Distronic und Waschstraße und andere Fragen.
Hallo 212er,
mal wieder was aus der Betriebsanleitung:
Da steht, man soll die Distronic in der Waschstraße abschalten, da das Auto "durchgeschleppt" wird.
Das sind doch nicht mal 0,25 km/h? Was soll das dann bringen?
In meiner Cosy drehen sich nur die Hinterräder, die Vorderräder sind ja in der Schleppvorrichtung.
Muss man das wirklich, weil der sonst anfängt zu bremsen?
Und außerdem steht da noch man soll die Spiegel einklappen. Nach dem Spiegelthread von jüngst will ich das dann lieber net machen. Bei meinem 211er sind die Spiegel auch net abgefallen im Cosy-Wash.
Im übrigen steht da noch das der 212er nach 6 Wochen Standschäden bekommt - bei Nichtbenutzung! Wers glaubt!?? Bei dem letzten brutalen Winter stand mein 211er mal 2 Monate und länger und nüscht war - noch nich mal der Akku war leer.
Halte das alles für etwas übertrieben, oder hat hier jemand leidliche praktische Erfahrungen?
Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
Servus,
Distronic Plus wird laut Betriebsanleitung folgendermassen deaktiviert:
- Tempomat-Hebel kurz nach vorn tippen
oder
- Bremsen (ausser, wenn das Fahrzeug steht)
oder
- Tempomat-Hebel Richtung Lenksäule tippen
oder
- Feststellbremse aktivieren
oder
- ESP regelt gerade oder wird ausgeschaltet
oder
- Getriebe steht in Stellung P,R oder N
oder
- Tempomat-Hebel wird zum Anfahren betätigt und Beifahrer- oder Fondtür ist offen
oder
- Das Fahrzeug ist "ins Rutschen gekommen"
oder
- der aktive Parkassistent wird eingeschaltet
=> eine Aktion im Menü ist nicht notwendig
sG, nbg_lennon
Ähnliche Themen
7 Antworten
Sobald Du einmal bremst, ist die Distronic/Tempomat sowieso deaktiviert.
Ungebremst bin ich noch nie in eine Waschanlage gefahren
Bist Du schon mal mit Tempomat in der Waschanlage unterwegs gewesen?
Die Spiegel klappe während die Waschbürsten kommen (die haben mir den rechten Spiegel schon mal nach vorne geklappt) immer ein und kurz vor dem Sprühbogen vor der Trocknung wieder aus. Dadurch werden die Spiegelgläser ganz gut vom Schaum befreit.
(Ich fahre imm er Mr. Wash)
VG Andreas
Hallo,
die Distronic soll abgeschaltet werden, damit der Wagen nicht durch die Annäherung der Walzen an die Radasensorik selbsttätig bremst. Also das Pre Safe System anspringt.
Das Ausschalten geht im KI im Menü der Assistenzsysteme. Ist etwas fummelig und deswegen nicht so richtig praktikabel.
Mit dem Tempomat hat das nix zu tun.
Ich habe meinen Benz bestimmt 150 mal gewaschen und die Distronic nie abgeschaltet, keine Probleme.
N rein, Motor aus, durchrollen. Fertig.
Die Spiegel anklappen macht Sinn, da die Waschanlage doch ganz schön dran rumreisst.
Bis auf einen Garantieschaden (knarzen beim ANklappen) ganz am Anfang hat das tadellos funktioniert. Übrigens mit der Funktion Anklappen beim Abschliessen. Also hunderte Male ran und weg. Da verkraftet der Motor auch die paarmal Waschen.
Bestes
NN
Zitat:
Original geschrieben von NN2211
Hallo,
die Distronic soll abgeschaltet werden, damit der Wagen nicht durch die Annäherung der Walzen an die Radasensorik selbsttätig bremst. Also das Pre Safe System anspringt.
Das Ausschalten geht im KI im Menü der Assistenzsysteme. Ist etwas fummelig und deswegen nicht so richtig praktikabel.
Mit dem Tempomat hat das nix zu tun.
Ich habe meinen Benz bestimmt 150 mal gewaschen und die Distronic nie abgeschaltet, keine Probleme.
N rein, Motor aus, durchrollen. Fertig.
Die Spiegel anklappen macht Sinn, da die Waschanlage doch ganz schön dran rumreisst.
Bis auf einen Garantieschaden (knarzen beim ANklappen) ganz am Anfang hat das tadellos funktioniert. Übrigens mit der Funktion Anklappen beim Abschliessen. Also hunderte Male ran und weg. Da verkraftet der Motor auch die paarmal Waschen.
Bestes
NN
Auch hallo,
BA: Bei eingeschalteter HOLD-Funktion oder DISTRONIC PLUS wird das Fahrzeug gebremst. Schalten Sie daher die HOLD-Funktion oder DISTRONIC PLUS aus, bevor Sie in eine Waschstraße fahren.
N.m.M. auch in der BA sehr schlecht beschrieben!!!
Was Du beschreibst "über das KI" ist ein komplettes Abschalten (Deaktivieren) des Systems.
Das ist sicher für die Waschstraße nicht notwendig.
Die Hold-Funktion ist m.W. sowieso gar nicht komplett abschaltbar (deaktivierbar).
Das mit den Spiegeln entwickelt sich langsam zur Glaubensfrage,,,,
Servus,
Distronic Plus wird laut Betriebsanleitung folgendermassen deaktiviert:
- Tempomat-Hebel kurz nach vorn tippen
oder
- Bremsen (ausser, wenn das Fahrzeug steht)
oder
- Tempomat-Hebel Richtung Lenksäule tippen
oder
- Feststellbremse aktivieren
oder
- ESP regelt gerade oder wird ausgeschaltet
oder
- Getriebe steht in Stellung P,R oder N
oder
- Tempomat-Hebel wird zum Anfahren betätigt und Beifahrer- oder Fondtür ist offen
oder
- Das Fahrzeug ist "ins Rutschen gekommen"
oder
- der aktive Parkassistent wird eingeschaltet
=> eine Aktion im Menü ist nicht notwendig
sG, nbg_lennon
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Hallo 212er,
mal wieder was aus der Betriebsanleitung:
Im übrigen steht da noch das der 212er nach 6 Wochen Standschäden bekommt - bei Nichtbenutzung! Wers glaubt!?? Bei dem letzten brutalen Winter stand mein 211er mal 2 Monate und länger und nüscht war - noch nich mal der Akku war leer.
Halte das alles für etwas übertrieben, oder hat hier jemand leidliche praktische Erfahrungen?
Grüße
Andy
hallo,
ich denke 6 wochen ist circa die zeit, die die steuergeräte brauchen um deine batterie leerzusaugen. danach kann, muss aber nichts an den steuergeräten sein.
es wird aber als warnung in die ba geschrieben, so kann durch einen standschaden immer darauf hingewiesen werden "haben sie nicht in der ba gelesen..."
mb sichert sich für den fall der fälle ab....
dass sich dies auf die mechanik bezieht, bezweifle ich sehr. der 212er wird wohl als gebrauchter auch mal ab und an länger als 6 wochen im autohaus auf dem hof stehen.
meiner stand letzten sommer gute 2 monate mit ladeerhaltung in der garage und hatte keine schäden.
wenn es bei dir aber öfters vorkommen kann, würde ich ein ladeerhaltungsgerät (ctek) in betracht ziehen.
bei einmaliger stillegung wird wohl eine zwischenladung alle 3-4 wochen ausreichen.
gruß gamby
ps: bei anderen (älteren) mb modellen hat man schon gehört, dass diese bei langer standzeit die batterie komplett leergesaugt haben und danach den schlüsselcode nicht mehr erkannt haben.
der wagen musste zur niederlassung geschleppt und neu programmiert werden.
Moin,
seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines E 200 T CDI T-Gang Daimler.:-)...Die Bedienungsanleitung gibt in der Tat Rätsel auf und ist teilweise sehr uneindeutig beschrieben.
Frage konkret: Beim Einfahren in eine Waschstrasse (Laufband) bremse ich...sicherlich einige Male hintereinander, bis ich in der "Spur" des Laufbandes bin. Hat jemand da schon einmal Probleme mit der plötzlichen und ungewollten Aktivierung (durch zu festes bremsen)bzw. Deaktivierung der "Hold-Funktion" bekommen?
Danke für Info.
Gruß mrbean95, der begeistert ist vom Fahrkomfort!
Nö. Die Hold-Funktion muss man schon "bewusst" aktivieren und das ist mir in der Waschanlage noch nicht passiert.
Ich Trottel habe nur einmal versehentlich die Automatik statt auf "N" auf "P" gestellt
Ich musste dann die erste Mitnehmerrolle unter den Reifen durchlaufen lassen und dann gibs.
(Hat ein bisschen gerumpelt )
VG Andreas