ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diverse Fehler am 4er

Diverse Fehler am 4er

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:21

Hallo!

Ein kollege hat mehrere probleme mit seinem 4er golf. Ich machs mal kurz und schmerzlos als liste:

- innenraumbeleuchtung geht nur an, wenn man die beifahrertür auf macht. Bei der Fahrertür bleibt es dunkel. Ist wohl der mikroschalter im schloss kaputt, also ein neues besorgen. Oder gibt es da andere Möglichkeiten, an denen das liegen kann?

- die beleuchtung am klimabedienteil geht micht mehr. Wir würden jetzt ein neues ordern und einbauen. Könnte es da noch andere Gründe für geben? Restliche Beleuchtung geht.

- die sitzheizung am fahrersitz geht nicht. Ich tippe da auf ein defektes heizelement. Würde das mit del schalter vom beifahrersitz mal gegenprüfen, ob es evtl daran liegt. Könnte das noch an was anderem liegen?

- das schalten ist schwergängig. Der schalthebel springt von selbst auch fast nicht mehr in die 0-position zurück. Woran konnte das liegen? Wir spekulieren auf mangelndes oder verharztes getriebeöl durch hohe standzeiten mit kurzstrecke.

 

Ich hoffe ihr könnt uns da mal weiterhelfen :)

 

Danke!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juli 2014 um 12:06

zu 2. da ist eine einizge glühbirne dahinter eingebaut. kostet im baumarkt 2€. oder meinst du die klimaa.?

zu4. in der regel ist das schaltgestänge nichtmehr gefettet, auch mal den schaltknauf unter der ledermanschette prüfen da ist eine kugel die gefettet gehört.

zu1 ) Wenn auch die Pfützenlampe in der Tür nicht mitangeht dann ist entweder deräussere Mikroschalter der Schließeinheit defekt oder aufgebrochene Lötstellen in der Schließeinheit auf der Leiterplatte vorhanden. Anleitungen hierzu findest du genügend im Forum.

zu2) Manuelle Klima: Wie W140... bereits schrieb da ist eine Birne hinter dem mittleren(?) Regler. Klimaautomatik: Da muß vermutlich das Bedienteil zerlegt werden...

zu3) da liegst du vermutlich richtig. Meistens geht das Element in der Sitzfläche kaputt

zu4) Wie W140... bereits schrieb bei normalem Schaltgestänge sämtliche beweglichen Teile des Gestänges einfetten und mal "durchrühren". Das hilft meistens, war bei unserem AKL auch so.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:24

Korrekt, ist eine manuelle klima. Dann wechseln wir mal die birne. Beim licht gucken wor mal wegen der sumpflampe, da hab ich gar nicht drauf geachtet gestern. Sitze gibts zum Glück viele, der bezugsstoff wurde oft verkauft. Und gestänge fette ich demnächst mal.

Danke schonma dafür, bei neuen erkenntnissen melde ich mich wieder :)

Die Birne im Bedienteil wechselte du einfach, indem du den Regler der Lüfterstärke (Mitte) herausziehst. Geht am besten mit Lappen und Zange.

Sofern die AC manuell und keine CT ist:

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 6:48

Oh super, dann muss ich wenigstens nicht die komplette Armatur zerlegen :D

Zwei Sachen brennen mir grade noch auf der Zunge. Für die Sitzheizung wird wohl ein neues Heizelement in der Sitzfläche fällig (wenn mein Kollege keinen "neuen" Sitz mit Heizung findet). Kann ich da einfach eins bei der Bucht bestellen und das passt an die originale Anlage oder sollte ich da schon ein originales bei VW ordern (ziemlich teuer)?

Und zum schergängigen Schaltgestänge, wir haben vorgestern mal probiert, das ganze ein bisschen mit Silikon-Öl gangbar zu machen. Dazu habe ich die Kugel unter dem Schaltsack ein bisschen benebelt und alle Teile der Schaltkulisse im Motorraum, an die ich ran gekommen bin (mit gutem Hemd/Hose und bei heißem Motor nicht so viele ^^), allerdings hat das nicht wirklich geholfen. Ich vermute ja, dass direkt unter der Schaltbox der Klemmer sitzt, da von dort eine Art Reiben und Knarzen her kommt. Wie komme ich denn da am Besten ran? Klar, mit Hebebühne, aber muss dafür die ganze AGA runter oder kommt man da auch so irgendwie dran? Ist Silikon-Öl dafür eigentlich ein gutes Mittel? Sonst besorge ich mir noch eine gute Pulle von Deets WD40 :P

WD40 ist kein Öl. Laut einem Chemiker ist WD40 mehr mit Kerosin verwandt.

