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Distronic Plus und 4m/s^2 Verzögerung

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

Ich wollte mal Eure Erfahrungen mit stärkeren Bremsmanöver des Distronic Plus. Laut Anleitung bremst das System mit maximal 4m/s^2. Nun, ich gehe mal davon aus, dass die meisten unter uns diese Verzögerung nicht ganz einschätzen können, ich zumindest hätte keine Ahnung wie stark ich bremsen müsste, lass stehen ob der Vordermann gerade so stark oder stärker bremst.

Somit hätte ich keine Ahnung wann ich bei der Distronic eingreifen muss. Da das System wohl auf sich aufmerksam macht wenn es soweit ist, wollte ich mal in die Runde fragen wer solche Situationen bereits live erlebt hat und ob die Warnung rechtzeitig kommt, bzw. wie eng es am Ende dann war.

Also her mit euren Geschichten :)

Gruß,

Yadda

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:22

So, da ich inzwischen live Erfahrung hab sammeln dürfen wollte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen!

Also überraschenderweise musste ich feststellen, dass die Distronic sich häufiger meldet als ich erwartet hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass die maximale Verzögerung von 4m/s2 allermeistens ausreichen würde um ein komfortables Reisen ohne Piepsen und Bremseingriff zu ermöglichen.

Nun gut, in den meisten Fällen war das Problem Späteinscherer die mir bei 100-140kmh vor die Nase fuhren. Das Radar reagiert dabei extrem spät und meint dann Hilfe beim Abbremsen zu brauchen.

Ein anderer Fall ist das schnelle Beschleunigen des Vordermans. Dadurch wächst die Sicherheitslücke über das Minimum hinaus. Die Distronic versucht den Abstand zu verkürzen, leider auch wenn der Vorderman anschliessend wieder bremst. Dieses Bremsen wird viel zu spät erkannt (die Distronic beschleunigt weiter, obwol ich das Abbremsen des Vordermans schon mit blossem Auge erkennen kann, auch abgesehen von den Bremsleuchten). Dadurch bringt sich die Distronic in eine Situation wo sie nicht mehr alleine stark genug abbremsen kann und um Hilfe piepsen muss.

Alles halb so schlimm, zeigt aber, dass noch weiterentwicklung nötig ist und bestimmt auch stattfinden wird.

Ich bin dennoch begeister vom System und benutze die Distronic fast immer.

Übrigens, bei 200kmh hat die Distronic einem Vorderman auf meiner Spur der 120kmh fuhr zuverlässig und rechtzeitig erkannt und ohne Piepsen meine Geschwindigkeit von 200 auf 120 reduziert. Wobei ich diese hohen Geschwindigkeiten nicht unbedingt empfehlen würde, da grundsätzlich risikoreich und gefährlich. Also immer schön wach bleiben :D

Gruß,

Yadda

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Hallo ins Forum,

unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein moderner MB bei einer wirklichen Vollbremsung eine Verzögerung von 10 - 10,5 m/s² schafft, bremst die Distronic sehr moderat (also mit ca. 40%). Somit kann (und soll) sie den Aufprall nicht verhindern, sondern die Folgen nur mindern. Vorher kommt die optische (rotes Dreieck) und die akustische Warnung, dass der Fahrer bremsen muss. Dann der Bremsruck zum Aufwecken und m.W. 0,6 Sekunden vor dem Knall die Automatikbremsung. Aber díe reicht halt nicht, um ihn zu verhindern. MB möchte den Fahrer nicht aus der Verantwortung nehmen und m.E. ist das auch gut so, da die Systeme zwar sehr gut, aber nicht zu 100% richtig arbeiten. Da ist es mir als Hintermann lieber, dass automatisch nur mit rund 40%-Leistung gebremst wird, als wenn der mit voller Kraft in die Eisen geht.

Assistenten, die den Aufprall verhindern (jedenfalls bei trockener Straße), werfen den Anker auch mit 100% Systemleistung. Ich habe da mal einen Fernsehbeitrag mit einem serienmäßigen Actros (vollbepackt mit 40 Tonnen) gesehen. Ohwei ohwei, dass ich möchte hinter mir nicht erleben, aber er stand quietschend und schaukelnd rund 40 cm hinter dem Test-PKW und dann sagt der MB-Techniker auch noch, man hat für den Test 20 cm zusätzlichen Abstand programmiert.

Viele Grüße

Peter

am 2. November 2011 um 6:27

Um Deine Frage zum Aktiv-Modus zu beantworten:

Ich hatte im Alltag erst einmal die Situation, dass die Distronic aufgrund der Verzögerung meines Vordermanns ausgestiegen ist. Allerdings war es noch die Distronic (ohne Plus) mit 2m/s². Der Ausstieg erfolgte mit einem Warnton und einer Verzögerung von 2m/s², dh ich konnte problemfrei den Bremsdruck manuell weiter erhöhen.

Allerdings fühle ich mich auch im DistronicPlus-Betrieb nicht von meinen Pflichten als Fahrer entbunden. Ich greife immer dann manuell ein, wenn sich das Verkehrsgeschehen zuspitzt. Dies tue ich auch recht frühzeitig. Solange der Verkehrsfluss recht gleichmäßig ist, bzw sich nur leicht ändert, lasse ich es die Automatik machen. Bei hektischen Änderungen übernehme ich selbst, weil ich eben vorausschauend fahren kann und nicht nur den Vordermann (wie die DistronicPlus) beobachte.

Fazit: Dein Szenario ist für mich nur schwer vorstellbar, aber wenn es eintritt ist es gut handelbar.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:22

So, da ich inzwischen live Erfahrung hab sammeln dürfen wollte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen!

