1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic, Pre-Sense und Pre-Safe; Funktionsumfang und Systemgrenzen

Distronic, Pre-Sense und Pre-Safe; Funktionsumfang und Systemgrenzen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:33

Liebe Community.

Leider hat ein Familienmitglied meinen BMW 535d bei einem Parkmanöver im größeren Ausmaß beschädigt, sodaß eine Reparatur nicht sinnvoll war. Daher habe ich den Wagen am Freitag verkauft.

Um den Wagen zu ersetzen habe ich genügend Zeit, gibt es doch noch meinen Audi. Für den Alltag möchte ich jedoch ein etwas wendigeres und variableres Fahrzeug anschaffen. Den W205 C220 CDI hatte ich bereits im November 2015 getestet. Bei der C-Klasse würde ich jedoch nach dieser Erfahrung zu einer anderen Motorisierung und zum Kombi greifen.

Das Probefahrzeug war mit Becker Navi und Distronic +, sowie dem Spurhalteassistenten ausgestattet. Bei der Probefahrt testete ich, auf ein Standziel zuzusteuern und den Wagen von selbst bremsen zu lassen, es erfolgte jedoch keine dezidierte Warnung und kein autonomer Abbremsvorgang.

In diversen Tests wurde jedoch geschrieben, Mercedes könne auf Standziele bremsen. Einen Wagen ohne eine autonome Bremsfunktion werde ich nicht kaufen.

Bitte teilt mir mit, welche Erfahrungen ihr mit dem Notbremsassistenten habt:

- Bremst bei euch das Fahrzeug selbstständig auf Standziele?

- Welche Ausstattung ist dazu vonnöten?

- Gibt es Ausstattungsmerkmale, die nur einen Teilumfang der Bremsung zulassen?

- Habt ihr technische Daten, mit wieviel % der Maximalbremsleistung die C-Klasse verzögern kann?

- Haben die Systeme bei W212 MOPF und W222 erweiterte Funktionen, welche der C Klasse nicht zuteil wurden?

- Wurden über die bisherige Bauzeit Softwareänderungen bzw Hardwareänderungen der Systeme vorgenommen?

Mein Audi kann nämlich nicht auf statische Ziele bremsen (er sagt dann nur: stehendes Objekt erkannt), das ACC bei VAG scheint nicht ganz ausgereift zu sein.

Lieben Gruss,

danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

@all

OMG, schaut euch doch endlich das in der ersten Antwort verlinkte Video an. In den ersten ca. 15 Minuten erklären die Entwickler von Mercedes die Sicherheitsfunktionen. Dann werdet ihr hoffentlich verstehen, dass eure Erwartungen an die Systeme (sprich frühzeitiges Reagieren und langsames Abbremsen) von Mercedes BEWUSST nicht erfüllt werden. :cool:

Fazit: Die Sicherheitsfunktionen sind für den NOTFALL, und nicht für den Normalfall. :eek:

cu termi0815

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

http://youtu.be/faVKN7yzb1U

 

Gutes Video das die meisten Fragen klärt

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:04

Danke zunächst.

Ich kenne dieses Video.

Sind die gezeigten Fahrzeuge bereits Serienwägen, oder noch Erprobungsträger?

Mit dem Fahrerassistenz paket plus bietet dir die Baureihe 205 das Maximum an Sicherheit. Die Entwicklung geht natürlich rasant weiter und neue, erweiterte Generationen werden folgen.

Und was sagt das dem TE jetzt?

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 17. Januar 2016 um 17:28:49 Uhr:

Und was sagt das dem TE jetzt?

Ich empfehle damit dem TE m4200gt ein Fahrzeug mit besagtem System Probe zu fahren.....

 

Niemals würde ich zu jemandem sagen, "fahr einfach drauf zu, der bremst dich mit XX% der Maximalbremskraft ca. X,XX Sekunden vor dem errechneten Aufprall automatisch ab"

Und was macht er dann bei der Probefahrt? Wie beantwortet die denn seine Frage, ob die maximale Bremskraft ausreicht, das Fahrzeug vor einem Hindernis zum Stehen zu bringen?

Weder du noch ich, sollten jemand dazu animieren es auszuprobieren!

An welcher Stelle habe ich den TE auch nur im Entferntesten dazu animiert? Aber Du schlägst eine Probefahrt vor. Wozu soll die denn dann gut sein, wenn es um die Frage des TE geht.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:37

Ich habe das Fahrzeug bereits probiert, mit Fahrerassistenzpaket +, aber dem kleinen Navi.

Und auf einen im Industriegebiet abgestellten Trailer hat er NICHT reagiert.

Ich frage diese ganzen Dinge, da z.B Audi nur mit Sideview eine Vollbremsung kann. ACC alleine reicht z.B. nicht.

Der Wagen ist leider nicht mehr im Internet, sonst hätte ich ihn hier verlinkt.

Das Auto bremst!

Das Video beschreibt alles in der Serie mit FAP+!

Das Auto bremst aber nicht, wenn du im Auto aktiv bist! Also Lenkrad stur geradeaus und das machen die meisten schon mal bei so einem Test nicht!

Außerdem wird das Systeme so spät aktiv, da reagiert jeder Fahrer schon vorher, obwohl es noch nicht nötig wäre um den Unfall letztendlich zu verhindern. Von daher wird man das fa Paket leider im normalen Umfeld nie testen können.

Da helfen nur flexible Barrieren.

P.s. Gestapelte Kartons bringen es auch nicht.

Zitat:

@bitz schrieb am 17. Januar 2016 um 20:18:50 Uhr:

Außerdem wird das Systeme so spät aktiv, da reagiert jeder Fahrer schon vorher, obwohl es noch nicht nötig wäre um den Unfall letztendlich zu verhindern. Von daher wird man das fa Paket leider im normalen Umfeld nie testen können.

Da helfen nur flexible Barrieren.

P.s. Gestapelte Kartons bringen es auch nicht.

Nur Kartons sicherlich nicht, aber mit einigen aufgeklebten Alustreifen sollte es funktionieren.

Ich find auch, dass sowohl auf den Seiten von MB, Anleitungen oder Videos der genaue Funktionsumfang der einzelnen Systeme nur sehr schwammig beschrieben ist.

Welches System wann und bei welchen Geschwindigkeiten wie genau reagiert/reagieren sollte konnte ich noch nicht herausfinden...

Ich habe zB. Kein FAP+, sondern nur Distronic und natürlich Collison Prevention. Wann, wie und ob mein Fahrzeug im Ernstfall bremsen würde weiß ich leider nicht und konnte es auch nicht herausfinden

am 17. Januar 2016 um 20:07

Sorry, aber auch mit dem FAP+ bremst das System NICHT auf stehende Hindernisse, jedenfalls bei mir. Beispiel: Ich folge im Stadtverkehr mit der Distronic einem Fahrzeug. Dieses biegt ab. 200 Meter weiter steht ein Fahrzeug an der roten Ampel. Es kam keine Warnung, auch nicht die Anzeige, dass die Distronic ein Fahrzeug erkennt. Ich war aufmerksam und konnte so den Unfall verhindern, aber da hat absolut nichts gepiepst, geleuchtet oder reagiert. War aber doch ein ganz schöner Schreck.

Eventuell hätte ja ein weiteres System kurze Zeit später mit einer Notbremsung reagiert, das weiß ich nicht, aber mir wars schon so mehr als eng genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen