ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Distronic hat sich zetweilig verabschiedet, warum?

Distronic hat sich zetweilig verabschiedet, warum?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 10:54

Hallo,

letztens war ich auf der Autobahn mit der Distronic unterwegs und auf einmal hat sich das System mit Piepen und Displaymeldung "Distronic Plus vorübergehend nicht verfügbar. Siehe Betriebshandbuch" verabschiedet. Gleichzeitig haben sich auch noch die Pre-Safe-Bremse und der aktive Totwinkelassistent ausgeschalten.

Nach Blick ins Betriebshandbuch ist mir nicht wirklich klar, was da der Grund für sein könnte:

Zitat:

Die DISTRONIC PLUS schaltet sich automatisch aus, wenn

• Sie die Feststellbremse feststellen

• Ihnen unterhalb 25 km/h kein Fahrzeug mehr vorausfährt oder das vorausfahrende Fahrzeug nicht mehr erkannt wird

• ESP® regelt oder Sie ESP® ausschalten

• sich das Getriebe in Stellung P, R oder N befindet

• sich das Fahrzeug in der Nähe von radioastronomischen Anlagen befindet mehr

• Sie die Radarsensorik ausschalten mehr

• Sie zum Anfahren den TEMPOMAT Hebel zu sich herziehen und die Beifahrer- oder eine der Fondtüren geöffnet ist

• das Fahrzeug ins Rutschen gekommen ist.

Wobei dann laut Handbuch "Distronic Aus" kommen sollte... und nicht meine Meldung. Das ganze hat dann ca. 10-15 km gedauert, danach war es wieder zurück und aktivierbar. Jetzt scheint alles wieder normal zu funktionieren. Was kann sowas sein?

Am ehesten in Frage käme wohl "Die Radarsensorik wird in der Nähe von radioastronomischen Anlagen automatisch ausgeschaltet " (da auch der Totwinkelassistent betroffen war). Aber wirklich SInn macht das nicht, war auf der A96 Höhe Landsberg am Lech und bin da shcon zigmal durchgefahren.

 

Viele Grüße,

Bruno

Ähnliche Themen
24 Antworten

ruuuuhig ...ruuuhig !

noch nie den Task-Manager für einen Neustart gebraucht... :D

da hat sich etwas "verrannt". Wenns ne einmalige Sache war.... so what ?

Meine Parktronic geht auch alle 6 Monate auf Störung (2 rote LED`s).... dann wieder Ruhe....

 

Bei der Masse an Steuergeräten wundert mich das nicht, daß mal was "abstürzt"....

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:25

Hm ja sah für mich gar nicht wie ein Fehler aus, sondern wie eine geplante Situation, also gelb statt rot (falls das was zu bedeuten hat) :D

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Am ehesten in Frage käme wohl "Die Radarsensorik wird in der Nähe von radioastronomischen Anlagen automatisch ausgeschaltet " (da auch der Totwinkelassistent betroffen war). Aber wirklich SInn macht das nicht, war auf der A96 Höhe Landsberg am Lech und bin da shcon zigmal durchgefahren.

Spekulativ, aber in Landsberg sitzt die BW mit Flugabwehranlagen - vielleicht eine Übung. Ist ja direkt an der BAB und der relativ kurze und örtlich begrenzte Ausfall könnte da doch passen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:41

Hm würde mich halt wundern, dass er das "dynamisch" feststellt :-) Bin da ja schon öfters langgefahren und da hat sich das nicht ausgeschaltet... naja wer weiss, Technik halt :D

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Hm würde mich halt wundern, dass er das "dynamisch" feststellt :-) Bin da ja schon öfters langgefahren und da hat sich das nicht ausgeschaltet... naja wer weiss, Technik halt :D

Naja, war ja wie gesagt rein spekulativ. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn die Ihre Zielerfassung aktivieren oder wechselseitig die Störmaßnahmen (Übung), dann ist bestimmt ein ordentlicher Radarsalat. Das in der Anleitung nur ASTRO-geometrische Anlagen genannt werden wundert ja nicht weiter.

 

Hat es vielleicht sehr stark geschneit oder geregnet? Bei mir kam letzten Samstag auf dem Weg zurück vom Skiurlaub nämlich die gleiche Meldung. Nach einer Stunde, als sich das Wetter etwas beruhigt hatte, kam die Meldung "Distronic wieder verfügbar" (oder so ähnlich) und dann hat auch wieder alles funktioniert.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:03

Hm würde sagen "leicht geschneit" und es ging dann wieder als es stärker geschneit hat :D

Aber OK das wäre wohl die wahrscheinlichste Möglichkeit... werde es mal beobachten, wenn es wieder schneit (was derzeit nicht abzusehen ist hier) ;)

Ich kenn das vom 211er - da hat sich Distronic auch vorübergehend verabschiedet, wenn die Plastikabdeckung im Kühlergrill mit Schnee/Eis bedeckt war. Ich hab' schon mit dem Gedanken einer kleinen Heizung gespielt :)

Bei dichtem Schnee, wenn das Radarauge eine Schneeschicht aufliegen hat, krieg ich auch die Meldung. Abstellen, Schnee vom Auge nehmen und geht wieder...

Also die Meldung kommt meist, wenn die Messung des Radarauges unplausibel ist.

Hatte das vorletzte Woche bei Schneeregen und am Samstag bei starkem Regen ebenso.

Der Stern hatte sich im unteren Viertel leicht mit Schnee zugesetzt. Ich bin in der Tat überrascht, dass die Abdeckung nicht beheizt ist.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 18:28

Hat sich bei euch dann auch der Totwinkelassistent zeitgleich mitverabschiedet? Der sollte ja eigetnlich nix mit der Plastikabdeckung vorn zu tun haben, oder?

Naja ist ja auch eigentlich egal.. hauptsache es geht wieder :D

am 9. Januar 2012 um 18:54

Ich habe bei meiner Bestellung das Fahrassistenz-Paket Plus für 2320 Euro

abgewählt, da ich kein Vielfahrer bin.....war es mir zu viel Geld.

 

Habe nun trotzdem mit Interesse diesen Thread verfolgt....

 

Die Distronic hat sicher schon ihre Vorteile....auch im Stau, wie von Rudi mal in einem anderen Thread gut beschrieben.

 

Wenn es nun am Schnee lag...scheinen sich die Schwächen des System aufzutun.

Reicht Schnee....oder meldet sich das System auch ab, wenn die Fahrzeugfront

bei Dreckwetter vollgesaut wird?

 

Die Front und das Heck werden ja wohl am meisten verschmutzt...bei widrigen

Wetterverhältnissen....sei es Schnee...und vom vor einem fahrenden Fahrzeug aufgewirbeltes

Strassendreckwasser.....beinflusst die Distronic....verdreckt die Rückfahrkamera....???

 

Da scheint es noch Verbesserungsbedarf zu geben.....das diese teuren Features auch immer funktionieren...und nicht nur bei schönem Wetter.....

 

Auf beides habe ich verzichtet....Fahrassitenz-Paket und Rückfahrkamera...

knappe 3.000 Euro eingespart...und ärgere mich immernoch nicht darüber;)

 

veyron

 

 

 

am 9. Januar 2012 um 19:54

Ich habe zwar keine Distronic in meiner C-Klasse (MOPF), aber der Totwinkelassistent hat sich auch schon ab und zu abgeschaltet, immer zeitgleich mit dem Ausfall des Becker MapPilot-Navi. Der Kugelschreiber-in-Reset-Loch-Neustart des Navis hat auch den Totwinkel-Assis zum Leben erweckt. Der Freundliche kratzt sich am Kopf, macht Software-Updates, aber es kommt nach längerer Pause wieder.

Fortsetzung folgt.

Gruss, T.

Bei Schneefall ist mir bei mir alles ausgefallen: Distronic Plus, Tote-Winkel- und Spurhalteassistent. Bei Regen ist nur jetzt kürzlich nur Tote-Winkel- und Spurhalteassistent abgeschaltet und Distronic Plus lief weiter.

Vielleicht sollte ich mir nach 3.500 km mal den Freundlichen ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Distronic hat sich zetweilig verabschiedet, warum?