Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Distanzscheiben am F06 mit Tieferlegung

Distanzscheiben am F06 mit Tieferlegung

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 2. April 2018 um 22:40

Hallo,

ich überlege gerade bei meinem 640d xDrive GC M-Sport zusätzlich zu meiner AC Schnitzer Tieferlegung noch Distanzscheiben zu verbauen.

Als Felgen nutze ich die Original BMW Felgen:

Somer:

BMW M Doppelspeiche 373

Felgengröße: 20"

Felgenbreite VA: 8,5 J

Einpresstiefe VA: 33 mm

Bereifung VA: 245/35 R20

Felgenbreite HA: 9 J

Einpresstiefe HA: 44 mm

Bereifung HA: 275/30 R20

Winter:

BMW M Doppelspeiche 613

Felgengröße: 18"

Felgenbreite VA+HA: 8J

Einpresstiefe VA+HA: 30mm

Bereifung: 245/45 R18

Soweit ich das nun im Felgenrechner berrechnet habe, sind die Winter- und die Sommerfelgen inkl. Bereifung vom Umfang und vom Abstand der Mitte bis zur Außenkante identisch. Sprich die Spurverbreitung wird sowohl für die Winter als auch für die Sommerfelgen perfekt passen.

Die Frage ist nun, welche Distanzschreibenbreite ich für die Vorderachse und welche für die Hinterachse verwenden soll. Distanzscheibenhersteller an sich habe ich an Eibach gedacht.

Gibt es hier etwas Besonderes im Zusammenhang mit der Tieferlegung zu beachten? Zb beim Einschlag bzgl. der Vorderachse? Gibt es sonst noch etwas, auf was ich achten sollte bzw. was durch eine Spurverbreiterung negativ beinflusst werden könnte.

Ich will nicht dass die Räder durch raus stehen oder Kotflügel am Reifen aufsitzt. Das soll auch nicht bei voller Beladung passieren. Gibt es hier irgendwelche Standardwerte an denen ich mich orientieren kann, oder bleibt mir nichts anders übrig, als mit einer Wasserwage und einem Lineal zu messen?

Sollte ich es messen, dann müsste ich die Innenkante des Kotflügels bis zum Reifengummianstand vermessen, richtig?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. April 2018 um 4:52

Hallo!

Hier meine Erfahrungen am 640i F13 Coupe mit KW Gewindefahrwerk Variante 3:

Ich hatte im Winter rundherum 8,5J 20" ET 32 bereift mit 245/35/20.

Ich fuhr hinten und vorne jeweils 20mm Distanzen pro Rad und es sah perfekt aus und hat nirgends gestreift, in keiner Situation! Hinten war es aber schon sehr knapp was die Radabdeckung betroffen hat...

Würdest du jetzt vorne 20er Scheiben verbauen, wärst du 1mm weiter innen. Passt also perfekt.

Hinten mit 9J ET 44 wärst du 5,6mm weiter innen mit 20mm Scheiben, also auch perfekt passend und auf der sicheren Seite.

Die 2 kompletten Sets 20er Distanzen von Eibach für den 6er habe ich übrigens noch falls Interesse besteht! Eibach Artikelnummer S90-2-20-020-B inkl. längerer Radbolzen. willhaben-Code: 243138794 für Bilder und Infos!

Meine bisherigen Erfahrungen am 6er im Sommer letztes Jahr waren:

Vorne 9J 20" ET 30 mit 12er Distanzen und hinten 10J 20" ET 35 mit 5er Distanzen. Hat auch super gepasst und ausgesehen!

Dieses Jahr fahre ich 9,5J 20" ET 22 vorne und 11J 20" ET 40 hinten. Auch alles problemlos!

LG

Peter

Themenstarteram 3. April 2018 um 18:12

Hey,

ich habe mir das heute mal ausgemessen und komme hierbei auf 25mm von Reifen zu außen Kotfügel.

Sprich mit Sicherheitsabstand würde ich sagen 20mm sollte also wirklich das Maximum sein.

Hast du auch mal 25mm Distanzscheiben versucht? Oder waren deine 20mm bereits das Höchste der Gefühle?

Gibt es anstelle von Eibach noch Alternativen auf die man vertrauen könnte? Möchte auf keinen Fall ein No-Name Produkt haben...

Bin mir auch etwas unsicher, ob ich gesteckte oder geschraubte Distanzscheiben nehmen soll. Angeblich sollten geschraubte besser sein.

Des Weiteren schreckt mich diese schwarze Farbe ein wenig ab. War diese bei 2cm nicht hinter der Felge sichtbar?

am 4. April 2018 um 5:32

Hi!

20mm vorne und hinten dürfte das Optimum sein bei den Serienfelgen!

Ich habe keine 25er versucht, meine Berechnungen haben ja gepasst mit den 20er Scheiben. Man kann sich das ja auch ohne Montage auf den Milimeter genau ausrechnen...

