- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- distanzscheiben a4
distanzscheiben a4
hallo
überlege gerade ob ich mir für meinen a4(18zoll felgen) nicht distanzscheiben gönnen soll. habe aber reichlich wenig erfahrung damit und brauche deshalb eure hilfe. mtm bietet einen 30mm pro achse kit an der so ca.180€ kostet. da ich mich mit den dingern überhaupt nicht auskenne weiß ich weder ob 30mm zu protzig aussehen noch ob 180€ pro achse überbezahlt ist... noch dazu würde ich gerne wissen ob man hinten eine breitere scheibe als vorn draufmacht und ob das fahrverhalten mit der spurverbreiterung sich ändert.
danke im vorraus für eure antworten
MFG mirko
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Mirko,
hab die MTM Scheiben verbaut mit 18":
such einfach bei meinen Beiträgen "Die Perfektion des deutschen...", da sind Foros
Also generell habe ich festgestellt, daß der Wagen satter auf der Strasse liegt, protzig oder so sieht es sicher nicht aus.
Habe vuh 30mm verbaut. Zu den 180 € kommt ja noch der TüV mit ca. 30 € dazu. Ob die 180 € teuer sind, weis ich nicht. Sicher geht es billiger, aber bei MTM weis ich, daß ein guter Veredeler mit seinem Namen für die Qualität bürgt. Unter 10 mm pro Seite verbaut MTM z.B. nicht, da die Teile eine Unwucht verursachen.
Gruß
PAtrcik
... kann Dir nur den "ultimativen Distanzen-Thread" in den A4Faq empfehlen, da werden einige Deiner Fragen beantwortet .. ein Blick in meine Sig "RAudi" unterstützt das dann auch noch optisch
Gruß
ralle
@64787: danke für deine Antwort. hast du denn nicht zufällig ein foto davon? würde mir wirklich sehr helfen. danke.
Oder so....
Distanzscheiben
Hi Mirko.
Habe noch ein paar von H&R rumzuliegen+längere Schrauben+Teilegutachten.(2x15)
Bei
Interesse einfach eine PN.
Gruß Dirk
Hi,
auch ich überlege mir zu den 18-Zöllern noch Distanzscheiben zuzulegen.
Meine Frage ist: Werden Distanzscheiben nur mit einer Rad-/Reifenkombination vom TÜV eingetragen oder für das Fahrzeug ...? Schließlich würden Distanzen auch auf den 17-Zöllern im Winter ganz gut aussehen - oder hätte ich gleich doppelte Eintragungsgebühren?
Eintragung
Hi,
die Eintragung zählt nur für eine Felgengröße.
Mir hat man gesagt,selbst wenn ich ein anderes Fahrwerk einbauen würde,wäre die Eintragung hinfällig.
In meinen Augen ist das alles nur Abzocke.
Gruß Dirk
Hi Dirk,
ich hab's geahnt und befürchtet
Das heißt also: Distanzscheiben + 2x ca. 30,- EUR - na super. Sehr schade ... ... ...
Danke für die Antwort!
Markus
ich habe distanzen von h&r und von powertec an meinem a4 cabrio montiert.
der dekraprüfer hat mir die eintragung:
"reifengrößen und radgrößen siehe gutachten" eingetragen.
er meinte somit muß ich die gutachten immer mitführen aber
habe den vorteil dass ich auch andere felgen und reifen fahren kann ohne weitere eintragung von dinstanzen.
gruß bebberl
@ bebberl
Das hört sich wirklich interessant an - und ich hätte kein Problem damit, einen Zettel mehr oder weniger mit mir zu führen ... Ich spreche den Prüfer, sobald es so weit ist, einfach mal drauf an
Hab auch die H&R Distanzen 15 mm eingetragen.
Bei mir im Schein steht " Reifengrößen und Radgrößen alle zulässigen".
Fahr sie dann natürlich auch mit den 17" im Winter, alle anderen Eintragungen sind meiner Meinung nach Quatsch
überlege mir für meinen A4 2.5 TDI Avant B7 ebenfalls Distanzen von H&R (DR-Systeme) zuzulegen und zwar vorne 2x10mm und hinten 2x15mm auf den Sommerreifen 235/45R17 ET 45, 7,5x17 original Audi-Alus im 5-Speichen-Stern-Design..
Hat jemand diese Kombination und kann mir sagen ob das so hinhaut???
Werde aus dem Gutachten nicht ganz so schlau..
Die FAQ zu Distanzen hab ich mir ebenfalls durchgelesen und auch den Hinweis zu evtl. mögl. Achsversatz..
@trekuslongus: kann das sein das du genau diese Kombi gar mit deinen Winterreifen fährst??
EDIT:
- Normalfahrwerk
- Reifen: Dunlop SP Sport Maxx
@sixpacktrinker
falls Du auf Deinen Felgen Conti SC2 fährst, kannst Du's wahrscheinlich vergessen.
Ich war mit genau dieser Kombi (2*10v, 2*15h) -allerdings auf einem B6, sorry hatte ich überlesen- beim TÜV, und es setzte hinten beim Verschränkungstest satt auf - keine Chance!
Selbst mit 10mm hinten schliff es beim Einfedern noch leicht.
Achsversatz habe ich hinten übrigens keinen messbaren.
Das Problem sind m.E. die Contis, weil diese eine sehr steile Reifenflanke haben.
Würde man einen 225er auf diese Felge ziehen, sähe das wahrscheinlich auch schon anders aus.
vorne hingegen kein Problem mit 10mm, wenn Du die Schraube oben im Kotflügel entfernst.
Gruss
tuennes
Ich würd zu H&R Scheiben greifen sind wesentlich billiger (ca. 90 €) als die von MTM und Qualitativ bestimmt genau so gut. Hatte welche auf meinem Golf IV h H&R 25mm pro Seite und v welche von Powertech und war absolut zufrieden.
Gruß