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- Div. Fragen: Verschleißreparatur Bremsen teuer? Teil-/Leder brauchbar?
Div. Fragen: Verschleißreparatur Bremsen teuer? Teil-/Leder brauchbar?
Hallo!
Ist-Zustand:
- Megane III 1.6 16V 81kW 6-Gang Bj. '09 mit >140Mm
- Klimaautomatik
- Zahnriemen bei der letzten Wartung gewechselt
- Stoffbezug (billigste Variante)
- Bremsen noch nie erneuert worden, gab nie Beanstandungen
- noch dieses Jahr Wartung und HU fällig
- kleinerer Schaden im 200EUR-Bereich, mit dem ich aktuell rumfahre
- vordere Reifen werden bei der Wartung ziemlich unten sein
- vermisse elektr. anklappbare Außenspiegel
- Standard-Radio aber mit BT wäre inzwischen nicht schlecht
- PDC/Navi ist auch kein Nachteil
Eigentlich dachte ich, dass ich dieses Auto (mit dem ich ziemlich zufrieden bin) fahren werde, bis ich mir was viel tolleres (aktuell: ein E-Auto mit super Beschleunigung und ähnlicher Reichweite auch im Winter bei 130km/h auf der AB usw. nicht viel über dem Preis eines Diesel-Megane) leisten kann. Doch schon ein paar Monate nachdem ich ihn hatte kam gezwungenermaßen ein Jobwechsel mit doppelt so langer Strecke zur Arbeit. Nun habe ich nebenbei festgestellt, dass ein 2013er dCi mit gleicher Leistung inzwischen deutlich günstiger in der Versicherung ist als wenn ich mir nochmal sowas zulegen würde wie ich habe. Bei meinem Kauf war das noch anders, da war der Diesel deutlich teurer als der Benziner. Dazu ist die Steuer beim Benziner um ca. 40% gestiegen (wenn ich einen aktuellen Megane mit gleicher Motorisierung wie ich habe nochmal kaufen würde).
Außerdem wird wohl nicht mehr groß an Dummweltzonen-Verschärfungen gearbeitet (mein Euro4-Benziner ist ja feinstaubfrei...).
Jetzt kommt die Sache mit den Bremsen, die werden ja auch irgendwann mal fällig. Weiß bloß nicht, ob es schon bei der kommenden HU/Wartung sein wird. Kann man das als Laie mit Messschieber ohne Hebebühne nachschauen bzw. wie? (Grenzwerte etc.?)
Da es ein viel tolleres Auto gemäß meiner Definition noch nicht gibt, würde sich wg. der vielen km evtl. doch mal ein Diesel lohnen, aber da nur "Übergangsfahrzeug" soll's günstig sein. Der 1.5 dCi mit 81kW scheint laut div. Postings hier gut zu sein.
Hab mich mal bei den Gebrauchten meines Renault-Händlers umgeschaut. Ins Auge gefallen sind mir (alles Megane 5türer):
- 1.5dCi 110 Dynamique GT-Line PDC, EZ Ende 2013, ca. 10Mm, schwarz, Sportfahrwerk/-sitze, Teillederpolster
- für ca. 1kEUR mehr Paris Deluxe ENERGY dCi 110 S/S eco2, Tageszulassung, EZ wenige Monate her, quasi 0km, Graphit-Schwarz metallic
Folgendes Fragen stellen sich mir da:
- Hab mal gehört, dass die dCi im Winter ewig brauchen, bis es im Innenraum warm wird. Ist das immernoch so?
- Kann man die Teillederpolster-Geschichte empfehlen? Verknuddelt die recht schnell?
- Der GT-Line steht wohl schon einige Zeit rum. Hat jemand eine Idee warum? Vllt. weil Sportausstattung (bretthartes Fahrwerk?) aber nur kleiner Diesel?
- Warum gibt's eigentlich immernoch keinen einzigen Megane mit Euro6? Die letzte entspr. Diskussion ist ja schon etwas her. Beim Scenic gibt's doch einen entspr. dCi? In ein paar Monaten kann man <Euro6 gar nicht mehr zulassen?!
