Distanzscheiben auf 8x18 5 Stern Ambition Felgen
Hallo.
hat jemand schon erfahrung oder eine vorstellung welche größe von distanzscheiben ich auf meinen a4 mit 8x18 5 stern ambition felgen bringen könnte?
will nämlich unbedingt distanzscheiben verbauen. räder sollen möglichst gerade zur kotflügelkante abschließen (super optik)
bin für jede info dankbar.
gruß audidriver74
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
Hallo.
hat jemand schon erfahrung oder eine vorstellung welche größe von distanzscheiben ich auf meinen a4 mit 8x18 5 stern ambition felgen bringen könnte?
will nämlich unbedingt distanzscheiben verbauen. räder sollen möglichst gerade zur kotflügelkante abschließen (super optik)
bin für jede info dankbar.
gruß audidriver74
grundsätzlich kannst Du viel verbauen , geh mal zu H & R auf die Website - da steht alles beschrieben. Grundsätzlich steht bei denen jedoch in jeder ABE - nach Anbau ab zum TÜV und trotz ABE eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
Hallo.
hat jemand schon erfahrung oder eine vorstellung welche größe von distanzscheiben ich auf meinen a4 mit 8x18 5 stern ambition felgen bringen könnte?
will nämlich unbedingt distanzscheiben verbauen. räder sollen möglichst gerade zur kotflügelkante abschließen (super optik)
bin für jede info dankbar.
gruß audidriver74
grundsätzlich kannst Du viel verbauen , geh mal zu H & R auf die Website - da steht alles beschrieben. Grundsätzlich steht bei denen jedoch in jeder ABE - nach Anbau ab zum TÜV und trotz ABE eintragen lassen.
ja das ist schon klar. ohne tüv eintragung geht das nicht. mich würde nur interessieren welche größe (1cm, 1,5cm, 2cm) ich verbauen kann. die radlauffläche muß ja mit der kotflügelkante abschließen. hab gedacht vielleicht hat ja jemand schon solche teile verbaut und weiß mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
grundsätzlich kannst Du viel verbauen , geh mal zu H & R auf die Website - da steht alles beschrieben. Grundsätzlich steht bei denen jedoch in jeder ABE - nach Anbau ab zum TÜV und trotz ABE eintragen lassen.
ja das ist schon klar. ohne tüv eintragung geht das nicht. mich würde nur interessieren welche größe (1cm, 1,5cm, 2cm) ich verbauen kann. die radlauffläche muß ja mit der kotflügelkante abschließen. hab gedacht vielleicht hat ja jemand schon solche teile verbaut und weiß mehr.
dagegen hilft nur - TIP : Räder anbauen, mit einer Wasserwaage senkrecht vom Kotflügel runter loten und den Abstand vom Rad zur Wasserwaage messen - bei den / meinen 10 Speichen Alus 8x17 und 245/45 17 sind das an Oberkante Radlauf dann 1,5 cm die das Rad weiter raus könnte.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
ja das ist schon klar. ohne tüv eintragung geht das nicht. mich würde nur interessieren welche größe (1cm, 1,5cm, 2cm) ich verbauen kann. die radlauffläche muß ja mit der kotflügelkante abschließen. hab gedacht vielleicht hat ja jemand schon solche teile verbaut und weiß mehr.
dagegen hilft nur - TIP : Räder anbauen, mit einer Wasserwaage senkrecht vom Kotflügel runter loten und den Abstand vom Rad zur Wasserwaage messen - bei den / meinen 10 Speichen Alus 8x17 und 245/45 17 sind das an Oberkante Radlauf dann 1,5 cm die das Rad weiter raus könnte.
Guter Tip !
Das würde dann bei allen Original-Audi-Alus (egal ob 17", 18" oder 19") bedeuten 2 x 15 mm. Man kann wohl davon ausgehen, das alle Audi-Alus die gleiche ET haben, oder irre ich mich da ?
Gruß
BBD
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Guter Tip !
Das würde dann bei allen Original-Audi-Alus (egal ob 17", 18" oder 19") bedeuten 2 x 15 mm. Man kann wohl davon ausgehen, das alle Audi-Alus die gleiche ET haben, oder irre ich mich da ?
Nein. Es ist nicht so. Siehe Bild unten...
@Audidriver74: Ich wurde dir 2x15mm DR vorne und 2x20mm DRA hinten vorschlagen. Es ist aber abhangig davon, was fur ET deine Felgen haben... Schau in A5/S5 Forum. Findest du viel dazu. OK, ich weiss dass A5 Felgen andere ET Nummern haben, aber du kannst mindestens Erfahrungen der Leute lesen...
DR = Distanzringe für Fahrzeuge mit Radschrauben. Wird mittels längerer Radschrauben oder Quick-Safe-Schrauben (extra bestellen) zwischen Rad und Achsanlagefläche fixiert.
DRA = Distanzring mit Schraubenfixierung - inklusive Befestigungsmaterial. Wird mittels Spezialschrauben an der Achsanlagefläche befestigt und trägt selbst Gewindeaufnahmenfür die vorhandenen Radschrauben der Serien- / Sonderräder.
