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Div. Mängel bei gebrauchtem Golf - muss ich hier JETZT handeln?

VW
Themenstarteram 24. März 2021 um 5:52

[Anmerkung: entgegen der Angabe der TE im Beitrag handelt es sich hier um einen Golf 2 | MT-Team]

Hallo,

Ich bin neu hier und keine Schrauberin und kenne auch keine Schrauber, die mir helfen können. Ich muss alles teuer über Werkstätten machen lassen, und auf deren Kompetenz und Ehrlichkeit hoffen, was oft nicht der Fall ist. Ich hatte vor Jahren bereits einen Golf 2 (66 KW 90 PS Automatik). Diesen habe ich geliebt, aber leider hat die Werkstatt ihn mir so verhulscht, daß ich dann auf meine Eltern gehört habe, ihn zu verkaufen, weil ich eine Klapperkiste zurück bekam, und Angst hatte, mich nicht mehr auf ihn verlassen zu können. Das war der größte Fehler meines Lebens! Kurze Zeit später ging der Oldtimerhype los, und die dafür richtigen Werkstätten kamen auch in meine Wohnortsnähe.

Nach einigen Autofehlkäufen habe ich mir nun, nach dem Aufgeben des letzten Fahrzeugs, nach langer Suche wieder einen Golf 6 gekauft. Ich wollte ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug (als Zweitwagen), was auch gut mit Schnee zurecht kommt, verlässlich ist, und kein großes Elektronikgedöns hat, was ich ich nicht brauche, wo es dann tschüss sagt, weil man es mal länger stehen lässt. Alles das hatte ich bereits, und wollte es nun wieder haben.

Aber dieser Golf ist trotz der gleichen Basisdaten wie mein altes Fahrzeug (war sogar ein Jahr älter) ganz anders. ABS hat es z.B. Auch nicht.

Das gewählte Fahrzeug ist untergrundversiegelt, hat gerade Kanten, Zahnriemen ist neu, wenig km (für 30 Jahre), Zündkerzen, Kabel und Stecker neu, Keilriemen und Ölwechsel, Ein aktuelles Serviceheft gibt es ab 2000 nicht.

Der Händler versicherte mir, ich könne 2 Jahre sorgenfrei damit fahren, man habe an alles gedacht.

Das Fahrzeug gehörte alten Herrschaften, die es zwar offensichtlich gewartet, haben, aber ihm sehr viele Blessuren zugefügt haben, die mich zum Weinen bringen! Bei mir hat es nun eine schöne Garage und ist vor Witterung geschützt.

Diese Sachen hat der Händler auch nicht behoben, weil er nichts verstecken wollte. Er sei da ehrlich sagte er. Und ich bin nicht blöd, denn mir war klar, das wollte er nicht auch noch investieren...! Nicht mal den defekten Zierleistennoppen hat er ersetzt.

Aber die sind hier erst mal Nebensache.

Ich bekam das Fahrzeug eine lange Strecke nach hause gebracht.

HU/AU hat er bekommen. Der Prüfer sagte, das für 30 Jahre super aus.

Auch die lange Fahrt zu mir hat er super weggesteckt und lief gleichmäßig.

Also benimmt er sich zunächst so, wie ich es vom Golf 2 kenne und erwarte.

Er kam ohne Beanstandungen durch den TÜV. Aber ich lese unter den Bemerkungen

(10) Ergänzenden Hinweise

- Bremswirkung gem..... ohne Beanstandung

- Bremsleistung hinten links und rechts beginnende Korrosion

- Bremsleistung vorne beginnende Korrosion.

Vermutlich ist das für 30 Jahre normal, Aber ich will ja auch sicher fahren, denn der Golf 4 hatte mal einen kompletten Bremsaussetzer während einer Fahrt. Das will ich nie wieder erleben!

Natürlich beunruhigt mich das nun sehr.

Meine Frage nun: Wann muss ich hiergegen etwas unternehmen?

Selber machen kann ich das ja leider nicht.

Doch gleich in die Werkstatt, oder warten bis nächste Inspektion?

Dann habe ich noch gesehen, was ich entweder mein Besichtigen nicht gesehen habe, oder sollte: Bremsflüssigkeit 2018. Und das geht ja gar nicht. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht gemacht wurde.

Ich denke mal, hier muß ich doch etwas sofort unternehmen, und in Kombination mit der obigen Mängel ist das ja auch nicht gut.

Was meint Ihr zu diesem Problem, ich wäre da dankbar für hilfreiche Tipps.

Viele Grüße Nostalgika

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22 Antworten

Zitat:

@Nostalgika schrieb am 24. März 2021 um 06:52:17 Uhr:

- Bremsleistung hinten links und rechts beginnende Korrosion

- Bremsleistung vorne beginnende Korrosion.

Kann es sein, dass da jeweils "Bremsleitung" und nicht"Bremsleistung" steht?

Golf 6 ohne ABS?

Wenn du nicht selbst schrauben kannst, kann ich von einem Golf 2 oder 3 nur abraten

Themenstarteram 24. März 2021 um 6:59

Stimmt, Bremsleitung natürlich.

Ich habe eine gute Werkstatt, die noch vom alten Schlag ist, und auch mit dem alten Schätzchen zurecht kommt. Das war mir auch wichtig, weil ich eben nicht schrauben kann. Ich wär auch dankbar, wenn es mir jemand beibringen könnte, weil es mich sehr interessiert. Aber leider habe ich da niemanden.

Und jetzt?

 

Bring ihn zur Werkstatt, und die sollen die Bremsleitungen entrosten.

