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DISTRONIC PLUS ja oder nein?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. November 2009 um 10:50

Liebe Kollegen,

was haltet Ihr von Distr. Plus? Lohnt sich die Elektronic im Verhältnis zum Preis?

Ich meine, wer und wann lässt man sich schon mal von seinem Vordermann ziehen? Hat jemand Erfahrung?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

In insgesamt vier Jahren mit Distronic (drei Jahre 211) und Distronic Plus (seit März im 212) ist die Distronic genau einmal ausgefallen, bei starkem Schneefall und mit viel Schneematsch vor dem Radar.

Sonst funktioniert sie wie sie soll, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht in jeder Situation einsetzbar ist.

Das Anfahrverhalten aus dem Stand ist sehr zögerlich, dabei entsteht schnell ein sehr große Lücke. Bei Tempi ab 160 km/h wird die Lücke zum Vordermann ebenfalls für meinen Geschmack zu groß.

Dafür ist sie im dichten Berufs- oder Reiseverkehr ein Segen, da dort kräftiges Beschleunigen oder schnelles Fahren sowieso nicht möglich ist und man einfach maximal unaufgeregt im Verkehr mitcruisen kann. Auch bei stockendem Verkehr ist sie ein sehr angenehmes Feature, da sie das ständige Bremsen und Beschleunigen übernimmt.

Interessant finde ich übrigens, dass man auch bei kleinstem eingestellten Abstand noch ein ganzes Stück an den Vordermann ranfahren kann, bevor die Abstandswarnlampe leuchtet.

 

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Ein klares Ja. Diese Sicherheitsausstattung ist ein must have. 1 einziger Schaden deshalb vermieden und man hat die Kosten bereits kompensiert. Das berücksichtigt aber noch nicht den Komfortgewinn, den man dadurch hat.

Servus,

hatte mal das Vergnügen eine Woche mit einer S-Klasse durch Italien fahren zu dürfen.

Dort habe ich die Distronic kennen und lieben gelernt. In jedem Stau in dem ich jetzt steh vermiss ich sie ...

Gruß

Zitat:

Ich meine, wer und wann lässt man sich schon mal von seinem Vordermann ziehen? Hat jemand Erfahrung?

4 Jahre im 330i. Noch nicht so perfekt wie die neuere MB & BMW Generation, dennoch vermisse ich es in meinem C250 sehr. Bei "rush hour" Verkehr entspanntes Gleiten, man muss nicht mehr so sehr auf den Vordermann achten, bei starkem Regen & Autobahnfahrt einfach Tempo festsetzten und alles andere von der Elektronik machen lassen. Funktionierte mehr als zufriedenstellend.

Auch bei Nebelfahrten, die Elektronik signalisierte öfter einen Vordermann, denn ich optisch noch nicht wahrnehmen konnte.

Nur bei dichtem Schneetreiben, wenn der Radarsensor zugesetzt wird, schaltet sich die Elektronik manchmal aus - die Problembeseitigung war aber einfach, Schnee vom Sensor entfernen.

Ähnliches passierte auch (kurzfristig) bei Schwallwasser beim Überholen der Lkw auf der Autobahn.

Wenn das System ähnlich gut ist, wie es in dem relativ alten E90 war, und ich gehe davon aus dass es zwischenzeitlich verbessert wurde, so kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

Allerdings hauptsächlich für Autobahnfahrten, auf Landstrassen muss man doch allzu oft das wechselnde Tempolimit beachten und nachregeln.

Zitat:

...bei starkem Regen & Autobahnfahrt einfach Tempo festsetzten und alles andere von der Elektronik machen lassen.

Halte ich persönlich für äusserst gefährlich und vor allem extrem leichtsinnig - ICH fahre das Auto und nicht die elektronischen Zusatzgeräte.

Sagst Du der Polizei, die den Auffahrunfall aufgrung des Versagens Deiner Distronic Plus aufnimmt: "Normalerweise hatte er immer automatisch abgebremst... ;)

Ich bin vor paar Monaten 18 geworden. Ich habe Führerschein mit 17 gemacht. Ich bekomme ab und zu mal den W212 meines Dads. Jedenfalls muss ich sagen ich hab mit dem Auto schon mehr als 10 000km runter. Auch alleine bin ich mit dem schon gefahren. Jedenfalls zur Distronic:

1.) Man kann sie fahren mit relativ hohem Verbrauch, (Gas Bremse), das System ansich funktioniert super. Bis jetzt noch keine Fehler selbst bei Vereisung. Meinen Dad hat sie schonmal richtig geholfen.

Strafen durch Abstandshaltung dürften komplett entfallen da sie immer den richtigen Abstand hat. Und wenn sie aus ist bekommst du durch die rote Lampe signalisiert das du es ruhiger angehen sollst.

2.) Oder man fährt sie sehr vorausschauend dann schaff ich mit Automatik, Klima und Distronic mit Winterreifen auch 6,8l. Ich selbst bin ein ruhiger fahrer und wenn ich mit Distronic fahre dann sehr vorrausschauend. ich überhole sehr zeitig somit bremst sie bei mir nur im Ernstfall und darauf ist auch verlass.

