- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Distanzscheiben ja oder eher nicht, wenn ja welche`?
Distanzscheiben ja oder eher nicht, wenn ja welche`?
hy, ich möchte gerne mal von den Experten wissen, ob man Distanzen verbauen kann und in welcher Dimension??
Daten zu meinem Auto:
e91 bj.06
330i
258PS
Fahrwerk derzeit:
M-Fahrwerk
Felgen M193 in 8 und 8,5j x 18
Vorderachse 225/40R18 auf 8Jx18
Hinterachse 255/35R18 auf 8,5Jx18
kann man da was machen mit Distanzscheiben??oder sollte ich es lassen??
ich möchte nicht ziehen oder bördeln..
danke euch
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
hy, ich möchte gerne mal von den Experten wissen, ob man Distanzen verbauen kann und in welcher Dimension??
Daten zu meinem Auto:
e91 bj.06
330i
258PS
Fahrwerk derzeit:
M-Fahrwerk
Felgen M193 in 8 und 8,5j x 18
Vorderachse 225/40R18 auf 8Jx18
Hinterachse 255/35R18 auf 8,5Jx18
kann man da was machen mit Distanzscheiben??oder sollte ich es lassen??
ich möchte nicht ziehen oder bördeln..
danke euch
Welche ET haben die Felgen ?
Distanzscheiben kannst Du immer verbauen , soweit genug Platz ist .
Du solltest den Test machen ! Der Wagen sollte auf eine Bühne und hochgefahren werden , dann legt mann vorne links und hinten rechts
Blöcke unter die Räder und lässt die Bühne ab ! Dann tauchen die Räder bis zum Anschlag ein und Du siehst dann wieviel Platz
zwischen Reifen und Kotflügel ist ! Jetzt rechnest Du Dir noch 5mm Spiel ab und weisst wie Breit die Distanzscheiben
sein dürfen !
MfG
helmutsen
Ich habe 30mm beidseitig drauf
Lasse die Sommer wie Winter angeschraubt.
Sind von B&H (Bäringhaus & Hunger GmbH)
Ruf dort mal an, sind sehr freundlich und lass dich beraten.
Ich hatte noch alte von denen, für den e46, Gutachten war mir
abhanden gekommen.
Da die auch auf den e90 passen, haben sie mir nach dem Gespräch
das Tüfgutachten der gesamten BMW Serie, per E-Mail geschickt.
Sowas nenne ich einen super Kundendienst.
mfg
ofgl
die et der felgen müsste et37 sein....
ich wollte vorne jeweils 15mm pro seite und hinten 20mm pro seite montieren...
will allerdings nicht börteln oder ziehen lassen, sollen darum nur etwas weiter nach aussen stehen...
Hallo , das dürfte Knapp werden , am besten gehst Du vor , wie ich oben beschrieben habe ,
dann bist Du auf der sicheren Seite !
Oder Du fährst mal zur Dekra und fragt Da ob sie Dir den Kreuztest mal machen und mit Dir zusammen
schauen wieviel mm noch drin sind ! Dann gibste nen 10er für die Kaffekasse , sparst Dir aber den Ärger ,
wenn Du die falschen Distanzscheiben kaufst !
MfG
helmutsen
hy, hier mal nen bild vom derzeitigen zustand...
Wie gesagt , das sicherste ist der Kreuztest !!
alles andere wäre nur schätzen und testen , das kann ins Geld gehen , wenn Du die falschen kaufst !!
ich fahre vorne 8x19 Et35 und da ist bei 5mm je Seite also bei effektiv ET30 ENDE !!!
hinten wars bei 8x19 mite 225er Reifen bei effektiv ET20 schon zu knapp fürn TÜV !!
MfG
helmutsen
Ehrlich gesagt ich verstehe euch nicht.
Du hast doch fixe werte, Baujahr und Reifen, bzw.Felgengröße.
Nun nennt mir doch mal euer Problem ?
Warum solche Umstände wo es doch so einfach ist.
Es gibt wunderbare Tabellen darüber.
Ich nix mehr verstehen!
mfg
ofgl
wo gibts denn so Tabellen, würd mich auch interessieren.
Ich möchte evtl. vorne und hinten 225/40 R18 auf 8x18 ET34 draufmachen und dann hinten vielleicht auch so Spurplatten.
Weiß jemand ob das ginge mit den Radialspeiche 216 auf nem 330i E91 FL?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von helmutsen
Wie gesagt , das sicherste ist der Kreuztest !!
alles andere wäre nur schätzen und testen , das kann ins Geld gehen , wenn Du die falschen kaufst !!
ich fahre vorne 8x19 Et35 und da ist bei 5mm je Seite also bei effektiv ET30 ENDE !!!
hinten wars bei 8x19 mite 225er Reifen bei effektiv ET20 schon zu knapp fürn TÜV !!
MfG
helmutsen
Also laut e90-forum und BMW Syndiakt, passen vorne 8x19et20 225/35R19 und hinten 9,5x19et27 255/30R19 ohne was an der Karosserie zu machen, einfach mal im Syndikat Forum die Fotostories angucken, da gibt es mehrere, die diese Kombi fahren.
Vorne müsste eine 15mm Scheibe passen
Hinten müsste max. eine 22mm Scheibe passen, dann wäre es genau bündig und mit einem 255 Reifen ohne Karosseriearbeiten
Gruß
MM
der selben meinung bin ich auch, das diese eigentlich ohne probleme passen sollten, das einzigste was ich evtl bemerken müsste, weil ein mfahrwerk drinne ist...
bitte umbeachtung , ich habe einen e91 also kombi...
Zitat:
die et der felgen müsste et37 sein....
ich wollte vorne jeweils 15mm pro seite und hinten 20mm pro seite montieren...
will allerdings nicht börteln oder ziehen lassen, sollen darum nur etwas weiter nach aussen stehen...
Das ist viel zu viel, das sieht halbstark aus, wenn die Räder drüber hinausstehen.
Maximal 10 mm vorne ( pro Achse ) und hinten 20 mm.
Hört sich wenig an, aber das macht schon einiges aus und es passt noch zum Auto.
Habe auf allen Fahrzeugen Distanzscheiben drauf, aber immer nur so, dass das Rad gerade mit der Karosse abschließt.
Markus
jepp, und so wollte ich es auch, bis aussenkante kodflügel, nicht mehr
Zitat:
bitte umbeachtung , ich habe einen e91 also kombi...
Es gibt keinen Unterschied zwischen e90,91 und es ist egal, ob du ein M-Fahrwerk hast oder net, das ist ja nur 15mm tiefer als normal. Wie gesagt vorne kann man 8x19et20 oder 8,5x19et25-26 und hinten 9,5x19et27, manche fahren im Forum die M220 Felgen die haben folgende Dimesionen und passen auch: 8,5x19et29 und 9,5x19et23, als sollte 15mm vorne und 20mm hinten passen. Du willst die Räder genau bündig haben, das wird nicht gehen ohne die Kanten anlegen zu lassen, also max. das was oben steht, ohne sonstige Karosseriearbeiten.
Gruß
MM