Tipp:

Unterboden ( Kanten, Clipse, ... und auch Bremsleitungen aus Metall ) .... wachsen.

leichte Rostansätze entfernen und versiegeln.... dann wachsen.

Mein GTI von 88 brauchte auch bissle Arbeit.

Und grundsätzlich brauchen auch Golf 2 in dem Alter einen etwas höheren Pflegeaufwand.

.... insbesondere Rostvorsorge.

Auch Hohlräume, und besonders der Bereich um den Tankfüllstutzen sowie die Scheibendichtungen.

Eine Werkstatt, die das alles gewissenhaft macht.... kann das aber unmöglich für wenige 100 Euro.

Bremsflüssigkeit...

i.d.R. alle 2 Jahre wechseln.

Ich messe schon mal den Wassergehalt und mache das nicht automatisch nach 2 J.

Vllt. findet sich Jemand ich deiner Nähe, der Dir das zeigt/erklärt....

Golf 2 ist doch richtig?!

Der thread ist in Golf 6 ???

Niemand weiss ob es hier um einen Golf 2 oder 6 geht...

Ich vermute aber die TE hat einen Golf 6

Themenstarteram 24. März 2021 um 11:45

Es geht, wie ich mehrmals geschrieben habe, um einen Golf 2.

Warum jetzt mein einst doch wohl richtig eingestellter Beitrag ins Golf 6 Forum verschoben wurde, weiß ich nicht.

Also wenn er durch die Hauptuntersuchung gekommen ist dann sollte es nicht so schlimm sein....

Allerdings sollte man schon so gut wie möglich die Leitungen entrosten und Konservieren.

Aber wenn du ein Problemloses Auto brauchst dann ist ein 30 Jahre altes Auto eigentlich die Falscheste Wahl die man machen kann.

Auch wenn ein alter Golf meistens recht einfach zu reparieren ist, kann jederzeit etwas kaputt gehen.

Ersatzteile sind günstig , das Auto ist einfach zu schrauben , aber trotzdem sollte jemand der bis drei zählen kann, das Auto inspizieren und die Sache. Die kommen könnten ( Zahn Riemen , Filter, Gummis, brems Leitungen , Zündkerzen, Scheinwerfer , Batterie , Lichtmaschine , reifen , Bremsen im allgemeinen, etc. ansehen ) . Da sind 200 bis 300 Euro gut angelegt und ersparen viel Ärger . Bei jedem (!) Gebrauchtwagen Kauf sollte man 300 bis 500 Euro einplanen , damit alles rund läuft. Natürlich ist man nie gefeit vor schlimmen Dingen , die passieren könnten, aber wenn ich 80 Prozent schon erledigt habe durch eine gründliche Inspektion , ist das Vertrauen in das Auto auf jeden Fall dann da.

Es kommt auch ein bisschen auf die Maschine an , die beste duerfte die 1,8 Liter 90 ps sein, die halten ewig bei entsprechender Pflege .

Zitat:

@Nostalgika schrieb am 24. März 2021 um 06:52:17 Uhr:

 

Nach einigen Autofehlkäufen habe ich mir nun, nach dem Aufgeben des letzten Fahrzeugs, nach langer Suche wieder einen Golf 6 gekauft. Ich wollte ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug (als Zweitwagen), was auch gut mit Schnee zurecht kommt, verlässlich ist, und kein großes Elektronikgedöns hat, was ich ich nicht brauche, wo es dann tschüss sagt, weil man es mal länger stehen lässt. Alles das hatte ich bereits, und wollte es nun wieder haben.

Viele Grüße Nostalgika

Deswegen bist du hier gelandet ;)

Zitat:

@supermailo schrieb am 24. März 2021 um 13:34:31 Uhr:

Zitat:

@Nostalgika schrieb am 24. März 2021 um 06:52:17 Uhr:

 

Nach einigen Autofehlkäufen habe ich mir nun, nach dem Aufgeben des letzten Fahrzeugs, nach langer Suche wieder einen Golf 6 gekauft. Ich wollte ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug (als Zweitwagen), was auch gut mit Schnee zurecht kommt, verlässlich ist, und kein großes Elektronikgedöns hat, was ich ich nicht brauche, wo es dann tschüss sagt, weil man es mal länger stehen lässt. Alles das hatte ich bereits, und wollte es nun wieder haben.

Viele Grüße Nostalgika

Deswegen bist du hier gelandet ;)

Sag mal super Mailo, ich war gerade auf deinem spritmonitor . Was ist da falsch gelaufen mit über 17 Liter Verbrauch das letzte mal ? Vollgas nach dem Winter ? Zuviel Probe gefahren .

 

Im übrigen hat die TE geschrieben , dass sie einen Golf 6 jetzt gekauft hat , sie meinte aber Golf 2. Wenn sie ihn als Zweitwagen bewegt , was ist wohl ihr erster ? Mit Elektronik schnick schnack oder ohne , oder Nostalgie....

Themenstarteram 24. März 2021 um 16:34

Hallo, tut mir leid, bitte entschuldigt! Das habe ich gar nicht gesehen.

Ich habe des Golf 2 gekauft, habe aber noch einen Golf 6 als Hauptfahrzeug. Es ist zur Zeit alles etwas zuviel, um daß ich mich kümmern muss. Also es geht hier wirklich nur um den Golf 2,

Zitat:

@Nostalgika schrieb am 24. März 2021 um 06:52:17 Uhr:

Dann habe ich noch gesehen, was ich entweder mein Besichtigen nicht gesehen habe, oder sollte: Bremsflüssigkeit 2018. Und das geht ja gar nicht. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht gemacht wurde.

Es kann sein das der Wassergehalt gemessen wurde und noch in Ordnung war.

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