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Distronic nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211

So liebe Freunde und Leidensgenossen,

In diesem Monat wird mein Wagen zehn Jahre alt und weil er sich mit seinen 60 tausend Kilometern und seiner warmen Garage gut gehalten hat, wollte ich ihm zu seinem 10-ten Geburtstag einen Distronic-Radar schenken und mir auch etwas gegen die Langeweile. Deshalb werde ich die Umrüstung selber machen und die Freischaltung und Eintragung dem Mercedes überlassen, obwohl ich die Freischaltung auch selber machen könnte.

Warum ich das nicht selbst mache, ist begründet in der Teilenummer des Sensors. Sie fängt mit A219 an. Der Sensor sieht aber aus wie die der Nummer ab A2115402217 und folgende, also mit einem 6-poligen Stecker für „Ein-Kabel-Montage“. Laut WIS und EPC sitzen die Plus, Massa, CAN-H und CAN-L genau dort, wo sie bei A211.. sitzen sollten. Da ich befürchte, dass seine Firmware einen Einfluss auf die CAN-Kommunikation zwischen den beteiligten Modulen haben kann, sozusagen der eine redet 219-isch und die anderen 211-isch. Obwohl nach der CAN-Norm so etwas zu keiner Fehlfunktion führen darf. Trotzdem möchte ich das Risiko nicht eingehen, bei Fehlfunktion die Hosen bei Mercedes runterlassen zu müssen.

Der Sensor wurde für W211/S211 inseriert. Der Verkäufer des Sensors behauptet hoch und heilig, dass er den Sensor in seinem eigenen Wagen (auch ein 211-er) hatte und alles funktionierte und wie er sagte: „Die sind nur Aufkleber, die Sensoren sind bei gleicher Bauart alle gleich und unter einander kompatibel“.

So, das ist der Punkt, der den Todesschuss des Projektes geben kann, wenn die Distronic nicht funktioniert. Danach ist der Ärger mit dem Verkäufer vorprogrammiert.

Nun habe ich alle Teile da. Einige Teile wurden über Ebay gekauft und der Rest bei Mercedes-Niederlassung bestellt.

Damit die Interessierten in diesem Forum auch etwas davon haben, habe ich mir vorgenommen, über die jeweils gemachten Arbeiten und damit verbundenen Erfolgs- und Misserfolgsmomente zu berichten.

Als Erstes habe ich den Sensor eingebaut und wie ich meine, richtig eingestellt.

Hier der Bericht:

 

LG

Dymo

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal,

nach so einer langen Zeit bin ich nun soweit, sagen zu können, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist.

Ich habe also das alte zweiteilige System eingebaut. Das Kabelbaum habe ich selbst zusammen geflickt und wie es scheint, funktioniert das wunderbar. Ich hatte nur die Stecker und ihren Kabelstummel gehabt. Dank @Mackhack, der mir die Längen der einzelnen Zweige cm genau mitteilte, konnte ich das Kabel originaltreu nachbauen.

An dieser Stelle auch ein großer Dank an @Tobias.r, der mit seiner schönen Nachrüstungsanleitung mir die Augen öffnete und meine Ungewissheitsangst wegnahm.

Und ganz besonders danke ich dem Mackhak, der immer, wirklich immer mir mit Rat und Tat zur Seite stand und mir mit Bildern, die er extra für mich fotografierte, weiterhalf.

Heute habe ich meine erste Probefahrt gemacht. Das Ding funktioniert wirklich und somit ist die nicht endende Geschichte endlich beendet ;)

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Hallo

Was kostet denn der Spaß und was ist das für ein Aufwand?

Gruß Mattes

Die Kosten kann man nicht allgemein beziffern, da beim Glück man Einiges gebraucht und günstig bei Ebay kaufen kann mit allen möglichen Risiken. Als Ersatzteil bei Mercedes muss man ganz schön blechen. Z.B. für den Leitungssatz bestehend aus einem vieradriges Kabel mit drei Cents-Steckern und den Teilesatz bestehend aus drei Plasticklemmen und drei Schrauben bezahlst Du allein fast 120 Euro. Mit diesem Preisfaktor würde ein Mercedes aus Ersatzteilen zusammengebaut über eine Million Euro kosten.

Du könntest jeden individuell fragen, was er insgesamt bezahlt hat und Du bekämmst Antworten zwischen 800 bis über 3000 Euro.

Meine Investition bis jetzt war bis jetzt ca 840 Euro. ich nehme an, bis sie Funktioniert werde ich die 1200 Euro Grenze leicht überschreiten.

Einen Teil des Aufwandes hast Du bereits aus meinem Bericht erfahren. Dazu kommt kühlergrill wechseln, Kabel verlegen, Schalter in neuen Konsolenabdeckung (wie heißt das genau?) einbauen und freischalten lassen.

Hallo,

dass die Sensoren untereinader kompatibel sind stimmt nicht so ganz.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es im W211 auch mal Sensoren mit einer 219er Nummer ab Werk gab. Es könnte sogar sein, dass ich auch einen drin habe. Das kann ich aber momentan nicht prüfen weil ich gerade unterwegs bin. Auch reicht meine Internetgeschwindigkeit nicht aus um ein EPC online zu öffnen.

