ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distronic / Tempomat Geschwindigkeit anpassen

Distronic / Tempomat Geschwindigkeit anpassen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:44

Hallo,

durch die Distronic wird die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert begrenzt. Leider ist die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit etwa 7% geringer als der angezeigte Wert.

Kann man das irgendwie anpassen?

Eventuell durch Eingabe einer anderen Reifengröße?

Aktuelle Reifengröße 205/65 16 entspricht 2046mm Umfang

Reifengröße 245/45 19 entspricht 2137mm Umfang

Geschwindigkeitsabweichung -4,3%

Durch die andere Reifengröße wäre die Abweichung nur noch 2,7%.

Hat jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum?

Genau meine Gedanken auch: Wenn die Geschwindigkeitsanzeige nicht korrekt ist, kannst Du doch den Distronic etwas grosser/höher einstellen??

bei mir sind Tempo 50 auch nur 45 Km/h.

mit leichtem Tippen nach oben stelle ich dann 55 ein, was dann genau 50 ist.

Entsprechend auch bei allen anderen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 14:16

Hallo,

eigentlich habe ich Antworten und keine Fragen erwartet :-)

Die erlaubten Geschwindigkeiten sind meisten glatte Zehner. In der Stadt 50 bzw. 30. Distronic kann, wenn man den Hebel leicht antippt um 1er-Schritte, oder den Hebel bis zum Ende um 10er-Schritte verändert werden.

Fährt man 50 und tippt 2 mal nach unten fährt man 30, dann wieder 2 mal nach oben und man ist zurück bei 50.

Da die tatsächliche Geschwindigkeit aber 7% darunter liegt müsste man um 50 zu fahren 54 einstellen. Um von dort auf richtige 30 zu kommen muss man 6 mal tippen. 3 mal bis zum Ende (54 - 50 - 40 - 30) und nun 3 mal leicht nach oben (30 - 31 - 32 - 33).

Geht sicherlich, ist aber etwas umständlich. Daher die Frage, wie man die eingestellte Geschwindigkeit an die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anpassen kann. Das wäre einfacher :-)

Über Lösungen würde ich mich freuen.

Der einzige Weg scheint über die Rad-Codierung zu gehen.

Du kommst aber mit zwei Hebelbetätigungen aus:

1 x über die Raste nach unten und so lange halten, bis die Anzeige 30 km/h erreicht.

1 x leicht nach oben und halten, bis 33 (oder 34) km/h angezeigt wird.

So mache ich das immer.

Ich hatte bisher nur ein Fahrzeug, bei dem man 5 km/h-Schritte einstellen konnte: Ford S-Max. War aber in vielen anderen Aspekten ein Schrotthaufen.

Wenn das störend ist, hilft nur die Radgruppe zu codieren, damit die Abweichungen geringer werden. Die Werkstätten haben zu viel zu tun und wiegeln einen ab, da es kein Fehler ist. Grundsätzlich ist es aber möglich und m.M. wichtig.

Ich habe den Nachteil, dass die Distronic viel zu früh einregelt ohne das ich es merke und komme immer langsamer voran mit Distronic. AB nicht so voll, ein LKW ca. 200m vor mir und es wird runtergeregelt. Ich würde gern bis 100m ranfahren und dann den linken Fahrstreifen benutzen, so wie es vorgeschrieben ist. Mir bleibt nur zu früh nach links zu fahren oder den Tempomaten zu löschen. Kann man da im Menü die Entfernung einstellen?

Irgendwas verstehe ich nicht: ihr stellt 50 ein und messt dann mit einem anderen Gerät die wirkliche Geschwindigkeit oder zeigt euer Display nur 45?

Über Maps oder sep. Navigation wird die Geschwindigkeit genauer angezeigt und dient als Vergleichswert.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 14. Juli 2024 um 09:24:33 Uhr:

Ich habe den Nachteil, dass die Distronic viel zu früh einregelt ohne das ich es merke und komme immer langsamer voran mit Distronic. AB nicht so voll, ein LKW ca. 200m vor mir und es wird runtergeregelt. Ich würde gern bis 100m ranfahren und dann den linken Fahrstreifen benutzen, so wie es vorgeschrieben ist. Mir bleibt nur zu früh nach links zu fahren oder den Tempomaten zu löschen. Kann man da im Menü die Entfernung einstellen?

Am Tempomat-Bedienhebel kann man doch durch Drehen den Abstand (in 7 Stufen) einstellen, dazu gibt es im Display eine Grafik.

Hast Du keine Bedienungsanleitung oder liest Du die einfach nur nicht?

Außerdem kannst Du jederzeit den Tempomaten mit dem Gaspedal übersteuern, Du musst also weder vorzeitig die Spur wechseln noch den Tempomaten abschalten.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:41

Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Antworten auf die zuvor gemachten Bemerkungen oder Fragen:

Klar kann man auch eine Geschwindigkeit mit nur einer Betätigung des Hebels erreichenen. Lange nach unten oder oben drücken verändert die Geschwindigkeit kontinuierlich bis man den Hebel loslässt. Lenkt aber auch etwas vom Verkehrsgeschehen ab, da man den Wert kontrollieren muss. Mit 2 mal antippen des Hebels verändert man die Geschwindigkeit (wenn man vorher eine glatte Zehnerzahl eingestellt hatte) um 20 km/h. Da braucht man nicht schauen und es ist bequem. So sollte es eigentlich sein.

Die mit Distronic eingestellte Geschwindigkeit wird laut Tacho erreicht und eingehalten. Die tatsächliche Geschwindigkeit weicht in meinem Auto etwa 7% von der mit einem Navi über GPS ermitellten oder von den manchmal am Straßenrand stehen Infotafeln "Sie fahren xx km/h" ab.

Den Abstand zum Vorderman kann man am Bedienhebel durch Drehen verändern.

An meinem Tacho ist bei eingeschalteter Distronic neben der Wunschgeschwindigkeit eine rote LED. Nähert man sich einem Fahrzeug gehen immer mehr dieser LED´s in Richtung niedriger Geschwindigkeit an. So hat man eine visuelle Kontrolle, dass die Distronic eingreift. Soweit alles okay.

Ich hatte früher einen BMW, da konnte man über ein etwas verstecktes Menue die Geschwindigkeit des Tachos anpassen.

Nun wieder zu meinen Fragen:

Geht das auch bei meinem Vito?

Wo und wie kann man die andere Reifengröße eingeben?

Hat das eventuell Einfluss auf andere Funktionen?

Vielen Dank für Eure Antworten und noch einen schönen Sonntag

@Rael_Imperial Das ist richtig, ich lese nicht. Der V steht auch viel, da ich andere Kfz mehr nutze und so eigentlich nicht zum Ausprobieren komme. Der Weg mit dem Drehen ist wohl mal richtig zum Anpassen. Danke

siehe im Handbuch - Radgrössengruppen der Räder

Falls dein Rad in der Gruppe 1 ist dann hilft auch eine Codierung auf Gruppe 2 nicht,

umgekehrt wird eine Codierung von Gruppe 2 auf 1 eine erhöhte Tacho Genauigkeit mit sich bringen.

Ich fahre so dass falls ich merke dass Fahrzeug durch distronic verzögert tippe einmal auf +, somit fährt der Tempomat dann ca. 3-4 km/h mehr als angegeben und das fällt unter Toleranz, besser gesagt dann fährt der Wagen ungefähr wie alle anderen schnell.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:35

Hallo

Zitat:

@zrakomlat schrieb am 15. Juli 2024 um 21:52:05 Uhr:

siehe im Handbuch - Radgrössengruppen der Räder

Falls dein Rad in der Gruppe 1 ist dann hilft auch eine Codierung auf Gruppe 2 nicht,

umgekehrt wird eine Codierung von Gruppe 2 auf 1 eine erhöhte Tacho Genauigkeit mit sich bringen.

Ich fahre so dass falls ich merke dass Fahrzeug durch distronic verzögert tippe einmal auf +, somit fährt der Tempomat dann ca. 3-4 km/h mehr als angegeben und das fällt unter Toleranz, besser gesagt dann fährt der Wagen ungefähr wie alle anderen schnell.

Im Handbuch habe ich die Radgruppe gefunden.

Die auf dem Auto montierten Reifen sind in der Radgruppe 1.

Die gewünschte Größe ist in der Radgruppe 2.

Ich bin allerdings der Meinung, dass eine Codierung von 1 auf 2 eine Verbesserung bringt.

Aktuelle Reifengröße 205/65 16 entspricht 2046mm Umfang

Reifengröße 245/45 19 entspricht 2137mm Umfang

Geschwindigkeitsabweichung -4,3%

Aktuelle Abweichung etwa 7%, durch die andere Reifengröße wäre die Abweichung nur noch 2,7%.

+ oder - verändert die Geschwindigkeit in Schritten von 1km/h, das ist recht lästig.

Wo und wie kann ich die Radgruppe umstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distronic / Tempomat Geschwindigkeit anpassen