Welche Alternative suchst du denn zu Eibach, die sind ja praktisch das hochwertigste Produkt am Markt neben H&R?!

Ich verwende immer durchgeschraubte Scheiben bis 20mm - darüber kann man dann auch problemlos die Scheiben verwenden die extra geschraubt werden. Funktioniert beides einwandfrei.

Ich habe mit schwarze Scheiben gekauft weil ich schwarze Felgen hatte, man kann auch silberne kaufen. Ist reine Geschmacksache...

am 4. April 2018 um 10:20

Ich habe 20mm Scheiben bei gleicher Räder verbaut. Passt ideal. 25mm würde auch noch gehen aber auch langsam grenzwertig.

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:26

Was bedeutet "grenzwertig" für dich?

hast du deinen auch Tiefer gelegt?

Aktuell dentiere ich zu diesen: S90-7-20-036

Bzw: in Schwarz: S90-7-20-036-B

Diese wären verschraubt und mit 20mm Abstand.

Gibt es aktuell für 90 EUR pro Achse bei autoteiledirekt.de

https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=S90-7-20-036

bzw hier um 86:

https://www.duw-tuner.de/.../...-5-120-72-5----86332-S90-7-20-036.html

günstigeres Angebot hätte ich noch nicht gefunden.

Stellt sich nur noch die Frage ob Schwarz oder Silber.

Felgen wären bei mir in ferric gray metallic. Sprich genau in der Mitte :D

lg

Ich könnte dir meine 2 kompletten Sets von Eibach um 130 inkl Versand anbieten :-) passen sicher am 6er weil da waren sie auch montiert :-)

Würdest wieder 50 Euro sparen, also fast einen Tank voll *g*

Fotos noch anbei wie das ausgesehen hat!

Hallo habe interesse an deine scheiben sind fie noch zu haben ?

Mir hat das viel geholfen:

http://www.reifenrechner.at/

Ganz Winter gesucht... Bis ich das richtige gefunden...

Img-4aa6abb269c312dd66d1b69389a4a586-v
am 1. Mai 2018 um 5:58

Scheiben sind schon verkauft :-)

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:20

Hallo,

ich hab das Thema nun leider ein wenig schleifen gelassen und mich heute nochmals neu damit beschäftigt.

Hier wäre das Teilegutachten von Eibach zu den Distanzscheiben für den 6er: http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/22018/2299/E132XT0166-00.pdf

Hierbei ist mir aufgefallen, dass man die 20mm Distanzscheiben nur mit Auflagen eingetragen bekommt:

20mm Auflagen: A9a) A26) A27) A28a) D1) D3) D7) D10) EA3) EB2) K6a)

Kritisch hierbei ist die Auflage K6a:

Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die

Radhäuser im Bereich der Radaußenseite aufzuweiten bzw. auszustellen.

Die Übergänge zur Heckschürze und die Innenkotflügel müssen angepasst werden.

Bei viertürigen Fahrzeugen ist hierbei auf ein einwandfreies Schließen der hinteren

Türen ist dabei zu achten.

Kurz gesagt: die 20er Distanzen wird mir die KFZ Landesprüfstelle so niemals genehmigen.

Des weiteren gibt es noch Auflage EA3 (x=15mm) und EB2 (x=10mm):

Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von

„X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich

von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des

Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung

des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite

des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Ich denke über diese Maßnahme könnte man eventuell noch argumentieren, aber bei der "K6a" sehe ich da nicht viel Chancen, oder wie seht ihr das?

 

15mm Auflagen: A9a) A26) A27) A28a) D1) D3) D7) D10) EA2) EB1)

Bei den 15mm Distanzen gibt es diese "k6a" Auflagen nicht.

lg

Zitat:

@ciscospirit schrieb am 7. Mai 2018 um 19:20:30 Uhr:

 

Kurz gesagt: die 20er Distanzen wird mir die KFZ Zulassungsstelle so niemals genehmigen.

Die Zulassungsstelle genehmigt eh keine Umbauten, die nimmt ein Sachverständiger ab und die Zulassungsstelle trägt diese, wenn erforderlich in die Papiere ein.

Gruß M

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:36

Sorry, ich meinte natürlich die KFZ Landesprüfstelle

am 14. Mai 2018 um 5:06

Du tust dir da viel zu viel an... das mit den Radhäusern steht doch auch in allen Felgengutachten drinnen, es geht darum dass die Radabdeckung und Freigängigkeit gegeben sein muss, ansonsten muss am Auto etwas verändert werden oder es müssen eben schmälere Scheiben verwendet werden...

Hallo Cisco

Was hast Du jetzt letztlich gemacht? Ich möchte das auch für den F06 kaufen. Hast Du auch noch tiefer gelegt ?

Ist es wirklich gleich für das Coupe und Grand Coupe? Hast Du vielleicht ein Foto ?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Distanzscheiben am F06 mit Tieferlegung