- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Distronic contra Schneefall
Distronic contra Schneefall
Um das Thema "Wintereinbruch" von allgemeinen Aussagen zu entlasten, hier ein neues Thema bezüglich Distronic und Schneefall.
Es ist so, wie beschrieben: Bei relativ leichtem Schneefall funktioniert die Distronic (gelbe Fehlermeldung im Display) nicht mehr, da der "Stern" leicht verschneit ist.
Kennt jemand eine Lösung, den Stern zum Beispiel von innen zu beheizen oder gibt es andere Lösungen?
Falls "Stuttgart" diesen Thread lesen sollte: Für Winterländer wäre zumindest ein beheizter Stern absolute Pflicht.
Beste Antwort im Thema
Audi und BMW können das. Die Sensoren sind beheizbar. Es geht also schon ...
MB hat eben Technik von gestern!
Es gibt da viele Beispiele
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, bin aber auch noch nicht so oft bei starkem Schneefall gefahren. Der Stern ist ja voll dem starken kalten Fahrtwind ausgesetzt, eine Heizung müsste da schon eine recht große Leistung haben. Elektrisch wäre da sicher schlecht. Das Kühlwasser vom Motor wäre z.B. eine Leistungsstarke Heizquelle, man weiß nur nicht ob es dann vielleicht dem Radar stört, den z.B. die Kombination Distronic Plus mit beleuchteten Stern gibt es aus den Gründen auch nicht. Vielleicht müsste man mal versuchen den Stern mit einer stark wasserabweisenden Beschichtung (Wachs oder Nanoversiegelungen oder was weis ich was es da alles gibt) zu beschichten, aufzutragen oder wie man das bezeichnen mag, damit sich gar nicht erst was darauf absetzen kann.
Oder Mercedes hängt noch eine dritte Düse mit an die Scheinwerferreinigungsanlage mit ran, die den Matsch dann mit abwäscht.
Wie viel Tage im Jahr schneit es?? Mopf abwarten dann gibt es eine Lösung.
Zitat:
@schneefan schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:26:40 Uhr:
Wie viel Tage im Jahr schneit es?? Mopf abwarten dann gibt es eine Lösung.
... muhaha !
Das Problem mit dem Radarkopf ist, dass er sehr groß und flach ist. Dadurch sammelt sich sehr schnell Eis und Schnee darauf an und backt dann fest. Eine Beheizung mit Heizdrähten o.ä. funktioniert laut MB nicht, da dadurch die Radarsignale gestört würden.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Durchströmung mit warmer Luft vom Motor. Das wäre aber mit Sicherheit sehr aufwändig zu realisieren und damit entsprechend teuer.
Andere Fabrikate haben bei Schneefall vermutlich weniger Probleme mit der Distronic, weil diese nur ein kleines Radarauge verwenden, das zudem noch kugelförmig ist und sich somit Schnee und Eis weniger gut darauf absetzen können.
Der sicherlich gut gemeinte Designvorteil (kein sichtbares Radarauge) ging damit gewaltig nach hinten los.
Hi ich fahre Beruflich einen Volvo LKW,der hat auch ein Abstandradar wie die Distronic ,bei Schneefall schaltet sie sich auch aus.Ich vermute das es im Moment der Stand der Technik ist.
Vielen Dank für die Feedback.
Es ist scheinbar / wirklich "Stand der Technik", sicher nicht einfach lösbar, aber wie sagt's ein anderer Hersteller: "Nichts ist unmöglich".
Viele Grüsse an alle aus der schneereichen Schweiz.
Hallo,
also die Distronic plus Toterwinkel-, Spurhalteassistant sind bei uns alle bei Schneefall ausgefallen. Außerdem funktionierte die PreSafe- Funktion nicht mehr.
Wir sind mit einem GLK und ML hintereinander gefahren, beide Autos haben die Ausstattung (Sicherheitspaket) und beide Autos hatten die Fehlermeldung die ganze Fahrt über.
Man gibt für die Elektronik viel Geld aus und dann wenn man sie wirklich braucht.....ihr wisst schon!
Ich finde es ebenfalls sehr ärgerlich, zuweilen ist es nicht nur Schneefall sondern auch Regen. Mercedes sollte nachbessern,.. Oder neues erfinden,,.
Servus!
Also ich bin über die Feiertage viel in den Bergen samt massiven Schneefall unterwegs gewesen. Bei meinem ML hat höchstens die Parktronic etwas rumgemuckt wenn ein Sensor voller Schnee/Eis war, aber die Distronic hat 1a funktioniert, selbst mit Eis/Schneepanzer. Ich habe mich zwar gewundert weil hier im Forum andere Dinge stehen, aber mein Fzg. ist da nicht so empfindlich.
Ich habe zwar auch viele Kleinigkeiten die an Meinem Fehlerhaft sind bzw. waren, aber die Distronic hat bis jetzt noch nicht ein einziges Mal Fehlermeldungen gebracht und da bin ich in der vorigen Woche bei Starkregen gefahren, den ich so bis jetzt kaum erlebt habe. Auch Schneefall hatte ich schon, wo ich auf Grund der Berichte hier regelrecht darauf gewartet habe das sie ausfällt, aber auch da war nichts. Vielleicht ist das auch nur eine Einstellungsfrage der Software und kann mit einem Update verbessert werden.
War gestern 450 km auf der Bahn unterwegs, mal leichter Schneefall, mal stärker, mal gar nicht. Distronic plus ( und vieles anderes- Totwinkel u.s.w) fielen fünfmal aus. Waren dann nach einer Weile wieder verfügbar, um kurze Zeit später wieder auszufallen. Ist schon sehr ärgerlich!
Bei unserer S wurden Antennen und Verbinder getauscht und danach war die Distronic nicht mehr wetterfühlig. Davor ging nichts bei Schnee, Regen oder sonstigen Niederschlägen ohne Probleme und Ausfälle.
Interessant.
Eigentlich suche ich eine pragmatische Lösung, damit der Schnee nicht den "Stern" bedeckt. Ich habe mal recherchiert, auch andere Fahrzeugfirmen haben diesbezüglich keine Lösung. Ich denke brainstormmässig an "Airscarf", "Hochdruck analog Scheinwerferwaschanlage".
Trotzdem vielen Dank für die Feedbacks.
Zitat:
@Shoeteceda schrieb am 4. Februar 2015 um 04:47:13 Uhr:
War gestern 450 km auf der Bahn unterwegs, mal leichter Schneefall, mal stärker, mal gar nicht. Distronic plus ( und vieles anderes- Totwinkel u.s.w) fielen fünfmal aus. Waren dann nach einer Weile wieder verfügbar, um kurze Zeit später wieder auszufallen. Ist schon sehr ärgerlich!
Was habt Ihr gemacht als es diese Teile noch nicht gab? Ihr hättet nichts zum schreiben gehabt.