machen sollte oder?
Wobei selbst manche Werkstätten heutztage überfordert sind mit der alten Technik.
In gewissen bereichen sehe ich das ebenso wobei Motorgebastel ledeglich ein nicht mehr fahren können nach sich zieht.
Manche Schweißarbeiten sind grenzwertig,da hast du recht .
Lenkung ....hm.
ATU und Lenkung/Bremsen hätte ich auch Angst,obwohl es ja "Fachleute" sind.
Und hey,ich vertrete auch nur meine Meinung,oder darf ich keine haben?
Vari
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18 Antworten
Zu solch lebensgefährlichen Basteleien schreib ich nichts mehr.Ist ja nicht mein Leben.
amok/safety_brems.php
Oben rechts auf Bremse klicken!
Vari-Mann
Hallo.
Ich bin ja gerade dabei meinen TL umzubauen. Dazu brauch ich auch eine innenbelüftete Bremse vorne. Nach langem hin und her, generve und gefrage bin ich jetzt bei Bremssätteln vom BMW E21 323i. Der hatte original innenbelüftete Bremsscheiben vorn, aber auch 48er Kolben. Laut Kummi sind die in Kombi mit 23mm Radbremsern hinten, ein echtes Update für die Bremse. Das alles für einen Typ 3.
Ob das mein HBZ noch schafft, muß ich ausprobieren. Ach so, das Ganze mit Kerscher Bremsscheiben innenbelüftet vom Käfer.
Noch ein Problem ist, ist das die Sättel breiter bauen als die Originalen. Deshalb muß ich vorne 15mm! Distanzscheiben fahren. Ein Desaster für den Lenkrollenhalbmesser.
Die original Sättel würde Toni vom Boxerschop verbreitern. Für die komplette Anlage vorne wollte er incl. Gutachten 650 Euro haben.
Ich hatte die original Sättel schon mal auseinander geschraubt, sind zum dichten nur ein paar O-Ringe drin. Schrauben in M7x70 gibt es beim Ducatihändler um die Ecke sogar in 8.8.
Allerdings!!!!! Ich weiß nicht, das richtige Drehmoment für die Verschraubung, die richtige Festigkeitsklasse oder ob es Dehnschrauben sein müssen. Damit rückt keiner raus.
Alles was ihr hier lest, dient nur der Verdeutlichung eines Problems. Ich übernehme keine Gewähr auf die gemachten Angaben. Sämtliche Arbeiten an der Bremsanlage dürfen nur von Fachleuten ausgeführt werden. Für evtl. Schäden die durch meine Tipps entstehen, übernehme ich keine Verantwortung.
Zitat:
Original geschrieben von Für Papa
Alles was ihr hier lest, dient nur der Verdeutlichung eines Problems. Ich übernehme keine Gewähr auf die gemachten Angaben. Sämtliche Arbeiten an der Bremsanlage dürfen nur von Fachleuten ausgeführt werden. Für evtl. Schäden die durch meine Tipps entstehen, übernehme ich keine Verantwortung.
So mag ich das !
Eine klare distanzierung vom Bremsengebastel !
...nur wenn du keine Tipps gibst dann kommt auch ein nicht bewandter Selberbastler ,nicht in Versuchung ,denn wenn man sowas liest dann ist es doch ganz einfach.Glaubt zumindest der ein oder andere.
Im übrigen hat das einen Grund warum es keine Dichtsätze und Schrauben für Bremszangen zu kaufen gibt.Den Grund könnt ihr euch denken......
Vari
einabsoluterbremsengebastelhasser
Die 650 Euro vom Toni find ich eigentlich fair. Darin enthalten sind überholte und verbreiterte Bremssättel, innenbelüftete Bremsscheiben und ein Gutachten. Wenn man bedenkt, dass die Scheiben schon 240 Euro kosten, bleiben bleiben 430 Euro über. Das sind ca. 200 Euro für einen überholten und verbreiterten Bremssattel. Wenn ich nicht dieses Upgrade machen wollte, würde ich das machen. Evtl. muss ich das später sogar machen, wenn mein Auto auf Grund der Distanzscheiben/Lenkrollenhalbmesser sich nicht mehr fahren lässt. Allerdings, wenn ich da an die Käfer der 80er denke. die hatten vorne auch 7x15 mit wilden ET drauf, und fuhren auch.
Hallo zusammen,
danke für die umfangreichen Erklärungen und sonstiges brauchbares! Einschließlich dem Warnungs- Müll vom Vari-Mann!
Meine Vorstellung einer Antwort, ging aber eher in eine konstruktive Richtung.