Bin da noch in einem ganz frühen Stadium und habe aktuell nicht viel Zeit für sowas, hat also keine Eile. Muss aber dazusagen, dass ich aktuell auch noch an meinem Auto hänge, weil's meine Lieblingsfarbe aus dem Renault-Farbpool hat und es diese nicht mehr gibt (Spanisch-Rot) bzw. die o.g. Gebrauchten alle schwarz/dunkelgrau/etc. sind - das wird sich doch noch viel stärken in der Sonne aufheizen und div. Dreck sieht man IMHO auch besser.
TIA
notting
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5 Antworten
Huhu, kann mir keiner wenigstens die Fragen aus dem Betreff beantworten?
notting
Kannst du dir am besten mit deiner Schlüsselnummer selber rausfinden, wenn du z.B. bei kfzteile24 oder so schaust, was dort die hinteren Scheiben kosten. Beläge und vordere Scheiben sind nämlich eigentlich ganz "normal teuer", aber die hinteren Scheiben sind (und hier kommt meine teilweise Unwissenheit ins Spiel... weil ich nicht weiß ob das nur bei den größeren oder bei allen Motorisierungen ist) eventuell nur inkl. Radlager zu bekommen. Das teure sind dann also die hinteren Scheiben. Das geht dann auch so weit, dass es im Prinzip keinen bedeutenden Unterschied macht ob du zu einer freien oder zum freundlichen gehst, weil die Arbeitszeit nicht mehr das Zünglein an der Waage ist.
Mit dem Zahnriemen hast du ja schon die wohl teuerste Einzelinstandhaltung hinter dir. Zu den Maßen kann ich leider nichts sagen.
Kommen wir zu deinen anderen Fragen... ich mag das Teilleder in meinem (hatte vorher ebenfalls die Stoffsitze) - aber wie sie nach vielen Kilometern aussehen... wer weiß. Also meiner hat jetzt 60tkm runter und die Sitzwange am Einstieg (nicht Rückenlehne sondern an der Sitzfläche) zeigt leichte Falten. Ich bin allerdings (das wird sicherlich auch eine Rolle spielen) nicht der leichteste (ca. 100kg) und trage eigentlich immer Jeans, nie Stoffhosen etc. Rutsche also natürlich mit den recht kräftigen Jeansnähten auch darüber. Das spielt ja alles eine Rolle. Insgesamt ist die Textilleder-Qualität meiner Meinung nach durchschnittlich, am Lenkrad hat man ja mit Phase 2 schon nachgebesser und dort an den typischen Griffpunkten anderes Textilleder eingesetzt.
Ich finde die Sitze dennoch angenehm und auch schick anzusehen/anzufühlen. Würde mich also auch wieder dafür, statt für die Stoffsitze entscheiden. Im Notfall muss man halt nach 150-200tkm mal beim Sattler vorbei. Wenn du willst, kann ich dir gerne mal ein Foto meiner Sitze machen.
Bei den Fahrzeugen ist die Entscheidung nicht ganz einfach. Ich finde den Phase 2 GT-Line interessanter, weil mir aber Phase 3 auch nicht so recht gefallen will. Andererseits hast du bei der Tageszulassung natürlich auch noch ordentlich Garantie (kannst ggf. sogar noch regulär upgraden, falls Interesse besteht).
Euro 6 wird - wie üblich bei Renault - wahrscheinlich kommen, wenn es kommen muss. Da hat man sich in den letzten Jahren immer an das Sprichwort mit dem guten Pferd gehalten ;-) Sehr zum Leidwesen der Käufer :-/ Und dann ist auch immer zuerst der Scenic, dann der reguläre Megane mit Neuerungen versehen worden (siehe Facelifts mit Motoren etc.).
Was meinst du "Übergangsfahrzeug"? Hast du mal gerechnet ob der Verlust, den du beim Wechsel machst (da kommt ja Kauf-/Verkaufspreis, aber auch Anmeldung ggf. Kennzeichen, Reifen (kontrolliere mal wegen Lastindex ob du deine WR weiter nutzen kannst) noch hinzu) sich wirklich lohnt?
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Kannst du dir am besten mit deiner Schlüsselnummer selber rausfinden, wenn du z.B. bei kfzteile24 oder so schaust, was dort die hinteren Scheiben kosten. Beläge und vordere Scheiben sind nämlich eigentlich ganz "normal teuer", aber die hinteren Scheiben sind (und hier kommt meine teilweise Unwissenheit ins Spiel... weil ich nicht weiß ob das nur bei den größeren oder bei allen Motorisierungen ist) eventuell nur inkl. Radlager zu bekommen. Das teure sind dann also die hinteren Scheiben. Das geht dann auch so weit, dass es im Prinzip keinen bedeutenden Unterschied macht ob du zu einer freien oder zum freundlichen gehst, weil die Arbeitszeit nicht mehr das Zünglein an der Waage ist.
Schlüsselnr. habe ich eingegeben. Ergebnisse:
Bremsscheibe · Art.-Nr. 1420-19594
Einbauseite: Hinterachse
Herstellereinschränkung: Lucas/TRW
Durchmesser: 260 mm
Höhe: 88,1 mm
Bremsscheibenart: Voll
Bremsscheibendicke: 8,0 mm
Mindestdicke: 7 mm
Felge Lochzahl: 5
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Radlager
91,99 €
Bremsscheibe · Art.-Nr. VKBD 1026
Baumuster: BZ03
Baumuster: BZ0H
Baumuster: BZ0U
Baumuster: BZ1B
Baumuster: BZ1H
Einbauseite: Hinterachse
Bremsenart: Scheibenbremse
Felge Lochzahl: 5
Durchmesser: 260 mm
Breite: 48 mm
Höhe: 86,2 mm
Bremsscheibenart: Voll
Bremsscheibendicke: 8 mm
Innendurchmesser: 25 mm
Aussendurchmesser: 55 mm
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem Radlager
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
82,99 €
Also einen der beiden Preise *2 nehmen, weil links und rechts bzw. mit allem drum und dran werden ein paar 100EUR alleine für's Material draufgehen?
Zitat:
Mit dem Zahnriemen hast du ja schon die wohl teuerste Einzelinstandhaltung hinter dir. Zu den Maßen kann ich leider nichts sagen.
Vllt. kommt ja noch jemand vorbei, der das weiß, wie dick die Scheibe sein sollte etc. :-)
Zitat:
Kommen wir zu deinen anderen Fragen... ich mag das Teilleder in meinem [...]
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Zitat:
Bei den Fahrzeugen ist die Entscheidung nicht ganz einfach. Ich finde den Phase 2 GT-Line interessanter, weil mir aber Phase 3 auch nicht so recht gefallen will. Andererseits hast du bei der Tageszulassung natürlich auch noch ordentlich Garantie (kannst ggf. sogar noch regulär upgraden, falls Interesse besteht).
Ok, wenn's ernst wird, werde ich wohl mal eine Probefahrt mit dem Sportfahrwerk machen müssen.
Zitat:
Euro 6 wird - wie üblich bei Renault - wahrscheinlich kommen, wenn es kommen muss. Da hat man sich in den letzten Jahren immer an das Sprichwort mit dem guten Pferd gehalten ;-) Sehr zum Leidwesen der Käufer :-/ Und dann ist auch immer zuerst der Scenic, dann der reguläre Megane mit Neuerungen versehen worden (siehe Facelifts mit Motoren etc.).
Was meinst du "Übergangsfahrzeug"?
Bis zum E-Auto, das meinen Wünschen entspricht, aktuell ein Megane Z. E. mit der Reichweite eines Model S.
