ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus Fehlfunktion?

Distronic Plus Fehlfunktion?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 9:39

Hallo,

ich fahre viel durch Ortschaften und benutze hier ebenso wie beim A6 den Tempomat.

Nun mit der Distronic Plus ist es mir schon öfter passiert, dass im Ort plötzlich

stark abgebremst wird, weil ....

.... die Distronic einen Radfaher auf dem Radweg erkannt hat.

Das ist doch Mist! Das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert.

Was denken die Leute hinter einem? Was wenn die mal nicht reagieren?

Ich fahre 60, der Radfahrer 15. Das führt natürlich zu einen entsprechenden Verzögerung!

Daran dass die rote Warnlampe (Abstandswarnung) aufleuchtet und es piept,

ohne dass nur irgendwas in der Nähe ist, habe ich mich ja schon gewöhnt.

Aber das mit den Fahrrädern ist doch plünn!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke!

Leffe

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Mai 2010 um 9:52

Passiert in der Tat mal aber bis heute hat es mich nicht wirklich gestört. So dann und wann erkennt das Distronic Plus anscheinend auch in eine starke kurve die Leitplanke als "Vorgänger" und bremst ab.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Passiert in der Tat mal aber bis heute hat es mich nicht wirklich gestört. So dann und wann erkennt das Distronic Plus anscheinend auch in eine starke kurve die Leitplanke als "Vorgänger" und bremst ab.

Hi!

Danke für die Antwort!

Also mich stört das schon, wenn mir plötzlich einer auf die Bremse tritt!

Ich denke wenn dann mal knallt, bekommste auch noch Schuld!

Leffe

am 21. Mai 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Leffe69

 

Ich denke wenn dann mal knallt, bekommste auch noch Schuld!

Leffe

Nö, wieso? Ist ja nicht verboten für Tiere zu bremsen :D

Wieso mußt du in der Stadt mit Tempomat fahren?

Hier wäre das gar nicht möglich und die Distronic würde wahrscheinlich ziemlich viele Gründe zum Abbremsen finden ;)

Wo es wahrscheinlich keine Probleme machen würde ist auf einer ausgebauten Stadtautobahn, aber ansonsten wäre mir das zu riskant, muss man ja doch alle paar Meter runter vom Gas usw.

Gruß Viper

am 21. Mai 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Leffe69

Hallo,

ich fahre viel durch Ortschaften und benutze hier ebenso wie beim A6 den Tempomat.

Nun mit der Distronic Plus ist es mir schon öfter passiert, dass im Ort plötzlich

stark abgebremst wird, weil ....

.... die Distronic einen Radfaher auf dem Radweg erkannt hat.

Das ist doch Mist! Das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert.

Was denken die Leute hinter einem? Was wenn die mal nicht reagieren?

Ich fahre 60, der Radfahrer 15. Das führt natürlich zu einen entsprechenden Verzögerung!

Daran dass die rote Warnlampe (Abstandswarnung) aufleuchtet und es piept,

ohne dass nur irgendwas in der Nähe ist, habe ich mich ja schon gewöhnt.

Aber das mit den Fahrrädern ist doch plünn!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke!

Leffe

Wie weit ist der Fahrradweg von der Autostrasse entfernt?

Wenn der Radfahrer auf der Strasse fährt, bremst der meine auch, ist ja ok! Ich bneutze die Distronic fast immer in Ortschaften, man weiß ja nie wo einer mit ner "Pistole" steht.

Übrigens: ist das richtig, dass die Distronic "stehende" Fahrzeuge nicht erkennt? Z.B. stehende Autos an der Ampel?!

Gruß

Auch stehende Fahrzeuge werden erkannt. Wer den Mut hat, möge mal mit eingeschaltetem Tempomat an ein an der Ampel stehendes Auto heranfahren. Die Distronic bremst bis auf 0, am Anfang etwas zögerlich, aber es funktioniert. Nur Wiederanfahren muss man selbst. Wenn man zwischendurch dann nicht auf die Bremse tritt oder sonstwie die Distronic ausschaltet, springt sie ab ca. 30 km/h wieder an.

Aber: Jeder macht das auf eigene Gefahr! Bei mir funktioniert es, aber ich übernehme keine Haftung, dass es bei Euch auch funktioniert.

Oh ja, da braucht man Mut.

