1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Distronic bei Schneefall - W220 MOPF

Distronic bei Schneefall - W220 MOPF

Mercedes
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 7:40

Moin,

ich hab da jetzt aktuell mal eine Frage:

Bei mir kommt bei Schneefall nach ein paar KM fahrt immer die Meldung im CI:

"Distronic wurde deaktiviert. Bitte lesen Sie im Handbuch..." (nicht ganz der original Text)

Danach hilf nur noch ein Reboot des Autos... (Zündung aus, warten, Zündung ein...)

Im Handbuch habe ich eigentlich zu dem Thema nichts weiter gefunden, in der Forumssuche leider auch nicht...

Jetzt die Frage:

Fällt die Distronic wegen dem Schnee auf dem Kühler aus, oder habe ich da ein technisches Problem?

Sollte das am Schnee auf der Plastikabdeckung liegen, kann mir ja evetuell jemand erklären warum sich ein Radarsensor durch so eine dünne Schicht Schnee beeinflussen läßt...

Hat noch jemand solche Probleme?

Danke

Dean

Beste Antwort im Thema

Seit 1986 (W116/280 SE), also seit 23 Jahren, hatten alle meine Autos durchgehend Tempomat.

Nach dem ersten Wagen wäre nie wieder einer "ohne" in Frage gekommen.

Ich habe die Weiterentwicklung miterlebt.

Früher ging der Tempomat erst ab 60 km/h (da hat sich keiner drüber aufgeregt), war also nicht in der Stadt nutzbar.

Bei meinen neueren Autos ging er auch ab 30/40.

Durch den immer dichter werdenden Verkehr wurde es leider immer öfter nötig, den Tempomat öfter abzuschalten.

Deshalb war ich auf die Distronic gespannt.

Nach inzwischen über 8000 km in meinem S 500 bin ich nach wie vor von der Distronic völlig überzeugt und werde auch kein Auto ohne Abstandsregelung mehr kaufen.

Ich nutze die Distronic auch intensiv, sogar oft im Stadtverkehr.

Nachdem ich gelernt habe, damit umzugehen, z. B. sie durch Gas geben zu übersteuern, bin ich absolut von der Distronic begeistert.

Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich auf einen normalen Tempomaten hätte umschalten wollen, also fehlt mir dazu auch kein Schalter (o. k., Winter hatte ich noch nicht).

Dauergeschwindigkeiten über 180 sind selten möglich (zumindest auf den Strecken und zu den Zeiten, wenn ich unterwegs bin), da kann ich gut damit leben, daß die Technik eben noch nicht weiter reicht.

Viel wichtiger wäre mir die Funktion bei Stau und richtigem Stop and Go unter 30.

Deshalb freue ich mich auf die Distronic Plus, die von 0 bis 200 funtioniert.

Daß irgendwann mal ein teurer Defekt vorliegen könnte, nehme ich bei diesem erheblichen Komfortgewinn hin.

Sonst müßte ich ja Buchhalterausstattung fahren, denn auch z. B. die Reparatur der Sitzheizung (Sitzfläche) kostet schon ca. 900 €.

Man sollte sich allerdings ausgiebig mit der Funktion der Distronic beschäftigen.

Ich lese mir auch jede Bedienungsanleitung intensiv durch. Wer das nicht tut, wird vielleicht an manchen anderen Funktionen des Fahrzeuges weniger Freude haben.

Ich nutze die Distronic weiterhin vorausschauend, wie schon früher den Tempomat, das heißt, ich schalte sie auch frühzeitig aus, um mir unnötiges Bremsen zu ersparen, wenn ich sehe, daß in einiger Entfernung ein erheblich langsameres Fahrzeug vor mir fährt, genauso, wie ich hin und wieder beim Beschleunigen auch zusätzlich aufs Gaspedal trete, wenn vor mir ein Fahrzeug einschert.

Auch wenn ich ausnahmsweise einem schneller fahrenden Fahrzeug Platz mache, nehme ich sie hin und wieder raus. Trotzdem muß ich natürlich wesentlich seltener eingreifen, als mit einem einfachen Tempomat, obwohl ich die Distronic in viel mehr Situationen nutzen kann.

