- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Diverse Ausfälle in Elektronik Golf V 2.0 TDI
Diverse Ausfälle in Elektronik Golf V 2.0 TDI
Guten Abend liebe Forianer,
vorweg: Ich bin eine Frau, also bitte sehr drüber hinweg, falls ich mich bei meiner Problemschilderung hier etwas "laienhaft" ausdrücke. Ich habe nur leider schon die Erfahrung gemacht, dass ich als Frau in der Werkstatt "für dumm verkauft" werde und musste da zum Teil schon teuer Geld für Dinge bezahlen, die manchmal gar nicht nötig gewesen wären... Deshalb frag ich diesmal lieber hier nach!
Ich habe einen Golf V 2.0 TDI DPF (Golf Goal), Bj. 2006 mit 240.000 km. Über den Winter möchte ich ihn noch fahren.
Seit ein paar Tagen leuchtet beim Zünden der Text "Ölsensor Werkstatt" auf, das Öllämpchen blinkt dabei gelb und es gibt einen kurzen Piepton. Ich war daraufhin am Dienstag beim Auslesen, woraufhin mir gesagt wurde, der Ölsensor sei defekt, aber ansonsten alles in Ordnung. Man könne den Ölsensor bei der nächsten Inspektion, wenn das Motoröl ja sowieso getauscht wird, auch mit erneuern. So weit, so gut.
Nun ist mir aber heute aufgefallen, dass verschiedene andere Sachen auch ausgefallen sind: Lüftung (ich drehe am Lüftungsrad der Climatronic, es tut sich Null), beide Sitzheizungen (Fahrer/Beifahrer), elektronische Einparkhilfe (beim Rückwärtsfahren; auch der Piepton, wenn man den Rückwärtsgang selbst einlegt, ist ausgefallen), Tempomat.
Da denke jetzt selbst ich als Laie, dass das doch kein Zufall sein kann... Ich konnte selbst noch feststellen, dass eine Sicherung links vorne im Cockpit (Nr. 4), welche laut Serviceheft die Sitzheizung sichert, durch ist. Mehr hab ich mich jetzt selbst nicht getraut nachzuschauen...
Hat irgendjemand eine Idee, wie und ob zwischen all diesen Ausfällen ein Zusammenhang bestehen könnte und was ich morgen, wenn ich noch mal in die Werkstatt gehe, sagen kann, damit sie mir nicht gleich "das teuerste Teil" einbauen?
Danke fürs Lesen und gleich mal vorab danke für eure Hilfe :-)
Liebe Grüße aus Bayern
Valentine
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Valentine,
ich kann keine zuverlässige Erklärung liefern, aber Ähnliches berichten. Seit 13.06. d. J. habe ich einen Golf 5 Variant 1,4 TSI, EZ 08'08. Als wir das Fahrzeug zuletzt am 17.08. um 1 Uhr abstellten, lief die Kraftstoffpumpe auch nach 15 min immer noch nach und am nächsten Morgen war der Akku leer (3,6 V).
Steuergerätefehler? Fehlverhalten durch Unterspannung? Ist die Batterie zuverlässig i.O.?
Habe bisher noch keine Batterieerneuerung vorgenommen, aber nach 6 Jahren kann das ja in jedem Fall sinnvoll sein und vielleicht - ist es die Lösung. Ich werde berichten.
Gruß an alle
hornhoschl
Hallo
Sicherung SC4 ist für den Öl-Sensor, Climatronic, und Sitzheizung.
Sicherung SC4 habe ich im Stromlaufplan für die Einparkhilfe nicht gefunden.
Ich glaub es war SC14.
Habe ich nur kurz überflogen.
Hallo Valentine80 Willkommen bei Motortalk
Hmm wenn die Sicherung 4 Durchgebrannt ist hat das sicher einen Grund. An diesen kleinen Sicherungen hängt aber noch mehr dran als nur die Sitzheizung. Das würde auch die anderen Ausfälle erklären. Ich schaue heute Abend mal in die Pläne für dein Auto was an Sicherung 4 alles dran hängt.
mfg
Carsten
Hallo :-)
Zunächst mal lieben Dank für eure Antworten und für die freundliche Aufnahme hier im Forum :-)
Ich hab irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass auf der Sicherung Nr. 4 (obwohl nur 5 Ampère?) tatsächlich Sitzheizung, Climatronic und PDC sowie der Ölsensor "hängen".
Leider hat das Autohaus (kein VW, sondern Renault), bei dem ich heute war (liegt gleich neben meiner Wohnung) auch nur feststellen können, dass die Sicherung auch bei Wechsel immer sofort wieder durchbrennt. Wir haben die Sitzheizung ausgeschaltet und auch die Klima, es gab aber trotzdem sofort einen Kurzschluss, sobald wir die Zündung angemacht haben...
Da Renault natürlich nicht an Original-Schaltpläne von VW kommt, hab ich nun am Dienstag Termin beim VW-Händler. Hoffe echt, dass der Fehler schnell gefunden werden kann - denn beim Auslesen hat es ja bislang nur den angeblich defekten (?) Ölsensor angezeigt...
Meint ihr, das könnte irgendwo ein defektes Kabel sein???
Viele Grüße
Valentine
P. S.: Der Tempomat ist doch nicht ausgefallen, das war ein Versehen!
Hallo
Der Öl-Sensor wird natürlich defekt angezeigt, weil im die Spannungsversorgung (geschaltetes Plus über die Sicherung SC4) fehlt.
Der Öl-Sensor kann natürlich die Ursache sein, daß die Sicherung durchbrennt. Wäre nicht das erste Mal.
Andere Verbraucher wurden ja schon abgeklemmt.
Also Öl-Sensor abklemmen, und ausprobieren. Muß leider von unten gemacht werden.
Schallschutzwanne abschrauben.
Wenn es das nicht ist, wird es aufwendiger, falls es an irgendeinem Kabel liegt.
Hallo Michael,
danke für die Info! Ich hoffe, dass es das ist und werde am Dienstag gleich darum bitten, dass der Ölsensor nochmals gezielt geprüft wird...
Ein Bekannter hat gerade "schnell" mal den Klimakompressor im Motorraum selbst abgezogen, aber trotzdem brannte die Sicherung bei Einschalten der Zündung wieder direkt durch.
Viele Grüße!
Valentine
Hallo zusammen,
Ich haben gerade den gleichen Effekt. Sicherung Nr. 4 knallt immer wieder durch.
Daher komt auch die Meldung Ölsensor in Kombiinsttrument. Gebläse der Klima und
und Sitzheizung hängen mit an der Sicherug und gehen deshalb nicht. PDC aber in Takt.
Beim Durchforsten der Ölsensor-Einträge wurde ab und zu der Motorhaubenschalter bzw. ein durchgescheuertes Kabel des Schalters genannt wurde. Ist bei mir aber nicht der Fall da im
Kombiinstrument die Anzeige Motorhaube offen kommt.
Dann noch eine Frage. Falls es doch der Sensor wäre muß dann irgendwas durchgepült werden ?
Ich hatte vor ca. 2 Wochen erst einen Ölwechsel und keine Lust das Öl nochmals tauschen zu lassen.
Ich habe noch einen Termin in der Werkstatt, aber so Interessehalb mal die Frage was bei Euch die Ursache war.
Hallo.
Falls es der Öl-Sensor ist, wird das Öl abgelassen, und in einer Kanne aufgefangen.
Öl-Sensor tauschen. Neue Ölablaßschraube verbauen, und das alte Öl wieder auffüllen.
Hallo,
ich hatte diesen Thread damals erstellt.
Lösung des Rätsels war dann am Ende ein defekter Klimadruckschalter! Nach Tausch ging alles wieder, mit dem Ölsensor war gar nichts!
Kosten mit Arbeitszeit ca. 150 Euro beim Freundlichen... :-)
VG Valentine
Zitat:
@Valentine80 schrieb am 1. November 2014 um 21:39:08 Uhr:
Hallo,
ich hatte diesen Thread damals erstellt.
Lösung des Rätsels war dann am Ende ein defekter Klimadruckschalter! Nach Tausch ging alles wieder, mit dem Ölsensor war gar nichts! Kosten mit Arbeitszeit ca. 150 Euro beim Freundlichen... :-)
VG Valentine
Servus,
Danke für die Info. Ich denke zu 95 % Wahrscheinlchkeit könnte es das Gleiche bei mir sein.
Bei der letzten Inspektion wurde der Klimakompressor getauscht, weil dieser undicht war. Der Klimadruckschalter wurde aber nicht mit gewechselt. Ich kann mir schon vorstellen, daß der nen Drücker beim Ein- und Ausbau mitbekommen hat und jetzt einen Kurzschluß hat.
Ich werde das meinen Freundlich mal als Tipp bei der Fehlersuche mitgeben. Der Fehler müßte sich ja schön rausmessen lassen aufgrund dauerhauf Kurzschluß mit ständigen Sicherungsfliegen.
Gruß Wauli
Grüß dich,
bei mir war auch von Vorteil, dass ich eine ziemlich genaue Fehlerbeschreibung abgeben konnte. Wer weiß, was sie mir sonst alles eingebaut hätten ;-) Vor allem die Ölsensor-Anzeige war ja wirklich verwirrend.
Viel Glück!
VG
Valentine
Servus miteinander,
der Fehler wurde gefunden :
Ursache: Es war die rechte beheizte Waschdüse, die einen Kurzschluß hatte.
Interessant was an der Sicherung 4 alles so dran hängt.
Die Wischdüse kostet um die 20 €. Die linke Wachdüse habe ich auch gleich mit tauschen lassen.Nach Murphys Gesetzt wäre diese vermutlich 2 Wochen später gekommen.
Fazit aus der ganzen Sache und jemand den gleichen Fehler hat.
Beim Baujahr 2007 folgende Komponenten auf Schluß prüfen, in der Hoffnung des es einer der Komponenten ist. Ansonsten könnte es auch ein Marderschaden sein (Kabel Ölsensor)
1. Ölsensor
2. Gebläse
3. Drucksensor Klimaanlage
4. Motorhaubenschalter
5. Sitzheizung
6. Scheibenwischdüse
Servus,