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Distronic Plus mit aktiver Lenkunterstützung, seltsam aggressives Verhalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2017 um 13:16

Ich habe in meinem Wagen das große Fahrassistenzpaket, was ich gerne auf etwas sanfter trimmen würde, falls machbar.

Wenn ich über den Wählhebel eine Geschwindigkeit vorgebe, dann schaltet mein Wagen zwei Gänge runter und prescht wie eine wildgewordene Sau mit brachialster Gewalt und Vollgas los, bis die Geschwindigkeit entweder erreicht wurde, oder aber das Radar aufgrund eines vorausfahrenden Fahrzeugs den vorgegebenen Abstand hält. In letzterem Fall bremst es dann ebenso brachial wieder ab, also fast mit einer totalen Vollbremsung im letztmöglichen Moment.

Dieses Verhalten ist mir viel zu unsanft und aggressiv. Materialschonend ginge auch anders. Warum müssen hierzu zwingend jeweils die maximalen Kraftreserven zur Anwendung kommen? Laut meiner Niederlassung ist dies mal wieder ganz normal und auch nicht programmierbar.

Hat wer eine Idee, wie und ob man den Wagen zum sanfteren Beschleunigen und auch zum etwas früher einsetzenden und somit dann ebenso sanfteren Bremsen bewegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch das Fahrassistenzpaket. Das Verhalten ist so zurückhaltend in der Fahrweise, dass meine ruhige Fahrweise dagegen schon agressiv wirkt.

Daher meine ich, dass bei deiner etwas nicht stimmt, wenn deine Beschreibung wirklich nicht ironisch gemeint ist....

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Ich habe auch das Fahrassistenzpaket. Das Verhalten ist so zurückhaltend in der Fahrweise, dass meine ruhige Fahrweise dagegen schon agressiv wirkt.

Daher meine ich, dass bei deiner etwas nicht stimmt, wenn deine Beschreibung wirklich nicht ironisch gemeint ist....

Themenstarteram 10. März 2017 um 14:00

Nein, Hand aufs Herz, das war nicht ironisch gemeint.

Interessant, dass das bei dir um so vieles sanfter abläuft. Vielleicht wäre dann ein Kompromiss zwischen unseren beiden Verhaltensweisen die optimale Lösung.

Hast du, so wie ich, auch einen Mopf? Meiner ist übrigens von 2/2015 und hat in diesem Zusammenhang die Codes 211, 233, 23P, 266, 268, 269 und 300. Keine Ahnung, welcher von denen letztendlich dafür ausschlaggebend ist.

Mal wegen einem Update beim Freundlichen gefragt?

Mein VorMopf hatte das gleiche Verhalten beim normalen Tempomaten auch, bis zum Update.

Ich kann jedoch nichts zum Bremsen sagen, meiner hat nur den Tempomaten ohne Fahrassistenz-Paket und ohne Distronic+

Der Freundliche hat bei mir vom Motor+Getriebe-Steuergerät ein Update gefahren und seitdem nutzt er sein Drehmoment gefühlt besser und dreht nicht den Motor unnötig.

Beispiel: Man fährt aus der Ortschaft raus -> Tempomat an (vorher 100 km/h eingespeichert) -> Motor und Getriebe beschleunigen (sofern es nicht bergauf geht) von 50 km/h in der 5 heraus und schaltet dann gemächlich erst bei rund 100 km/h in Gang 6 und dann in 7.

Meiner ist ein E350 als 306PS Variante.

Das kommt wahrscheinlich auch auf den Motor an wie er sich verhält.

Themenstarteram 10. März 2017 um 14:48

Ja, ich hatte vor etwa drei Wochen um ein diesbezügliches Update gebeten, was die bei der Fahrzeugannahme in München Arnulfstrasse auch so in ihren Computer getippt haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch Werksgarantie.

Die haben dann eine Probefahrt ohne mein Beisein gemacht und das Fahrverhalten als völlig normal erachtet. Es hieß, dass man selbst ein einfaches Update aufgrund der mittlerweile sehr strengen Konzernrichtlinien in Stuttgart immer zu 100% rechtfertigen müsse, was in meinem Fall leider nicht gegeben wäre. Eventuell Sparmaßnahme auf Kosten der Kundenzufriedenheit?

Nun ist meine Neuwagengarantie zwischenzeitlich leider ausgelaufen und die noch bestehende Junge Sterne Garantie würde da vermutlich gar nicht erst greifen.

Eigentlich ist dadurch das Fahrverhalten meines Wagens nicht ganz ungefährlich. Ein ungeübter Fahrer würde sicherlich zumindest in Panik verfallen, so wie der Wagen selbst bei läppischen 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz schon wie von der Tarantel gestochen sinnlos losschießt. Selbst mithilfe des Kickdown im 'S' Modus könnte man die Beschleunigung bei deaktivierter Distronic kaum schneller bewirken.

Mein Freundlicher hat auf meine Frage hin gesagt, dass das Geld kostet (ca. 100€ wurden mir gesagt), wenn es sich um ein Update ohne Beanstandung handelt. Ich hatte damals irgendwo gelesen, dass ein Update bei manchen Autos den Spritverbrauch positiv beeinflussen könnte.

Der Meister wusste davon nichts und meinte er würde die Kosten für das Update übernehmen, allerdings sollte ich ihm eine Rückmeldung geben ob es was geholfen hat bzw. was es mir gebracht hat.

Bei meinem 207 ist der Assistenzeingriff beim Beschleunigen derart zurückhaltend, ja lahm, dass ich dabei ständig mit dem Gaspedal nachhelfe, und die Bremseingriffe sind absolut human. Das von Dir geschilderte Verhalten kann nur beanstandet werden! Da würd ich konsequent Abhilfe fordern und zur Not auch den Hunni investieren, wenn es damit behoben werden kann.

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 10. März 2017 um 20:09:46 Uhr:

Bei meinem 207 ist der Assistenzeingriff beim Beschleunigen derart zurückhaltend, ja lahm,

So sieht es bei mir auch aus:D, ich muss dann immer auf den Pinsel treten, sonst passen 2 Lkw in die Lücke vor mir.

Zitat:

@w o l l e schrieb am 10. März 2017 um 15:48:06 Uhr:

München Arnulfstrasse

Die haben dann eine Probefahrt ohne mein Beisein gemacht und das Fahrverhalten als völlig normal erachtet.

Das hätten die auch, wenn Du dabei gewesen wärst. Bei denen gibt es innerhalb der Garantiezeit keine Fehler am Auto, solange es noch irgendwie rollt und wenn man es schieben muss (OK, ich übertreibe, aber ich habe denen schon einiges vorgeführt und *immer* war die erste Reaktion: Das ist normal. Insbesondere alles, was mit NVH zu tun hat, da ist die E-Klasse in deren Augen auf dem Stand eines alten russischen Traktors). Du hast mein Mitgefühl.

Kann Dir anbieten, dass wir die Autos vergleichen, meiner gurkt (im E-Modus) schön langsam umher. Das, was Du beschreibst, hatte ich mal bei Schneegriesel als die Distronic den Vordermann ab und zu nicht erkannte. Klingt, als würden die Vorausfahrenden erst im Nahbereich erkannt.

Gruss

Roger

Das Verhalten ist im S und E Modus unterschiedlich. Fährst du im E-Modus?

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 11. März 2017 um 23:53

Ja, ich fahre normal immer im E-Modus.

Ich habe es aber heute zwei mal auch im S-Modus probiert. Dabei ist das Beschleunigungsverhalten noch mal deutlich krasser und er dreht dann fast in den Begrenzer. Abartig! Bin dann jeweils sofort auf die Bremse, um das System schnell wieder zu deaktivieren. Immerhin hatte der Motor noch nicht mal Betriebstemperatur.

Habe es nach den Postings hier hinsichtlich der unterschiedlichen Fahrmodi heute auch mal getestet, und es stimmt tatsächlich! Bei "E" ein sänftengleiches "Anschleichen", aber bei "S" geht das Ding plötzlich mächtig voran, sobald der Vordermann abgebogen ist und Platz gemacht hat.

Ist dann schon recht hektisch, wenn man sich zuvor an das "Bedächtige" gewöhnt hat... :rolleyes:

Gruß,

Andreas

am 14. März 2017 um 7:07

Bei meiner Kiste nervt mich das mittlerweile so sehr, dass ich den Tempomaten nur noch dafür nutze die Geschwindigkeit zu halten. Bei mir beschleunigt der Wagen auch so als ob er sich auf dem Hockenheimring befindet. NERVIG!

Gruß

Anil

am 14. März 2017 um 14:40

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Vielleicht ist es vom Motor abhängig? Mein 220 CDI war eher zurückhaltend bei der Beschleunigung.

Es wäre sicherlich hilfreich wenn ausser "Mopf von 2/2015" auch die Motorisierung dieses Agressors bekannt wäre,

denn ob E200CDI oder getunter E63 S könnte die Aussagen sicher doch etwas relativieren.

Besonders wenn das Auto im E-Modus schon unbeherrschbar ist, und im S-Modus dann sogar noch schlimmer...

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