Vari was glaubst du, weshalb ich im Forum Anfrage, wer damit Erfahrungen hat. Dein Geleier hättest du dir sparen können! Und wenn Toni die Bremse für etwa 400 Euro verbreitern kann, kann ich das schon lange. Oder was kann der besser. Leute die mit dem Tüv klüngeln und die Kunden bescheißen, sind mir im übrigen zuwider und ich gehe mal davon aus, dass wir sehr wahrscheinlich von der gleichen Person sprechen. Ich könnte auch erklären warum, aber spar mir das mal. Durch solche Händel hat es z.B. beim Tüv Siegen vor ein paar Jahren einen Riesenskandal mit vielen rollenden Köpfen gegeben.
Was glaubst du, macht ein Fachbetrieb der solche Distanzplatten herstellt, die er oder andere einbauen?
Die Platten werden gelasert, gebohrt und plan geschliffen. Den Bildern nach sogar noch gelbverzinkt. Und nun bitte, wo ist da die Wissenschaft?
Was einige, dieser sogenannten Tuner, heute von sich geben, hatte ich, bis ich 1998 mit der Käferei wieder anfing, schon vergessen.
Bereits zu einer Zeit, als viele dieser "Tuner" noch kurze Hosen trugen, fuhren wir hier bereits Motoren mit bis zu 160PS allerdings nur im Stockcarbetrieb auf einem amerikanischen, versicherten Platz, ohne riesige Bremsenanforderungen. Leider gab es damals nicht solche möglichkeiten und auch weniger Investitionskapital für solche Dinge.
Zu dieser Zeit trat hier ein paarmal, ein sogenannter "Tuner" aus Kassel, mit einem toll zurechtgemachten Käfer in der Modified Class ( 1600ccm, aber alles andere frei) auf und bekam regelmäßig von Auto's, man würde sie heute als Ratte bezeichnen, ganz fürchterlich den Arsch gewaschen. Er kam nicht lange!
Anm. Bad Hersfeld Racing Association, gegründet: 1971 von deutschen Zivilisten, Soldaten und US Armeeangehörigen!!
So nun mal genug, aber das mußte mal gesagt werden. Immer dieses Tuner gestrunze!
Gruß Jo
Schau mal hier...
http://www.wallothnesch.com/d/bremse/brems02.htm
Da findest du auch die Angaben zu den Schrauben, Spezifikation usw.
Das Verbreitern ist für einen Werkzeugmacher kein Problem
Du könntest natürlich auch den Satz kaufen, er passt sogar möglicherweise... 02 und Käfer sind recht verwandt.
Warum diese Aggression in deinem Post ?
Es tut mit leid wenn ich dich mit meinem "Müll" belästigt habe und du dich in deiner Ehre beleidigt fühlst.
Oder hab ich da einen Nerv getroffen weil du genau weißt das das was du vorhast nicht rechtens ist ?
Eigenartig ist ,das immer wenn man einen Bremsenbastler darauf hin weißt das das keine so gute Idee ist solch ,wie soll ich sagen,uneinsichtigkeit herrscht.
Genau das ist der Grund warum ich oben schon geschrieben habe "da schreib ich nichts zu den Lebensgefährlichen basteleien" , denn jedesmal artet es in Disskusionen aus auf die ich in meiner Freizeit keine Lust habe.
Du wolltest konstruktive Ideen haben und wenn du es mal von meinem Standpunkt aus betrachtest :
Ist das kein guter Tipp gewesen nicht an den Bremsen zu werkeln ?
Deine Meinung ist also das man da dran rumschrauben soll ohne sich Gedanken zu machen was passieren kann? Oder jemanden nich darauf hinweisen sollte es besser zu lassen ?
Deine fähigkeiten eine solche Distanzplatte zu machen zweifle ich nicht an aber wer steht grade für einen Schaden der entstehen kann? Wobei ich nicht an dich und dein Wagen denke sondern in erster linie an Unbeteiligte die leiden könnten wegen unsachgemäßer Werkeleien.
Bei einem durch Bremsenversagen verschuldeten Unfall kannst du davon ausgehen das man deinem Umbau auf die Spur kommt und dich dann dafür haften läßt.(Somit solltest du dankbar sein das du darauf hingewiesen wirst so etwas besser nicht zu tun anstelle gleich die Krallen aus zu fahren)
Toni kenne ich nicht,aber wenn der die Sättel verbreitert gehe ich mal davon aus das er dazu berechtigt ist und sogar geschult wurde.Denn er muß ja für seine Arbeit grade stehen wenn was passiert da er die Dinger ja scheinbar offiziell verkauft.Zudem hat er das richtige Material dann auch zur Hand.
