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Distronic + - Erfahrungen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 6:22

Hallo,

in meinem neuen CLA habe ich Distronic+ "blind" mit dazu bestellt. Mich würden Eure praktischen Erfahrungen interessieren. Die Infos aus der interaktiven Bedienungsanleitung kenne ich. Leider muss ich noch bis Juli warten bis ich das Feature selbst testen kann. In meinem Probewagen war es leider nicht mit verbaut.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Zitat:

 

häufiger nervender Stau war auch für mich das schlagende Argument für DCT und Distronic+

Hab noch nicht ganz rausgefunden, wie das Distronic wieder beschleunigt nach komplettem Stillstand. Gaspedal betätigen geht, ich meinte aber auch das ziehen am Hebel sollte eine Auswirkung haben, konnte ich bis jetzt aber noch nicht erfolgreich testen. Wohl auch die falsche Richtung gezogen... :confused:

Richtig :-) so steht es in der Anleitung . Bei BMW beschleunigt deren "Dist" auch von selbst wenn die Standzeit weniger als drei Sekunden beträgt. Ist Dir etwas ähnliches auch bei Dir aufgefallen ?

Hi,

ist bei Mercedes auch so. Bei längeren Standzeiten entweder kurz das Gaspedal betätigen oder aber den Tempomathebel in Richtung Fahrer ziehen und die vorher eingestellte Geschwindigkeit wird wieder aufgenommen.

Gruß Dirk

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42 Antworten
am 12. Mai 2013 um 8:18

ich hatte mich sehr schnell an das automatische Bremsen und Gas-geben gewöhnt und fühlte mich nach einiger Zeit auch ziemlich sicher. Als ich wieder in ein normales Auto umgestiegen bin, musste ich tatsächlich bei der ersten Bremssituation überlegen, ob ich jetzt selber bremsen muss oder nicht.

Es ist schon ein geiles Feature.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaka

ich hatte mich sehr schnell an das automatische Bremsen und Gas-geben gewöhnt und fühlte mich nach einiger Zeit auch ziemlich sicher. Als ich wieder in ein normales Auto umgestiegen bin, musste ich tatsächlich bei der ersten Bremssituation überlegen, ob ich jetzt selber bremsen muss oder nicht.

Es ist schon ein geiles Feature.

Ist das bremsen sehr ruckelig? - denke dass die Software doch schon Probleme mit dem Dosieren der Bremskraft haben könnte...

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaka

ich hatte mich sehr schnell an das automatische Bremsen und Gas-geben gewöhnt und fühlte mich nach einiger Zeit auch ziemlich sicher. Als ich wieder in ein normales Auto umgestiegen bin, musste ich tatsächlich bei der ersten Bremssituation überlegen, ob ich jetzt selber bremsen muss oder nicht.

Es ist schon ein geiles Feature.

Ist das bremsen sehr ruckelig? - denke dass die Software doch schon Probleme mit dem Dosieren der Bremskraft haben könnte...

Butterweich :-) und sehr gut abgestimmt auf den zur Verfügung stehenden Weg.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:31

dann lass ich mich mal überraschen :-) muss man nicht ständig am Regler den Abstand zu der momentan gefahrenen Geschwindigkeit nachjustieren ?

am 12. Mai 2013 um 9:07

wenn du die Wahl-Geschwindigkeit am Tempomat zB auf der Autobahn auf 180 km/h stellst, fährst du brav dem Vordermann im konstanten Abstand hinterher, ohne etwas nachregeln zu müssen, es sei denn der Vordermann fährt schneller als 180 km/h.

Wenn du dann in die Stadt reinfährst, wäre evtl. ratsam, die Wahl-Geschwindigkeit etwas zu reduzieren.

Die Verzögerung ist wie wenn du dein Tempomat von 100 auf 50 stellst.

am 12. Mai 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Die Verzögerung ist wie wenn du dein Tempomat von 100 auf 50 stellst.

Die Verzögerung ist so stark wie die des vorausfahrenden Fahrzeugs.

Grundsätzlich: Distronic+ absolut geil. Habs jetzt seit 10 Tagen, vorher nicht mal ein Tempomat, jetzt das ultimative Ding :) Funktioniert einwandfrei, selbst bei dichtem Verkehr. Verzögerung wie wenn man selbst fahren würde, der Beifahrer bekommt nichts davon mit ausser dass der Fahrer keine Beinarbeit mehr hat :)

Bei Kreiseln muss man selber eingreifen, da das vordere Fahrzeug da kurzzeitig ausserhalb des Radars gerät und der Wagen dann wieder beginnt zu beschleunigen, statt in die Einfahrt abzubremsen. Aber das System ist ja eigentlich auch in erster Linie für die Autobahn gedacht, und für das ist es einfach Perfekt.

