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Diverse Airmatic-Probleme
Heute schrieb mich ein User an, der seine Airmatic-Probleme in einem Blog veröffentlicht hat.
Leider findet man bei MT diese Blogs nicht besonders gut (ich hatte ihn jedenfalls noch nicht gesehen).
Da das eher ein Forenthema ist, habe ich der Einfachheit halber und um Zeit zu sparen das Thema hier neu eröffnet, indem ich es aus dem Blog kopiert habe.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von hakbatilmucadelesi
05.08.2014
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber blicke nicht durch. Deshalb wollte ich explizit fragen.
Mein Problem:
Habe mir eine sehr günstige S-Klasse gekauft, die schon gepflegte 396000km auf dem Buckel hat.
Das Fahrzeug liegt viel zu flach, als daß man es fahren kann.
Wenn ich das Fahrzeug starte kommt: „Stop, Auto zu tief /Airmatic Werkstatt aufsuchen“.
Der Kompressor versucht nicht hochzupumpen.
Wenn ich aber den Motor bis ca.80 C° warm werden lasse, den Motor wieder abstelle, den Schlüssel rausziehe und anschließend wieder reinstecke und kurz vor Zündung lasse, hört man ein Surren und der Kompressor pumpt langsam das Fahrzeug wieder hoch. Nach einer Weile ist er dann fertig mit dem Pumpen.
Trotzdem ist das Auto noch tief, aber im Gegensatz zu vorher um ein erhebliches höher.
Ich hatte gelesen, dass der Kompressor dann undicht sein könnte, also habe ich einen Dichtungssatz gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121401297097.
Als ich den Wagen zur Werkstatt fuhr (Auto Fit) meinte der Meister (sehr nett), wir haben es auf die Bühne gebracht und wir konnten keinen Strom bei dem Kompressor messen.
Wir müssen das unserem Elektriker zeigen. Ich meinte, dass es deswegen sein kann, weil der Motor kalt ist etc.(wie oben beschrieben), worauf er antwortete, dass er pauschal nichts sagen könne.
Den Preis wisse er nicht, es komme darauf an, wie lange der Elektriker brauchen würde.
Es könne aber auch 300-400 kosten. Da der Elektriker sowieso im Urlaub ist, werde ich meinen Wagen von dort wieder abholen.
Meine Frage: Kann es wegen dem Relais sein und welche Ursachen könnte es noch haben?
Hatte jemand ähnliche Probleme?
Ich wollte noch ergänzen, das auch nach dem Hochpumpen das Fahrzeug nach einigen Tagen
wieder sehr tief ist.
Ich habe heute nochmals mit der Werkstatt gesprochen, der meinte, dass der Kompressor gar nicht den Befehl annimmt.
Was könnten die Ursachen sein?
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich sehe hier mehrere Probleme.
1. Der Wabco-Reparatursatz wird wahrscheinlich nicht helfen.
2. Der Kompressor wird nicht richtig angesteuert.
Bei zu niedrigem Fahrzeug springt der Kompressor normalerweise sofort an, wenn man den Motor startet, unabhänig von der Betriebstemperatur.
Wenn das nicht passiert, kann das liegen
a) an einem defekten Relais. Da es nur ca. € 11 kostet, würde ich es präventiv tauschen
b) an defekten Zuleitungen, siehe hier: Klick hier 1! und Klick hier 2!
c) an falschen Befehlen durch das Steuergerät durch z. B.falsche Signale der Höhensensoren, etc.
Zunächst sollte zur Funktionsprüfung der Kompressor direkt mit 12 Volt über eine starke Stromquelle angesteuert werden.
Läuft er dann problemlos an, liegt wahrscheinlich ein Problem durch a) und/oder b) vor.
Als nächstes wäre interessant, ob er noch mindestens 13,5 bar bringt.
Das kann man aber erst testen, wenn a) und b) abgearbeitet sind.
Aus der Erfahrung gehe ich allerdings davon aus, daß der Kompressor durch die Dauerbelastung der undichten Airmatic getauscht werden muß (MB-Preis ca. € 500 + Einbau).
3. Da der Wagen nach wenigen Tagen absinkt, liegt eine Undichtigkeit vor.
Aus der Fehlerbeschreibung ist noch nicht näher zu bestimmen, in welchem Bereich.