Regelt besser als bei der S-Klasse vorMOPF, bremst leider immer schon recht früh wenn man auf ein deutlich langsameres Fahrzeug (LKW) auffährt. Somit muß man selber schon noch mit dem Fuß nachregeln, bis der Überholende auf der linken Spur vorbei ist.

Leider beschleunigt die DISTRONICPLUS nicht wenn mann den Blinker schon gesetzt hat und dabei den Lenkradeinschlag verändert hat.

Dies sind Kleinigkeiten. Was sie sehr gut kann ist das erkennen des Vordermannes auch in engeren Kuven (keine Serpentinen).

Das man den Sicherheitsabstand immer einhält wie es der Gesetzgeber vorgibt ist Einstellungssache. Die 2-3 Stufen mit den größten Abstand dürften dies einhalten, die restlichen 5-6 (ich weiß echt nicht mehr wieviele es gibt, kürzeste ist Standart) liegen darunter. Aber nur wenn der Abstand kurz gelegt ist, kann man gemütlich mitschwimmen ohne das Ständig langsamere Fahrzeuge reinziehen. Hab schon viel damit ausprobiert. Liegt vieleicht am schwachen 220CDI.

Die DistronicPLUS kann zu einem sehr entspannten und sicherem Fahren führen, wobei sie es nie schaffen könnte vor einem Stau nach ner Senke aus hoher Geschwindigkeit rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Deswegen immer vorrausschauend mitdenken und auch mal selber Bremsen (DIstronicPLUS max. 40% Bremskraft).

Ist das beste System was ich kenne (A6, 5er, S-vorMOPF)

Ganz klar eine tolle Zusatzausstattung. Funktioniert eigentlich wirklich gut, vor allem da sie jetzt beim 212 auch bis zum Stillstand abbremst und wieder per Hebelzug anfahren kann. System ist anscheinend das gleiche wie bei der aktuellen S- Klasse. Ich nutze sie sehr oft , gerade im morgendlichen Berufsverkehr sehr hilfreich, man kann so mal seine Gedanken etwas schweifen lassen ohne das man sofort zu dicht auffährt. Auf der Autobahn wenn ich mal nicht heizen möchte -perfekt. Bin neulich von Süd Tirol aus heimgefahren nicht einmal den Fuß gebraucht, alles per Distronic Hebel gemanagt. Abstand stelle ich auf der Autobahn immer auf maximal ein in der Stadt eher kürzer. Nachteile gibt es wenig, so z.B. Verzögertes Beschleunigen wenn der Vordermann abbiegt, manchmal Falschauslösung in engen Kurven, Vereisung , Regen, Schmutz etc.

Trotzdem würde ich sie nicht mehr hergeben wollen und ganz klar vor einer sinnlosen KeyLess Go Ausstattung wählen. Sicherheitsgewinn ist umwerfend.

Es ist alles gesagt, ich schließe mich dem an. Ein super Extra was man nicht mehr missen möchte. Selbstverständlich ist der Fahrer der Commander und Verantwortliche und das soll auch so bleiben, sonst könnte ich ja gleich Taxi fahren;)

Gruß Dens

Hallo zusammen,

zur Distronic kann ich nur mit einem klaren Ja beantworten,meine Distronic gehört zwar nicht zur neusten Generation,da ich einen W-211 habe,aber dennoch bin ich von der Distronic begeistert.

Es mag Autofahrer geben die mit einer Distronic nichts anfangen können,da dies meisten Menschen sind,für die der Sicherheitsabstand,so definiert das Sie den TÜV-Stempel seines Vordermannes erkennen müssen,wann der einen TÜV-Termin hat.

Diese Klientel wird mit Sicherheit nie eine Distronic kaufen wollen,da diese mit Daueralarm belohnt werden,für Ihr dichtes auffahren.

Für Leute die Zeit haben und gerne stressfrei und zügig und Sicher unterwegs sein wollen,ist die Distronic eine Super Investition.Man stellt auf der Autobahn sein Wunschgeschwindigkeit ein,bei mir meistens so zwischen 140-160 km/h und nimmt den Fuss vom Gaspedal und lässt die Distronic den Abstand und die Geschwindigkeit regeln und kommt mit der StVO nicht in Konflikt,das ist der positive Nebeneffekt.

Und auf jedenfall so empfinde ich das auf jedenfall entspannt und stressfrei ans Ziel und mit Sicherheit auch nicht viel langsamer,als die Vertreter denen die StVO egal ist und mehr Blei im Fuss haben,als Sie Verstand im Hirn haben und von Physik,keine Ahnung haben.

Wer sich Gedanken beschäftigt eine Distronic anzuschaffen,den kann ich nur empfehlen sich hierfür zu entscheiden und ich denke,das derjenige es nicht bereuen wird.

Ich jedenfalls geniesse es die Distronic zu nutzen und ich kann nur ein klares Ja,aus meiner Erfahrung raus deinem Bericht beifügen.....

In diesem Sinn

Gruss Uwe

Zitat:

Halte ich persönlich für äusserst gefährlich und vor allem extrem leichtsinnig - ICH fahre das Auto und nicht die elektronischen Zusatzgeräte.

Sagst Du der Polizei, die den Auffahrunfall aufgrung des Versagens Deiner Distronic Plus aufnimmt: "Normalerweise hatte er immer automatisch abgebremst.

Entspannt fahren heißt ja nicht in Tiefschlaf verfallen :rolleyes:

Man hält ja nach wie vor ein Lenkrad in der Hand!

Der Vorteil ist eben, dass bei bestimmten Verkehrsverhältnissen man einfach einen vernünftigen Abstand einstellt und das Auto "nur" noch lenkt. Zum Überholen brauche ich keine Blinkerautomatik, da gibt man einfach Gas! Danach regelt das System sich wieder ein.

Abstandssünden sind Vergangenheit, eindeutig ein Sicherheitsgewinn.

Im Allgemeinen braucht man mit dem Radar gesteuerten Tempomat WENIGER Sprit!

In Nutzfahrzeugen werden diese Systeme Pflicht, eben wegen Sicherheitsgewinn und Reaktionsschnelligkeit. Die Fachkreise halten diese - zurecht - für das Gegenteil von leichtsinnig & extrem gefährlich, mit wissenschaftlich erstellten Entscheidungsgrundlagen.

 

Wie gesagt, ich habe das (BMW) System 4 Jahre genutzt (unfallfrei) und kann mir sicherlich dadurch einen praxisbezogenen Urteil bilden.

Man muss es eben selbst "Erfahren" haben. Aber es gibt immer noch Fahrer mit 4 Beinen & 4 Bremspedalen, die nach wie vor keinen Vorteil im ABS sehen und gar auf "mü" split das Fahrzeug problemlos in der Spur halten:rolleyes::D

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Nach 20000 km im W212 möchte ich es nicht mehr missen. Für mich ein absolutes muß, weil es wirklich von 0-200km regelt. Auch die Beschleunigung ist super ( könnte aber auch am 500er Motor liegen?). Das einzige was nervt ist, daß bei korrektem Abstand auf der Autobahn immer wieder Fahrzeuge von rechts einscheren. Wenns wirklich brenzlig wird aus 200 km muß man schon gute Nerven behalten um nicht doch noch zu Bremsen, und damit den Tempomat abzuschalten, aber es funktioniert. Angenehm ist auch die rote Warnlampe wenns eng wird. Bin absolut von dem System überzeugt.

Also wer es sich leisten kann unbedingt kaufen.

Gruß aviator

Ich möchte die Distronic Plus ebenfalls nicht mehr missen.

Einziger Nachteil: Bin vor kurzem mit einem 212er ohne Distronic gefahren und es war schon erhöhte Aufmerksamkeit nötig, um bei eingeschaltetem Tempomat selbst zu bremsen und nicht (im ungünstigsten Fall zu lange) auf die Distronic zu warten.

Eine Anmerkung noch: Fahrzeug fährt nach dem Stopp nicht nur durch Ziehen am Tempomat wieder an, sondern auch nur durch einfaches Drücken des Gaspedals

Zitat:

Original geschrieben von aviator

Das einzige was nervt ist, daß bei korrektem Abstand auf der Autobahn immer wieder Fahrzeuge von rechts einscheren.

Gruß aviator

Hallo Aviator,

ich bin da völlig deiner Meinung. Wobei dieses "Nerven" nicht der Distronic anzulasten ist, sondern denen, die in meinen, von der Distronic vorgegeben, StVO konformen Sicherheitsabstand einscheren.

Das sind auch diese Sorte von Autofahrern die auf der AB konstant ca.140 km/h fahren, ob es ein Limit gibt oder nicht und die dich auf der linken Spur ausbremsen um zu überholen, obwohl hinter mir dann kein Fahrzeug mehr gekommen wäre.

Aber auch mit denen müssen wir leben.

Gruß Dens

Mag sein, dass das System gut funktioniert... Aber mal ehrlich, ist diese ganze Technik denn überhaupt nötig..?! Ich finde Dinge wie Distronic, Totwinkelassistent oder Geschwindigkeitslimitassistent machen das Autofahren nicht mehr zum wirklichen Autofahen. Wie taxia6 schon gesagt hat, ICH fahre das Auto und nicht die Technik.

Abgesehen davon dass man das richtige Autofahren wieder verlernt wird man auch noch faul und man verlässt sich nicht mehr auf seine Sinne. Wozu denn auch einen Schulterblick machen wenn der Spiegel mir alles sagt? Warum auf die Schilder achten wenn alles im KI angezeigt wird? Warum immer bremsbereit sein wenn das Distronic für mich bremst?

Ich glaube jeder Fahrer eines solch mit Schnick Schnack überfüllten Autos stellt für uns alle eine Gefahr im Straßenverkehr da, wenn er sich mal wieder ans Steuer eines Autos mit Schaltgetriebe und ohne Elektronik setzt. :S

Abgesehen davon könnte ich rein gewissensmäßig die Kontrolle nicht der Elektronik überlassen, auch wenn diese zu 99,99% richtig arbeitet.

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