ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distanzscheiben E 220 Kombi Avantgarde 17" Winter

Distanzscheiben E 220 Kombi Avantgarde 17" Winter

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:01

Hallo, bin neuer Mercedeskunde.Welche Distanzscheiben sind möglich ohne Umbauten bei 17 Zoll Avantgarde 245 45 17.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo! Willkommen im Mercedesforum! Willkommen bei Mercedes! Gerne erfahren wir mehr von Dir und Deinem Benzchen. Warum sollen es denn Distanzscheiben sein? Ist es ein 211er oder ein 212er? Fotos?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:52

212 Palladiumsilber Erstzulassung.12/11 . Sind hinten 15mm pro Rad und vorne 10 mm möglich ?

Hallo,

vorne sind 10 mm Distanzscheiben nicht möglich! Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr auch schon gehabt. Vorne sind zu dicke Fettkappen auf den Achsnarben.

Es gibt seit Juli 2012 von der bekannten Renn- und Motorsport-Tunigfirma (u. a. DTM Fahrzeuge) H&R einen kompletten Satz, vier Scheiben für vorne und hinten mit je 15 mm Dicke, also 30 mm pro Achse mit einer ABE!!! Also dranschrauben, keinerlei TÜV Besuch und Eintrag notwendig!

Das komplette Set beinhaltet auch die notwendigen 20 längeren Radschrauben. Passt für sämtliche Mercedes-Benz Serienalufelgen in 16 und 17 Zoll! Nicht für Zubehörfelgen und nicht für 18 und 19 Zoll Felgen. Zumindest ist dann die ABE nicht gültig.

Das Set gibt es im Internetauktionshaus für so um 170.- Euro komplett zu haben. Näheres auch im Internet auf der Homepage von H&R unter "Track Spurverbreiterungen". Aus der 17 Zoll Avantgardefelge wird dann z. B. statt ursprünglich 48 mm Einpreßtiefe nun 33 mm Einpreßtiefe vorne und hinten. Mit 245/45/17er Reifen. Es sind keinerlei Arbeiten an der Karosserie notwendig. Wurde ja alles vom TÜV Nordrhein geprüft und mit der ABE freigegeben. Sowohl für die Limousine W212 und seit Sommer 2012 auch für den 212er Kombi S 212 bzw. 212 K.

H&R Art. Nr. 11256655

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

 

vorne sind 10 mm Distanzscheiben nicht möglich! Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr auch schon gehabt. Vorne sind zu dicke Fettkappen auf den Achsnarben.

 

Es gibt seit Juli 2012 von der bekannten Renn- und Motorsport-Tunigfirma (u. a. DTM Fahrzeuge) H&R einen kompletten Satz, vier Scheiben für vorne und hinten mit je 15 mm Dicke, also 30 mm pro Achse mit einer ABE!!! Also dranschrauben, keinerlei TÜV Besuch und Eintrag notwendig!

 

 

Gruß Hans-Jürgen

Jetzt erklär´ mir als technisch interessiertem Laien doch bitte, warum 15mm an der VA gehen und 10mm nicht...:confused:

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:17

Danke für die kompetenten Antworten. Hab gleich bestellt. Welche 18 oder 19 Zöller könnt Ihr noch empfehlen als Sommerräder

Hallo,

ganz einfach, bei 10 mm vorne sind die dicken Fettkappen an der Achsnarbe zu groß und stehen über. Bei 15 mm sind die Distanzscheiben dick genug um die Fettkappen zu überdecken.

Das ist der Hintergrund. Betrifft wie gesagt nur vorne. Hinten ist es kein Problem. Allerdings bei 10 mm lohnt es sich nicht, da verändert sich ja kaum etwas.