Möglich sind die Schläuche zu den 4 Airmatic-Federbeinen/Ventilblock/Vorratsbehälter.
Meistens sind aber ein oder mehrere Airmatic-Federbeine betroffen.
Falls der Wagen bei der Laufleistung nicht schon rundum den zweiten Satz Airmatic-Federbeine verbaut bekommen hat, müßten unabhängig von einer Undichtigkeit die 4 Federbeine (bei MB etwa € 5000) rundum mit Sicherheit dringend getauscht werden, da die Dämpferleistung (siehe hier: Klick hier! ) mit zunehmender Fahrleistung nachläßt.
Ich habe bei mir vorn bei 250.000, hinten bei 270.000 km getauscht.
Wenn Du selber schrauben kannst (dann sind unsere FAQ eine große Hilfe), bleiben Dir die Kosten für den Arbeitslohn erspart, was ja vor allem die Fehlersuche betrifft, aber auch die Einbaukosten.
Je nach Gesamtzustand (sonstiger Reparaturstau) des Fahrzeuges würde ich aber überlegen, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt.
Denn oft werden solche Fahrzeuge ja „günstig“ angeboten, weil eine Reparatur sich nicht mehr lohnt und ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.
lg Rüdiger:-)
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21 Antworten
Hallo,
ich sehe hier mehrere Probleme.
1. Der Wabco-Reparatursatz wird wahrscheinlich nicht helfen.
2. Der Kompressor wird nicht richtig angesteuert.
Bei zu niedrigem Fahrzeug springt der Kompressor normalerweise sofort an, wenn man den Motor startet, unabhänig von der Betriebstemperatur.
Wenn das nicht passiert, kann das liegen
a) an einem defekten Relais. Da es nur ca. € 11 kostet, würde ich es präventiv tauschen
b) an defekten Zuleitungen, siehe hier: Klick hier 1! und Klick hier 2!
c) an falschen Befehlen durch das Steuergerät durch z. B.falsche Signale der Höhensensoren, etc.
Zunächst sollte zur Funktionsprüfung der Kompressor direkt mit 12 Volt über eine starke Stromquelle angesteuert werden.
Läuft er dann problemlos an, liegt wahrscheinlich ein Problem durch a) und/oder b) vor.
Als nächstes wäre interessant, ob er noch mindestens 13,5 bar bringt.
Das kann man aber erst testen, wenn a) und b) abgearbeitet sind.
Aus der Erfahrung gehe ich allerdings davon aus, daß der Kompressor durch die Dauerbelastung der undichten Airmatic getauscht werden muß (MB-Preis ca. € 500 + Einbau).
3. Da der Wagen nach wenigen Tagen absinkt, liegt eine Undichtigkeit vor.
Aus der Fehlerbeschreibung ist noch nicht näher zu bestimmen, in welchem Bereich.
Möglich sind die Schläuche zu den 4 Airmatic-Federbeinen/Ventilblock/Vorratsbehälter.
Meistens sind aber ein oder mehrere Airmatic-Federbeine betroffen.
Falls der Wagen bei der Laufleistung nicht schon rundum den zweiten Satz Airmatic-Federbeine verbaut bekommen hat, müßten unabhängig von einer Undichtigkeit die 4 Federbeine (bei MB etwa € 5000) rundum mit Sicherheit dringend getauscht werden, da die Dämpferleistung (siehe hier: Klick hier! ) mit zunehmender Fahrleistung nachläßt.
Ich habe bei mir vorn bei 250.000, hinten bei 270.000 km getauscht.
Wenn Du selber schrauben kannst (dann sind unsere FAQ eine große Hilfe), bleiben Dir die Kosten für den Arbeitslohn erspart, was ja vor allem die Fehlersuche betrifft, aber auch die Einbaukosten.
Je nach Gesamtzustand (sonstiger Reparaturstau) des Fahrzeuges würde ich aber überlegen, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt.
Denn oft werden solche Fahrzeuge ja „günstig“ angeboten, weil eine Reparatur sich nicht mehr lohnt und ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.
lg Rüdiger:-)
vielen vielen vielen Dank, das habe ich dringend gebraucht.
Werde dann mal versuchen wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, die Probleme abzuarbeiten. Ansonsten wird der Wagen verkauft
Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich hätte noch ein paar Fragen offen, bevor ich anfange:
Also das basteln und mechanische traue ich mir zu, aber mit Elektronik kenne ich mich
rein gar nicht aus. Ich habe in anderen Foren gelesen, wo der Sicherungskasten ist etc.
1)Aber woher weiß ich, welche Sicherung dafür zuständig ist und ob sie durchgebrannt ist?
2)Wie kann ich das prüfen? Wieviel kosten die und woher kriege ich dir her?
3)Lohnt es sich diese präventiv auszuwechseln?
4)Wenn ich das Relais präventiv auswechsel und die Sicherungen durch sind, kann das
dann dazu führen, dass das neue Relais auch kaputt geht?
5)Lohnt es sich, von Mercedes für ca.12€ das Relais zu kaufen, oder soll ich ein billig Teil für 5€ kaufen? Ich will das Auto sowieso nicht lange fahren.
6)Soll ich die Höhensensoren auch präventiv wechseln?
7)Wie lange dauert die Überprüfung der Höhensensoren und wie geht es?
8)Kann ich mit der Autobatterie der S-klasse den Kompressor testen?
9)Kann das Sinken des Fahrzeugs nach einigen Tagen auch daran liegen, dass an dem Kompressor was undicht ist?
Würde mich über evtl. Fotos, Videos und Antworten sehr freuen.
Hier ein Bild des Zustandes, falls es jemanden interessiert.
Also meiner meinung nach !! Ich bin kein Fachmann, Airmatik Federbein / beine undicht, Schon etwas länger. Dadurch kommt es vor das der Kompressor bei Laufendem Motor Ununterbrochen pumpt dafür ist der Kompressor nicht gemacht, sondern lediglich dafür um per Knopfdruck höher und tiefer zu gehen , Das problem ist wenn er Dauerhaft läuft das er überhitzt wenn man über wochen damit so fährt geht er kaputt..
Das Fahrzeug darf auch nach 2 Wochen nicht sinken so schon garnicht.
Ursache wird wohl sein das Vorne ein oder 2 hinten ein oder 2 beine undicht sind.
Ich versuche zu erklären. Wenn z.b hinten rechts das federbein undicht ist und dadurch das fahrzeug absinkt gleicht der sensor die tiefe aus und geht somit beidseitig komplett runter um nicht noch mehr zu beschädigen. Also könnte es sein das vorne und hinten ein oder 2 beine undicht sind. Das soltest du in der Werkstatt überprüfen lassen geht recht schnell und sollte nicht mehr als 80 € kosten.
Der Kompressor ist so oder so hin wenn er nicht mehr pumpt, Das relais ist eher dann schuld wenn der kompressor dauerhaft pumpt.
Ich hatte auch das problem bei einem UNdichten federbein hinten rechts das der kompressor nach einer Zeit ab und zu garnicht mehr pumpen wollte nach einer zeit gings wieder ich bin so gefahren weil das federbein bestellt wurde und etwas gedauert hat, Beimir hat der kompressor zum glück nicht den Geist aufgegeben.
Ich vermute Hinten und Vorne ist mindestens ein federbein undicht,
Die prüfung dauert nicht lange,
Sage dochmal woher du kommst villeicht kann einer dir eine Werkstatt empfehlen den wenige haben ahnung von dem Thema airmatik
Zitat:
Original geschrieben von stanly040
Also meiner meinung nach !! Ich bin kein Fachmann, Airmatik Federbein / beine undicht, Schon etwas länger. Dadurch kommt es vor das der Kompressor bei Laufendem Motor Ununterbrochen pumpt dafür ist der Kompressor nicht gemacht, sondern lediglich dafür um per Knopfdruck höher und tiefer zu gehen , Das problem ist wenn er Dauerhaft läuft das er überhitzt wenn man über wochen damit so fährt geht er kaputt..
Das Fahrzeug darf auch nach 2 Wochen nicht sinken so schon garnicht.
Ursache wird wohl sein das Vorne ein oder 2 hinten ein oder 2 beine undicht sind.
