ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Distronic + ohne Funktion: Zugang zu Sensoren

Distronic + ohne Funktion: Zugang zu Sensoren

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo zusammen,

mein C-Klasse Sportcoupe (2011, C250, 100tkm) meldet seit einiger Zeit immer öfter "Distronic plus ohne Funktion". Gleichzeitig mit dieser Meldung funktioniert auchjeweils die "HOLD"-Bremsung des Automatikgetriebes nicht mehr. Zunächst half Abschalten, Aussteiegen, neu starten...dann ging's wieder. Inzwischen ist das System aber dauerhaft ohne Funktion.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das an verschmutzten Sensoren liegen könne. Ich habe aber nicht gefunden, wie ich an die herankomme.

Frage 1: Wo sind diese Sensoren, wie baue ich sie aus?

Frage 2: Kann man das ohne Bühne hinbekommen, oder kann ich das gleich bleiben lassen?

Danke und Grüße

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Sensorik sitzt vor dem Kühler, geschützt durch den Stern. Dran kommst Du ohne Bühne.

Die Distronic- und Hold-Funktionen erfordern eine ausreichende Batteriespannung. Wenn die Batteriespannung in einer der beiden beim Start unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, funktionieren die Systeme nicht

Zitat:

@lena.a62 schrieb am 26. November 2023 um 07:53:58 Uhr:

Die Distronic- und Hold-Funktionen erfordern eine ausreichende Batteriespannung. Wenn die Batteriespannung in einer der beiden beim Start unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, funktionieren die Systeme nicht

Die Batteriespannung beträgt bei ausgeschalteter Zündung 12,07V und bei laufendem Motor 15V. Sieht für mich sauber aus ?!

12,07 nach einer langen Fahrt? Batterie platt! Schau dir die Spannung beim starten an, fällt die unter 11v ist die hinüber.

Meine Batterie hat ohne Zündung 12,7 bis 12,8V.

Nach einer längeren Autobahnfahrt hat die Batterie ohne Zündung 12,4V. Für eine 12V-Batterie sollte das imho reichen. Ich werde aber am Wochenende nochmal die Spannung beim Starten messen.

Wie bekommt man denn den Stern aus dem Kühlergrill, um die Sensoren zu prüfen?

Nach einer längeren Fahrt, nach direktem abstellen "nur" 12,4 bedeutet, dass du damit bald nur noch eine Uhr antreiben kannst. ;-)

Zitat:

@freespace49 schrieb am 29. November 2023 um 20:45:38 Uhr:

Nach einer längeren Fahrt, nach direktem abstellen "nur" 12,4 bedeutet, dass du damit bald nur noch eine Uhr antreiben kannst. ;-)

Du machst mich echt fertig...das ist doch eine 12V-Batterie. Wieso sollen dann 12,4V einen Mangel darstellen? Wieviel sollte die denn deiner Meinung nach haben? Hast Du einen Lesetipp für mich?

Okay mal ne Frage. Welche Spannung hat die Batterie denn wenn du den Wagen abends abstellst und morgens durchmisst?

 

Edit: wie viel sollte denn deiner Meinung nach ne 12 Volt Batterie haben? 12 Volt? *g*

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 27. November 2023 um 09:09:24 Uhr:

Meine Batterie hat ohne Zündung 12,7 bis 12,8V.

Diese Batterie ist voll funktionsfähig.

 

Natürlich kann man rein über die Spannung keine ausführliche Analyse der Batterie geben. Allerdings kann man in gewissen Betriebszuständen durchaus eine klare Tendenz erkennen.

 

In diesem Thread wurden dir alle notwendigen Infos gegeben um deine Batterie zumindest ziemlich gut einschätzen zu können. Führe diese Hilfen durch und berichte. Da bringt dir die beste lecktüre (*g*) nix. *Achselzuck*

12,2V nach einer Nacht in der Garage.

Weiß jemand, wie ich den Stern aus dem Kühlergrill bekomme?

Wenn beim ersten Start die Spannung unter einen definierten Schwellenwert fällt (ein Parameter ist auf dem SAM-R vorhanden), werden die Funktionen blockiert, da das System die Aufrechterhaltung von Hold und Distronic+ während des Neustarts (nach der Stoppphase) gewährleisten muss. Um das Radar zu reinigen, entfernen Sie am besten die Haube

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 17:42

Sorry für die späte Antwort und Hut ab vor den Experten: Es war die Batterie. Ich bin zwar weiter der Meinung, dass eine Batterie mit 12,2V "gut" ist, aber offenbar ist die Elektronik hinreichend sensibel, um mehr zu wollen. Tausch der Batterie hat beide Probleme gelöst.

Nochmal als Vereinfachung für alle, die das Thema hier nochmals nachlesen sollten.

 

Die nachfolgende Tabelle gilt für die Ruhespannung im unbelasteten Zustand.

 

Das heißt, nach dem Laden mindestens 12 Stunden warten und dann messen... (Ohne angeschlossene Verbraucher!)

 

Wenn eine Batterie direkt nach einem langen Ladevorgang nur noch 12,2 Volt bereit stellt, dann wird diese Spannung nach 12 Stunden sicherlich maximal nur noch 12 Volt betragen. Sie besitzt hier also nur noch maximal eine Restkapazität von 35%. (Sehr optimistisch betrachtet)

 

Wenn dann auch noch kalte Temperaturen dazu kommen, hat diese Batterie nur noch ein Drittel dieser Kapazität. Eventuell reicht das hier noch, um dem Anlasser genug Saft zu geben, um zu starten, allerdings auch nur ein mal. Sollte man mal länger rödeln müssen, ist das nach 2-3 versuchen Feierabend.

 

Die Anlasser sind so ausgelegt, dass sie auch noch funktionieren, selbst wenn die Spannung für die Elektronik nicht mehr reicht. Das soll ganz einfach dazu dienen, dem Bediener die Möglichkeit zu geben, die defekte Batterie zu erkennen, BEVOR das Fahrzeug nicht mehr startet und so eine Panne zu vermeiden.

 

Wer allerdings diese Anzeichen nicht erkennt, sei es Unwissenheit oder einfach Ignoranz, der bleibt am Ende liegen, obwohl er das nicht müsste. :-)

 

Gruß

Starterbatterie_Ruhespannung.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Distronic + ohne Funktion: Zugang zu Sensoren