- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Distronic an der Ampel
Distronic an der Ampel
Wenn Distronic eingeschaltet ist und vor ein Auto an einer Ampel anhält, dann bleibt mein Auto dahinter stehen und mit kurzen Antippen des Gaspedals fährt es weiter, wenn das Auto vor mir anfährt.
Soweit ist alles normal, aber ...
Wenn das Auto vor mir bereits an der Ampel steht, wenn ich mich nähere, dann will mein Auto einen Auffahrunfall machen. Es wird nicht langsamer, also trete ich voll auf die Bremse und warte nicht ab, es doch noch gestoppt hätte.
Bin ich falsch programmiert oder das Auto?
Ich hatte zwischendurch einen GLE de mit allem an Elektronik, was man bestellen kann. Der verhielt sich anders. Er bremste rechtzeitig ab und blieb stehen und fuhr auch selbständig wieder an. Es geht also, wenn man denn genug Geld hat.
LG
Bernd
Ähnliche Themen
115 Antworten
Dann hast du einfach nicht den vollen Systemumfang geordert, denn nur damit geht es, wie du richtig festgestellt hast mit dem GLE.
Falsch programmiert ist da also niemand, nur falsch bestellt.
Ein Auto, dass mit voller Absicht einen Auffahrunfall verursacht, ist eindeutig nicht verkehrstauglich. Ich kann mich auf Distronic immer verlassen außer bei stehenden Hindernissen.
Sich mit fehlenden Ausstattungen herauszureden ist erbärmlich.
Mercdes sollte dringend die Firmware nachbessern!
Zitat:
@marienschatten schrieb am 28. Juni 2024 um 15:53:57 Uhr:
Ein Auto, dass mit voller Absicht einen Auffahrunfall verursacht, ist eindeutig nicht verkehrstauglich. Ich kann mich auf Distronic immer verlassen außer bei stehenden Hindernissen.
Sich mit fehlenden Ausstattungen herauszureden ist erbärmlich.
Mercdes sollte dringend die Firmware nachbessern!
Naja, jetzt solltest du aber mal die Kirche im Dorf lassen. Das Auto macht gar nichts mit Absicht. Denn als Fahrzeugführer bist einzig und allein DU in der Verantwortung, anders verhält es sich erst ab Level 3. Hier sprechen wir allerdings über die Stufen 1/2.
Schreien ist immer ganz leicht und schnell gemacht, als Käufer sollte man allerdings auch wissen und verstehen, was man sich kauft und nicht die Schuld bei anderen suchen.
Dass du nicht den vollen Systemumfang bestellt/gekauft hast, beweist ja auch schon deine ältere Thematik mit der "streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung".
So oder so können wir jetzt lange über die Situation diskutieren, denn niemand war dabei und nur du kennst die Eckdaten und Bedingungen, unter denen du das "getestet" hast. Es gibt allerdings einen Notbremsassistenten und der ist ja scheinbar noch nicht aktiv geworden, da er keine Notwendigkeit gesehen hat, oder?!
Ich finde das auch gefährlich und habe in einem anderen Thread schon darauf hingewiesen, dass man sich bei dem Begriff "Distronic" nicht darauf verlassen kann ob das Auto stehende Hindernisse erkennt oder nicht.
Wechselt man von einem Mercedes zu einem anderen, kann das zu einem bösen erwachen kommen, wie du das erfahren hast, marienschatten.
Zumal man das dem Auto und dem System nicht ansieht, ob es stehende Hindernisse erkennt oder nicht. Zumindest habe ich noch keine Unterscheidung "Warnung" gefunden, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze.
Ich fahre einen EQA und nutze auch im Stadtverkehr sehr oft die Distronic.
Auch wenn ein Auto schon vor mir an der Ampel steht, bleibt er stehen und fährt auch wieder von alleine an, dauert nur noch eine Weile.
Gruß
Ralf
Immer die selben Verdächtigen, die versuchen alles schlecht zu reden....
Wirf einfach einen Blick in die Bedienungsanleitung, da steht alles drin ->
Weitere Eigenschaften des Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC:
...
Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket:
Reaktion auf erkannte stehende Fahrzeuge im städtischen Geschwindigkeitsbereich, ausgenommen Fahrräder und Motorräder
Berücksichtigung einseitiger Überholverbote auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit getrennten Fahrbahnen (länderabhängig) <-
Wenn du nicht weißt, wie (d)ein Fahrzeug ausgestattet ist, dann ist es in deiner Verantwortung als Fahrer, dich VOR Antritt der Fahrt mit den Systemen des Fahrzeugs vertraut zu machen.
In welcher rekuperationstufe fährst du?
Bei intelligent bremst er bis zum stillstand ab.
Dabei ist es auch egal ob du den Tempomat eingeschaltet oder ausgeschaltet hast.
Bei den anderen Programmen (normal und stark) bremst er nur wenn distronic ein ist.
Wenn du allerdings vorher auf die bremse trittst, schaltest du damit distronic aus und er bremst nich mehr selbstständig bis die notbremsfunktin eintritt.
Hi,
meine erster EQE hatte nur das Advanced Paket und damit keine Distronic. Auch der hat in Intelligenter Rekuperation bis zum Stillstand bei stehendem Vordermann abgebremst.
Bei einem Gebrauchtwagen hat man nur über den Preis Einfluss auf die genaue Ausstattung.
Zur Situation:
Ich fahre hinter einem anderen Auto auf eine rote Ampel zu. Distronic hält ganz normal an.
Beim nächsten Mal ist der Abstand minimal größer und Distronic reagiert nicht. Als Fahrer muss ich diesen Unterschied schnell genung erfassen und selber bremsen.
Das ist sehr unbefriedigend, ich kann mich niemals auf Distronic verlassen.
Mercedes könnte das durch eine einfache Änderung der Firmware verbessern, tut es aber nicht.
Zitat:
@marienschatten schrieb am 29. Juni 2024 um 07:43:02 Uhr:
Bei einem Gebrauchtwagen hat man nur über den Preis Einfluss auf die genaue Ausstattung.
Zur Situation:
Ich fahre hinter einem anderen Auto auf eine rote Ampel zu. Distronic hält ganz normal an.
Beim nächsten Mal ist der Abstand minimal größer und Distronic reagiert nicht. Als Fahrer muss ich diesen Unterschied schnell genung erfassen und selber bremsen.
Das ist sehr unbefriedigend, ich kann mich niemals auf Distronic verlassen.
Mercedes könnte das durch eine einfache Änderung der Firmware verbessern, tut es aber nicht.
Was denn nun? Einmal STEHT ein Wagen an der Ampel und deiner bremst nicht und jetzt plötzlich ist der Abstand minimal größer…welche Geschichte stimmt denn nun?
Es scheint schwierig zu sein!
Ich bewege mich in einer Kolonne auf eine rote Ampel zu. Der Absctand zum vorausfahrenden Auto beträgt 50m, Distronic reagiert normal auch wenn das Auto vor mir anhält.
An der nächsten Ampel ist der Abstand 80m (oder so) und Distronic greift nicht ein.
Die Abstände sind frei gewählt, es kann auch etwas anders sein, also bitte keine Spitzfindigkeiten hineinlegen.
Es bleibt die Tatsache, dass dieses Manko in der Firmware seit mindesten 10 Jahren besteht und Mercedes nichts unternimmt, um es zu verbessern.
Mit aktivierter Distronic bei mir in der Kolonne Ampel schaltet auf rot Auto bremst bis zum Stillstand,
Kein Auto vor mir, ich fahre auf eine Ampel zu die rot ist und da steht schon ein Auto. Auto bremst bis zum Stillstand.
Entspricht meiner Erwartungshaltung
So ein Auto hätte ich auch gerne, kann es mir aber nicht leisten. Ich spiele heute im Lotto.
Das sollte auch keine Spitzfindigkeit sein, aber der Unterschied zwischen stehendem und fahrendem Fahrzeug ist schon gravierend. Daher auch meine Nachfrage, weil du einmal so und einmal so geschrieben hast im Vergleich zu deinem Ursprungspost.
Naja aus Mercedes-Sicht ist das kein Manko, sondern so gewollt. Ansonsten bräuchte es den Unterschied zwischen Distronic und Distronic plus nicht (mehr).
Ein Streaminganbieter, um mal ein ganz anderes Beispiel zu bringen, könnte für 9,99 Euro auch das gesamte Leistungsspektrum freigeben, machen sie aber nicht - zahlst du mehr, bekommst du mehr...
Btw: wenn du das "Problem" schon seit 10 Jahren kennst, wieso fällst du dann immer wieder auf die Problematik rein bzw. nimmst dir dann keinen Wagen, der die Ausstattung an Bord hat, auch die gibt es ja auf dem Markt.