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Guter Tip !
Das würde dann bei allen Original-Audi-Alus (egal ob 17", 18" oder 19") bedeuten 2 x 15 mm. Man kann wohl davon ausgehen, das alle Audi-Alus die gleiche ET haben, oder irre ich mich da ?
Nein. Es ist nicht so. Siehe Bild unten...
Na ja, zumindest 8x17 und 8x18 mit 245er Reifen (die Kombinationen die fahrtechnisch am interessantesten sind) sind gleich. So ganz Unrecht hatte ich also doch nicht !
Wenn die Messung von hohirode stimmt (gehe ich mal von aus) bedeutet das 2 x 15 mm hinten. An der VA würd ich nix machen. Das Risiko von Verschleißschäden wäre mir einfach zu hoch
Gruß
BBD
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Guter Tip !
Das würde dann bei allen Original-Audi-Alus (egal ob 17", 18" oder 19") bedeuten 2 x 15 mm. Man kann wohl davon ausgehen, das alle Audi-Alus die gleiche ET haben, oder irre ich mich da ?
Nein. Es ist nicht so. Siehe Bild unten...
@Audidriver74: Ich wurde dir 2x15mm DR vorne und 2x20mm DRA hinten vorschlagen. Es ist aber abhangig davon, was fur ET deine Felgen haben... Schau in A5/S5 Forum. Findest du viel dazu. OK, ich weiss dass A5 Felgen andere ET Nummern haben, aber du kannst mindestens Erfahrungen der Leute lesen...
DR = Distanzringe für Fahrzeuge mit Radschrauben. Wird mittels längerer Radschrauben oder Quick-Safe-Schrauben (extra bestellen) zwischen Rad und Achsanlagefläche fixiert.
DRA = Distanzring mit Schraubenfixierung - inklusive Befestigungsmaterial. Wird mittels Spezialschrauben an der Achsanlagefläche befestigt und trägt selbst Gewindeaufnahmenfür die vorhandenen Radschrauben der Serien- / Sonderräder.
danke thrall rudo!
das wäre toll wenn die kombination hinhauen würde...ich werde es jedenfalls versuchen beim tüv ne abnahme dafür zu bekommen.
Muß den alten Fred nochmal hervor holen.
@Audidriver74: Hast Du die 15er Scheiben damals drauf gemacht? Mich würde interessieren wie es mit den Scheiben un dem 30mm S-Line FW und 245/40/18 (8x18, S-Line 5 Speichen Felgen) bei Beladung aussieht. Hab dazu nix gefunden.
Zu den 20er Ditanzscheiben wurde gesagt es sei kein Problem. Das glaub ich allerdings nicht. Zumindest beim B7 hat es bei 20mm hin und wieder geschleift.
Unter Beladung verstehe ich eine typische Urlaubsfahrt mit 4 Pers, Gepäck und Fahrräder auf dem AHK Träger.
Vielen Dank!
Edit: Habe gerade in einem anderen fred gesehen, dass Du 20er drauf gemacht hast. Dein Einschätzung wäre trotzdem hilfreich. Wenn 20 bei Beladung geht muß 15 ja auf jeden Fall passen.
Da schleift nix, hab vorne und hinten 20mm pro Rad verbaut ...siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...rung-bei-18-moeglich-t1889002.html?...
Ja, aber Du hast nicht das S-Line 30mm FW sondern DS. Auf den Bildern stehen die sehr bündig, so war es bei meinem B7 auch und da hat es geschliffen. Wie gesagt bei richtiger Beladung.
Hallo. Ja ich hatte damals die 20mm Scheiben pro Rad eingebaut. Ging alles ohne Probleme. Hinten wäre meiner Meinung nach sogar noch minimal Platz für 0,5mm mehr gewesen. Bei der TÜV abnahme wurde ja auch mittels Auffahrkeil ein einfedern bei voller Beladung simuliert. Geschliffen hat da gar nix. Habe auch das S-line FW.
MFG
audidriver74
Hier mal zwei Bilder von mir mit 8x18 et47 + 20mm Spurrplatte pro Rad.
Ich fahre jetzt schon 2 Jahre so und es hat noch nie was geschliffen (mit S-Line 30mm FW)
PS.: Das mit der Wasserwage ist doch quatsch, weil das Rad eh schräg im Radkasten steht.
Gruß RC
welche Scheiben li-re 10mm passen nun auf den B8 ohne Probleme mit der Zentrierung???
Zitat:
Original geschrieben von SERC 10
PS.: Das mit der Wasserwage ist doch quatsch, weil das Rad eh schräg im Radkasten steht.
Das ist überhaupt kein Quatsch...oder wie misst Du bitte den bestehenden Abstand von Reifenaussenkante bis zur Aussenkante Kotflügel ?...alternativ kannst Du noch ein Lot nehmen und das am Kotflügel senkrecht ablassen. Ob das Rad dabei schräg steht oder nicht, spielt beim messen an der oberen Radlaufkante überhaupt keine Rolle.