Ich erwarte nicht, daß mir die Distronic alles abnimmt und freue mich über den Fortschritt durch Technik. Deshalb wäre z. B. ein W126 heute keine Alternative mehr für mich (wenn es um den täglichen Gebrauch als Alltagsfahrzeug geht).

lg Rüdiger:-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Februar 2009 um 7:58

Hallo,

Also bei starkem Schneefall habe ich manchmal die Meldung 'Distronic externer Fehler' oder so ähnlich.

Das lag immer an der Schneeschicht auf der Plastikabdeckung - einfach säubern - und gut is.

Oft ist es auch gar nicht der Schnee sondern eher der Dreck der von den Vorausfahrenden auf Deinem Kühlergrill landet - klar beeinträchtigt das irgenwann mal ein solches System.

Warum lässt sich ein Radarsensor durch so eine dünne Schneeschicht beinträchtigen ? Na ja - Schnee (und der Dreck den du abbekommst) ist doch im Prinzip nur Wasser und wenn Du bei starkem Regen Satelliten TV schaust hast Du manchmal auch ein recht schlechtes Bild - Wasser wirkt da anscheinend doch etwas absorbierend/zerstreuend/relflektierend auf elektro-magnetische Wellen.

Ob da jetzt wirklich ein Reset notwendig ist kann ich gar nicht sagen - ich habe die Abdeckung immer an der Tankstelle gereinigt und dabei natürlich den Motor abgestellt. Versuche mal den Motor laufen zu lassen und einfach das Teil zu reinigen.

Wäre selbst daran interessiert ob es dann gleich wieder geht oder ob man wirklich Abstellen muss.

Nochwas: auch eine zerkratzte Plastikabdeckung führt zu Fehlfunktionen - liegt auch daran dass Du quasi ungewollte Reflexionen und Zerstreuungen produzierst (die dann durch den Schnee noch zusätzlich verstärkt werden) - Wenn Du wirklich alle paar km das Problem hast dann poliere mal die Platikabdeckung (es gibt da ein recht gutes Mittel für Handydisplays) - hilft vielleicht auch.

Gruß

Womit wir wieder beim Thema wären.

Schnee + Distronic = Kein Tempomat

Grund: Dis. ist nicht abschaltbar

Fazit: Fehlkonstruktion

Und warum ist die Abdeckung nicht beheizt:confused:

Hat es bei den Testfahrten nie geschneit.:confused:

Einfach die Blende erneuern, kostet weniger, als irgenwelche alberne, nachträglich aufgepappke Schalldämpferblenden.

A2208880011= 111,21€

MfG

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:14

@The-Real-Deal

An der Blende liegt es bei mir ehr nicht. Die ist spiegelblank, ohne jeglichen Kratzer oder Steinschläge...

Auch die Rückseite ist sauber...

@300SDL

Gebe ich Dir mal wieder Recht. Eigentlich sollte der "normale" Tempomat angehen, wenn ich den Stecker vom Radarsender abziehe...

So wie es auch beim Regensensor etc. gelöst ist...

*Ironie:*

Und nein, es hat bei Testfahrten bestimmt nicht geschneit! Das Ding wurde bestimmt in der MB "Sicherheits"-Halle entwickelt, wo später auch die neue S-Klasse im dichten Nebel von dem Bild Redakteur zersemmelt wurde. Und in einer Halle schneit es nicht :D

Genauso wurde auch der Kofferraum entwickelt... Ab ca. -18° Außentemperatur ist es im Kofferaum unter Null! Sowas kann ich nicht verstehen, das ist einfach nur peinlich für ein Auto in der Klasse!

@carobsi

Danke für Deine Tipps. Ich probier das demnächst mal aus, ob sich die Elektronik von selbst wieder fängt, wenn ich das Plastikteil säubere. Mir ging es bisher auch immer so wie Dir. Habe das Ding beim Tanken sauber gemacht, da ist natürlich der Motor aus...

Das Problem hat nicht nur Mercedes, beim 7er BMW genauso,

da sitzt das Teil unter dem Stoßfänger ohne irgendwelche Abdeckung.

Ansonsten kann man mit den kleinen Fehlermeldungen gut leben, schneit ja nicht ständig.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Das Problem hat nicht nur Mercedes, beim 7er BMW genauso,

da sitzt das Teil unter dem Stoßfänger ohne irgendwelche Abdeckung.

Ansonsten kann man mit den kleinen Fehlermeldungen gut leben, schneit ja nicht ständig.

MfG

Und welcher verantwortungsbewuste Fahrer fährt bei starken Schneefall mit Tempomat ?

Manche (ich auch) hätten die Distonic bei schlechtem Wetter gern als "Radar" aber das leistet das System so halt nicht.

Grüße, Frank

Hi Leute,

zu dem Thema Distronic,alberne Konstruktion!!!!Hab es leider auch bei meinem S500,zum Teil nicht ganz Ungefährlich!!!Leider habe ich die Erfahrung auf der Autobahn gemacht in einer leichten linkskurve als ich an einem LKW vorbei bin und die Elektronik den LKW als Hinderniss erfasst hat und eine starke Bremsung mitten in der Nacht eingeleitet hat,es war keine angenehme Situation weil man damit auch nicht rechnet.Ach Übrigens auch in einem einspurigen Tunnel kommt es zum Teil zu Störungen der Distronic,leider habe ich auch diese Erfahrung gemacht.

Gruß r1974s

soweit ich das noch richtung in erinnerung habe bremst die alte distronic (distronic +, keine ahnung da nicht gefahren) mit max. 30% der bremskraft und von daher sind knochenharte vollbremsungen von der konstruktion schon gar nicht möglich. hatte in mehreren jahren nicht eine brenzlige situation WEGEN der distronic - eher schonmal dadurch wenn ich selbst gepennt hab.

desweiteren ist es ein assistenzsystem und kein autopilot bei dem man sich auf die rückbank zum schlafen legen kann. wenn sich bspw. das glas über dem regensensor mit schnell trocknender salzpampe bei winterlichen verhältnissen zusetzt spinnt der scheibenwischer genauso und hört das wischen nicht auf. das nervt mehr da es viel häufiger vorkommt aber ist halt nun mal stand der technik.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:15

@r1974s

Die Probleme mit der Links- oder Rechtskurve und LKW's kann ich nicht bestätigen. Das klappt bei mir tadellos.

(Und ich fahre sehr viel nachts, zügig & kurvenreich Autobahn)

Hast Du ein MOPF Modell?

Zu Störungen kommt es in einspurigen Baustellen. Tunnel jibbet bei und nicht so viele, kann ich also nichts zu sagen...

Ansonsten finde ich das persönlich eine super Entwicklung.

@Frank_S500

Bei uns sind die Straßen leer... Sehr leer... Da fahre ich nachts auch bei Schneefall mit der Distronic und das sogar "Verantwortungsvoll"...

Die Distronic schaltet sich übrigens sofort ab, wenn der Wagen zu rutschen beginnt. Das hab ich mal ausproiert...

Das mit dem "Radar" ist interessant. Wenn ich bei mir die akustische Warnung aktiviere (und nur dann!) schlägt die Distronic an wenn ich z.B. auf diese netten Rot-Weißen Pfeil-Schilder in den Kurven zurase. Abgesehen davon warnt die Distronic einen schon recht zuverlässig z.B. wenn ein Wagen vor einem bremst um abzubiegen und ich der Meinung bin das der längst wech ist wenn ich an der Stelle bin...

Da die "Pfleilschilder" (Zeichen 625 in kurz) sich ja nicht bewegen, dürfte die Distronic ja eigentlich nicht ansprechen, tut sie aber. Warum ist das so, "sieht" die doch stehende Hindernisse?

Und noch was, das mir aufgefallen ist: Die Distronic bremst, meiner meinung nach, recht zuverlässig. Bei "fehlern" die z.B. in Baustellen auftreten piept sie zwar, bremst aber nicht! Das ist wohl auch gut so.

@Dig555

Da gebe ich Dir Recht. Das dürften so ca. 30% sein, mehr nicht! (es gibt ja Leute die bekommen bei einer Vollbremsung grade mal 30% hin...) Mir hat die Distronic bisher auch mehr "geholfen" als geschadet. Mann schaut halt doch aufmerksamer auf die Situation, wenn das Piepsen plötzlich anfängt...

P.S.: Das mit dem Salz auf dem Sensor stört mich auch enorm! Genauso wie das "Abendsonne" wegwischen... Aber Du hast Recht, das ist halt Stand der Technik!

Zitat:

Original geschrieben von dnkroy

@300SDL

Gebe ich Dir mal wieder Recht. Eigentlich sollte der "normale" Tempomat angehen, wenn ich den Stecker vom Radarsender abziehe...

So wie es auch beim Regensensor etc. gelöst ist...

*Ironie:*

Und nein, es hat bei Testfahrten bestimmt nicht geschneit! Das Ding wurde bestimmt in der MB "Sicherheits"-Halle entwickelt, wo später auch die neue S-Klasse im dichten Nebel von dem Bild Redakteur zersemmelt wurde. Und in einer Halle schneit es nicht :D

Genauso wurde auch der Kofferraum entwickelt... Ab ca. -18° Außentemperatur ist es im Kofferaum unter Null! Sowas kann ich nicht verstehen, das ist einfach nur peinlich für ein Auto in der Klasse!

Endgeiler Kommentar.

Endlich einer der es versteht.

Die Meldung im Display würde sinnvoll so aussehen:

Die Distronic wurde abgeschaltet. Es steht der normale Tempomat zur Verfügung.

Jeden Tag eine Freude einen normalen Tempomat zu haben.:D

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Endlich einer der es versteht.

Die Meldung im Display würde sinnvoll so aussehen:

Die Distronic wurde abgeschaltet. Es steht der normale Tempomat zur Verfügung.

Weiterer Vorschlag für Dich:

Motorschaden !

Es wurde auf Fred Feuerstein Antrieb umgeschaltet.

Wenn man deine Polemik mal konsequent zu Ende denkt, dürftest Du gar kein technisches Gerät betreiben, da bislang alle die Tendenz haben mal kaputt zu gehen.

Grüße, Frank

@300DSL

Natürlich so kann man es auch sehen, eine sinnvolle Lösung....

Mit dem Distronic bei CLS bin ich schon mehr 150 000 km gefahren, bei regen, schnee, gewitter .... niemals auch nur eine einzige Fehlermeldung ... und hatte KEINE probleme :confused: nur Zufall ?!:confused:

Vll. liegt es daran dass der Radar weiterentwickelt wurde ?!

Wäre gut wenn uns jemand seine uns seine Erfahrungen mit dem Distronic in einem W221 mittteilen würde, wäre sehr hilfreich ;)

@Frank_S500

Zwar witzig aber du hast auch Recht ;)

am 16. Februar 2009 um 21:08

Ich kann nicht verstehen, warum man die Distronic nicht abschalten kann, wenn man sie nicht will, was wäre denn daran so schwer gewesen???

Es gibt den Limiter, es gibt einen Schalter mit dem ich die Akustische Warnung aus- und einschalten kann... es gibt aber ein Menü in dem in verschiedenen Schritten die Nachleuchtdauer der Scheinwerfer einstellen kann...

Aber ich kann die Distronic auf der Autobahn wo sie mich überwiegend stört nicht abschalten und sie auf der Landstraße, wo ich sie ganz gerne hätte nicht einschalten.

Ich kann hier nur 300SDL folgen und sagen, solange man die D. nicht abschalten kann kaufe ich nur ein Auto ohne (oder lasse sie ausprogrammieren) und so habe ich das übrigens auch gemacht.

Grüße,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von biketom69

Ich kann nicht verstehen, warum man die Distronic nicht abschalten kann, wenn man sie nicht will, was wäre denn daran so schwer gewesen???

Grüße,

Tom

Natürlich kannst Du die Distronic abschalten.

MfG

Deine Antwort