Zitat:
Hast du mal gerechnet ob der Verlust, den du beim Wechsel machst (da kommt ja Kauf-/Verkaufspreis, aber auch Anmeldung ggf. Kennzeichen, Reifen (kontrolliere mal wegen Lastindex ob du deine WR weiter nutzen kannst) noch hinzu) sich wirklich lohnt?
Ich habe GJR. Effektiv habe ich aktuell nur 2 Reifen, die man evtl. auf ein neues Fahrzeug umschrauben könnte, weil wie gesagt die vorderen bei der nächsten Wartung sicher auch fällig sind.
Wie gesagt, ein paar Monate nach dem Kauf hatte sich mein Weg zur Arbeit verdoppelt und inzwischen ist auch wohl die Versicherung teurer als bei einem Diesel mit gleicher jährl. Fahrleistung. Von den reinen Kraftstoffkosten pro 100km ganz zu schweigen...
Und was besseres wäre auch mal schöner :-)
Inzwischen ist mir auch ein dCi 130 ins Auge gefallen, auch mit Leder und immerhin braun (metallic). Muss da aber noch wg. Versicherung schauen. Der Verbrauch ist wohl laut Spritmonitor nicht soviel höher als beim dCi 110.
Werde da auf jeden Fall noch mal rechnen müssen.
Aber schon mal danke für deine Antworten!
notting
Wenn du entspannt fährst, wird der Verbrauch mit dem 130er (dem 1.6dci) wahrscheinlich ca. 0,4-0,5l höher liegen als mit dem dci110, wenn es noch um einen Phase 1 mit 1.9dci geht, liegst du wahrscheinlich eher 0,7-1l höher als der 110er. Aber dafür hat man natürlich auch mehr Reserven. Er liegt aber meines Wissens nach in der Versicherung aber auch höher. Habe jetzt mal schnell bei der GDV grob durch gesehen. So weit ich weiß, hast du ja einen 5 Türer und da habe ich folgendes gefunden (jeweils in der Reihenfolge KH, VKN, TKN):
1.6 16V: 17 / 19 / 19
1.5 dci: 16 / 19 / 20
1.6 dci: 17 / 21 / 21
Habe mir übrigens meine Sitze eben nochmal angesehen und hatte sie schlimmer in Erinnerung als sie wirklich sind. Man sieht zwar im Leder ganz leichte Spuren, aber echte Falten sind keine da, alles noch schön flächig.
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Wenn du entspannt fährst, wird der Verbrauch mit dem 130er (dem 1.6dci) wahrscheinlich ca. 0,4-0,5l höher liegen als mit dem dci110, wenn es noch um einen Phase 1 mit 1.9dci geht, liegst du wahrscheinlich eher 0,7-1l höher als der 110er. Aber dafür hat man natürlich auch mehr Reserven. Er liegt aber meines Wissens nach in der Versicherung aber auch höher. Habe jetzt mal schnell bei der GDV grob durch gesehen. So weit ich weiß, hast du ja einen 5 Türer und da habe ich folgendes gefunden (jeweils in der Reihenfolge KH, VKN, TKN):
1.6 16V: 17 / 19 / 19
1.5 dci: 16 / 19 / 20
1.6 dci: 17 / 21 / 21
Habe mir übrigens meine Sitze eben nochmal angesehen und hatte sie schlimmer in Erinnerung als sie wirklich sind. Man sieht zwar im Leder ganz leichte Spuren, aber echte Falten sind keine da, alles noch schön flächig.
Danke für's Nachschauen. Ja, ich rede nur von 5türern. Der dCi 110 hat 1,5l, der dCi 130 1,6l Hubraum.
Wenn ich bei meiner Versicherung schaue, hat mein aktueller 1.6 16V (3333 ASJ) KH: 18, TK: 19, VK: 19.
Und wo ich jetzt nachrechne, sind die 81kW-Motoren (also mein alter und die dCi 110 Tageszulassung) versicherungskostentechn. praktisch gleich und der größere Diesel nur geringfügig teurer, seltsam...
notting