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Distronic ohne Funktion und zusätzlich keine Anzeige im Kombiinstrument
Hallo zusammen,
ich bin seit diesem Monat V220-Fahrer. Genauer S500L BJ2000 MJ 2001.
Leider habe ich aktuell ein Problem mit der ab Werk verbauten Distronic.
Die Distronic läßt sich weder einschalten, noch gibt es dazu eine Fehlermeldung bzw, Anzeige auf dem Display. Die Speedtronic funktioniert zwar, aber man muss diese quasi blind bedienen, d.h. es erfolgt abenfalls keine Displaymeldung im KI.
Tempomathebel funktioniert auf jeden Fall im Zusammenspiel mit der Speedtronic, auch die Aktivierungs-LED leuchtet ordnungsgemäß.
Abstandswarner-Led des Schalters neben dem Wählhebel leuchtet bei Aktivierung, genauso wie die gesamte Beleuchtung der Bedienelemente.
Auch bei Zündung ein leuchtet die Abstandswarnleuchte im KI und erlischt ohne Fehlermeldung.
Natürlich habe ich das System in der AZB auslesen lassen.
Verbaut ist noch das DTR Steuergerät ab Werk (HW-Version 12.2000). Dort war ein Fehler gespeichert, aber nicht aktuell: "C1000 Steuergerät N63/1 (Steuergerät DTR), interner Fehler".
Ebenfalls relevant finde ich den "P203B Fehler der Funktionsüberwachung im elektronischen Fahrpedal (P0221)", welcher aktuell und gespeichert vorlag.
Weiter war im Oberen Bedienfeld ein Fehler abgespeichert: "B1187 Die Spannungsversorgung des Bauteils S46/8r1 (Abstandspotentiometer) ist gestört".
Das war nach dem ersten Auslesen. Dazu sei gesagt, dass die Batterie davor einmal zu schwach bzw. abgeklemmt zu sein schien.
Die Fehler wurden gelöscht und Tage später wieder ausgelesen.
Dabei tauchte kein relevanter Fehler wieder auf.
Trotzdem bleibt das System ohne Funktion und Fehlermeldung.
Es wurde geprüft, ob das Distronic-System auscodiert wurde. Das ist laut AZB-Mechatroniker nicht der Fall.
Meine Gedanken gehen in Richtung Tempomatschalter bzw. Potentiometer im oberen Bedienfeld.
Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme mit der Distronic gehabt?
Was kommt für dieses Fehlerbild in Frage?
Vielen Dank für Eure Tipps!
CU Georg aka Locutus_GB
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20 Antworten
Hallo,
wenn du bei MB warst muss man sich eigentlich wundern.
Das Radarsystem hat etwa 20 Prüfungen die gefahren werden können.
Und sollte das nicht reichen gibt das DAS jede Menge "Istdaten" Daten aus die ständig aus den Steuergeräten sprudeln.
Da sieht man eigentlich zuerst nach ehe man in die Kodierungen geht.
Sehr seltsam ...
MB-Dok.
Hallo Georg,
habe ich das richtig verstanden, dass der Limiter richtig funktioniert? Du aktivierst bei z.B. 100 km/h den Limiter, es wird nichts angezeigt, aber die Setzgeschwindigkeit von 100 km/h kann nicht überschritten werden.
Bei Kickdown wird der Limiter abgeworfen?
Und die Distronic funktionert gar nicht? Gesetzte Geschwindigkeit wird weder angezeigt noch gehalten ?
Wird eigentlich allgemein bei Motorstart der Segmentkranz beleuchtet - und ist das bei Dir auch noch so? -> Würde zumindest ein defektes KI eher unwahrscheinlich machen.
Die Fehlermeldung bzgl. OBF würde ich nicht allzu ernst nehmen. Die Bedienelemente für die Distronic sind ja im unteren Bedienfeld. Ich tippe mal ins Blaue und eher auf die Position des Heckrollos (dessen Taster ja im OBF ist)
lg, Jens
Zitat:
Original geschrieben von S500L2000
Hallo,
wenn du bei MB warst muss man sich eigentlich wundern.
Das Radarsystem hat etwa 20 Prüfungen die gefahren werden können.
Und sollte das nicht reichen gibt das DAS jede Menge "Istdaten" Daten aus die ständig aus den Steuergeräten sprudeln.
Da sieht man eigentlich zuerst nach ehe man in die Kodierungen geht.
Sehr seltsam ...
MB-Dok.
Ja sorry,
war wegen einem anderen Fehler dort, welcher aber jetzt behoben ist.
Das mit der Distronic wurde aufgrund Zeitmangel des Mechas quasi nur nebenbei gecheckt.
Dachte, dass hier im Forum vielleicht jamand mal etwas Ähnliches hatte,
bevor ich wieder zum SD-Bediener gehe. ;o)
Danke für die Infos mit den Prüfungen. Ich werde den Mechatroniker auf diesen Sachverhalt hinweisen.
Viele Grüße
Georg
Zitat:
Original geschrieben von Jens_72
Hallo Georg,
habe ich das richtig verstanden, dass der Limiter richtig funktioniert? Du aktivierst bei z.B. 100 km/h den Limiter, es wird nichts angezeigt, aber die Setzgeschwindigkeit von 100 km/h kann nicht überschritten werden.
Bei Kickdown wird der Limiter abgeworfen?
Und die Distronic funktionert gar nicht? Gesetzte Geschwindigkeit wird weder angezeigt noch gehalten ?
Wird eigentlich allgemein bei Motorstart der Segmentkranz beleuchtet - und ist das bei Dir auch noch so? -> Würde zumindest ein defektes KI eher unwahrscheinlich machen.
Die Fehlermeldung bzgl. OBF würde ich nicht allzu ernst nehmen. Die Bedienelemente für die Distronic sind ja im unteren Bedienfeld. Ich tippe mal ins Blaue und eher auf die Position des Heckrollos (dessen Taster ja im OBF ist)
lg, Jens
Ja, der Limiter funktioniert meines Erachtens in kompletten Umfang, ausser dass halt die Anzeige im KI gänzlich fehlt. Die Segmente leuchten dabei alle. Bei Limitierung für Winterreifen leuchten nur die Segmente bis z.B. 210 Km/h - alles wie es soll.
Distronic macht keine Muckser, weder im KI noch Fehler noch sonstwo.
Inwieweit hängen Limiter und Distronic zusammen? Ist die Limiterfunktion im Steuergerät der DTR integriert?
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Zitat:
Original geschrieben von Locutus_GB
Inwieweit hängen Limiter und Distronic zusammen? Ist die Limiterfunktion im Steuergerät der DTR integriert?
Tempomat / Distronic und Limiter hängen zusammen. Bei älteren FZGen (also z.B. Dein W220) sind sie entweder im Motorsteuergerät (Tempomat) oder im Radar-SG (Distronic).
Bei etwas aktuelleren FZGen ist der Tempomat im ESP integriert. Da hat man dann einen bremsenden Limiter/Tempomat. Also auch beim Bergabrollen wird die Setzgeschwindigkeit durch eventuelle Bremseingriffe nicht überschritten.
Wann und in welcher BR umgestellt wurde weiss ich aber auch nicht.
lg, Jens
Zitat:
Original geschrieben von Jens_72
Hallo Georg,
Zitat:
Original geschrieben von Jens_72
Zitat:
Da hat man dann einen bremsenden Limiter/Tempomat. Also auch beim Bergabrollen wird die Setzgeschwindigkeit durch eventuelle Bremseingriffe nicht überschritten.
Wann und in welcher BR umgestellt wurde weiss ich aber auch nicht.
lg, Jens
Also gebremst wird definitiv.
Dann ist wohl das DTR-SG dafür verantwortlich?!
Grüße Georg
Hallo Georg,
da bei Deinem Wagen Distronic verbaut ist, ist der Limiter im DTR-SG enthalten.
lg, Jens
Denke, es wird das DTR-SG sein:
Hab in der WIS gelesen, dass bei folgendem Fehler:
"C1000 Steuergerät N63/1 (Steuergerät DTR), interner Fehler",
welcher ja bei mir gespeichert vorlag, ein seitens MB ein Austausch des SG vorgesehen ist.
Daher eine Frage dazu:
Muß das Steuergerät exakt dasselbe sein betreffend Teilenummer und Hardware-/ Softwarestand? Oder kann auch ein anderer Hardware-/ Softwarestand verbaut werden?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Georg
Da das STG mit mehrere anderen STGs Daten austauscht muss ein Grundsoftwarestand eingehalten werden.
Weitere Änderungsstände müssen nicht berücksichtigt werden. Eventuell fehlt dann eine Einstellung oder es ist eine zusätzliche vorhanden.
Ohne SD-Diagnose ist es ratsam nicht mehr als ein Jahr Abweichung einzusetzen. Dabei müssen aber Modellwechsel immer berücksichtigt werden.
Mit SD kann der alte PRG Stand übertragen werden. Allerdings auch nur innerhalb einer STG Baureihe.
Grundsätzlich MÜSSEN bei einem Komponententausch innerhalb des Radarsystems IMMER auch die LERNWERTE der beteiligten STGs zurückgesetzt werden. Gerade beim Abstandsradar ist das zwingend da sonst die Funktion sehr Fehlerhaft ist.
AUSSERDEM passiert es ab und zu das auf der Leistungsseite des STGs eine ANDERE Baugruppe für die Zerstörung verantwortlich war. Dann bringt ein Austausch nur Sekunden oder vielleicht Tage eine Besserung ehe das STG wieder ausfällt.
MB-Dok.
Zitat:
Original geschrieben von S500L2000
Da das STG mit mehrere anderen STGs Daten austauscht muss ein Grundsoftwarestand eingehalten werden.
Weitere Änderungsstände müssen nicht berücksichtigt werden. Eventuell fehlt dann eine Einstellung oder es ist eine zusätzliche vorhanden.
Ohne SD-Diagnose ist es ratsam nicht mehr als ein Jahr Abweichung einzusetzen. Dabei müssen aber Modellwechsel immer berücksichtigt werden.
Mit SD kann der alte PRG Stand übertragen werden. Allerdings auch nur innerhalb einer STG Baureihe.
Sorry meiner Nachfrage, MB-Dok.
Das bei mir verbaute STG wurde laut EPC nur ein Modelljahr eingesetzt. Es wurde auch nicht ersetzt oder ähnliches.
Sollte ich nun exakt nach diesem STG mit der selben Teilenummer schauen, oder geht auch ein neueres? In der WIS steht ja, dass man den Softwarestand beachten soll, in meinem Fall wäre das Q1. Da könnte ich demzufolge kein Q2-Steuergerät oder noch neuer einsetzen, oder?
Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt.
Grüße Georg
Du kannst auch ein anderes einsetzten (natürlich in Grenzen) solange du den Softwarestand vom alten in das neue kopierst.
Allerdings ist das alles ohne Garantie !
Du begibst dich da auf die Testebene. Ohne jede Menge Erfahrung mit STGs und der Diagnosesoftware ist das kaum zu machen.
Es müssen auch viele Nebenarbeiten gemacht werden wie das Löschen der verschiedenen Lernwerte dieses und anderer STGs.
MB-Dok.
Hallo Georg,
ich glaube - Glauben heisst nicht Wissen - dass Du die letzte Entwicklungsstufe vor der Mopf hast. Ab der Mopf gab es eine neue Vernetzungs-Architektur und somit eine komplett andere Kommunikation zwischen den einzelnen SG.
Es kann gut sein, das die SW in Deinem SG nur einen neuen Motor unterstützt. Damit könntest Du ohne Funktionseinbussen auf eine ältere SW-Version gehen (und somit eher auf ein älteres SG). Wie MB-Dok schon geschrieben hat hängt alles von der Kommunikation der einzelnen SG miteinander ab.
Das Thema Lernwerte würde ich persöhnlich eher vernchlässigen. Es findet während normaler Fahrt immer ein Offset-Abgleich statt (Temperatur, Alterung der Bauteile). Bei einem Austausch des Sensors selbst muss natürlich neu eingelernt werden.
Gab es damals schon so etwas wie ein zentrales Gateway (ZGW)? Ich kann mir auch vorstellen, dass die Schnittstelle zwischen Distronic und Kombi gestört ist. Unter Umständen ist Dein Distronic SG i.O. und das ZGW oder das Kombi hat einen Defekt (mir ist klar, dass nur ein Fehler im Distronic SG eingetragen ist)
Wenn ich hier Blödsinn erzähle bitte ich wie immer um Berichtigung
lg, Jens
Ja Gateway hat er.
Aber ich denke auch, dass ein Defekt des Distronic-STG nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
Deshalb bin ich auch noch unschlüssig.
Ich werde mal in Richtung Zentrales Gateway schauen.
Danke für Eure Ideen und Beiträge!
Grüße Georg
Hallo Georg,
ich habe eventuell noch einen Ansatz.
Du hast geschrieben, dass die Distronic nicht auskodiert ist. Bei BR221 z.B. erfolgt die Codierung im ZGW. Damit ist es aber meines Wissens nicht getan.
Wurde vielleicht am MSG oder ESP was gebastelt bzw. getauscht? Eine Möglichkeit wäre dann z.B., dass das Kombi von verschiedenen SGen Signale zum "Beleuchten" der einzelnen Segmente bekommt und ob deren Vielfalt verwirrt seinen Dienst einstellt.
lg, Jens