Bisher bin ich eigentlich der Meinung das die breiten nicht in irgendwelchen Tunerschmieden gemacht werden sondern das die so breit direkt vom Hersteller geliefert werden(Girling,ATE o.ä.) ,kann ich aber nicht belegen.
Vari-Mann
Die breiteren Tuning Sättel werden nicht gebastelt, die fertigte ATE nach einem Baukastensystem. ATE hat früher diese Schrauben und Distanzstücke als auch die nötigen Dichtungen sogar einzeln angeboten... und bestimmte Firmen auch in den Ersatzteilen.
Ich konnte diese Platten früher problemlos an der Ersatzteil Theke kaufen, hab ich auch ausgiebig gemacht für meinen Teile Fundus. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mir einen normalen unbelüfteten Sattel für einen 520 hole oder denselben Sattel mit den Platten für einen Alpina B7 Turbo für die dicken belüfteten Scheiben... ist pro Sattel ein Tausender.
Das haben bestimmte Tuner und Shops natürlich nicht gerne gesehen, dass das Zeug sooo einfach und preiswert verfügbar war. Und dass jede Menge Pfusch und Schindluder möglich war...
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Für Papa
Alles was ihr hier lest, dient nur der Verdeutlichung eines Problems. Ich übernehme keine Gewähr auf die gemachten Angaben. Sämtliche Arbeiten an der Bremsanlage dürfen nur von Fachleuten ausgeführt werden. Für evtl. Schäden die durch meine Tipps entstehen, übernehme ich keine Verantwortung.
So mag ich das !
Eine klare distanzierung vom Bremsengebastel !
Vari
einabsoluterbremsengebastelhasser
Hi
Ach so.. aber wenn jemand mit null Karosserie Kenntnisse den Napoleonhut neu einschweisst oder sonstige Schweissarbeiten durchführt wo mir persönliche Angst und Bange werden würde oder wenn Motoren von ungelernten zerlegt werden nur mal so aus Hobby, Lust und Langeweile das passt, oder wenn Tips zum zerlegen des Lenkgetrieb abgegeben werden...etc..etc...ist das in Ordnung?... Hmmm also ganz ehrlich da kommen mir ganz große Zweifel...
Deweiteren darfst du Dich nicht beschweren über eine gewisse Agression..denn lese mal in ruhe deine Anzwort durch von dem Kollegen mit der Bremse...Gell... Ich sehe es genauso wie du das an der Bremse kein Ungelernter KFZler was zu suchen hat! Aber nicht nur an der Bremse!!....sondern an alle Agregate eines KFZ... Der Witz ist ja an die heutigen Fahrzeuge werden die Motoren nicht zerlegt von den vielen Käfer Schraubern. Ok nicht böse sein... da ist wieder mal nur meine Meinung ohne jegliche Aggression
Gruß...Mario
Zitat:
Original geschrieben von Motortown
Hi
Ach so.. aber wenn jemand mit null Karosserie Kenntnisse den Napoleonhut neu einschweisst oder sonstige Schweissarbeiten durchführt wo mir persönliche Angst und Bange werden würde oder wenn Motoren von ungelernten zerlegt werden nur mal so aus Hobby, Lust und Langeweile das passt, oder wenn Tips zum zerlegen des Lenkgetrieb abgegeben werden...etc..etc...ist das in Ordnung?... Hmmm also ganz ehrlich da kommen mir ganz große Zweifel...
Deweiteren darfst du Dich nicht beschweren über eine gewisse Agression..denn lese mal in ruhe deine Anzwort durch von dem Kollegen mit der Bremse...Gell... Ich sehe es genauso wie du das an der Bremse kein Ungelernter KFZler was zu suchen hat! Aber nicht nur an der Bremse!!....sondern an alle Agregate eines KFZ... Der Witz ist ja an die heutigen Fahrzeuge werden die Motoren nicht zerlegt von den vielen Käfer Schraubern. Ok nicht böse sein... da ist wieder mal nur meine Meinung ohne jegliche Aggression
Gruß...Mario
Das Fazit wäre dann eigentlich das niemand mehr was selber machen sollte oder?
Wobei selbst manche Werkstätten heutztage überfordert sind mit der alten Technik.
In gewissen bereichen sehe ich das ebenso wobei Motorgebastel ledeglich ein nicht mehr fahren können nach sich zieht.
Manche Schweißarbeiten sind grenzwertig,da hast du recht .
Lenkung ....hm.
ATU und Lenkung/Bremsen hätte ich auch Angst,obwohl es ja "Fachleute" sind.
Und hey,ich vertrete auch nur meine Meinung,oder darf ich keine haben?
Vari
Entspannt euch
Meine Meinung dazu? Es ist ok wenn einer Kenne hat, so kann er das genauso wie die Menschen mit gleicher Kenne die das beruflich machen.
Das Thema Bremsen reizt natürlich immer, ob aus USA, aus Taiwan oder made in Germany. Meine Spurstangenköpfe sind aus Fernost wie ich das entziffern kann, und fahre sie trotzdem.
Wir können auch weiterdiskutieren: Reifen aus Fernost, zum Dumpingpreis........ werden auch gekauft.
So, aber zum Thema.
Ich hatte mal einen auseinander, das war aber schon vor Christi Geburt oder so, also lange her und ich meine es sind sogar Passschrauben. Dehnschrauben?? Also da musste wirklich selbst nachgucken. Festigkeit war 10.9 das weiss ich noch. Mit 8.8 reisst du da nicht viel. Man kann ja auch den Schraubenquerschnitt hochrechnen zu 8.8 und z.B. M8 nehmen statt M7. Aber das ist schon wieder 'ne Geschichte wo man wirklich guts Fachwissen haben muss.
Haste schon mal bei VW nach dem Normteilekatalog gefragt?
Da gibt es DIN und VW-Normschrauben.
Aber ...ich blätter gerade darin.....nee, M7x40 ist das äusserste. Einzig bei VW diesen Schrauben mal hinterherfragen, unter Einbeziehung des PC's mit der Explosionsbezeichnung der Bremse. Manchmal -die sind sicher entfallen - gibt es äquadanten Ersatz vom Passat oder so. Und die Schrauben kannste einzeln bestellen.
Mit Sicherheit ist das kein Hexenwerk. Irgendwer schraubt die ja auch zusammen. Aber da geht es los, woher bekommt man die nötigen Informationen? Vielleicht kann man sich irgendwo anmelden ,damit man nach einer Schulung ein Zeugnis bekommt, wo drinsteht das man nun Bremssättel schrauben darf. Und dann kann man zu den Sätteln ein Gutachten mitliefern. Der Rest ist bekannt.
Ich bin genau der Meinung wie Boogijo, man sollte für nichts bezahlen, was man selber machen kann. Aber bei den Bremsen muss man schon wissen wie es gemacht wird. Evtl. könnte man bei der Firma die die Verbreiterungen verkauft mal nachfragen ob es eine Anleitung dazu gibt.
@ Red: Du hast das doch auch schon gemacht, woher hattest du deine Infos?
Alles was ihr hier lest, dient nur der Verdeutlichung eines Problems. Ich übernehme keine Gewähr auf die gemachten Angaben. Sämtliche Arbeiten an der Bremsanlage dürfen nur von Fachleuten ausgeführt werden. Für evtl. Schäden die durch meine Tipps entstehen, übernehme ich keine Verantwortung.
PS: Flats Tipp mit dem Normteilekatalog bei VW ist insgesamt Klasse. Hab ich auch schon öfter genutzt. Wenn die Schraubengrößen nicht mehr reichen, kann man in der Mercedes oder MAN Werkstatt weitersuchen. Die Qualität der Schrauben ist über alle Zweifel erhaben.
Zitat:
Original geschrieben von Für Papa
@ Red: Du hast das doch auch schon gemacht, woher hattest du deine Infos?
Ich habe Zugang zum Firmen Archiv. Dass ich das hier natürlich keine Zeichnungen oder Details posten kann, dürfte klar sein...
Ja, die Montage dieser Teile ist mit dem richtigen Werkzeug problemlos. Einzig, man muss das exakte Drehmoment der jeweiligen Schraube kennen, es sind Dehnschrauben und sie werden nur einmal verwendet. Und man muss wissen, dass sie mit einem Gleitmittel montiert werden und bis zur Dehngrenze angezogen werden. Dafür reicht ein normaler Drehmomentschlüssel NICHT aus, jedenfalls keiner aus dem Baumarkt. Da geht wirklich um genaue Sachen, der Schlüssel muss 5% bringen. Das sind Schlüssel der 300-1000 Euro Klasse.
Hallo Red 1600i,
ich danke dir und den anderen Schraubern für die tollen Infos. Natürlich würde ich mich niemals auf dünnes Eis begeben was die Bremse und andere Dinge betrifft. Ich bin schon immer der Meinung, was ich nicht beherrsche delegiere ich an Fachleute! Habe bereits mit der Dekra Kontakt, werde dort in Kürze vorsprechen und mein Problem erörtern. Nur wenn ich da hingehe, möchte ich auch eine paar Lösungsvorschläge im Kästchen haben.
Es hat sich auf jeden Fall gezeigt, dass die Meinungen im Bezug auf eigene Fertigkeiten doch unterschiedlich sind.
mit luftgekühltem Gruß
Boogiejo