- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Distanzscheiben und Fragen zum Gutachten H&R Systen DR
Distanzscheiben und Fragen zum Gutachten H&R Systen DR
Hallo zusammen.
Ich suche schon seit Tagen nach Informationen und Möglichkeiten zur Montage von Distanzscheiben, also nach Spurverbreiterung. Habe auch schon zahlreiche Beiträge hier gelesen (durch SuFu) und habe mich schon mal für den Hersteller H&R entschieden (DR-System???).
Angaben zu meinem Fahrzeug:
* 320d - E91 - VFL - Bj. 2006
* kein Sportfahrwerk (demnächst werden Eibach Sportline Federn in 45-50/35 montiert)
* Felgen 193 M (VA 8*18 ET34 mit 225/40R18 und HA 8,5*18 ET37 mit 255/35R18)
Soweit ich das hier gelesen habe, sollten 30mm für die Hinterachse (also je 15mm pro Rad) kein Problem darstellen. Nun lese ich aber in dem Teilegutachten folgendes zu den Auflagen:
A3: Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 sind die Radhausausschnittskanten anzulegen und angrenzende Kunststoffkanten anzupassen. Im Bereich des Übergangs zum Stoßfänger ist der Innenkotflügel warm nachzuarbeiten.
A5: Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittskanten eng anzulegen. Im Übergang zum Stoßfänger sind die nach innen stehenden Kanten abzuschleifen. Der Innenkotflügel ist oben über dem Rad warm wegzudrücken oder auszuschneiden.
Verstehe ich das richtig, dass ich auf jeden Fall bördeln muss? Welche Kanten sollen ausgeschnitten werden? Hat jemand diese Arbeiten durchführen lassen? Mich wundert des Weiteren auch, dass die Auflage A5 sogar bei den 20mm Distanzscheiben vorgesehen ist.
Ich weiß, dass Thema ist hier schon 10000 Mal durchgekaut worden, aber ich will mir einfach nicht die falschen Distanzscheiben bestellen. Außerdem verstehe ich immer noch nicht so recht, wo der Unterschied zwischen z. B. DR- oder DRA-System liegt? Welches ist das Beste für das o. g. Fahrzeug. Werden die Scheiben auf die Achse drauf geschraubt, oder einfach zwischen Achse und Rad gesetzt?
Fragen über Fragen . Evtl. kann jemand auf ein Thread verweisen, wo das schon ausführlich diskutiert worden ist (und damit so ein Ahnungsloser so wie ich das auch versteht). Ich konnte leider keinen für mich zutreffenden Thread finden.
Habe ein Angebot für die HA, das ich nicht schlecht finde:
H&R Distanzscheiben / DR-System / 2*15mm inkl. 10 längeren Schrauben (die ich wohl benötige) für 110,- Euro.
Kann ich das nun für mein Fahrzeug verwenden, oder gibt es andere Vorschläge bzw. Tipps?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Sascha
Ähnliche Themen
10 Antworten
hab bei meinem auch DR drauf - da werden die Platten mit den längeren Radschrauben zwischen Nabe und Felge geklemmt
15 mm müßten bei Originalfelgen noch ohne bördeln gehen
würde mir vorm Kauf die Teilenummer der Platten mit dem Gutachten (kannste bei H&R runterladen)
vergleichen
und vielleicht vorne auch welche dran machen
Gruß
odi
Denke das die 15mm bei 18" und ET37 ohne Vorarbeit gehen
Falls Du interessierst bist, kann Dir Angebot für H&R VA 12mm + HA 15mm + 20 Schrauben machen.
Einfach PN schreiben
Danke für die Antworten.
Ich habe schon oft gelesen, dass 15er Platten an der HA wohl ohne Umbau funktionieren. ABER: Im Gutachten stehen nun mal diese Auflagen (A3, A5). Ich meine, wenn der TÜV-Prüfer ein "ganz Korrekter" ist, kann es doch passieren, dass er mir die Spurplatten nicht einträgt, wenn ich die Auflagen nicht erfüllt habe (also nicht gebördelt habe), oder???
Gruß
Sascha
Hat zwar jetzt wenig mit deiner Frage zu tun...aber vielleicht noch ne Anmerkung am Rande....