Was Du aber beachten musst ist das Baujahr Deines Autos. Die früheren Modelle hatten einen Sensor der noch ein separates Steuergerät braucht. Später wurde dann das Steuergerät in den Sensor integriert. Ich weiß aber aus dem Kopf nicht mehr ab welechem Jahr das war.

Ich hatte das Problem gerade bei der Nachrüstung an meinem W164. Da habe ich auch einen neuren Sensor genomman als das Auto ist. Resultat war, dass der Sensor mit dem ESP Steuergerät nicht kompatibel war und ich das auch noch tauschen musste.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Mein Auto hat den (Varianten?-) Code 805. Laut EPC ist es sowohl wegen dieses Codes als auch wegen seiner FIN-Nummer (ab so und so) für den neueren Sensor mit integriertem Steuergerät konfiguriert. Ich bin also sicher, dass die Distronic kein weiteres Steuegerät unter dem Sitz braucht. Mit anderen Worten teilweise Mopf ohne sichbaren Facelift.

Schönes PDF deiner Messtechnik. So ähnlich mit einem Laser habe ich es auch gemacht gehabt.

Und war die Einstellung brauchbar, oder musste sie nach den Probefahrten optimiert werden?

Zitat:

@Dymo schrieb am 8. November 2015 um 20:04:32 Uhr:

Und war die Einstellung brauchbar, oder musste sie nach den Probefahrten optimiert werden?

Passt 100% in meinen Augen. Sollte ich irgendwann mal Lust, viel Zeit und Geld übrig haben werde ich es mal bei MB justieren lassen und dabei zugucken um zu sehen wie genau ich damals war. Aber seit fast 5 Jahren drin und nie Probleme gehabt dass es ein Auto nicht frühzeitig erkannt hatte oder es verloren hatte.

Hallo zusammen,

Bei den SDmedia ist ein Filmchen dabei wie beim 211-er der Sensor eingestellt wird. Das geht mit Peilstäben an den Vorderrädern, einem Laser mit Saugnapf auf dem Sensor und einem Einstellgerät für die Beleuchtung. Ist ganz interessant, aber privat wird diese Teile wohl kaum jemand von uns haben.

Meinen Sensor hat Sippi nach Augenmaß eingestellt und das war auf Anhieb perfekt!!!

Die Peilstäbe sind dazu da, optisch die Mitte des Wagens, die so genannte Fahrachse zu bestimmen. Sind die Peilstäbe im Spiegel symmetrisch abgebildet, steht der Spiegel mit seinem Fadenkreuz auf der Fahrachse. Da braucht man nur mit der Verstellung des Sensors den Laserpunkt auf das Fadenkreuz zu richten. So einfach ist das. Wird diese Arbeit nicht sorgfertig gemacht, wird der Sensor trotz dieses Aufwands falsch eingestellt, so dass man den Fehler bei der Fährt merkt.

Wenn man das Verfahren verstanden hat, dann kann man es auch anders machen.

Ich hab meinen nach der MB Justage auch nochmal nachstellen müssen.

Stand mir zuweit links...

Die Einstellung von Sippi hat auf der Rückfahrt aber auch schon prima funktioniert!

Ich glaube kaum dass man wirklich Pi-Mal-Daumen überhaupt von justieren sprechen kann ohne jegliches Wergzwug zu verwenden. Sicherlich sieht jeder Sensor mit dem Auge betrachtet gut aus wenn er in der Halterung steckt aber wir reden hier von der Distronic und Autos mit denen man auch leicht einen Unfall hervorrufen kann weil der Sensor eben nicht richtig ist eingestellt ist. Und man wird auch nur wissen wie gut das Auge war wenn man eben mal mit einem Laser oder anderen Hilfsmitteln nachsieht. Will man das nicht weil man merken könnte wie schief man doch lag (im wahrsten Sinne des Wortes) dann sollte man eben sehr vorsichtig sein. Aber ob man dann überhaupt noch die Distronic braucht ist fraglich. Denn wenn ich mich nicht auf sie verlassen kann taugt sie auch nichts.

Und exakt deswegen war ich bei MB.

Dann kann mir keiner an Karre fahren (also sinnbildlich...)

Jetzt bin ich bei der Verkabelung. Die erste "Firewall" ist schon überwunden. Jetzt kommt der Behälter des SAM Fahrer dran. Muss man vor dem Lösen und Herausziehen des SAM-Moduls die Hauptbatterie abklemmen, oder ist die Sache unkritisch?

Hallo,

man sollte die Batterie abklemmen, da immer die Gefahr besteht, dass man beim gelösten SAM einen Kurzschluss verursachen kann.

Es kann auch ohne das Abklemmen gut gehen, würde ich aber nicht versuchen. Ich hatte bei meiner Nachrüstung die Batterie abgeklemmt.

Viele Grüße

Mario

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