Allerdings spricht das gegen alles was ich gelesen und gehört habe.

am 21. Mai 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Wieso mußt du in der Stadt mit Tempomat fahren?

es macht aber sinn, wenn nicht grad rush-hour ist. in großen städten allemal. und die wegelagerer sind überall. und tempomat 60 km/h ist ne echte kostenbremse. ist halt blöd, daß man distronic und tempomat nicht trennen kann.

am 21. Mai 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Eline

Auch stehende Fahrzeuge werden erkannt. Wer den Mut hat, möge mal mit eingeschaltetem Tempomat an ein an der Ampel stehendes Auto heranfahren. Die Distronic bremst bis auf 0, am Anfang etwas zögerlich, aber es funktioniert. Nur Wiederanfahren muss man selbst. Wenn man zwischendurch dann nicht auf die Bremse tritt oder sonstwie die Distronic ausschaltet, springt sie ab ca. 30 km/h wieder an.

Aber: Jeder macht das auf eigene Gefahr! Bei mir funktioniert es, aber ich übernehme keine Haftung, dass es bei Euch auch funktioniert.

Hallo,

nein, sie bremst nicht bei stehenden Fahrzeugen. Gut, man wird dann schon auf 0 abgebremst, aber im Kofferraum des stehenden Fahrzeugs. Das erfordert schon Mut. :)

Nachzulesen in der Bedienungsanleitung:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/w212/de/in-depth/d10e25080.shtml#d87e20580

Gruß,

what_so_ever.

am 22. Mai 2010 um 5:29

Stimmt: es funktioniert nur wenn der Vorfahrer noch fahrt und bremst: auf ein Ampel fahren wo schon ein Auto steht (also nicht mehr bewegt) dann funktioniert es nicht mehr, zwar kommt die rote Leuchte und gepiepse aber das bremsen selbst ist dann sehr, sehr spät.

am 22. Mai 2010 um 8:13

bremsen am stehenden fahrzeug macht der bas plus. die distronic macht das eben nicht, so daß weg verschenkt wird. aber man sollte bedenken, daß das auch nicht der richtige weg ist: der fahrer kann und muß overrulen. das ist nicht das alleinfahrende auto.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Eline

Auch stehende Fahrzeuge werden erkannt. Wer den Mut hat, möge mal mit eingeschaltetem Tempomat an ein an der Ampel stehendes Auto heranfahren. Die Distronic bremst bis auf 0, am Anfang etwas zögerlich, aber es funktioniert. Nur Wiederanfahren muss man selbst. Wenn man zwischendurch dann nicht auf die Bremse tritt oder sonstwie die Distronic ausschaltet, springt sie ab ca. 30 km/h wieder an.

Aber: Jeder macht das auf eigene Gefahr! Bei mir funktioniert es, aber ich übernehme keine Haftung, dass es bei Euch auch funktioniert.

Hi!

Die Distronic schaltet sich nach 3 Sekunden Stillstand ab. Dann muss man nur kurz aufs gas tippen oder den

Tempomathebel zu sich ranziehen. Dann fährt automatisch wieder los.

Leffe

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von hannawilli

Zitat:

Original geschrieben von Leffe69

Hallo,

ich fahre viel durch Ortschaften und benutze hier ebenso wie beim A6 den Tempomat.

Nun mit der Distronic Plus ist es mir schon öfter passiert, dass im Ort plötzlich

stark abgebremst wird, weil ....

.... die Distronic einen Radfaher auf dem Radweg erkannt hat.

Das ist doch Mist! Das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert.

Was denken die Leute hinter einem? Was wenn die mal nicht reagieren?

Ich fahre 60, der Radfahrer 15. Das führt natürlich zu einen entsprechenden Verzögerung!

Daran dass die rote Warnlampe (Abstandswarnung) aufleuchtet und es piept,

ohne dass nur irgendwas in der Nähe ist, habe ich mich ja schon gewöhnt.

Aber das mit den Fahrrädern ist doch plünn!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke!

Leffe

Wie weit ist der Fahrradweg von der Autostrasse entfernt?

Wenn der Radfahrer auf der Strasse fährt, bremst der meine auch, ist ja ok! Ich bneutze die Distronic fast immer in Ortschaften, man weiß ja nie wo einer mit ner "Pistole" steht.

Übrigens: ist das richtig, dass die Distronic "stehende" Fahrzeuge nicht erkennt? Z.B. stehende Autos an der Ampel?!

Gruß

Der Radweg verläuft direkt neben der Strasse. Manchmal bei einem Rad. Auf jeden Fall bei einer Gruppe Radfahrer.

Leffe

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Wieso mußt du in der Stadt mit Tempomat fahren?

es macht aber sinn, wenn nicht grad rush-hour ist. in großen städten allemal. und die wegelagerer sind überall. und tempomat 60 km/h ist ne echte kostenbremse. ist halt blöd, daß man distronic und tempomat nicht trennen kann.

Genau! Wenn man den Tempomat ohne Distronic aktivieren könnte wäre das zwar komplizierter aber super!

Man kann zwar das "Radar" unter Einstellungen abschalten. Aber dann geht auch der Tempomat nicht mehr.

Leffe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus Fehlfunktion?