Da gäbe es nur aufwendige und teure Speziallösungen von Tunern. Da gibt es 10 mm Distanzscheiben mit neuen, integrierten Fettkappen. Allerdings müssen hier die original Fettkappen entfernt werden. Und mit jedem Radwechsel geht dann die "Bastelei" mit den Fettkappen wieder los. Ich denke keine vernünftige Lösung. Und dann muss alles beim TÜV aufwendig per Einzelgutachten abgenommen werden. Ebenfalls teuer und aufwendig. Ist nichts für so ein hochwertiges Auto wie einen E Mercedes.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

vorne sind 10 mm Distanzscheiben nicht möglich! Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr auch schon gehabt. Vorne sind zu dicke Fettkappen auf den Achsnarben.

Es gibt seit Juli 2012 von der bekannten Renn- und Motorsport-Tunigfirma (u. a. DTM Fahrzeuge) H&R einen kompletten Satz, vier Scheiben für vorne und hinten mit je 15 mm Dicke, also 30 mm pro Achse mit einer ABE!!! Also dranschrauben, keinerlei TÜV Besuch und Eintrag notwendig!

 

Gruß Hans-Jürgen

Jetzt erklär´ mir als technisch interessiertem Laien doch bitte, warum 15mm an der VA gehen und 10mm nicht...:confused:

Hallo Jürgen

hast du evtl mal ein Bild parat wie das so aussieht?

Dachte immer das würde nur wirken wenn man es hinten verbreitert.....wäre echt interressant das mal zu sehen.

Gruss Lothar

Hallo Lothar,

noch nicht, kommt erst in 1 - 2 Wochen mit den Winterrädern (245er in 17 Zoll) drauf.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Hallo Jürgen

hast du evtl mal ein Bild parat wie das so aussieht?

Dachte immer das würde nur wirken wenn man es hinten verbreitert.....wäre echt interressant das mal zu sehen.

Gruss Lothar

am 2. November 2012 um 9:36

Super wieder einer der sich die Steinschläge in die Radkanten haut.

Zitat:

Original geschrieben von Claudia2000

Super wieder einer der sich die Steinschläge in die Radkanten haut.

Das stimmt so nicht.

40.000 km mit Spurplatten hinten Sommer wie Winter sprechen dagegen.

Wenn ich natürlich hauptsächlich auf Schotterpisten unterwegs bin, muss ich mich fragen, ob ein 212er dafür das richtige Auto ist...

Zitat:

Original geschrieben von Claudia2000

Super wieder einer der sich die Steinschläge in die Radkanten haut.

Hallo,

stimmt so sicher nicht, denn auch jetzt stehen Teile des Rades immer leicht aus den Kanten. Außerdem fliegen Steinchen auch schräg und vorne sind die Räder bei Lenkeinschlag im Kurvenbereich gar immer im Bereich der Radlaufkante außerhalb.

Da gibt es sicher keine zusätzlichen Steinschläge. Und wenn man gar z. B. den E63 anschaut, der ja hinten zusätzlich noch kleine, schwarze Gummiflaps für die TÜV-Konforme Radabdeckung hat, da steht der Rest des Rades immer auf Kante mit dem Radlauf.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo Lothar,

noch nicht, kommt erst in 1 - 2 Wochen mit den Winterrädern (245er in 17 Zoll) drauf.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Hallo Jürgen

hast du evtl mal ein Bild parat wie das so aussieht?

Dachte immer das würde nur wirken wenn man es hinten verbreitert.....wäre echt interressant das mal zu sehen.

Gruss Lothar

hol das thema nochmal vor.

darf ich nach bildern fragen?

überlege für nächsten sommer entweder 18er drauf zu machen. da hierbei aber viele sachen wegen AHK und achslast / LI zu beachten sind, wären die 17er mit verbreitung eine option.

gruß gamby

Habe hinten jetzt die 15 er drauf..... schaut gut aus. Wenn ich es nicht vergesse schicke ich ein Bild nach:)

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Habe hinten jetzt die 15 er drauf..... schaut gut aus. Wenn ich es nicht vergesse schicke ich ein Bild nach:)

gern.

am besten vorher/nachher :-)

nur hinten? wieso nicht auch vorne?

gruß gamby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distanzscheiben E 220 Kombi Avantgarde 17" Winter