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Distronic regelt in Kurven das Tempo

Mercedes E-Klasse W212

Hey Leute,

eine Frage:

Mit meinem E350 CDI T fahre ich gerne und viel unter Distronic. Habe am Anfang auch viel ausprobiert ... im Kreisverkehr, wenn jemand direkt vor einem fährt, klappt das alles ganz prima ... biegt der aber früher ab oder fährt man von einer Straße auf eine Autobahnauffahrt und der Verkehr voraus ist weg, dann würde der Tempomat der Distronic wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit gehen ...

ABER ...

Ich habe bemerkt, dass - wohl abhängig vom Kurvenradius - das Auto dann ohne vorausfahrendes Hindernis die Geschwindigkeit anpasst ...

WELCHES ASSISTENZSYSTEM MACHT DAS EIGENTLICH?

A.

Beste Antwort im Thema

In den letzten 3 Jahren habe ich auch nicht bemerkt, das Navi-Kartenmaterial berücksichtigt wird. Die Vorteile des Distronic liegen meiner Meinung nach in einer entspannten Fahrweise. Voraussetzung ist aber, der Vordermann an den man sich "drannhängt" legt eine vernünftige gleichmäßige Fahrweise vor. Lückenspringer sind hierbei völlig ungeeignet.

In dem Bereich 100 ... 130 km/h (Reisebusse o. Sprinter) fällt weiter positiv auf, wie der Durchschnittsverbrauch ganz gleichmäßig absinkt - der Tagesdurchschnitt geht zehntel für zehntel abwärts bis teilweise 2 l über die Tagesfahrstrecke gerechnet.

Diese Erfahrungen sind aber nur für die entspannten Fahrer auf der rechten Spur wahrnehmbar.

Die "gejagten" Firmenvertreter auf der 3. li. Spur mit >180 werden so etwas nie erleben.

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Hallo Gemeinde!

 

Früher oder später das ESP! 

Hatte auch mal den Eindruck, dass, da etwas regelt. Aber erst sehr spät! Kann es aber nicht belegen.

Wenn der Vorausfahrende plötzlich weg ist, piepst meiner und schaltet Distronic einfach aus. Es gibt ja noch Ober - Guru im Auto: Den Fahrer!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Soweit ich weiß, werden doch auch bei der Distronic eben Navigationsdaten miteinbezogen, sodass gerade im Kreisverkehr, wenn die Distronic den Vordermann aus dem Blick verliert eben nicht wieder beschleunigt wird - so steht es zumindest in der Betriebsanleitung.

Gruss Mic :)

Also ich hatte echt den Eindruck, dass es vom Kurvenradius abhängig war ... auch bei fixen Autobahnfahrten mit Distronic - wenn keiner vor mir war - hat der Wagen die Geschwindigkeit etwas unter Soll angesetzt, wenn die Kurve mehr Lenkeinschlag erforderte ...

Ist das noch wem aufgefallen?

Ob die Distronic wirklich vermittelt bekommt: "Langsam, da ist ein Kreisverkehr" bezweifle ich eher ... ich habe das so gelesen, dass die Distronic nur automatisch ABGESCHALTET wird, wenn man in einen der Bereiche einfährt, wo man das Radar nicht nutzen darf, um stationäre Einrichtungen nicht zu stören ...

Oder?

Zitat:

Ob die Distronic wirklich vermittelt bekommt: "Langsam, da ist ein Kreisverkehr" bezweifle ich eher ... ich habe das so gelesen, dass die Distronic nur automatisch ABGESCHALTET wird, wenn man in einen der Bereiche einfährt, wo man das Radar nicht nutzen darf, um stationäre Einrichtungen nicht zu stören ...

WIe soll ich sonst bitte diesen Teil der Betriebsanleitung interpretieren? :confused:

Zitat:

Die DISTRONIC PLUS nutzt zusätzliche Informationen Ihres Navigationssystems und kann so auf bestimmte Verkehrssituationen angepasst reagieren. Dies ist der Fall, wenn Sie mit DISTRONIC PLUS einem Fahrzeug folgend

auf einen Kreisverkehr zufahren oder diesen durchfahren

auf eine T-Kreuzung zufahren

eine Autobahnausfahrt befahren.

Auch wenn das vorausfahrende Fahrzeug den Erfassungsbereich verlässt, behält die DISTRONIC PLUS die aktuell gefahrene Geschwindigkeit zeitweise bei und beschleunigt nicht. Voraussetzung hierfür ist das aktuelle Kartenmaterial des Navigationssystems.

Danach beschleunigt das Fahrzeug wieder auf die von Ihnen eingestellte Geschwindigkeit.

Danach wird sie nicht ausgeschaltet!

Oh ... steht das in meiner Anleitung so auch drin?

;-)

In meiner Jugend galt noch "Anleitungen lesen ist unsportlich" ... aber eigentlich hatte ich mich dieses Mal nicht dran gehalten ... Interessanter Hinweis ... Danke!

