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distanzscheiben tüv/dekra nur dumme antworten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. April 2014 um 13:45

hallo

ich habe mir neue felgen gekauft.

8,5x19 et35 mit 225/35 bereifung rundum.

40mm tiefer und kanten umgelegt.

jetzt war ich beim tüv und dekra und wollte fragen was ich hinten noch drunter packen kann.

immer die selbe antwort: kann man so nicht sagen bla bla bla.

und dieses einfedern wollten die auch nicht machen.

sie sagen platten drauf und dann kommen.

und wenn die nicht passen steh ich da und kann sie nicht umtauschen da sie ja dann gebraucht sind.

habe ich nur einen doofen tag erwischt oder hab ich was falsch gemacht?

ich würde gerne hinten 20mm pro seite montieren,

wäre das dann eine einzelabnahme?

vieleicht kann mir einer von euch helfen.

hatte vorher 10x17 et30 mit 10er platten drauf.

gruß ralf

Beste Antwort im Thema

Was du hier beschreibst sind keine dummen Antworten von Prüfern sondern je nach fahrzeuglageposition bedingt durch die Tieferlegung schon fast individuelle Fahrzeugzustände. Wer sich auskennt weis auch das sich Federn setzen und je

nach Federherstellern bis zu 30 mm tiefer kommen kann nachdem die sich gesetzt haben was nach zeiträumen von 2 Monaten bis zu sechs monaten passiert..

Einigen Fahrwerksherstellern von sogenannten Tieferlegungsssätzen wurde daher im Nachhinein die Gutachten bzw Allgemeine Betriebserlaubniss sogar gestrichen.

Das daher nicht pauschal Geantwortet werden Kann jedoch individuell am Fahrzeug geprüft werden muß ob nun der erforderliche gesetztliche Freigang zwischen reifen und karosserie gewährleistet werden kann ist daher fraglich und unsicher. Der Verbund/ Kombination mehrerer ABE Ausführungen ist so erstmal Grenzwertig und mus gesondert geprüft werden...

ich kann nachvollziehen das du eine verbindliche Antwort haben willst die du aber ohne die montierten Verbreiterungen nicht geprüft werden kann und auch nicht darf sollte dir der gesunde Menschenverstand g sagen..

Das Du diese Antwort weil sie nicht in deinem Sinné ist hören oder lesen willst ist mir bewusst, aber ich versuche hier zu erklären warum dies so ist Jol.

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Hi, du kannst dir so breite Platten drauf machen das deine Reifen-Räder Kombi höchstens bündig mit deiner Radlaufkante ist. Meide aber ATU!! Die verkaufen dir alle Platten die sie im Angebot haben, auch wenn es sein muss das sie selbstverständlich die Kanten Bördeln müssen...

Dabei zu beachten ist auch noch das in allen Fahr-Situationen kein schleifen am Radlauf oder der Radhausschale auftreten darf, oder eben was sonst noch so im Radkasten ist... !!

Kombinierst du Teile die eine ABE mit sich bringen bezieht sich die ABE im Fall der Reifen oder Felgen oder Distanzscheiben immer auf den restlichen Original !! Zustand

Solltest du also mehrere Komponenten mit ABE haben ist eine Einzelabnahme unumgänglich...

Ein bestimmtes Maß zum Kotflügel ist aber dennoch vorgeschrieben, das weis ich leider nicht.

Der Prüfer wird sich alles anschauen, samt den Papieren und dann sicherlich auch noch eine Probefahrt machen in der er sich richtig in die Kurve legt ;-) du kannst auch zusehen, bei mir zumindest machte er das auf dem Gelände.

Was du hier beschreibst sind keine dummen Antworten von Prüfern sondern je nach fahrzeuglageposition bedingt durch die Tieferlegung schon fast individuelle Fahrzeugzustände. Wer sich auskennt weis auch das sich Federn setzen und je

nach Federherstellern bis zu 30 mm tiefer kommen kann nachdem die sich gesetzt haben was nach zeiträumen von 2 Monaten bis zu sechs monaten passiert..

Einigen Fahrwerksherstellern von sogenannten Tieferlegungsssätzen wurde daher im Nachhinein die Gutachten bzw Allgemeine Betriebserlaubniss sogar gestrichen.

Das daher nicht pauschal Geantwortet werden Kann jedoch individuell am Fahrzeug geprüft werden muß ob nun der erforderliche gesetztliche Freigang zwischen reifen und karosserie gewährleistet werden kann ist daher fraglich und unsicher. Der Verbund/ Kombination mehrerer ABE Ausführungen ist so erstmal Grenzwertig und mus gesondert geprüft werden...

ich kann nachvollziehen das du eine verbindliche Antwort haben willst die du aber ohne die montierten Verbreiterungen nicht geprüft werden kann und auch nicht darf sollte dir der gesunde Menschenverstand g sagen..

Das Du diese Antwort weil sie nicht in deinem Sinné ist hören oder lesen willst ist mir bewusst, aber ich versuche hier zu erklären warum dies so ist Jol.

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:10

danke für eure infos.

gebörtelt ist ja schon und federn sind auch schon lange drin.

und eine extreme felge hatte ich ja auch schon eingetragen.

also heisst es wohl 20mm scheiben pro seite kaufen und hoffen das die passen .

vorher waren es ja 10x17 et20 und jetzt ist die felge ja um1,5 zoll schmaler.....

 

aber wird sicher eine einzelabnahme da ich ja schon federn und andewre felgen habe oder?

lese mich schon den ganzen tag dumm und duselig.

Ja es wird definitiv eine einzelabnahme, aber mach dir mal deswegen keinen Kopf... ;-)

Wenn alles passt wirst du es auch eingetragen bekommen. Es darf nichts gefährliches dabei rauskommen. Und wie gesagt ist ein Mindestmaß wegen den Kotflügeln einzuhalten und eben darf das Rad auch nicht seitlich rausstehen. Schleifen darf auch nichts.

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:37

ok dann werd ich mir mal nicht so den kopf machen.

muß man denn um zu messen/gucken vorne links und hinten rechts was unter die reifen legen oder

reicht es aus nur hinten was drunter zu legen?

will ja nur hinten was breiter werden,

da es vorne gut aussieht.

geh mal auf die Seite... da kannst du in etwa dein Vorhaben durchrechnen

http://www.reifenrechner.at/

Hab da mal justforfun verglichen

- da du für deine 10J keine Reifengröße angegeben hast, hab ich mal 235/40 genommen

Soderle... Ergebnis...

wenn du von 10x17 ET30 + 10mm Distanz mit 235/40 Reifen

auf 8,5x19 ET35 mit 225/35 Reifen wechselst, und du annähernd so breit werden möchtest, könntest du laut denen alles montieren zwischen 20-30mm

20mm-distanz
25mm-distanz
30mm-distanz

Wie meinst du das mit unter die Reifen legen? Du solltest messen wie viel Platz von der Reifenoberkante bis zur Radlaufkante ist.

Da gibt es Vorschriften die aussagen wie das Maß im Minimum sein darf.

Hast du mal beim TÜV auf die Internetseite geschaut? Vielleicht findest du da etwas?

Wenn nicht bei der Dekra oder so? Googel mal Vorbereitung Felgen TÜV, oder Felge Maße Radlauf... Vorschriften Felgeneintragung, Mindestmaß Zuberhörfelgen... les dir nicht alle Beiträge durch die von Eintragungen handeln. Du brauchst ein paar Fakten was die gesamten Maße angeht, und dann bleibt immer noch die Individualität deines Fahrzeugs und deiner gebrödelten Kanten ;-)

Andi... was du schreibst ist nichts... sorry...

Das einzigste was es gibt ist eine Mindesthöhe des kompletten Fahrzeugs

es gibt keinerlei Beschränkung was den Abstand zwischen Reifenauflagefläche und Kotflügelkante betrifft, es darf nur nichts schleifen, auch nicht wenn voll eingelenkt ist (dazu gibt es notfalls Lenkeinschlagsbegrenzer)

was den Abstand zwischen Reifen und Karosserie angeht, das liegt immer im Ermessen des jeweiligen Prüfers, der eine sagt wenns nicht angeht ist ok, der nächste will seine Wurstfinger dazwischenquetschen können

2. das einzigste was wirklich TÜV-konform gereglt ist ist die Abdeckung der Reifenlauffläche, die muß in Fahrtrichtung 30° vor und 50° hinter der Radmitte abgedeckt sein

damit ist die reine Lauffläche gemeint

(also der Teil der wirklich Kontakt zur Strasse hat)

Reifen1
Reifen2
Themenstarteram 28. April 2014 um 19:27

der rechner ist ja toll.

hatte hinten auf den10j 245/35/17 drauf.

dann könnte ich theoretisch ja 30mm pro seite draufpacken.

danke für eure tolle hilfe.

mal sehen ob ich mir jetzt 30 oder 20 pro seite besorge.....

Du sagst es ja selbst Nico... wenn es nicht schleifen darf beim Einlenken, so entsteht doch beim geradeauslenken die Mindesthöhe... ? Die dann wieder ihren Sinn bekommt beim Einlenken ;-)

Aber so Lenkwinkel Begrenzer sind wohl auch nicht schlecht.

Themenstarteram 29. April 2014 um 17:57

hallo

kann ich diese montieren?

distanzscheiben

leider nur ein gutachten für den w209 dabei.

ich geh mal eher nicht an30mm pro seite.

habe heute mal gemessen und so würde es genau so aussehen wie vorne.

gruß ralf

Das Gutachten ist auch für deinen 208er gültig.. Vergleich einfach die Nummern ganz oben im Gutachten mit der Nummer auf der H&R Seite wenn du nach 208 suchst.. für den clk gilt nummer 4055665.

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:57

echt?

ja das wäre ja klasse.

dann halte ich die mal im auge.

danke für die hilfe.

am 30. April 2014 um 9:07

Hallo

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