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Distanzscheiben nur nach einbau von Gewinde oder auch bei nem Sportfahrwerk nötig ??

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:50

Hi,.. wie der titel schon sagt brauche ich nen rat ... bin am überlegen mir ein H6R 55/35 cup kit einzubauen oder ein gewindefahrwerk....

muß ich bei beiden varianten distanzscheiben verbauen um die original BMW Alus weiterhin fahren zu können .. haben ja ne hohe ET ... im gutachten von nem gewinde hab ich schonmal gelesen das man Distanzscheiben brauch ...

auf welche ET muß man ungefähr kommen ??

hoffe ich versteh wie ich das jetzt meine ....

danke im vorraus ...

gruß tomi

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14 Antworten
am 16. März 2008 um 18:02

Du brauchst wahrscheinlich nur die Scheiben, weil diese Dämpfer andere Dimensionen haben als die Orginalen, und sonst die Felge an den Dämpfern schleifen würde !

Kann man also nicht generell sagen......... ! 

Kann mir nicht vorstellen, dass du Distanzscheiben bei dem Cupkit brauchst.

Der Dämpfer hat die gleiche Dicke wie Serie, ansonsten würde er ja nicht in die unter Aufnahme passen und es gibt auch keine Verstellringe wie beim Gewindefahrwerk, die den Abstand zum Rad verkleinern.

Gruß Stephan

am 16. März 2008 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

 

Der Dämpfer hat die gleiche Dicke wie Serie, ansonsten würde er ja nicht in die unter Aufnahme passen und es gibt auch keine Verstellringe wie beim Gewindefahrwerk, die den Abstand zum Rad verkleinern.

Ist das jetzt ein Scherz, oder was ? :D

 

Wenn dann würde es doch an der tieferen bzw. geänderten Federnaufnahme liegen !

am 16. März 2008 um 23:10

Hi!! Leider ist das so ,dass man nach der Eibau vo GW Fahrwerk mit origenal Alus die einbau von distanzscheiben nötig hat,weil sonst die bereifun schleift an dempfer.Steht sogar in ABE .Benötige Einbau von Distanzscheiben 5mm.

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

 

Der Dämpfer hat die gleiche Dicke wie Serie, ansonsten würde er ja nicht in die unter Aufnahme passen und es gibt auch keine Verstellringe wie beim Gewindefahrwerk, die den Abstand zum Rad verkleinern.

Ist das jetzt ein Scherz, oder was ? :D

Wenn dann würde es doch an der tieferen bzw. geänderten Federnaufnahme liegen !

Kann dir jetzt nichts ganz folgen, was du an meiner Aussage als Scherz meinst.

Die unteren Federaufnahmen beim Gewindefahrwerk sind die Verstellringe und die benötigen nun mal mehr Platz. Beim Cupkit wird der untere Federteller wie bei Serie sein, denn sonst könnte die originale Koppelstange nicht weiter verwendet werden und deshalb kann ich mir keinen Grund vorstellen, der Distanzscheiben nötig machen würde.

Gruß Stephan

am 17. März 2008 um 12:22

Es ist so ,dass die untere Federnaufnahmen vill tiefer sitzen als bei serien Dampfern.Habe an meinem früher Fk Gewindefahrwerk drauf gehabt,mit serienmessigen Felge Sternspeiche 45 .16 Zoller mit 225 bereifung und die vordere Reifen haben an den Federn geschliefen.Habe dann später 5mm Distanzscheiben eingebaut und es war ok. Es stand sogar im ABE dass man nach der einbau des Fahrwerkes ,einbau von spurplatten benötigt,ob es auch mit serien Stabis geht,glaube ich aber kaum ,bei mir waren gekürzte dabei.

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:27

Also brauch ist Distanzscheiben nur wenn ich ein Geindefahrwerk einbau ??

Bei nem Sportfahrwerk sind ja auch andere dämpfer dabei !!

Es gibt hier doch bestimmt viele die ein sportfahrwerk verbaut haben in ihren e46.... kann mir von euch niemand nun sagen ob man welche brauch oder doch nur bei dem gewinde....

am 17. März 2008 um 19:39

Wurde doch jetzt schon mehrfach gesagt, daß du das im Gutachten fürs jeweilige Fahrwerk nachlesen mußt !

 

Warum eigentlich unbedingt Sportfahrwerk, aber dann die orginalen Alufelgen weiterfahren ?

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:18

ich hab momentan 19zoll felgen 8,5x19 et35 mit 225-35-19 aber mir is der verbrauch zuhoch ... bin mit dem verbrauch bei meinen bmw Sternspeichen 44 in 17zoll aber super zufrieden .... hab mir ja den diesel aus dem spritspar gedanken gekauft ... deshlab werden es wohl schicke 17 zöller maximal werden .... außerdem hab ich schon einige e46 autos gesehen die mit den original alus und einer tieferlegung sehr schick ausgesehen haben ...

die frage war halt nur zwecks der distanzscheiben bei nem sport oder gewindefahrwerk ... hab halt leider keine gutachten sammlung zuhause das ich es mal nachlesen könnte ... falls jeamdn ein h&r 55-35 verbat hat samt dämpfer wäre es super zu erfahren ob er distanzscheiben brauchte oder nicht .. weil bringt mir ja nix wenn die das fahrwerk einbau und dann nicht heimfahren kann weil ich die felgen nicht montieren kann ...

Wie ich schon schrieb gibt es keinerlei Grund, warum beim Cupkit die Serienfelgen Distanzscheiben benötigen sollten, das gleiche gilt auch für das Bilstein Gewindefahrwerk.

Das KW Gewindefahrwerk mit Einfedersystem Kegelfeder dürfte auch ohne Distanscheiben passen.

Beim KW Gewindefahrwerk mit Zweifedersystem, sowie FK und H&R, also alle mit Vorspannfeder, kann genügend Freilauf nicht garantiert werden.

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:45

ok... also falls ich mich aber doch für ein gewindefahrwerk entscheiden solte kann man es pauschalisieren wie dick die Distanzscheiben sein müssen .. reichen 5mm oder lieber mit 10mm auf nummer sicher gehn ... die bmw alus haben ja eh eine relativ hohe ET ... momentan sind ja noch 19zöller mit et35 drauf aber die brauchen ja keine distanzscheiben wegen der niedrigen ET ....

5mm kann man eigentlich an der VA vergessen, ohne Zentrierung werden die so gut wie immer unrund laufen, egal wie viel Mühe man sich beim Festschrauben gibt.

Welche Felgenbreite und ET schwebt dir vor?

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:57

glaube die felgen sind 8x17 et48 oder so ähnlich .. weiß nit ob ich noch mal versuche mit 18zoll bmw alus ..will halt zwar dezente optik aber kein hohen spritverbrauch ... weil mit den 19ner und verbracuh kann ich überhaupt nicht klarkommen ...

Bei der Et brauchst du auf jeden Fall Distanzscheiben, bei den von mir genannten Gewindefahrwerken mit Zweifedersystem, 5mm sollten ausreichen.

Beim Bilstein Gewinde passt es problemlos.

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