Ich konnte mir das ganze vorher auch nicht gross vorstellen, habs nur einmal ganz kurz bei einem Vorführer testen können, mehr oder weniger auch nach der Katalog gekauft. Ich machte mir etwas Sorgen, dass wenn man z.b. mit eingestelltem Distronic+ 140km/h fahren möchte, der Vordermann nur 100 hat, dann die Bahn frei wird, dachte da gehts ewigs bis man auf 140km/h ist, das System drückt aber ordentlich drauf, hätt ich nicht erwartet ;-) (zum cruisen würd ich normalerweise weniger beschleunigen)

Und wenns einem zu langsam ist, kann man selber noch auf das Pedal drücken, Distronic+ wird dann kurzzeitig passiv (Anzeige im Display) und übernimmt nach dem loslassen des Gaspedals wieder vollständig ohne dass man wieder am Hebel ziehen muss.

Fazit: Wer über 18'000km/Jahr macht, unbedingt genau überlegen, bei über 25'000km/Jahr das MUST Have!

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaka

wenn du die Wahl-Geschwindigkeit am Tempomat zB auf der Autobahn auf 180 km/h stellst, fährst du brav dem Vordermann im konstanten Abstand hinterher, ohne etwas nachregeln zu müssen, es sei denn der Vordermann fährt schneller als 180 km/h.

Wenn du dann in die Stadt reinfährst, wäre evtl. ratsam, die Wahl-Geschwindigkeit etwas zu reduzieren.

grins... mit 180 durch die Stadt hat doch auch was ;-) quatsch beiseite - aber wenn man die Geschwindigkeit runterregelt sollte man auch den Abstand verringern. macht man das nach "Gefühl" oder bekommt an im MFD irgendwelche "Hilfestellungen" angezeigt ?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Grundsätzlich: Distronic+ absolut geil. Habs jetzt seit 10 Tagen, vorher nicht mal ein Tempomat, jetzt das ultimative Ding :) Funktioniert einwandfrei, selbst bei dichtem Verkehr. Verzögerung wie wenn man selbst fahren würde, der Beifahrer bekommt nichts davon mit ausser dass der Fahrer keine Beinarbeit mehr hat :)

Bei Kreiseln muss man selber eingreifen, da das vordere Fahrzeug da kurzzeitig ausserhalb des Radars gerät und der Wagen dann wieder beginnt zu beschleunigen, statt in die Einfahrt abzubremsen. Aber das System ist ja eigentlich auch in erster Linie für die Autobahn gedacht, und für das ist es einfach Perfekt.

Ich konnte mir das ganze vorher auch nicht gross vorstellen, habs nur einmal ganz kurz bei einem Vorführer testen können, mehr oder weniger auch nach der Katalog gekauft. Ich machte mir etwas Sorgen, dass wenn man z.b. mit eingestelltem Distronic+ 140km/h fahren möchte, der Vordermann nur 100 hat, dann die Bahn frei wird, dachte da gehts ewigs bis man auf 140km/h ist, das System drückt aber ordentlich drauf, hätt ich nicht erwartet ;-) (zum cruisen würd ich normalerweise weniger beschleunigen)

Und wenns einem zu langsam ist, kann man selber noch auf das Pedal drücken, Distronic+ wird dann kurzzeitig passiv (Anzeige im Display) und übernimmt nach dem loslassen des Gaspedals wieder vollständig ohne dass man wieder am Hebel ziehen muss.

Fazit: Wer über 18'000km/Jahr macht, unbedingt genau überlegen, bei über 25'000km/Jahr das MUST Have!

Vielen Dank für Deine Ausführungen...

bei meinen 50.000 km / anno wird's dann ein urgently must have sein ;-)

wie greifst Du im Kreisverkehr manuell ein ? ein tritt auf die Bremse setzt doch die Dist+ dann erst mal ganz ausser Gefecht wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe...

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaka

wenn du die Wahl-Geschwindigkeit am Tempomat zB auf der Autobahn auf 180 km/h stellst, fährst du brav dem Vordermann im konstanten Abstand hinterher, ohne etwas nachregeln zu müssen, es sei denn der Vordermann fährt schneller als 180 km/h.

Wenn du dann in die Stadt reinfährst, wäre evtl. ratsam, die Wahl-Geschwindigkeit etwas zu reduzieren.

grins... mit 180 durch die Stadt hat doch auch was ;-) quatsch beiseite - aber wenn man die Geschwindigkeit runterregelt sollte man auch den Abstand verringern. macht man das nach "Gefühl" oder bekommt an im MFD irgendwelche "Hilfestellungen" angezeigt ?

man stellt ja den Abstand im Display ein, min. 50m, bis 200m glaub ich? (Systemintern wird aber mit Zeit gerechnet, sprich der Abstand wird automatisch kleiner bei langsameren Geschwindigkeiten) Im Stau fährt man also ganz normal auf, bis zum kompletten Stopp was ja alles automatisch gemacht wird. Du wirst sehen, auch Du wirst begeistert sein :)

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Grundsätzlich: Distronic+ absolut geil. Habs jetzt seit 10 Tagen, vorher nicht mal ein Tempomat, jetzt das ultimative Ding :) Funktioniert einwandfrei, selbst bei dichtem Verkehr. Verzögerung wie wenn man selbst fahren würde, der Beifahrer bekommt nichts davon mit ausser dass der Fahrer keine Beinarbeit mehr hat :)

Bei Kreiseln muss man selber eingreifen, da das vordere Fahrzeug da kurzzeitig ausserhalb des Radars gerät und der Wagen dann wieder beginnt zu beschleunigen, statt in die Einfahrt abzubremsen. Aber das System ist ja eigentlich auch in erster Linie für die Autobahn gedacht, und für das ist es einfach Perfekt.

