DISTRONIC - Überholen
Ausgangslage :
- Autobahnfahrt auf rechter Spur.
- Distronic auf 150 km/h eingestellt.
- Fahrzeug fährt auf rechter Spur an vorausfahrenden LKW (100 km/h) heran.
- Fahrzeug hält Abstand zum LKW und reduziert Geschwindigkeit auf 100 km/h.
- Überholmanöver wird durch Blinker links eingeleitet.
- Fahrspurwechsel auf die Überholspur.
- So weit, so gut.
Aber jetzt :
- Fahreug beschleunigt in Richtung 150 km/h, aber erst mit ordentlicher Verzögerung
und so langsam, daß man fast zum Verkehrshindernis für die nachfolgenden Autos wird.
- Eingreifen durch Gasgeben (Distronic passiv) erforderlich, um keinen Auffahrunfall zu
riskieren.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Die Distronic scheint sehr lange zu "überlegen", ob ein Beschleunigen in Ordnung ist.
Wenn sie dann erst mal entschieden hat, geht das Beschleunigen auch etwas zügiger,
aber wie gesagt, das dauert und dauert.
Auch während man andere überholt, bremst die Distronic manchmal plötzlich ab, weil
sie wohl denkt. daß das zu überholende Fahrzeug zu nah ist.
Ich finde dieses Fahren mit eingestellter Distronic ziemlich anstrengend. Und dabei sollte
die Distronic einem das Fahren doch stressfreier machen.
Kann man eigentlich die Distronic deaktivieren, ohne dabei auch den Tempomaten aus-
zuschalten ?
Beste Antwort im Thema
Ausgangslage :
- Autobahnfahrt auf rechter Spur.
- Distronic auf 150 km/h eingestellt.
- Fahrzeug fährt auf rechter Spur an vorausfahrenden LKW (100 km/h) heran.
- Fahrzeug hält Abstand zum LKW und reduziert Geschwindigkeit auf 100 km/h.
- Überholmanöver wird durch Blinker links eingeleitet.
- Fahrspurwechsel auf die Überholspur.
- So weit, so gut.
Aber jetzt :
- Fahreug beschleunigt in Richtung 150 km/h, aber erst mit ordentlicher Verzögerung
und so langsam, daß man fast zum Verkehrshindernis für die nachfolgenden Autos wird.
- Eingreifen durch Gasgeben (Distronic passiv) erforderlich, um keinen Auffahrunfall zu
riskieren.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Die Distronic scheint sehr lange zu "überlegen", ob ein Beschleunigen in Ordnung ist.
Wenn sie dann erst mal entschieden hat, geht das Beschleunigen auch etwas zügiger,
aber wie gesagt, das dauert und dauert.
Auch während man andere überholt, bremst die Distronic manchmal plötzlich ab, weil
sie wohl denkt. daß das zu überholende Fahrzeug zu nah ist.
Ich finde dieses Fahren mit eingestellter Distronic ziemlich anstrengend. Und dabei sollte
die Distronic einem das Fahren doch stressfreier machen.
Kann man eigentlich die Distronic deaktivieren, ohne dabei auch den Tempomaten aus-
zuschalten ?
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14 Antworten
In welchem Fahrprogramm bist du unterwegs?
E, C, S oder S+?
In Eco und Comfort ist die Beschleunigung ziemlich bescheiden (sparsam). In Sport und Sport+ ist es ganz ok.
Zitat:
@xytobiyx schrieb am 18. November 2015 um 12:36:33 Uhr:
In welchem Fahrprogramm bist du unterwegs?
E, C, S oder S+?
In Eco und Comfort ist die Beschleunigung ziemlich bescheiden (sparsam). In Sport und Sport+ ist es ganz ok.
Ja, kann ich so bestätigen. Wobei bei meiner Motorisierung die Beschleunigung auch in Sport+ eher bescheiden ist
mfg
der Mülleimermann
Besonders zügige Überholvorgänge musst Du selbst einleiten und das finde ich auch richtig so. Lösungen sind:
1. Rechtzeitig nach links wechseln, so dass die Verzögerung gar nicht erst einsetzt
2. Assistenten manuell übersteuern (Gasgeben)
3. Situation akzeptieren und nur dann überholen, wenn man niemanden behindert.
Du darfst nicht vergessen, dass die Distronic auch beim Beschleunigen die Fähigkeit behalten muss, den Wagen innerhalb des Abstands zum Vordermann anzuhalten, wenn dieser abrupt bremsen sollte. So weit vorausschauen wie Du als Fahrer kann die Distronic nicht, um die Sinnhaftigkeit einer starken Beschleunigung richtig einzuschätzen.
Zitat:
@xytobiyx schrieb am 18. November 2015 um 12:36:33 Uhr:
In welchem Fahrprogramm bist du unterwegs?
E, C, S oder S+?
In Eco und Comfort ist die Beschleunigung ziemlich bescheiden (sparsam). In Sport und Sport+ ist es ganz ok.
Ich fahre meistens im Comfort Modus. Gute Idee, ich werd das ganze Manöver mal im Sport oder Sport+ Modus ausprobieren. Danke für den Tip.
Zitat:
@Beethoven schrieb am 18. November 2015 um 12:59:45 Uhr:
Besonders zügige Überholvorgänge musst Du selbst einleiten und das finde ich auch richtig so. Lösungen sind:
1. Rechtzeitig nach links wechseln, so dass die Verzögerung gar nicht erst einsetzt
2. Assistenten manuell übersteuern (Gasgeben)
3. Situation akzeptieren und nur dann überholen, wenn man niemanden behindert.
Du darfst nicht vergessen, dass die Distronic auch beim Beschleunigen die Fähigkeit behalten muss, den Wagen innerhalb des Abstands zum Vordermann anzuhalten, wenn dieser abrupt bremsen sollte. So weit vorausschauen wie Du als Fahrer kann die Distronic nicht, um die Sinnhaftigkeit einer starken Beschleunigung richtig einzuschätzen.
