- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Distanzscheiben bei GT Spezial, mit original BBS Felgen
Distanzscheiben bei GT Spezial, mit original BBS Felgen
Hi, hab nen '89er GT Spezial... wollte mal fragen was für distanzscheiben ich da drauf machen kann bei original BBS Felgen, der wagen ist nicht tiefer gelegt, und ist mit 195/50 R 15er reifen bestückt... also wieviel cm krieg ich problemlos eingetragen damit die reifen weiter raus kommen? weil von der optik gefallen mir die felgen sehr gut... sindhalt nur viel zu tief im radhaus...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hast du deinen Wagen tiefer gelegt?
wer lesen kann ist klar im voteil....oder wie war das?!
2te Zeile "...der wagen ist nicht tiefer gelegt...."
ich weiss es leider nicht. ich denke aber, dass ca. 20mm/seite drin seien sollten. mich würde allerdings vielmehr interessieren, wie denn 195er auf den BBS felgen ausschauen, da ich leider nur 185er drauf hab und auch gerne die 195er hätte. geht das einfach? was brauch ich ausser den reifen? ne bescheinigung fürn tüv? hat die jemand?
hier ist noch ein bild von den felgen. die sind von nem golf 2 GT. sind doch deine, die du mit 195er bestückt hast, stimmt´s?
Mein Tip: Lieber etwas stärker tiefer legen und dafür keine Distanzscheiben. Sieht meiner Meinung nach besser aus. Gerade weil die originalen BBS soweit drinne stehen wirkt die Karre dann extra tief. Man braucht es auch nicht übertreiben. 45mm Tieferlegung reichen aus - und versauen einem auch nicht das Fahrverhalten.
ja, ich hab meinen jez 40/40 tiefer. aber mir gefällt es DEUTLICH bessa, wenn die reifen fast eine gerade mit den Kotflügeln bilden...naja, ihr wisst schon was ich meine. was is denn denn jez mit 195er auf bbs?
Hab gerade nochmal aufs Bild geschaut. Hast recht, bei den breiten Stoßfängern sieht das sonst ein bisschen mickerig aus. Wenn du noch die alten Stoßfänger hättest, sähe man von vorn selbst mit orig BBS das Profil der Reifen. Die neuen Stoßfänger machen von vorn den ganzen Wagen breiter. Da muß man mit den Rädern natürlich nachlegen.
Man kann 195/50 15 auf die BBS draufmachen. Ich war deswegen schonmal beim TÜV und hab gefragt. Man muss sie halt eintragen lassen, jedoch benötigt man kein Gutachten. Die haben da Zugriff auf die erforderlichen Unterlagen.
So, sorry das es etwas gedauert hat...
Also, hab auch die Gler dran, deswegen siehts halt schon etwas kacke aus... vom fahrwerk her bin ich eigentlich zufrieden, und hab kein lust das an dem noch zu ändern, optik naja, aber fahrverhalten is schon ok...
noch jemand ideen oder praktische erfahrung wie weit ich da distanzscheiben nachlegen kann? 20mm is ja schonmal etwas...
Achso, japp, sind die BBS die ich habe...
also nen Bild von den 195/50 R 15 auf den BBS kann ich nachlegen, mach ich heute abend oder morgen früh eben...
kann nur sagen, hatte vorher auch die 185er 55 R 15 drauf, und es sieht doch noch nen tick besser aus (sind vor allem auch ne acke billiger) und die 2cm weniger durchmesser machen sich auch in optik bemerkbar, macht immerhin wieder 1cm tiefer, und ne schlankere flanke der reifen...
TÜV is kein problem, die 195 stehen in diesen umrüstkatalogen von VW drin, normalerweise hat der TÜV die unterlagen, wenn nich, kurz zum freundlchen, der kopiert dir das fürn tüv... selbst mit eintragung und überprüfung sind die teile noch immer günstiger als wenn du wieder 185er drauf machen lässt...
genau das denke ich nämlich auch. ich hatte nur ein angebot von unter 100€ / reifen! das is doch der hammer...185/55/15. tja! aber die ich jez drauf hab, die haben erst knappe 3000km gelaufen. muss ich wohl noch was warten
stimmt, sind ja 195/50/15 und dadurch nidrieger! fett! . wieviele km kann man so N satz dunlop sport 2000 reifen fahren? Meine Fahrweise is relativ durchschnittlich, selten auch sehr rasant.
Hä, wieso Tiefer????
Laut tabelle haben beide reifen einen annärnd gleichen Dynamischenreifenumfang. Das heist sie legen bei einer Umdrehung den selben weg zurück. Wenn die 195/50 R15 kleiner seihen sollen dann muß man auch den tacho angleichen. Die 195/50 R 15 heben einen Umfang von 1760mm und die 185/55 R 15 haben 1785mm.
Nochmal zum verständniss:
195/50 R 15 das heißt Reifenbreite 195mm H(höhe)/B(breite) = 0.50 Radialreifen R und Felgendurchmesser in Zoll 15
Also zur Veranschaulichung: Mein Auto hat 6Jx15 mit 195/50/15 und 35mm tiefer. Nicht gebördelt und 40mm auf der Hinterachse Scheiben drauf. Sieht geil aus, aber: Ich kann niemand mehr hinten mitnehmen.
Hier ein Bild, hoffe man siehts....
So, da bin ich wieder...
hab nur gestern abend kurz nen bild geschossen nach der feier... aber ich denke das reicht, viel ists halt nicht, aber wenn noch jemand nen qualitativ besseres bild möchte, einfach ma bescheid sagen...
BBS mit 195/50R15
Niedriger, ganz einfach... wie du sagtest, reifenbreite/Reifenflnke in % R Felgendurchmesser bzw. reifen innendurchmesser in Zoll
Jetzt mal ne einfache rechnung (was willst du übrigens mit dem abrollumfang? interessiert in dem fall nicht und ist auch nur sehr schwer aussagekräftig...)
185/55R15 = 55% von 185 sind 101,75mm
195/50R15 = 50% von 195 sind 97,5mm
jeweils auf 15"er ergibt das nen gesammt duchmesser von
185/55R15 = 4013,5mm im durchmesser
195/50R15 = 4005,0mm im durchmesser
Hmm, ich lass jetzt mal profil etc. aussen vor...
muss mich entschuldigen, hinten in kommas liegt die tücke, sind halt nur nen paar mm weniger im radius der reifen...
Hat denn noch jemand was zu den Distanzscheiben?
sind vielleicht auch noch mehr als 20mm möglich? ohne bördeln und ziehn versteht sich in dem fall... will die einfach nur zur kleinen verbesserung dran schrauben
sieht ja schonmal nicht schlecht aus das bild... aber wieso keinen mehr mitnehmen? schleifts dann? naja, will den ja vorerst nicht tiefer machen... also sollte das ja nicht das grösste problem sein
Schleifen würd ich es nicht nennen, ich nenne es "Lebende Bördelmaschinen"