Also überraschenderweise musste ich feststellen, dass die Distronic sich häufiger meldet als ich erwartet hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass die maximale Verzögerung von 4m/s2 allermeistens ausreichen würde um ein komfortables Reisen ohne Piepsen und Bremseingriff zu ermöglichen.

Nun gut, in den meisten Fällen war das Problem Späteinscherer die mir bei 100-140kmh vor die Nase fuhren. Das Radar reagiert dabei extrem spät und meint dann Hilfe beim Abbremsen zu brauchen.

Ein anderer Fall ist das schnelle Beschleunigen des Vordermans. Dadurch wächst die Sicherheitslücke über das Minimum hinaus. Die Distronic versucht den Abstand zu verkürzen, leider auch wenn der Vorderman anschliessend wieder bremst. Dieses Bremsen wird viel zu spät erkannt (die Distronic beschleunigt weiter, obwol ich das Abbremsen des Vordermans schon mit blossem Auge erkennen kann, auch abgesehen von den Bremsleuchten). Dadurch bringt sich die Distronic in eine Situation wo sie nicht mehr alleine stark genug abbremsen kann und um Hilfe piepsen muss.

Alles halb so schlimm, zeigt aber, dass noch weiterentwicklung nötig ist und bestimmt auch stattfinden wird.

Ich bin dennoch begeister vom System und benutze die Distronic fast immer.

Übrigens, bei 200kmh hat die Distronic einem Vorderman auf meiner Spur der 120kmh fuhr zuverlässig und rechtzeitig erkannt und ohne Piepsen meine Geschwindigkeit von 200 auf 120 reduziert. Wobei ich diese hohen Geschwindigkeiten nicht unbedingt empfehlen würde, da grundsätzlich risikoreich und gefährlich. Also immer schön wach bleiben :D

Gruß,

Yadda

am 20. Januar 2012 um 8:01

Das geht mir auch oft so, dass die Distronic seeehr schnell auf ein offensichtlich langsameres Fahrzeug auffährt.. allerdings, hab ich glaube ich noch nie manuell eingreifen müssen, er bremst auch genug wieder ab!? OK vielleicht verschiedene Fahrsituationen... fahre mehr Landstraße als Autobahn.

am 20. Januar 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Also überraschenderweise musste ich feststellen, dass die Distronic sich häufiger meldet als ich erwartet hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass die maximale Verzögerung von 4m/s2 allermeistens ausreichen würde um ein komfortables Reisen ohne Piepsen und Bremseingriff zu ermöglichen.

 

Nun gut, in den meisten Fällen war das Problem Späteinscherer die mir bei 100-140kmh vor die Nase fuhren. Das Radar reagiert dabei extrem spät und meint dann Hilfe beim Abbremsen zu brauchen.

Tut mir leid, aber ich fürchte Du setzt die DistronicPlus leider völlig falsch ein. Statt einer Fehlleistung des Systems vermute ich vielmehr eine Fehlbedienung.

 

1.

Für einen komfortablen Fahrbetrieb ist es unabdingbar, dass die Differenzgeschwindigkeiten zum restlichen Verkehr nicht zu hoch eingestellt werden. Tut man dies doch, darf man sich über unruhige Fahrweise (Gas/Bremse) nicht wundern.

 

2.

Auch ist die DistronicPlus nur begrenzt fähig vorausschauend zu fahren. Zwar werden Kreisverkehre und Autobahnabfahrten erkannt und entsprechend verarbeitet. Was jedoch nicht gelingt ist das Ausscheren von Fahrzeugen "vorherzusehen". Wir als Mensch haben Erfahrungswerte, die uns frühzeitig erkennen lassen - nicht zuletzt auch anhand etwaig genutzter Signaleinrichtung - ob ein Fahrzeug zB hinter einem LKW hervorziehen will. Dies kann die DistronicPlus nicht weshalb hier ein frühzeitiger manueller Eingriff nötig ist.

 

Mein Tip an Dich daher:

1. Halte Die Differenzgeschwindigkeit zum fließenden Verkehr möglichst gering. Nach meiner Erfahrung eignet sich die Distronic am Besten zum Mitschwimmen mit +/-30km/h Differenzgeschwindigkeit.

2. Fährst Du erheblich schneller, als das von der Distronic bald zu erkennende Hindernis, schalte sie aus und lasse Dich ausrollen (zB wenn Du mit 200 auf einen LKW aufläufst, hinter dem gleich jemand ausschert). Alles andere kostet nur Sprit und ist unangenehm für die Mitfahrer.

 

Die DistronicPlus läuft daher auch vor allem im dicken Verkehr zur Höchstform auf. Dafür ist sie ausgelegt und eher weniger auf eine unbegrenzte deutsche Autobahn, die große Differenzgeschwindigkeiten aufweisen kann.

 

Abschließend: Ich nutze die Distronic nur noch mit dem Maximalabstand...damit läuft es um Einiges gelassener.

 

am 20. Januar 2012 um 11:01

Nur mal am Rande..

Auch bei MB wird getrickst bei Distronic Plus: http://www.youtube.com/watch?v=kyoA9F3Fk_Q

Also hütet euch diesen Assistenten bei Nebel zu benutzen und blind darauf zu vertrauen, dass er schon verzögern wird ;)

am 20. Januar 2012 um 12:22

Das ist aber ziemlich lange her.

Aber das Gepiepe funktioniert trotzdem nicht zuverlässig. Im schlechtesten Fall legt dir Karre grundlos eine Vollbremsung an.

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