1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic-Stern beheizt nachrüsten

Distronic-Stern beheizt nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. November 2017 um 15:11

Hallo Zusammen

Habe eine Frage:

Habe oft bei Schneefall, dass der Stern voll Schnee ist und die Distronic ausfällt.

Kann beim W 212 mit Distronic der Stern gegen einen beheitzten Stern nachgerüstet werden?

Stelle mir vor, dass der Anschluss an das elektrische Netz vom Fahrzeug machbar sein sollte.

Gruss novoglas

Beste Antwort im Thema

Bei mir hatte ich erst einmal, dass Schnee das System lahmlegte. Ich fahre allerdings auch keine Schnullerschnauze. Außerdem solltest du bedenken, dass du weißt, dass es schneit. Das System nicht. Wie soll denn bei Schneefall und dadurch bedingte glatte Straßen das System anständig regeln / bremsen?

Fahr verantwortungsbewusst auf Sicht und lass die Elektronik außen vor! ;)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Bei mir hatte ich erst einmal, dass Schnee das System lahmlegte. Ich fahre allerdings auch keine Schnullerschnauze. Außerdem solltest du bedenken, dass du weißt, dass es schneit. Das System nicht. Wie soll denn bei Schneefall und dadurch bedingte glatte Straßen das System anständig regeln / bremsen?

Fahr verantwortungsbewusst auf Sicht und lass die Elektronik außen vor! ;)

Machbar wäre so etwas sicherlich. Einen Draht mit gewissem Querschnitt hinter dem Stern befestigen, über ein Relais bei einschalten des Abblendlichtes wird dieser bestromt und heizt diesen. Nichts anderes ist ja in den Außenspiegeln der Fall (die Ansteuerung ist natürlich anders).

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Metallische Draht das System stört! Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Lg

Das ist schon eine ziemlich spezielle Frage. Dann hier mal paar Ideen und Anregungen:

- kleine Heizmatte von innen auf den Sternn kleben, zweirädriges Kabel dran. Die gibt es z. B. auch für Batterien als Flächenheizung zum kleben. Ob sie das Signal stören, müsstest du einfach mal testen.

- Kühlwasserschlauch abzweigen und eine Schlaufe auf den Stern von innen kleben.

- Heißgasleitung (Hochdruckseite der Klimaanlage) ist immer warm wenn AC läuft. Da die Wärme abzwacken (ich denke grade so an Kühlkörper oder Heatpipes die die Wärme von getrennten Systemen von A nach B leiten.

- einen getrennten Kreislauf mit Minikühler (gibt’s fertig zu kaufen für wassergekühlte Computer) an den Kühler anbringen und über den Stern zirkulieren lassen.

- einen 12V Föhn hinter den stern packen und per Knopf Ein/Aus.

- Kabel einer Rohrbegleitheizung aufkleben und mit Spannung versorgen.

- aus einer Sitzheizung (Sitzauflage) das Kabel rausfummeln und auf den Stern kleben. Die haben meistens auch einen Temeperaturbegrenzer drin.

Wie du siehst, gibt’s viele Möglichkeiten. Aber etwas Bastelei wird es immer werden...

Das Teil kann man nicht einfach so beheizen, weil jegliches Metall die Radarstrahlen behindert und dann erst recht nichts mehr funktioniert.

Themenstarteram 19. November 2017 um 17:39

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich habe aber eher daran gedacht einen beheitzten Stern von einem W 213 oder einer anderen Baureihe einzubauen.

Gruss novoglas

Themenstarteram 19. November 2017 um 17:39

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich habe aber eher daran gedacht einen beheitzten Stern von einem W 213 oder einer anderen Baureihe einzubauen.

Gruss novoglas

Ich schliesse mich Jock68 seiner Meinung an. Sicherheitstechnisch halte ich das für bedenklich. Es hat schon seinen Grund, warum bei zB starken Schneefall auf der Autobahn nicht nur die Distronic sich abschaltet, ebenso die anderen Fahrassistenzsysteme via Radarsensoren wie zB Totwinkelassistent. Hier in Alpennähe vereisen dir die Radarsensoren schlicht und einfach bei Schneefall auf der Autobahn. Da möchte ich mich dann nicht drauf verlassen, dass die Distronic nach wie vor richtig einregelt. Da ist mir dann lieber, dass sich solche Systeme dann sicherheitshalber deaktivieren und ich übernehme dann auch gerne selber das gefühlvolle Bremsen auf der dann meistens auch schneebedeckten glatten Autobahn.

am 20. November 2017 um 0:32

Bei starkem Schneefall schieben die Scheibenwischer den Schnee bis hin zu den Scheibenseiten, dort wird dieser Schneematsch bei entsprechenden Minusgraden schnell auch noch zu Eis. Selbst die Innenheizung schafft es dann nicht die Schneeklumpen aufzutauen. Sind die Aussenspiegel an der Glaskante mit Schnee/Eis zugematscht schafft es auch die Spiegelheizung nicht die kpl. Fläche aufzutauen. Wie soll das bei extremen Temperaturen/Fahrtwind dann am Distronicstern funktionieren?

Technisch ist es eher unproblematisch die benötigte Wärmemenge aufzubringen. Das geht. Wie ich oben bereits schrieb, muss es keineswegs elektrisch erzeugte Wärme sein. Am Wagen gibt’s genügend Wärme die man abzwacken könnte.

Es wird garnicht so viel Energie benötigt. Schnee auf der Windschutzscheibe schmilzt auch auf der Fahrt- und das nur aufgrund der Innenraumtemperatur.

Aber: wenn es draußen glatt oder verschneit ist, möchte ich mein Distronic auch nicht eingeschaltet haben. Abstand zu kurz, Bremsung zu spät/zu intensiv, Kurven usw. das wär mir zu riskant.

Gibt es so etwas überhaupt? Persönlich halte ich es für sehr risikoreich. Das System ist auf Standardbedingungen eingestellt und dürfte schnell überbremsen.

peso

Bei meinem 5er und auch beim A4, beide mit Distronic, waren die Radarsensoren beheizt, wobei der beim A4 wirklich klasse war. Beim 5er ist nach längerem Schneefall das System dennoch ausgefallen. Beim Mercedes jetzt ist der Sensor eine Katastrophe, das System steigt sehr schnell aus. Ich bin auch nicht der Meinung, dass das so besser ist aus Sicherheitsgründen, im Gegenteil, bei schlechter Sicht ist das Frontradar eher sicherheitsfördernd.

Das ein System abschalten soll wenn eine ordnungsgemäße Funktion nicht gewährleistet ist sehe ich auch so, es geht hier ja darum, das System so zu ertüchtigen, dass es bei dieser Witterung noch funktioniert. Das ist m.E. ab Werk vermutlich wieder mal aus Kostengründen nicht erfolgt.

Eine Nachrüstung halte ich hier auch für nicht sinnvoll, außer es erfolgt über eine Art Fön, alles was irgendwie ungeplant vor den Sensor gepackt wird sehe ich kritisch.

Gruß Nils

am 21. November 2017 um 5:15

Am ärgerlichsten ist, dass dann auch kein normaler Tempomat mehr zur Verfügung steht.

Das stimmt, zumindest hab ich die Funktion noch nicht gefunden. Beim BMW konnte man das umstellen, beim Audi hingegen ging es auch nicht...

Die Speedtronic (Limiter) sollte noch funktionieren. Ich würde es für keine gute Idee halten, wenn die Distronic im Fehlerfall auf einen normalen Tempomat zurückfällt. Viele würden die Einschränkung vergessen und erwarten, dass das Auto automatisch bremst und genau das funktioniert dann nicht mehr.

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen