ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic nachrüsten möglich?

Distronic nachrüsten möglich?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hat jemand beim W212 die Distronic mittlerweile nachgerüstet? Wenn ja, wie groß war der Aufwand, wenn nein, warum ging es nicht?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phlover schrieb am 26. Juli 2016 um 20:21:56 Uhr:

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 26. Juli 2016 um 19:00:19 Uhr:

Naja, was du jetzt nennst sind Komponenten wenn du Distronic Mopf im VorMopf nachrüsten willst.

Bei VorMopf-Technik im VorMopf wird der Unterschied denk ich doch nicht so groß sein.

Aber letztlich hat phlover kein Fahrzeugprofil angelegt, somit können wir fast kaum feststellen, was überhaupt zu tun wäre :D

Das ist / war eine Frage aus Interesse. Mein Fahrzeugprofil hat damit sehr wenig zutun.

Dann war/ist die Frage überflüssig. Alle SAs, welche man ab Werk bestellen konnte, kann man auch nachrüsten. Es gibt Leute welche schon erfolgreich das Panoramadach nachgerüstet haben. Und es gibt auch User*innen welche "Ab Werk nicht kombinierbare SAs" nachgerüstet haben.

Allerdings darf man dabei nie die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Faktor stellen, denn dieser ist bei jeder/jedem anders.

Gruß

MiReu

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vergiss es, das hängt alles zusammen mit den Assistent Systemen, so einfach ist das nicht mehr wie beim W211.

Der Aufwand wäre gigantisch! Der Innenspiegel muss getauscht werden. Der Grill mit Radarplatte muss ran. Teilweise müssen sogar einige Steuergeräte neu. Alles muss angelernt werden. Das sind, geschätzt, locker über 2.000€!

Bedenke das das Fahrassistenzpaket über 3200€ Aufpreis gekostet hat!

Hallo Leute,

danke für eure Kommentare.

Ich brauche etwas konkretere Hinweise, was geht und was nicht. Bei meinem jetzigen S211 habe ich die Distronic nachgerüstet, das war fast ein Kinderspiel: Sensor, Grill und Schalter einbauen, einen kurzen zusätzlichen Kabelbaum verlegen und freischalten. Voreinstellung mit LED-Wasserwaage, Feineinstellung auf der Straße.

Danke und Gruß.

Nipo

Man müsste vorher wissen ob das System Totwinkel- und Spurhalteassistent vorraussetzt. Das war nur in Verbindung mit Distronic bestellbar, sicher nicht grundlos.

Definitiv brauchen wirst du dann:

Innenspiegel mit 2 Kameras

Frontscheibe

Grill

Sensor im Grill

Grill mit Sensorplatte

Spiegelgläser Seitenspiegel

Freischaltung und Justierung des Systemes

Rechnen würde ich mit:

Neuen Halter für Frontgrill für den Sensor

Kabelbaum für Frontsensor

Kabelbaum für Seitenspiegel

eventuell Austausch des Steuergerätes für Assistenzsysteme

In meinen Augen ist das ein unsinniges Vorhaben. Du hättest lieber darauf achten sollen als du den Wagen gekauft hast.

PS: zu dem Fahrassistenzpaket gehört dann auch noch mehr, z.B. die PreSafe-Bremse etc.

Hallo Nico,

ich habe noch keinen W212 gekauft und suche gerade. Wenn sich die Distronic nachrüsten lässt, würde es mir den Suchkreis erweitern.

Bei Mobile finde ich einige Fahrzeuge, die den Totwinkel/Spurhaltassistenten, aber keine Distronic haben. Damit ist sie nicht zwingend erforderlich.

Gruß,

Nipo

Wenn du sowieso noch keinen 212er hast, dann setz den Aufwand lieber bei der Suche ein. Es ist völlig unverhältnismäßig das System nachzurüsten, trotz weglassen der Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten.

Allein hier in Berlin gibt es diverse Händler die von der Telekom die Fahrzeuge erhalten und die haben zu 80% Distronic. Ich weiß nicht welche Motoren du präferierst, aber da wird sicher was dabei sein.

Zitat:

@Nipo schrieb am 9. November 2014 um 08:31:39 Uhr:

 

Bei Mobile finde ich einige Fahrzeuge, die den Totwinkel/Spurhaltassistenten, aber keine Distronic haben. Damit ist sie nicht zwingend erforderlich.

Gruß,

Nipo

Wenn man schon nicht richtig lesen kann, dann sollte man von Nachrüstungen die Finger lassen ;)

Die Antwort oben war das er nicht sicher ist ob DTR+ Totw.- und Spur.Assi benötigt, nicht anders herum ;)

Ob Totwinkel- und Spurassi zwingend mit Distronic verknüpft sind weiß ich zwar nicht, allerdings muss für die nachzrüstenden Kameras nicht nur die entsprechende Spiegeleinheit, sondern auch die komplette Frontscheibe getauscht werden ("Durchguck" für die Kameras welche in der Spiegeleinheit an die Scheibe geklebt werden).

Alson nochmal >1000€ zusätzlich ...

Zitat:

@tourax schrieb am 9. November 2014 um 21:41:13 Uhr:

Ob Totwinkel- und Spurassi zwingend mit Distronic verknüpft sind weiß ich zwar nicht, allerdings muss für die nachzrüstenden Kameras nicht nur die entsprechende Spiegeleinheit, sondern auch die komplette Frontscheibe getauscht werden ("Durchguck" für die Kameras welche in der Spiegeleinheit an die Scheibe geklebt werden).

Alson nochmal >1000€ zusätzlich ...

wenn ich das hier so lese.. geht nicht... zu teuer... kostet 3000€ und mehr....

Scheibe 1000€ oder mehr.... lass es sein usw....

1. keiner würde neue Teile verbauen wenn man E**Y auch nutzen kann.

2. Eine neue Frontscheibe kostet z.b ca. 300€ (Kauft doch keiner die Scheibe bei MB direkt) ggf. wenn die alte Scheibe eh eine Macke hat über die TK laufen lassen.

Leute..

wenn sich jemand entschließt etwas nachzurüsten hilft es KEINEM zu erzählen wie es nicht geht.

Es würde doch reichen wenn man die benötigten Teile auflistet.

Wenn es jemand sich zutraut und nachrüstet TOP

Nur durch Leute die sich was wagen kommen wir voran.

Würde ich meine Karre länger fahren würde ich es mal versuchen aber das Ende naht :D

also

z.B wie:

Innenspiegel mit 2 Kameras

Frontscheibe

Grill

Sensor im Grill

Spiegelgläser Seitenspiegel

Freischaltung und Justierung des Systemes

Neuen Halter für Frontgrill für den Sensor

Kabelbaum für Frontsensor

Kabelbaum für Seitenspiegel

ABS / ESP Hydraulikblock Premium

Ja ok, natürlich hast Du Recht. Nur ist die aktuelle E-Klasse halt noch keine klassische Bastelbude wie z.B. ein BMW E46 (in dem Nachbarforum war ich vorher unterwegs), dementsprechend adaptiert man die Hinweise an die Mitleser ... .

Aber es gibt durchaus ein paar ambitionierte Schrauber hier, die auch den 212er schon erfolgreich und respektabel aufgerüstet haben. Insofern war Dein Hinweis schon richtig. Ob der TE es dann macht oder nicht kann er immer noch selbst entscheiden.

Zitat:

@tourax schrieb am 9. November 2014 um 22:08:49 Uhr:

Ja ok, natürlich hast Du Recht. Nur ist die aktuelle E-Klasse halt noch keine klassische Bastelbude wie z.B. ein BMW E46 (in dem Nachbarforum war ich vorher unterwegs), dementsprechend adaptiert man die Hinweise an die Mitleser ... .

Aber es gibt durchaus ein paar ambitionierte Schrauber hier, die auch den 212er schon erfolgreich und respektabel aufgerüstet haben. Insofern war Dein Hinweis schon richtig. Ob der TE es dann macht oder nicht kann er immer noch selbst entscheiden.

In BMW Foren wird schon laaaaaange an den aktuellen F Modellen nachgerüstet aber anscheinend ist das bei hier in einem MB Forum anders oder sagen wir mal sehr sehr konservativ.

Die W212 kosten jetzt beim besten willen kein Vermögen mehr. Und ich finde es gibt nix besseres Funktionen mit original Teilen nachzurüsten.

Oder wie will man sonst ein gebrauchten W212 an seine Bedürfnisse anpassen ?

Also geht nicht gibt's nicht.

Jedoch ist es schon mit einem erheblichen Aufwand verbunden.

Justriert wird meines Wissens auch nicht mehr sondern macht der Grill Sensor angeblich schon selber. Keine Ahnung wie. Zum Sensor im grill kommen noch zwei Nahbereichssensoren ob es sich hierbei um die Parktronic sensoren oder andere Sensoren handelt weiss ich nicht (Die sind jedoch notwendig für die Staustop Funktion der Distronic) . Habe jedoch darüber letztens irgendetwas gelesen.

Ich habe mir Mitte des Jahres einen mit Distr. gesucht gefunden und gekauft, weil mir der Aufwand einfach zu heftig war es nachzurüsten. Wiederum würde ich bei einem W211 es wagen, weil es dort mit relativ geringerem Aufwand möglich wäre.

@Darksool:

Hast etwas vergessen der Tempomathebel muss auch noch gewechselt werden.

und hier ein wenig mehr zu dem Thema zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...nic-in-w-212-nachruesten-t3683199.html

Sippi hat hierzu einen recht schönen jedoch kurzen Post geschrieben.

benzsport meldet sich auch hierzu mit so manchen Anmerkungen zu Wort.

Zu den Kabelbäumen wird auch so einiges geschrieben, was mich umso mehr darin bestätigt, dass es nicht so einfach wie bei den alten Fahrzeugen sein wird. Denn wer will schon sein Fahrzeug erstmal Strippen lassen um dann ein paar Strippen zu verlegen (och was für ein Wortspiel ;-) )

Kurz gesagt möglich aber nur leider mit sehr hohem Aufwand verwirklichbar.

Trotzdem wünsch ich dir viel Glück mit deinem Vorhaben, falls du keinen mit Distr finden solltest.

Hallo Nipo,

Kannst ja mal bei der Firma "Navisworld" anfragen, was die Nachrüstung kosten würde.

Gruß c220

Bei Navisworld habe ich mal vor 2 Jahren nach einer Nachrüstung gefragt, aber die waren dermaßen teuer, dass es absolut indiskutabel war.

Gruß,

Nipo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic nachrüsten möglich?