ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distanzscheiben notwendig? Gefahr?

Distanzscheiben notwendig? Gefahr?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:09

Hi,

Ich habe mir Felgen gekauft für die E Klasse die ich habe. Es ist ein E320 CDI 4 Matic Bj 10/2008

Nun meine Frage die 18 ZollFelgen passen vom Lochkreis (5x112), jedoch ist die breite 8 (müsste bei Mercedes 7,5 sein) und ET 35. Kann ich die fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ? Habe bald eine lange Fahrt mit meiner Familie vor mir bin gerade sehe eingeschüchtert, habe die von Privat gekauft. Habe gelesen, dass man Distanzscheiben braucht, weil die zu weit im Radkasten sind. Wie hoch ist das Risiko? Muss ich diese Scheiben haben? Ich brauche dringend Hilfe !!!!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 21:56

Für genau die Felgen benötigst Du ein Gutachten oder ABE - Damit gehst Du zum TÜV und lässt die Dinger eintragen so einfach ist das!

 

Distanzscheiben wirst Du keine benötigen!

 

Ohne das die Felgen eingetragen sind oder Du keine ABE der Felgen hast würde ich kein bisschen mit der Familie sonst wo hinfahren! Du hast kein Versicherungsschutz mehr.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:15

Passt die Breite an die E Klasse?

Breite 8 ... Weil ich glaube, es müsste eine Breite von 7,5 sein ..

Was soll ich tun, muss ich Spurplatten kaufen?

Wenn ja, welche ?!

MFG

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:32

Muss mich korrigieren:

Welche Distanzscheiben brauche ich? Würde mir die gerne bestellen, will kein Risiko eingehen habe diese Woche noch eine weite Reise vor mir will meine Familie nicht gefährden.

Danke für die Antworten, bitte schnellstmöglichst antworten...

MFG

Das steht in dem Gutachten das Du sowieso brauchst um die Felgen montieren zu dürfen.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 20:02

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 28. Mai 2016 um 21:58:29 Uhr:

Das steht in dem Gutachten das Du sowieso brauchst um die Felgen montieren zu dürfen.

Das Gutachten habe ich vom Hersteller angefordert

http://www.motor-talk.de/forum/8x18-et-35-t2549020.html

8x18 gabs original, ebenso 8,5x18 und 9x18. Passieren wird also gar nichts. Achte lieber auf deine Reifen...

 

Nachtrag, hast du die Felgen eigentlich eintragen lassen? Dann müsste ja alles geregelt sein. Und falls die mit ABE sind, musst du selbige dabeihaben, da stehen dann auch alle Auflagen und die möglichen Reifengrößen drin, welche verbindlich einzuhalten sind.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 20:31

Kann man dickere reifen auf die aufziehen? Oder geht das nicht wegen der Felgenbreite?

 

Distanzscheiben kann ich kaufen also 15mm soll ich kaufen ? Abe hab ich für das Modell für meine E Klasse jedoch leider nur für die 17 Zoll Ausführung. Die Reifen müssten 225er sein .. Die kann ich diesen Sommer fahren und nächstes mal maxh ich 245 er drauf wenn das geht als Ganzjahres Reifen

 

Mit freundlichen Grüßen

Ohne die richtige(!) ABE oder Gutachten/Eintragung fährst Du die gar nicht und kannst Dir auch Scheiben und Reifen sparen.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 20:42

Es sind 4x 225/45/R18 95V kba 47431

Et 45 5x112

 

Die ABE kriege ich noch von Hersteller wie gesagt ich hab das Gutachten bereits jedoch nur für 17 Zoll, die für 18 kriege ich demnächst

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 20:43

Felgen und Reifen sind von ATU

Zuerst von privat gekauft und jetzt von ATU ?

Ohne Gutachten ?

Besorge Dir das richtige Gutachten, lies es und alle Deine Fragen sind beantwortet.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 21:46

Der Typ hat die bei ATU gekauft. Steht auch gar nicht zur Debatte , warum so skeptisch???

Bist keine große Hilfe so .....

 

am 28. Mai 2016 um 21:56

Für genau die Felgen benötigst Du ein Gutachten oder ABE - Damit gehst Du zum TÜV und lässt die Dinger eintragen so einfach ist das!

 

Distanzscheiben wirst Du keine benötigen!

 

Ohne das die Felgen eingetragen sind oder Du keine ABE der Felgen hast würde ich kein bisschen mit der Familie sonst wo hinfahren! Du hast kein Versicherungsschutz mehr.

Für deine Felgen mit der angegebenen KBA Nummer habe ich online kein Gutachten gefunden. Wenn man sich allerdings andere Gutachten von Felgen mit den Maßen 8x18, ET 35 anschaut, sind keine Spurplatten nötig, und meist ist auch keine Eintragung nötig, wenn man Reifen der Größen 235/40 R 18 oder 245/40 R18 verwendet. Du brauchst aber zwingend das passende Gutachten zu deinen Felgen. Was dort steht, zählt für dich. Für mich sieht es aber so aus, als würden die Felgen passen. Du musst aber auf die beiliegenden Radschrauben aufpassen, ob es die richtigen für den 211er sind. Am besten nachmessen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:17

@general1977

Danke für deine Antwort Achim,

 

Ich hab mich oben vertippt .. Die ET liegt bei 45 ... Gutachten hab ich auch keins gefunden bin deshalb am überlegen ob Spurplatten nötig sind. ET45 hat kaum einer auf der E Klasse

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distanzscheiben notwendig? Gefahr?