Ich versuche zu erklären. Wenn z.b hinten rechts das federbein undicht ist und dadurch das fahrzeug absinkt gleicht der sensor die tiefe aus und geht somit beidseitig komplett runter um nicht noch mehr zu beschädigen. Also könnte es sein das vorne und hinten ein oder 2 beine undicht sind. Das soltest du in der Werkstatt überprüfen lassen geht recht schnell und sollte nicht mehr als 80 € kosten.
Der Kompressor ist so oder so hin wenn er nicht mehr pumpt, Das relais ist eher dann schuld wenn der kompressor dauerhaft pumpt.
Ich hatte auch das problem bei einem UNdichten federbein hinten rechts das der kompressor nach einer Zeit ab und zu garnicht mehr pumpen wollte nach einer zeit gings wieder ich bin so gefahren weil das federbein bestellt wurde und etwas gedauert hat, Beimir hat der kompressor zum glück nicht den Geist aufgegeben. Er geht noch
Ich vermute Hinten und Vorne ist mindestens ein federbein undicht,
Die prüfung dauert nicht lange,
Sage dochmal woher du kommst villeicht kann einer dir eine Werkstatt empfehlen den wenige haben ahnung von dem Thema airmatik nehmen dir dann nur unnötig geld ab. Star Diagnose sollte die Werkstatt aufjedenfall haben und nicht den Wagenheber benutzen sondern einen Heber wo der Wagen raufgefahren wird und komplett gehoben wird !!!
Air Supsension Shop (miessler automotive)man ließt wenig über diese Firma ich aber habe mir dort ein federbein für 420 ? gekauft kein original hält aber bis heute alles top ich würde dir empfehlen kein original für 800 zu kaufen denn dein auto ist kein neuwagen mehr ich glaube c.a 2monate fahre ich mit dem federbein alles Top er geht nicht tiefer
Verkaufe deine Sklasse lieber wenn du schon am Relais sparen willst so ein Auto wird dich nur ruinieren oder nach kurzer zeit eine menge geld schlucken abgesehen vom tank !!, Meiner meinung nach. wenn du schon an dieser kleinigkeit sparen willst
Bei mercedes hab ich inkls steuer c.a 10,50 bezahlt
das Der wagen sinkt liegt einzig und alleine daran das federbeine undicht sind !!
Woher weist du welche sicherung? GOOGLE w220 Sicherungsplan !!!! zu einfach wenn du möchtest das dir geholfen wird dann solltest du bisschen eigeninitiative zeigen und nicht jeden kram hier fragen.
Aber meine empfehlung ( weniger streß weniger Zeitvertreib) geh zur Werkstatt lass dir hier eine empfehlen und gut ist
Wohne in NRW (Castrop-Rauxel) ist in der Nähe von Dortmund.
Vielen Dank für die Tipps. Hab leider auch bemerkt, dass die Werkstätten keine Ahnung von Airmatic haben.
Bitte Werkstatt empfehlen(günstig)
Hinten ist die Höhe eigentlich ganz ok(sieht man auf dem Bild schlecht). Laut Vorbesitzer wurden die hinteren Federbeine neu gemacht. Nur vorne ist es ziehmlich tief. Wäre halt zu hoffen, dass es nicht an den Federbeinen, sondern an irgendwelchen Schläuchen liegt.
PS: Der Kompressor ist nicht ganz kaputt, er versucht noch hochzupumpen( ca.20-30sek.)
Danach ist der Wagen ca. 5cm höher
Diagnosen von ferne ist schwer aber ich!! Bin mir sicher es sind die Federbeine.
Google mal Federbein auf Undichtigkeiten prüfen
Für mich ist er hinten auch viel zu tief .
Ich vermute du hast 235 reifen dann ist auch hinten ein defekt ..
Eigentlich steht alles fest. Federbein undicht. Nur welche ist hier die Frage .
Kann mich aber auch irren beschäftige mich selber erst 2 Monate mit dem Thema
Google mal NRW airmatik Werkstatt such Sir eiej aus und fahr hin
Gute nacht
Nur mal zur Aktualisierung: Ich habe das Problem immer noch nicht beheben lassen. Es liegt nicht am Geld oder so.