Macht absolut Sinn, was Du sagst. Vor allem das mit dem selbst Einleiten des Überholvorgangs.
Ich darf mich nicht so sehr abhängig machen lassen von diesen ganzen Assistenzsystemen, dann werden sie nämlich irgendwann zum Fluch statt zum Segen.
Hi,
Zitat:
@purserzwei schrieb am 18. November 2015 um 15:46:56 Uhr:
Macht absolut Sinn, was Du sagst. Vor allem das mit dem selbst Einleiten des Überholvorgangs.
Ich darf mich nicht so sehr abhängig machen lassen von diesen ganzen Assistenzsystemen, dann werden sie nämlich irgendwann zum Fluch statt zum Segen.
deswegen heißen die Hilfen auch ASSISTENZsysteme und nicht betreutes Wohnen...
Gruß
Fr@nk
Das System ist ein Assistent und soll dich unterstützen. Autonomes Fahren kommt erst noch.
Du bleibst immer Herr im Haus und musst entsprechend mit arbeiten.
Wie die anderen schreiben, es gibt Möglichkeiten es auch wie gewohnt zügig zu machen.
Das ist mein erstes Auto mit so vielen Assi Systemen.
Muss mich offensichtlich erst daran gewöhnen.
Aber dank Eurer Hilfe wird das schon gehen.
Ja, autonomes Fahren haben wir (zum Glück) noch nicht.
Teilautonom ist das allerdings schon mit all den Helferlein.
Gut daß es Leute wie Euch gibt, die mir mal wieder ganz klar sagen,
daß ich der Herr im Haus bin. >Grins<
Kennt hier glaub ich jeder.
Mir persönlich fällt es auch sehr oft schwer einfach der Distronic zu vertrauen.
Sie bremst mir einen Tick zu spät... aber es passiert nie etwas zum Glück und irgendwann ist der Punkt überwunden
Nur beim Stau drann denken - stehen die Fahrzeuge schon erkennt die Distro diese nicht mehr als Auto(sondern Hindernisse) und bremst dann sehr viel später - Gefährlich! Bremst der Verkehr zum Stau auch vor dir - dann stoppt sie auch.
Zitat:
@Wishmaster2107 schrieb am 18. November 2015 um 17:44:00 Uhr:
Kennt hier glaub ich jeder.
Mir persönlich fällt es auch sehr oft schwer einfach der Distronic zu vertrauen.
Sie bremst mir einen Tick zu spät... aber es passiert nie etwas zum Glück und irgendwann ist der Punkt überwunden
Nur beim Stau drann denken - stehen die Fahrzeuge schon erkennt die Distro diese nicht mehr als Auto(sondern Hindernisse) und bremst dann sehr viel später - Gefährlich! Bremst der Verkehr zum Stau auch vor dir - dann stoppt sie auch.
Ja, das hab ich auch schon bemerkt.
Stimmt, man muß erst mal ein Vertrauen in die ganzen Systeme aufbauen.
Habe den aktiven Einparkassistenten. Das hat ne Weile gedauert bis ich dem ganz vertraut habe und nicht immer beim Einparken total nervös den Fuß über der Bremse habe kreisen lassen.
Inzwischen ist das besser und ich musste feststellen, daß der Assi besser einparken kann als ich.
;-)
Zitat:
@purserzwei schrieb am 18. November 2015 um 15:43:28 Uhr:
Zitat:
@xytobiyx schrieb am 18. November 2015 um 12:36:33 Uhr:
In welchem Fahrprogramm bist du unterwegs?
E, C, S oder S+?
In Eco und Comfort ist die Beschleunigung ziemlich bescheiden (sparsam). In Sport und Sport+ ist es ganz ok.
Ich fahre meistens im Comfort Modus. Gute Idee, ich werd das ganze Manöver mal im Sport oder Sport+ Modus ausprobieren. Danke für den Tip.
du wirst sehen: das bewirkt wunder
Stehende Hindernisse werden bis maximal 60Km/h erkannt. In den Übungen bei Daimler wird jedoch nur 50 gefahren, da es bis dort zuverlässiger ist.
Ich merke das auch, wenn die Autos an der Ampel bereits stehen und ich erst dazu komme.
Ich liebe meine Distronic im Fahrassistentspaket Plus.
Ich weiß, dass alle meine zukünftigen Wagen ein solches System haben...
Wenn man bei Distronic- Betrieb die Verbrauchsanzeige anschaut, sieht man, dass er im C-Modus mit 15 l/1ookm beschleunigt. Erst wenn die geforderte Geschwindigkeit mehr Verbrauch bedingt, wird auch mehr "genehmigt".
Daraus folgt logisch: Mäßige Beschleunigung.
Im S- Modus sind es 18 l/100km (glaube ich), im S+ habe ich es nicht getestet, da fahre ich dann selbst ;-)
Johannes
Zitat:
@johnoak schrieb am 19. November 2015 um 09:32:17 Uhr:
Wenn man bei Distronic- Betrieb die Verbrauchsanzeige anschaut, sieht man, dass er im C-Modus mit 15 l/1ookm beschleunigt. Erst wenn die geforderte Geschwindigkeit mehr Verbrauch bedingt, wird auch mehr "genehmigt".
Daraus folgt logisch: Mäßige Beschleunigung.
Im S- Modus sind es 18 l/100km (glaube ich), im S+ habe ich es nicht getestet, da fahre ich dann selbst ;-)
Johannes
Wow, das ist interessant ....... und erklärt natürlich alles !