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distanzscheiben/spurverbreiterung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 22:41

habe in der suche nichts gefunden und nicht so viel zeit zu lesen, deshalb hier direkt - brauche mal eure hilfe:

habe auf meinem a4 avant 8E mit s-sportfahrwerk (2 cm) 235/45 R17 auf der s4-felge (9 speichen) und würde die gern noch ein stück ausstellen ohne am bleche was machen zu müssen - könnt ihr mir sagen, wieviel geht - ich hoffen mindestens 2 cm?!

dank euch!

lou

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22 Antworten
am 10. Juli 2007 um 4:06

Schau mal hier rein, da steht eine Menge über Distanzscheiben.

wenn die s4 felge auch et43 hat kannst du in jedem fall 30mm machen (15mm pro rad). habe ihc auf meinem s4 auch und das ist im grunde die selbe kombination (da deiner auch 2 cm tiefer ist).

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 10:02

@ andreehagen:

hey super, mir raucht jetze zwar der kopp und ich werde es wohl noch ein zweites mal lesen müssen, um mir alle genannten tipps zu merken, aber jetzt bin ich def. schlauer!

im allg. kann man wohl davon ausgehen, dass man mit vorn 20mm und hinten 30mm pro achse nicht viel falsch machen kann.

wenn ich mir alles richtig behalten habe heist das, dass nur das da-system (durchstecksystem) möglich ist - richtig?

die mehr belastung für´s radlager dürfte man vernachlässigen können - wird dies auch bei breiteren reifen stärker belastet und muss deshalb eine hohe belastungsbreite von hause aus mitbringen, gell?!

@ nisco: hmm, vorne und hinten jeweils 15mm pro rad wäre natürlich noch besser - ich kann jedoch mit dem begriff einpresstiefe nichts anfangen - was sagt der aus?

in meiner zulassungsbescheinigung teil I steht ja leider nur eine mögliche bereifung und nicht mehr die jetzige und schon gar nicht alle möglichen, weil der gesetzgeber den reifenhändlern und werkstätten die beurteilung, was geht und was nicht, überträgt.

ich habe auch keine angaben zu meiner felge außer s4 (9speichen) und 17" - da fehlt mir et-einpresstiefe (wobei ich wie gesagt nicht weiß, was das bedeutet) und auch die felgenbreite. ich weiß nur, dass ich 235/45 R17 drauf habe und dass der die reifenwand (gibt sicher einen fachbegriff dafür) von der felge zur lauffläche fast senkrecht steht.

kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die fehlenden angaben erhalte?!

lg, lou

Hab zur Zeit das gleiche Problem. War grad beim TÜV und hab jetzt das Gutachten von H&R studiert.

Fahre auch die S4 Serienfelge (235/40 8Jx18 mit ET 45mm).

Wollte vorne 30mm (je15) und hinten gerne 40mm (je20) anbringen. Laut H&R Gutachten geht dies allerdings nicht, ohne dass ich nicht diverse Kanten umlegen lasse usw. Also bördeln.

Stimmt das wirklich so? Fährt diese Kombi so schon jmd.?

Vorne 20 und hinten 30 wirkt doch zu mickrig oder???

am 18. Juli 2007 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Laut H&R Gutachten geht dies allerdings nicht, ohne dass ich nicht diverse Kanten umlegen lasse usw. Also bördeln.

Das ist Standarttext in den Gutachten. Auch bei vielen Alufelgen ist das Auflage. Meistens muss nichts gemacht werden.

Deine gewählte Verbreiterung dürfte aber noch keine Probleme machen. Vorne muss vermutlich die obere Schraube der Radhausverkleidung raus.

Hat der TÜV gemeckert??

Bei "nur" 15mm muss was raus? :(

Aber ich kann das alles so fahren wie ichs mir vorstelle?

Ich hab noch nix gemacht, drum hat er nicht meckern können ;)

Aber er meinte dass ich an dem Wagen nix machen sollte.

am 18. Juli 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Aber er meinte dass ich an dem Wagen nix machen sollte.

Ja, ja, genau das gleiche hat mein Tüvprüfer zu mir gesagt!!

"Wie kann man an so einem Auto die Achsgeometrie verändern"

Er sieht zawr bärig aus, aber evtl. haben die Leute vom TÜV sogar Recht, wobei ich noch nichts Negatives feststellen kann.

Wie es sich jedoch auf Reifenabrieb und Lager auswirkt??

Die vordere obere Radschalenschraube hat er mir als Mängel gesetzt. Ist mittlerweile entfernt, es sitzt auch ohne diese Schraube alles fest :)

Puh, dachte mir schon... da du ja nix von der Schraube sagtest!?! Aber wenn danach noch alles fest ist dann passt das.

Wie lange fährst du die Spurplatten schon? Kannst du zum Reifenabrieb noch nichts sagen? Normalerweise sollte er nicht viel schlechter werden.

@immohai:

http://www.kaistra.de/audi/felgen/17.html

da solltest du deine finden - tippe auch auf ET43. die ET ist aber auch auf der felge selsbt eingeprägt. mach mal den nabendeckel ab - da solltest du es sehen können.

mit 15mm pro rad (also 30mm pro achse) bist du bei einer felgen et von 43 effektiv bei einer et von 28. bei ET45 wären es dann 30...

passt bei mir wie gesagt optimal und meiner ist ab werk ebenfalls 2 cm tiefer. würde meinen jetzt gern noch etwas tiefer holen, aber wenn, dann geht maximal noch 1cm... mal schauen ob ich das überfederteller hinbekomme.

am 18. Juli 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wie lange fährst du die Spurplatten schon? Kannst du zum Reifenabrieb noch nichts sagen? Normalerweise sollte er nicht viel schlechter werden.

Nein ich kann noch nix dazu sagen, erst 3-4 Wochen montiert, sind bei mir noch keine 1Tkm drauf.

am 22. Juli 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

passt bei mir wie gesagt optimal und meiner ist ab werk ebenfalls 2 cm tiefer. würde meinen jetzt gern noch etwas tiefer holen, aber wenn, dann geht maximal noch 1cm... mal schauen ob ich das überfederteller hinbekomme.

Hallo Nisco,

sag mal das mit den Federtellern würd mich auch interessieren.

Weißt du da schon mehr darüber?

Woher beziehen und gibts die auch für den S4, sollen ja ca 2cm zum Teer bringen? (zumindest vorne)

Achsgeometrie... genau dieses Wort fiel bei mir auch :)

Ich probier das jetzt dann einfach mal mit vorne je 15 und hinten je 20, also 30/40mm!

Die Schraube mach ich raus, dann sollts passen.

@Nisco: Wenn ich mit meiner SerienET von 45 also 30/Achse mache ist okay???

Ich habe zwar 17 Zoll ET43 drauf und habe hinten 20mm je Seite Spurplatten verbaut. Bei TÜV gab es keine Probleme die Platten für den B7 einzutragen. Habe auch Sline Fahrwerk.

Center100

Hallo Jason!

Hast Du schon Deine Distanzscheiben montiert in 30/40mm? Stehe nämlich auch gerade vor der Entscheidung bei meinem 2004er S4 und frage mich was an Stärke möglich ist ohne ans Blech zu gehen.... Glaube die 30/40er Lösung ist bei den serienmäßigen 18Zoll Avus Rädern mit ET43 das Maximum oder?

Gruß aus Franken!

Roman

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