Der Wagen ist sowieso nur ein Drittwagen. Ich habe diesen halt günstig gekauft, weil der mir sehr gefiel und innen sehr gepflegt ist. Das Problem ist, dass ich einfach nicht unnötig 1000sende Euros aus dem Fenster schmeißen will und das Problem ist dann immer noch nicht gelöst. Ich will es eher zu meinem Hobby machen.
Also ich schreibe mal ein paar Details: Der Wagen war früher hinten auch tief. Zudem war er auf der einen Seite höher, als auf der anderen. Dann hatte ich den BSI Reset gemacht, indem ich die Batterie für ein paar Minuten abklemmte.
Als ich den Motor wieder warmlaufen lies, ihn ausschaltete und den Schlüssel wieder reinsteckte, pumpte der Kompressor für ca.30sek den Wagen hoch. Mir ist viel später erst aufgefallen, dass der Wagen hinten eine akzeptable Höhe hatte.
Damit nicht auch die Federbeine durch die zu geringe Tiefe kaputt gehen würden, habe ich den Wagen regelmäßig hochpumpen lassen---immer ca.30 sek. Es hat immer nur funktioniert, als ich den Motor warmlaufen lies, irgendwelche Knöpfe drückte, ausschaltete, Schlüssel rausnahm und wieder reinsteckte. Manchmal funktionierte das nicht sofort, also schaltete ich den Wagen wieder an, lies ihn bisschen laufen, Knöpfe dies das, ausschalten, Schlüssel raus --Kompressor pumpte hoch.
Das merkwürdige ist halt, das er wirklich in der normalen Zeit pumpt-- also nur 30s und nicht andauernd weiter macht.
Warum macht der das nur bei warmen Motor?
So kam der Wagen auf beiden Seiten auf 64 cm Höhe--siehe Bilder also vorne.
Ich habe letztens bevor ich das wieder gemacht habe hinten die Höhe gemessen--es war bei 67cm und vorne 62cm.
Hochgepumpt: vorne 64cm hinten 66cm --HÄ? Er hat sich hinten um 1cm gesenkt und vorne um 2cm angehoben.
Hat er vielleicht den Höhenunterschied ausgeglichen?
Ich habe mal geschaut, wieviel Höhe der Wagen in einer bestimmten Zeit verliert: Es sind 0,5 cm in 4 Tagen(vorne)
Ist das nicht normal?
Bitte um Kommentare...
das erste ist die Höhe von hinten, die anderen von vorne...
nachher:
Hast Du die Luftleitungen auf Dichtigkeit geprüft?
Ansonsten gehe ich von undichten Federbeinen aus.
Wenn Du den Wagen sowieso nicht länger behalten willst, würde ich ihn einfach so wieder verkaufen.
Denn Deine Investitionen bekommst Du sowieso beim Verkauf nicht mehr raus.
Mal eben € 2300 für vordere Federbeine, die Querlenker sind wahrscheinlich auch fällig, macht ca. € 1800, der Kompressor muß wahrscheinlich auch neu, da kommen schnell mal € 5000 zusammen.
Meiner hat hinten im Normalzustand hinten 67 und vorn 69 cm bei Deiner Meßmethode.
Als das rechte Federbein undicht war, waren es 62 cm.
Wenn Deiner also pro Tag 0,5 cm absackt, ist er in wenigen Tagen wieder ganz unten.
Das ist nicht normal, wenn alles dicht ist, sackt der Wagen auch nach Wochen und sogar Monaten überhaupt nicht ab.
lg Rüdiger:-)
ja vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Spülwassertest habe ich glaube ich etwas falsch verstanden. Ich habe es unter dem Radkasten einfach drauf geschüttelt. Wo genau im Motorraum muss ich es auf was schütteln?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das sinken irgendwie am Ventil liegen könnte...
Hier der Spüli-Test: Klick hier!
Das Airmatic-System hat nur einen Auslaß. Das ist das Druckablaßventil am Kompressor.
Wenn das defekt ist, oder das Kabel dahin korrodiert ist, tritt der gegenteilige Effekt auf.
Das Fahrzeug sinkt nicht mehr ab: Klick hier!
Alles schon in den FAQ abgelegt.
lg Rüdiger:-)