Distronic Plus ohne Funktion
Liebe Community,
bei mir hat sich folgendes Problem eingestellt: mein Eindruck ist, dass das Distronic-System bei feuchter/kalter Witterung aussetzt.
Morgens will das System nicht (ich fahre aus der Garage), am späten Nachmittag/Abend, wenn ich aus der Tiefgarage meiner Arbeitsstelle fahre funktioniert es (meistens). In der Tiefgarage ist es relativ „warm“.
Ich scheue mich etwas zu MB zu fahren, weil die es gleich „von den Lebenden nehmen“. Als ultima ratio scheidet es aber nicht aus.
Ich bin ehrlich: es ist ein total nützliches System, das ich beinahe immer nutze.
Danke für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Also.... hier meine Rückmeldung:
Der Wagen hing heute am Ladegerät (Motorraum - ich gehe davon aus, dass keine Verbindung zur kleinen Batterie im Kofferraum besteht).
Und siehe da: Distronic läuft als wäre nie etwas anderes gewesen.
Daher: herzlichen Dank für die Tipps!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bei mir war genau das selbe Problem und das war nach dem auslesen wegen Batterie hatte zu wenig Saft.
Nach neuer Batterie ging es dann bei mir
Funktioniert bei dir start Stopp?
Eventuell Bordnetzbatterie nachladen
Danke für Eure beiden Tipps, die ja in eine ähnliche Richtung gehen.
Nein, Start-Stopp geht bei mir tatsächlich schon lange nicht mehr.
Ich werde schauen, ob ich die Batterie (die im Kofferraum sitzt, oder?) morgen mal nachladen lassen kann oder vielleicht auch eine komplett neue rein muss.
Ich werde berichten.
Falls noch jemand eine andere Idee hat - da bin ich ganz offen ??
Werden denn irgendwelche Fehler angezeigt oder wie äußert sich das?
Zitat:
@romeon schrieb am 16. November 2020 um 22:55:08 Uhr:
Da word angezeigt das die boardnetzspannung zu niedrig ist und dadurch fällt das distronic inklusive hold Funktion aus
Habe bei mir die Batterie für 1 Tag dran gehabt hat geladen und ca. 5 Tage funktioniert und dann hab ich nach 1 Monat Batterie gewechselt und dann ging es einwandfrei. Hatte das Problem auch im Winter letzten Jahres gehabt wenn die Temperatur niedriger ist hat die Batterie weniger Leistung und das boardnetz erkennt zu wenig Strom und dann fällt die distronic nach dem betätigen aus sonst wird kein Fehler angezeigt.
Aber da kein statt stop geht ist das schon ein Anzeichen auf die hauptbatterie. Denke er fährt mehr kurzstrecke und die Batterie wird nicht richtig geladen.
Lg Adil
Genau so ist es bislang auch: immer, wenn das Distronic-System nicht funktioniert ist auch die "Hold"-Funktion der Bremse deaktiviert.
Und ja: fahre tatsächlich im Moment relativ viel Kurzstrecke.
Da ich ohnehin gleich zum Reifenwechsel bin, werde ich die Batterie mal zum Aufladen geben.
Danke schonmal.
Zitat:
@A-d-i-l schrieb am 16. November 2020 um 23:01:23 Uhr:
Zitat:
@romeon schrieb am 16. November 2020 um 22:55:08 Uhr:
Da word angezeigt das die boardnetzspannung zu niedrig ist und dadurch fällt das distronic inklusive hold Funktion aus
Habe bei mir die Batterie für 1 Tag dran gehabt hat geladen und ca. 5 Tage funktioniert und dann hab ich nach 1 Monat Batterie gewechselt und dann ging es einwandfrei. Hatte das Problem auch im Winter letzten Jahres gehabt wenn die Temperatur niedriger ist hat die Batterie weniger Leistung und das boardnetz erkennt zu wenig Strom und dann fällt die distronic nach dem betätigen aus sonst wird kein Fehler angezeigt.
Aber da kein statt stop geht ist das schon ein Anzeichen auf die hauptbatterie. Denke er fährt mehr kurzstrecke und die Batterie wird nicht richtig geladen.
Start - Stop Funktion läuft doch über die kleine Zusatzbatterie (bei mir) im Kofferraum! Oder ?
Lg Adil
Zitat:
@Sonja54 schrieb am 17. November 2020 um 11:36:16 Uhr:
Zitat:
@A-d-i-l schrieb am 16. November 2020 um 23:01:23 Uhr:
Start - Stop Funktion läuft doch über die kleine Zusatzbatterie (bei mir) im Kofferraum! Oder ?
Lg Adil
Nee läuft nicht unbedingt über die kleine hatte bei mir die kleine (stützbatterie) erneuert und dann lief trotzdem kein start stop erst als ich die grosse hauptbatterie ersetzt habe lief es wieder.
Also.... hier meine Rückmeldung:
Der Wagen hing heute am Ladegerät (Motorraum - ich gehe davon aus, dass keine Verbindung zur kleinen Batterie im Kofferraum besteht).
Und siehe da: Distronic läuft als wäre nie etwas anderes gewesen.
Daher: herzlichen Dank für die Tipps!
Es scheint sich so, wie oben beschrieben darzustellen:
habe meinen Wagen gestern nicht bewegt, er stand über zwei Nächte in der Garage. Als ich heute losgefahren bin, hat das Distronic-System tadellos funktioniert.
Ich parkte ca. 5 Minuten in der Stadt, bin wieder losgefahren - und dann ging wieder nichts.
Ich bin daraufhin rechts rangefahren, habe neu gestartet - und ab diesem Moment funktionierte wieder alles.
Ich werde das nun beobachten und u.U. mit dem Austausch der "kleinen" Zusatzbatterie beginnen. Dann dürfte das Start-Stopp-System auch wieder funktionieren.
Gibt es eine Empfehlung, welche Batterie sich zu kaufen lohnt?
Danke und Gruß!
So... die „kleine“ Batterie wurde gewechselt.
Wirklich zuverlässig arbeitet die Distronic aber immer noch nicht ??
Beim ersten Start setzt das System noch nicht ein, u. U. hilft ein Neustart des Wagens.
Meine Frage: muss ich der Batterie noch etwas Zeit geben und muss ggf. ein Fehler gelöscht werden, damit ich endlich wieder zuverlässig auf die Distronic zugreifen kann.
—————
Habe grad mal im Bordcomputer nachgeschaut:
UB 12.1 V
IB -7.8 A
Sind diese Infos für die Problemlösung relevant? Der Motor war aus.
Hauptbatterie wechseln.,würde ich sagen.
Während der Fahrt (60 km/h):
UB 14.6 V
IB 3.2 A
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:23:34 Uhr:
Hauptbatterie wechseln.,würde ich sagen.
Genau der Meinung bin ich auch da die Start stop über hauptbatterie läuft