diverese Probleme... Convers+ & Bi-Xenon
Hi,
wie verfährt man mit dem Problem, wenn bei einem während der Fahrt das Convers+ inklusive Radio FX sich ausschaltet und neu bootet? Ist das ein SW Problem (habe die letzte bekannte SW auf dem FX aufgespielt).
ebenfalls ist bei meinem Mondeo aufgefallen, dass bei dem Bi-Xenon wo sich die Scheinwerfer selbst tarieren, ein Blinder Fleck in der Ausleuchtung (rot markiert, symbolische Darstellung) ist. Erst bei 4 oder 5 mal aus/anschaltens ist der Fleck dann weg und die Leuchtweite ist größer.
Hat jemand Erfahrung über das Phänomen? Da das Auto noch in der Garantie ist, empfehlt ihr den Weg zum FFH oder ist das normal ...
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14 Antworten
klar! wenn du noch garantie hast, dann direkt zum fFh. der hat bei dem wetter evtl. nix zu tun )
Zitat:
Original geschrieben von fgro
oder ist das normal ...
Ist beides nicht normal.
zu den Lichtern:
ich hab gestern Abend nochmal damit gespielt und bin zur folgenden Erkenntnis gekommen. Die Leuchtweidenregulierung (also das auf und abklappen der Scheinwerfer) wird ja bei der Zündung initiiert. Gestern Nacht stand ich an einer Mauer und habe zu früh den Motor gestartet und der Vorgang wurde dadurch abgebrochen. Das hatte zur folge, dass die Lichter sehr tief standen. Ich hab den Wagen nochmals komplett aus gemacht und neu Eingeschaltet. Diesmal auf der Straße und siehe da, die Leuchtweite war dann korrekt. Auffällig sind trotzdem weiße und dunkle Flecken auf der Straße, die nicht vom Asphalt kommen. Die Scheinwerfer scheinen irgend welche Flecken zu haben. Diese "Flecken" wurde ja hier auch schon im Forum erwähnt und können die Verdunstungsflecken im Scheinwerfer sein. Aber die jetzt zu tauschen macht ja nicht viel Sinn, oder gibts da schon neuere Erkenntnisse...?
Also ich habe zwar keinen Mondeo, sondern ein anderes Auto mit Xenon, aber die Vorgänge, die da ablaufen werden sehr ähnlich sein (StVO).
Bei mir macht der Wagen bei jedem Start des Motors einen Test der Scheinwerferregulierung für Kurvenfahrlicht und Leuchtweitenregulierung, indem die Linsen einmal komplett nach außen, nach innen, hoch und runter geschwenkt werden. Dieser Prozess dient der Prüfung des Systems und würde mir einen Fehler im Info-Display bringen, sobald einer der Scheinwerfer in irgendeine Richtung ein Problem zeigen sollte. Ich glaube zusätzlich kann ich dann in diesem Fall nicht mehr das Fernlicht aufschalten.
Den Prozess führt die Elektronik immer durch, wenn der Wagen gestartet wird, egal ob das Licht an ist oder nicht und der Prozess kann meiner Meinung nach auch durch nichts unterbrochen werden und fährt am Ende immer die Scheinwerfer in die Standardposition zurück.
Das alles dient der Sicherstellung der Funktion der Leuchtweitenregulierung, die (wie ich oben mit "StVO" angedeutet habe) gem. §50 StVO bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß du die Prüfung und Einstellung des Systems unterbrechen kannst und die Scheinwerfer mit falscher Einstellung stehen bleiben... oder sagen wir es mal so: ich kann mir nicht vorstellen, daß das Normalzustand sein soll und würde deswegen mal die Leuchtweitenregulierung in der Werkstatt prüfen lassen.
Die Leuchtweite oder vielleicht auch die Leuchtkraft bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten: änder sich etwas, wenn das Licht einmal eingeschaltet wird und eine weile brennt ? Xenonbrenner müssen m.E. auf Betriebstemperatur kommen und haben ihre volle Stärke und Temperatur erst nach einigen deutlichen Augenblicken erreicht (teilweise glaube ich bis 30 Sekunden). Deshalb soll es sogar schädlich sein, Xenonlampen häufig nur für kurze Momente ein- und wieder auszuschalten.
Ansonsten wie gesagt Werkstatt.
Nebenbei: ich hatte hier nur mitgelesen, weil ich mich ggf. für einen Mondeo als nächstes Auto interessiere
Nun, ich weiss halt nicht obs Zufall war, jedenfalls an einer Mauer und bei Nacht konnte ich das verhalten schon sehen. Nach Rücksprache mit dem FFH wurde mir mitgeteilt, dass es dafür eine TSE gibt ... Jedenfalls bin ich kommende Woche dann mal vor Ort, wegen diversen Umbauten (Lüftungsgitter, Heckschutzfolie...) und da wird das ganze mal geprüft.
Bin gespannt ob danach diverse Probleme gelöst sind. (Ich bezweifle es...)
Gut sagen wir es mal so... wenn ich mein Auto bei diesem Vorgang abstelle, breche ich ihn damit ganz sicher auch ab. Aber es darf definitiv nicht so sein, daß die Scheinwerfer dadurch so stehenbleiben, wie sie gerade sind oder zumindest beim nächsten Neustart des Wagens nicht wieder neu eingestellt werden und in Grundposition fahren. Mit schiefen Lichtern sollte man ja nunmal nicht rumfahren .
Hallo schalte sie noch etwa 1000 mal an und aus die xenon brenner und dann kaufe dir neue weil die alten verschlissen sind.................... ein xenonbrenner verschleißt bei jedem neuen zünden........ ansonsten sind autos zum fahren da und nicht zum mängelspielen finde ich. viel spaß............
Zitat:
Original geschrieben von fgro
Nun, ich weiss halt nicht obs Zufall war, jedenfalls an einer Mauer und bei Nacht konnte ich das verhalten schon sehen. Nach Rücksprache mit dem FFH wurde mir mitgeteilt, dass es dafür eine TSE gibt ... Jedenfalls bin ich kommende Woche dann mal vor Ort, wegen diversen Umbauten (Lüftungsgitter, Heckschutzfolie...) und da wird das ganze mal geprüft.
Bin gespannt ob danach diverse Probleme gelöst sind. (Ich bezweifle es...)
Das hatte ich auch schon mal. Ganz normal abends nach Hause gefahren und mich gewundert, warum die Strasse so schlecht ausgeleuchtet ist. Rechts ran, alles aus, alles wieder an und siehe da, Strasse wird ausgeleuchtet. War auch am Lichtkegel auf einem Betonpfosten zu sehen, dass dann der Kegel danach viel höher war.
Falls Du da Erfolg beim FFHh hast, bitte hier mitteilen. Eine TSI-Nummer zu dem Thema wäre toll. Danke!
Die TSI ist vom 30.12.08 mit der Nummer 75/2008 und heißt "Reduzierte Leuchtweite bei der Fahrt; Fehler im automatischen Leuchtweitenregulierungssystem"
Vielen Dank! Beim nächsten FFH-Stop mal drauf ansprechen.
Ja, ich hatte dieses Phänomen auch mal beobachtet. Mit Start-Taste die Zündung an, die "Schwenkerei" der Scheinwerfer hat angefangen. Dabei hab ich den Motor angeschmissen und genau wie beim TE sind die Scheinwerfer zu tief "hängen geblieben". Seit dem weiß ich, dass ich den Motor starten soll, erst wenn die Einstellung beendet ist.
Frage an Norbert: mein Mondi ist aus 04/2009, also wird die von Dir genannte TSI wohl für meinen nicht anwendbar sein, oder?
Gruß, Bartik
Zitat:
Bauzeitraum: bis 15.10.2008
Baucode: bis 8Y
Das selbe gilt im Übrigen auch für die AFL Scheinis ...
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Die TSI ist vom 30.12.08 mit der Nummer 75/2008 und heißt "Reduzierte Leuchtweite bei der Fahrt; Fehler im automatischen Leuchtweitenregulierungssystem"
Danke für den TIP, war gestern beim FFH und habe explizit im Vorfeld per eMail darauf hingewiesen (ohne TSI etc, habe ich ja erst jetzt gelesen) und dem Problem wurde nicht (!) nachgegangen. Jetzt kann ich mein Ärger mit dieser Info noch mehr untermauern, denn ich habe die Zeit auch nicht gepachtet und mache einen Termin im Vorfeld.