WD40 hat nur leicht schmierende Wirkung und ist haupsächlich Rostlöser

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Zwei Sachen brennen mir grade noch auf der Zunge. Für die Sitzheizung wird wohl ein neues Heizelement in der Sitzfläche fällig (wenn mein Kollege keinen "neuen" Sitz mit Heizung findet). Kann ich da einfach eins bei der Bucht bestellen und das passt an die originale Anlage oder sollte ich da schon ein originales bei VW ordern (ziemlich teuer)?

Ich rate zum Original, da gibt´s dann auch keine Probleme mit dem gemeinsamen Temperaturfühler (in der SITZ-Matte und der Adaption an die in Reihe geschaltete LEHNEN-Matte, auch nicht elektrisch/ anschlusstechnisch).

Ist aber nicht ganz ohne und zumal formal dem Laien wg. der Airbagproblematik (Sitzausbau! Es soll Leute geben, die behaupten, dass das auch ohne Ausbau des Sitzes möglich sei, ich halte das nach eigener Rep.Erfahrung zumindest für meine Highline-Sportsitze für ein Gerücht!) nicht gestattet.:(

Die Sitzmatte muss durch alle 4 Schlitze (quer und längs) des Sitzschaumpolsters hindurchgeführt werden (runter und wieder hoch) und bei der Wiedermontage der Spannbügel, die den Bezug via Stoff-Schlaufen auf dessen Rückseite überm Schaumkern konturieren und abspannen, muss man darauf achten, dabei die neue Sitzheizungsmatte nicht gleich wieder elektrisch zu beschädigen...:eek:).

Mein ET-Preis 2008: Siehe Fahrzeugprofil, ich fand´s noch erträglich.

 

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 6:31

Trotzdem weiß ich jetzt noch nicht, ob ich an die Schaltkulisse unter dem Schalthebel von unten "gut" ran komme ;)

Dass das mit dem Airbag im Sitz nicht ganz unproblematisch ist, weiß ich selber auch. An der Stelle würde ich mir auch einen befähigten Kollegen zur Seite stellen, der das beruflich macht. Totale Demontage des Sitzes ist erforderlich, das weiß ich vom Lupo meines Vaters, bei dem hatte sich die Heizmatte auch mal verabschiedet (sogar 2 mal).

Wie viel kostet denn die originale? 100€+ werden wohl fällig, so wie ich das Ersatzteilprogramm einschätze.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Trotzdem weiß ich jetzt noch nicht, ob ich an die Schaltkulisse unter dem Schalthebel von unten "gut" ran komme ;)

Wenn man wenigstens mal die Motorisierung erwähnen würde, wüsste man, ob das Fahrzeug Schaltgestänge oder Seilzugschaltung besitzt.

Vermutlich wird es sich um Schaltgestänge handeln, dieses muss zerlegt und neu gefettet werden.

am 29. Juli 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

 

Zwei Sachen brennen mir grade noch auf der Zunge. Für die Sitzheizung wird wohl ein neues Heizelement in der Sitzfläche fällig (wenn mein Kollege keinen "neuen" Sitz mit Heizung findet).

Das eine Sitzheizung nicht gut für die Eier ist, weißt du hoffentlich. Die hängen nämlich draußen weil sie es kühler brauchen.

Die Sitzheizung setzt aber genau hier an.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 6:22

Bis vor kurzem wusste ich selber nicht, was für ein Motor drin ist.

Ich kann aber nur folgende Daten dazu geben:

1.4L Hubraum, 16 Ventile, Benziner. Dazu hangeschaltetes Getriebe mit Gestänge (Seilzug sieht definitiv anders aus).

Muss also alles zerlegt, gereinigt und gefettet werden. Naja, müssen wir uns wohl mal eine Miet-Hebebühne suchen. ^^

 

Und dass die Sitzheizung nicht gut für das Gehänge ist, weiß ich selber. Der Kollege weiß das auch, aber wenn man es eingebaut hat, sollte es auch funktionieren, wenn das Auto mal abgestoßen wird. Oder willst du mit einem kaputten Schiebedach rumfahren, obwohl du davon ständig einen steifen Nacken bekommst? ;)

am 30. Juli 2014 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Das eine Sitzheizung nicht gut für die Eier ist, weißt du hoffentlich. Die hängen nämlich draußen weil sie es kühler brauchen.

Die Sitzheizung setzt aber genau hier an.

Urbaner Mythos, längst wissenschaftlich widerlegt, aber egal: Gerüchte streuen ist immer hilfreich! :(

p.s.: Wenn schon, dann für die Spermien, aber auch das stimmt eben nicht!

Erst wenn zwei Küken über den Sitz laufen, sollte man sich Gedanken machen und die Sitzhzg. ggf. eine Stufe zurück- oder ganz ausstellen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen