Distronic im FAP und einzeln Option - Unterschiede generell bzw. Mopf und Vor Mopf
Hallo Forum,
meine Mopf E-Klasse hat das FAP. Wollte ich unbedingt mal haben, weil die Distronic dabei ist und durch den Aktiven Lenkassistent, der Wagen unter gegebenen Bedingungen auf Bundesstraßen und Autobahnen fast alleine fährt - naja zitieren wir mal "Dabei hilft".
Mein Vor Mopf hatte nur die Distronic Plus. Diese hat immer sehr "hart" den Abstand gehalten. Er hat beim Spurwechsel immer schnell den eingestellten Abstand erreichen wollen, was oft starkes Zurückfallen bedeutet hat. Je höher der eingestellte Abstand war, umso weicher ging es. Aber man kennt es: wenn man zuviel Abstand hat, mogelt sich einer in die Lücke oder der Hintermann drängelt, weil der den Abstand als zu gering empfindet.
Beim FAP in der Mopf funktioniert das viel weicher. Auch der Abstand wird weicher und auf längere Zeit erreicht. Beim Spurwechsel bremst der Wagen auch nicht, wenn der Vordermann schneller fährt und dadurch wird der Abstand vergrößert.
Ist die Distronic Plus als Einzeloption im Mopf genau so gut, oder bedarf es dem FAP?
Geht das in der Vor Mopf mit FAP genau so gut?
Danke
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9 Antworten
Geht bei meinem VorMOPF mit FAP exakt so wie du es auch beschreibst. Meines Wissens hat das FAP ein paar Sensoren mehr bzw. das Radar reicht weiter.
Ich dachte kurz, @pallad hätte mein Profilbild geklaut. Naja, nur fast.
Bei meinem Vormopf mit FAP wird der Abstand auch sehr unauffällig gehalten oder wieder hergestellt.
FAP hatte ich im Vormopf und jetzt im Mopf.
Distronic arbeitet im Mopf etwas "softer"....
Insgesamt sind die Assistenten im Mopf deutlich gereift, sieht man mal von dem entfallenden Spurwechsel Assi ab.
Aber in beiden Modellen bremst das System mir viel zu spät und zu hart, wenn ich auf langsam fahrende oder stehende Fahrzeuge auffahre.
Zitat:
@Michi-77 schrieb am 11. Februar 2023 um 09:33:24 Uhr:
Ich dachte kurz, @pallad hätte mein Profilbild geklaut. Naja, nur fast.
ist meiner Meinung nach auch eines der schönsten Details
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 11. Februar 2023 um 10:09:29 Uhr:
FAP hatte ich im Vormopf und jetzt im Mopf.
Distronic arbeitet im Mopf etwas "softer"....
Insgesamt sind die Assistenten im Mopf deutlich gereift, sieht man mal von dem entfallenden Spurwechsel Assi ab.
Aber in beiden Modellen bremst das System mir viel zu spät und zu hart, wenn ich auf langsam fahrende oder stehende Fahrzeuge auffahre.
Ich habe sowohl Vormopf und Mopf gehabt bzw. fahre ich aktuell.
Der FAP im Mopf ist der grösste Scheiss den ich je erlebt habe, dramatisch schlechter als der im Vormopf.
Der Lenkassi zieht das Fahrzeug immer viel zu weit nach links und hat sogar schon den Mittelstreifen touchiert.
Spurhalteassi greift mal ein und mal nicht.
Was aber gar nicht geht ist das er oft bei Beginn eines popup Radweges das Fahrzeug ohne herzhaftes Eingreifen des Fahrers in den Gegenverkehr reisst. Das ist lebensgefährlich und unter dem Gesichtspunkt dürfte Mercedes das Sytem gar nicht mehr anbieten.
Verkehrzeichenassi funktioniert ebenfalls unzuverlässig.
Auf freier Autobahn bei 140 km/h ohne jede Beschilderung steigt er auf einmal in die Eisen und will auf 60 km/h runter.Auch das passiert öfter auf unterschiedlichen BAB und auch im Ausland.
Das er Schilder falsch interpretiert und z.B eine Zeitbeschränkung für nachts auch tagsüber einbremsen will, rundet das Bild nur ab
Eigentlich ist das gesamte System so schlecht das es ein Fall für eine Überprüfung durch das KBA wäre.
Ich bin gut zufrieden, funktioniert alles wie es soll.
Im Mopf kämpfe ich aber auf der Autobahn gegen den Spurhalteassi an, wenn ich beim Spurwechsel zurück spät blinke. Da war das Vormopf gnädiger...
Zitat:
@dcmichel schrieb am 11. Februar 2023 um 11:47:05 Uhr:
Was aber gar nicht geht ist das er oft bei Beginn eines popup Radweges das Fahrzeug ohne herzhaftes Eingreifen des Fahrers in den Gegenverkehr reisst. Das ist lebensgefährlich und unter dem Gesichtspunkt dürfte Mercedes das Sytem gar nicht mehr anbieten.
Hey, es bleibt ein Assistenzsystem. Das ist kein Autopilot! Das muss man begreifen und annehmen. Alles andere sollte zum sofortigen Führerscheinentzug führen von Leuten, die das nicht begreifen.
Und natürlich kann auch der Vormopf einer unsinnigen und irreführenden Spurführung in der Stadt bei Popup-Radwegen ganz sicher nicht folgen. Da werden ja zu gerne auch sämliche Verordnungen gebrochen, die die Städte eigentlich einhalten müssten, aber nicht tun. Wie soll da eine Programmierung folgen? Da sind wir vom autonomen fahren noch unglaublich weit weg. Auf der Autobahn ist es aber eine echte Hilfe. In Ruhe essen und trinken an der richtigen Stelle ohne laufend die Hände am Lenkrad zu haben, das geht richtig gut (die Augen und der Kopf müssen aber weiter dabei sein!).
Hallo ins Forum,
Zitat:
@dcmichel schrieb am 11. Februar 2023 um 11:47:05 Uhr:
Der FAP im Mopf ist der grösste Scheiss den ich je erlebt habe, dramatisch schlechter als der im Vormopf.
Der Lenkassi zieht das Fahrzeug immer viel zu weit nach links und hat sogar schon den Mittelstreifen touchiert.
Spurhalteassi greift mal ein und mal nicht.
diese Thema (und die anderen Probleme, von denen Du schreibst) hat mein Mopf nicht. Es ist vielmehr beeindruckend, wie gut es läuft (für ein Level-2-System). Ist bei Dir die aktuelle Software drauf und auch alle Sensoren frei und sauber (vor allem die beiden Kamerafenster an der WSS)?
Viele Grüße
Peter
PS: Nur zur Sicherheit: Ich habe garantiert keine rosarote Brille auf, zumal ich mit MB ohnehin gerade mächtig Ärger habe und bislang noch nicht klar ist, wohin's geht. Die bekommen es nämlich nicht hin, ein Steuergerät für den Scheinwerfer aufzutreiben (ist Garantiesache), so dass der 213er seit Ende November mehr steht als fährt (geht nämlich nur bei gutem Wetter und tagsüber). Wäre schade, da mein 213er eigentlich von den neueren Fahrzeugen bislang der Beste war (ok, an den 124iger-Mopf2 kam er nicht ran, der hatte lediglich ein nicht vollständig gefettetes Dach als Garantiesache).
Ich muss zum Thema Spurhalteassistent einwerfen - auch wenn es darum eigentlich nicht geht - bei mir fährt er mir (gefühlt) zu weit rechts. Beim Fahren auf der rechten Spur, sehe ich in den Außenspiegeln aber, das es von den Fahrbahnmarkierungen eigentlich gut passt.
Auf der mittleren Spur oder Überholspur bin ich dann trotzdem immer sehr vorsichtig, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer eher zu mir links fährt. Vielleicht merkt das FAP aber auch, dass es easy reicht. Hatte bisher keine schlechte Erfahrung.
Die ganze Radar Technik arbeitet ja u.a. mit 2.4 GHZ. Ich denke, es wird dann schon eingegriffen, wenn was nicht passt - Grade aus der Erfahrung vom Parkassistent.
Ich will parkend am Straßenrand losfahren und eigentlich in eine Lücke die ich im Außenspiegel sehe und gebe Gas - aber ins "Leere trete", denn der Wagen fährt nicht an, weil er noch ein Auto erkannt hat und vorbei lassen will. Obwohl ich den Fuß auf dem Gaspedal habe, bremst er und fährt erst dann los, wenn es passt.