Ich konnte mir das ganze vorher auch nicht gross vorstellen, habs nur einmal ganz kurz bei einem Vorführer testen können, mehr oder weniger auch nach der Katalog gekauft. Ich machte mir etwas Sorgen, dass wenn man z.b. mit eingestelltem Distronic+ 140km/h fahren möchte, der Vordermann nur 100 hat, dann die Bahn frei wird, dachte da gehts ewigs bis man auf 140km/h ist, das System drückt aber ordentlich drauf, hätt ich nicht erwartet ;-) (zum cruisen würd ich normalerweise weniger beschleunigen)

Und wenns einem zu langsam ist, kann man selber noch auf das Pedal drücken, Distronic+ wird dann kurzzeitig passiv (Anzeige im Display) und übernimmt nach dem loslassen des Gaspedals wieder vollständig ohne dass man wieder am Hebel ziehen muss.

Fazit: Wer über 18'000km/Jahr macht, unbedingt genau überlegen, bei über 25'000km/Jahr das MUST Have!

Vielen Dank für Deine Ausführungen...

bei meinen 50.000 km / anno wird's dann ein urgently must have sein ;-)

wie greifst Du im Kreisverkehr manuell ein ? ein tritt auf die Bremse setzt doch die Dist+ dann erst mal ganz ausser Gefecht wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe...

richtig, schaltet sich dann aus. Aber einmal wieder den Hebel in die richtige Richtung schubsen und schon ist wieder alles ready. Irgendwie kann man den Speed auch speichern und wieder abrufen, in diesen Tiefen des Systems bin ich bisher allerdings noch nicht vorgedrungen. Bin erst auf Level 1... :D

(manchmal schalt ich auch versehentlich den Speed-Limiter statt das Distronic+ ein, da hab ich wirklich noch nicht alles genau gecheckt in welche Richtung was bewirkt... Aber nach paar weiteren hundert Kilometern... ;)

Also bei 50'000km/Jahr gehts also definitiv nicht mehr ohne... Wär ja wie wenn Du noch manuell schalten müsstest... (und das will man sich doch dann auch nicht mehr antun...) :)

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

 

Vielen Dank für Deine Ausführungen...

bei meinen 50.000 km / anno wird's dann ein urgently must have sein ;-)

wie greifst Du im Kreisverkehr manuell ein ? ein tritt auf die Bremse setzt doch die Dist+ dann erst mal ganz ausser Gefecht wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe...

richtig, schaltet sich dann aus. Aber einmal wieder den Hebel in die richtige Richtung schubsen und schon ist wieder alles ready. Irgendwie kann man den Speed auch speichern und wieder abrufen, in diesen Tiefen des Systems bin ich bisher allerdings noch nicht vorgedrungen. Bin erst auf Level 1... :D

(manchmal schalt ich auch versehentlich den Speed-Limiter statt das Distronic+ ein, da hab ich wirklich noch nicht alles genau gecheckt in welche Richtung was bewirkt... Aber nach paar weiteren hundert Kilometern... ;)

Also bei 50'000km/Jahr gehts also definitiv nicht mehr ohne... Wär ja wie wenn Du noch manuell schalten müsstest... (und das will man sich doch dann auch nicht mehr antun...) :)

lach nicht aber meine C Klasse hat Schalter :-( ist supernervig im Stau. Daher war Automatik für den CLA von Anfang an Pflichtausstattung....

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

richtig, schaltet sich dann aus. Aber einmal wieder den Hebel in die richtige Richtung schubsen und schon ist wieder alles ready. Irgendwie kann man den Speed auch speichern und wieder abrufen, in diesen Tiefen des Systems bin ich bisher allerdings noch nicht vorgedrungen. Bin erst auf Level 1... :D

(manchmal schalt ich auch versehentlich den Speed-Limiter statt das Distronic+ ein, da hab ich wirklich noch nicht alles genau gecheckt in welche Richtung was bewirkt... Aber nach paar weiteren hundert Kilometern... ;)

Also bei 50'000km/Jahr gehts also definitiv nicht mehr ohne... Wär ja wie wenn Du noch manuell schalten müsstest... (und das will man sich doch dann auch nicht mehr antun...) :)

lach nicht aber meine C Klasse hat Schalter :-( ist supernervig im Stau. Daher war Automatik für den CLA von Anfang an Pflichtausstattung....

häufiger nervender Stau war auch für mich das schlagende Argument für DCT und Distronic+

Hab noch nicht ganz rausgefunden, wie das Distronic wieder beschleunigt nach komplettem Stillstand. Gaspedal betätigen geht, ich meinte aber auch das ziehen am Hebel sollte eine Auswirkung haben, konnte ich bis jetzt aber noch nicht erfolgreich testen. Wohl auch die falsche Richtung gezogen... :confused:

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