Die Kombi aus Seriendämpfer und Sportline Federn (45/30) ist denke ich nicht sooo optimal...Wenn du schon einige KM auf der Uhr hast, würde ich gleichzeitig noch ein paar gekürzte Sportstoßdämpfer verbauen...
@ ProXimaus
Danke für den Tipp. Aber heißt es jetzt, dass die Federn nicht passen, oder wie soll ich das verstehen? Ich meine ich hätte diese Kombi schon oft an Fahrzeugen gesehen (User von MotorTalk oder BMW-Syndikat), die vorher auch nur die Seriendämpfer hatten und trotzdem die 45/30 Sportline Federn verbaut haben!
Wenn das also nicht gehen soll, dann muss ich wohl auf die Eibach 30/25 ProKit Federn ausweichen. Allerdings finde ich dann die Tieferlegung mit den M 193 Felgen nicht optimal (bzw. besonders an der VA nicht ausreichend). Wollte mir eigentlich auch nicht neue Dämpfer holen, da mein Auto technisch noch voll ok ist .....
Gruss
Sascha
Es geht schon, nur ist der Dämpfer dann quasi deutlich mehr zusammen gestaucht, was sich eben in einer kürzeren Lebenszeit äußert.
Das Pro-Kit ist hier etwas weniger kritisch da es den Dämpfer eben nur um 30/25mm, statt 45-50/30 staucht.
Wenn du schon viele KM drauf hat, würde ich wie gesagt auch die Dämpfer tauschen...Bilder vom Pro-Kit in meinem Fahrzeugprofil...
m.E. stehen diese Auflagen lediglich "pauschal" drin, um zu gewährleisten, dass im zweifelsfall bei allen Produkten und Fahrzeugen die Freigängigkeit der Räder auch sichergestellt ist. (So nach dem Motto: Wenns zutrifft, musst es machen, wenn nicht, ist ja eh alles in Ordnung. Habe bei meinem (e90 - 8x17 - 225/45R17- ET 34 ) 2x20mm hinten drauf und keine Probleme mit der Freigängigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von jannes123
m.E. stehen diese Auflagen lediglich "pauschal" drin, um zu gewährleisten, dass im zweifelsfall bei allen Produkten und Fahrzeugen die Freigängigkeit der Räder auch sichergestellt ist. (So nach dem Motto: Wenns zutrifft, musst es machen, wenn nicht, ist ja eh alles in Ordnung. Habe bei meinem (e90 - 8x17 - 225/45R17- ET 34 ) 2x20mm hinten drauf und keine Probleme mit der Freigängigkeit.
Na ja, du hast ja auch eine 8'' Felge hinten, meine ist 8,5'' ... Wenn also bei dir die 20 Platten drauf passen, dann sollte es doch mit den 15 bei meinen Felgen kein Thema sein. Oder?
Gibt es eigentlich nicht sowas wie eine Art Tabelle oder Übersicht, welche max. ET man auf der VA oder HA fahren darf / kann, ohne Karosseriearbeiten durchführen zu müssen? Das wäre doch eine sehr hilfreiche Erfindung .
Ich sehe so oft diverse Fahrzeuge auf der Straße, bei den die Räder so richtig bündig mit dem Rand des Kotflügels sind, bzw. nur minimal drin stehen. Haben die solange probieret, bis sie die optimale Breite von Spurplatten gefunden haben, oder kann man sowas doch irgendwie berechnen ???
Bekannter von mir fährt auf seinem VFL BJ 2006 mit der 193er Felge rund rum 15mm / Seite...passt somit bei dir ohne bördeln!!
Hallo noch Infos für dich,
ich fahr vorn 10mm und hinten 15 mm auf performance 269 Felgen (8 und 9 x 19 ET37 und ET39) und das sieht meiner Meinung nach perfekt aus. Viel mehr geht auch nicht mehr, also sollts da bei dir auch passen. Ich hatte auch schon 9,5 Zoll Breite mit ET23 hinten und 255er Bereifung und da ist das Max ohne bördeln erreicht. Da passt nur mehr ein Blatt Papier dazwischen, bei voller Einfederung :-)