:-)

Dann wiederum ist es merkwürdig, dass ich schon Situationen hatte, in denen mein Dicker das vorgewählte Tempo anlegen wollte, in denen es aber ohne Frage nicht förderlich für unsere weitere Beziehung gewesen wäre ... eben Kreisverkehr und Autobahnausfahrt ...

Und ... ja ... die Karte ist Auslieferzustand ... drei Jahre alt ... aber die fraglichen Kreisverkehrs und Ausfahrten waren da schon drin ...

:-?

A.

Obs in Deiner Anleitung so drin steht - das weiss ich nicht. :D - Aber nachdem Dein Auto zumindest manchmal intelligent zu reagieren scheint ;) , bin ich halt auf die Idee gekommen, dass es so drin stehen könnte. ;)

Und für die anderen Fälle - gilt dann halt immer im Zweifelsfall:

Zitat:

Der Lenk-Assistent der DISTRONIC PLUS ist nur ein Hilfsmittel. Die Verantwortung für Sicherheitsabstand, Geschwindigkeit, rechtzeitiges Bremsen und das Einhalten der Fahrspur liegt bei Ihnen.

Gruss Mic :)

PS: Wenn Du selbst sagst die Karten sind niicht aktuell, vielleicht ist ja bei den neuen Karten neben dem Kreisverkehr selbst noch andere info dabei - aber das ist Spekulation. Vielleicht solltest mal updaten und schauen, ob die jetzt noch mörderischen Kreisverkehre auch zivil gemeistert werden. ;)

Ich konnte noch nicht beobachten, dass die Distronic Kartenmaterial benutzt.

Wenn im Kreisverkehr der Vorausfahrende abbiegt, muss ich auf manuell gehen, sonst gibt's Kleinholz...

In den letzten 3 Jahren habe ich auch nicht bemerkt, das Navi-Kartenmaterial berücksichtigt wird. Die Vorteile des Distronic liegen meiner Meinung nach in einer entspannten Fahrweise. Voraussetzung ist aber, der Vordermann an den man sich "drannhängt" legt eine vernünftige gleichmäßige Fahrweise vor. Lückenspringer sind hierbei völlig ungeeignet.

In dem Bereich 100 ... 130 km/h (Reisebusse o. Sprinter) fällt weiter positiv auf, wie der Durchschnittsverbrauch ganz gleichmäßig absinkt - der Tagesdurchschnitt geht zehntel für zehntel abwärts bis teilweise 2 l über die Tagesfahrstrecke gerechnet.

Diese Erfahrungen sind aber nur für die entspannten Fahrer auf der rechten Spur wahrnehmbar.

Die "gejagten" Firmenvertreter auf der 3. li. Spur mit >180 werden so etwas nie erleben.

Zitat:

Original geschrieben von agab

Also ich hatte echt den Eindruck, dass es vom Kurvenradius abhängig war ... auch bei fixen Autobahnfahrten mit Distronic - wenn keiner vor mir war - hat der Wagen die Geschwindigkeit etwas unter Soll angesetzt, wenn die Kurve mehr Lenkeinschlag erforderte ...

Ist das noch wem aufgefallen?

Stimmt! Macht meiner auch. Er regelt definitiv runter, wenn man mit der Distronic schnelle Kurven fährt. Da scheint das ESP einzugreifen.

Also, immer schön den Fuss in der Nähe vom Gaspedal lassen, um das auszugleichen :-)

Gruss

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von gargano

Zitat:

Original geschrieben von agab

Also ich hatte echt den Eindruck, dass es vom Kurvenradius abhängig war ... auch bei fixen Autobahnfahrten mit Distronic - wenn keiner vor mir war - hat der Wagen die Geschwindigkeit etwas unter Soll angesetzt, wenn die Kurve mehr Lenkeinschlag erforderte ...

Ist das noch wem aufgefallen?

Stimmt! Macht meiner auch. Er regelt definitiv runter, wenn man mit der Distronic schnelle Kurven fährt. Da scheint das ESP einzugreifen.

Also, immer schön den Fuss in der Nähe vom Gaspedal lassen, um das auszugleichen :-)

Gruss

Rainer

Hi, das hat der 211er ja schon gemacht, in Kurven ab einem gewissen Radius/Lenkeinschlag runtergeregelt. Und da war es ja sogar noch die "einfache" Distronic, ohne "plus".

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:19

Hey MickyM,

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Obs in Deiner Anleitung so drin steht - das weiss ich nicht. :D

da ich meine eigene geistige Leistung überprüfen wollte und eigentlich gar kein SO schlechtes Gedächtnis zu haben glaubte ;-) habe ich nochmal nachgesehen ...

Es steht echt nicht drin!

Bei mir beginnt das Kapitel Distronic Plus auf S. 141 und endet bei S. 150. Mein Auto ist ein später 2009er und das Handbuch / die Betriebsanleitung ist 'Ausgabe ÄJ 2009/2 b'.

Kannst Du mir kurz verraten, von wann Dein Fahrzeug und Deine Betriebsanleitung sind?

Und sollte es bei Dir so drinstehen und bei mir nicht, dann bleibt ja noch die Frage, ob es sich tatsächlich um eine Änderung handelt ... und womit ich dann 'Deine' Funktionalität auch erhalten kann ... nämlich Kreisverkehre und Einmündungen berücksichtigen ...

- geht nicht

- Update Navi Software

- Update Kartenmaterial (welches ich gerade bestellt habe)

Erneut: Wer weiß was ... ?!?

Gruß

Andreas

 

PS.: Das mit dem Abschalten meinte ich übrigens so:

"In der Nähe von radioastronomischen Anlagen schaltet sich die Radarsensorik automatisch aus."

Damit sind dort Distronic Plus, Totwinkel-Assistent, PreSafe-Bremse und BAS Plus nicht verfügbar ...

In Deutschland nur bei:

Effelsberg

https://maps.google.de/maps?...

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:46

Nachtrag:

In der Online-Betriebsanleitung steht das also so auch drin ... interessanterweise getrennt nach:

- Comand APS / Audio 50 APS

- Comand Online

wobei der Text identisch ist ...

Allerdings gibt es da noch den Eintrag:

"Die nachfolgende Funktion ist nicht in allen Ländern betriebsbereit. " ... wobei ich hoffe, dass nicht gerade Deutschland ausgenommen ist.

Kannst Du bestätigen, dass Dein Wagen entsprechend reagiert? Also:

ZITAT Online-Betriebsanleitung:

Die aktuelle Geschwindigkeit wird beibehalten:

- etwa 10 Sekunden vor dem Kreisverkehr/der T-Kreuzung und etwa 1,5 Sekunden im Kreisverkehr

- etwa 12 Sekunden vor einer Autobahnausfahrt und etwa 4 Sekunden nach der Autobahnausfahrt

Danach beschleunigt das Fahrzeug wieder auf die von Ihnen gewünschte und eingestellte Geschwindigkeit.

A.

am 7. August 2013 um 10:25

Ich kann bestätigen, dass dies definitiv der Fall ist. Ich fahre jeden Tag eine kurvige Strecke zur Arbeit und wenn ich gewisse Kurven zu schnell anfahre mit Distronic, wird abgebremst.

Ich weiß aber nicht, ob dies eine Distronic-Funktion ist, oder generell eine Funktion des Tempomaten, da ich bisher nur Distronic hatte in meinen Mercedes-Fahrzeugen. Kann jemand bestätigen, dass der Serien-Tempomat in Kurven definitiv nicht abbremst?

Zitat:

Original geschrieben von agab

Hey MickyM,

Zitat:

Original geschrieben von agab

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Obs in Deiner Anleitung so drin steht - das weiss ich nicht. :D

da ich meine eigene geistige Leistung überprüfen wollte und eigentlich gar kein SO schlechtes Gedächtnis zu haben glaubte ;-) habe ich nochmal nachgesehen ...

Es steht echt nicht drin!

Bei mir beginnt das Kapitel Distronic Plus auf S. 141 und endet bei S. 150. Mein Auto ist ein später 2009er und das Handbuch / die Betriebsanleitung ist 'Ausgabe ÄJ 2009/2 b'.

Kannst Du mir kurz verraten, von wann Dein Fahrzeug und Deine Betriebsanleitung sind?

Und sollte es bei Dir so drinstehen und bei mir nicht, dann bleibt ja noch die Frage, ob es sich tatsächlich um eine Änderung handelt ... und womit ich dann 'Deine' Funktionalität auch erhalten kann ... nämlich Kreisverkehre und Einmündungen berücksichtigen ...

- geht nicht

- Update Navi Software

- Update Kartenmaterial (welches ich gerade bestellt habe)

Erneut: Wer weiß was ... ?!?

Gruß

Andreas

 

.....

Huhu agab,

nur zur Klarstellung - ich fahre derzeit ja gar keine E-Klasse, sondern interessiere mich dafür (bzw. für das Cabrio, was ja unter Insidern gar keine ist. :) )

Deshalb habe ich natürlich bzgl. der Funktionen und Möglichkeiten schon mal die aktuelle interaktive Betreibesanleitung gelesen und auch zitiert.

Hier mal der Link - ich weiss nicht, ob das auch direkt zu dem Kapitel führt:

Aktuelle Betriebsanleitung 2013 Fahrsysteme

Da Dein Auto aus 2009 ist, kann sich da ja auch inzwischen einiges verändert haben - insofern hatte ich ja auch geschrieben, ich weiss nicht ob es in Deiner Anleitung steht, aber nachdem Du Deiner Distronic ja eine gewisse Intelligenz bescheinigt hast, dachte ich es könne eben schon diese Funktion enthalten sein - was aber nicht der Fall ist.

Insofern kann man meine Antworten vergessen, da sie anscheinend erst für die aktuelle Distronik + gelten.

Gruss Mic :)

P.S: Ich bin auch kein Insider - wie einige andere hier - der nun auch genau weiss, welche Änderungen ab welchem Datum bei welchem System stattgefunden haben. Insofern bitte ich, falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte um Verzeihung.

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