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Diverse Fehler ESP Anzeige defekt.... A W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. November 2017 um 8:30

Hallo zusammen,

wie könnte es anders sein habe ich ein Problem bzw. mehrere!

Ich habe einen W 169 Diesel mit 60 KW Baujahr 2005 mit Autotronic das Getriebe macht schon länger mucken. Das ist aber erst mal nicht mein dringlichstes Problem.

Die A klasse sprang vor ein paar Tagen nicht mehr an mit der Meldung "Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen" des weiteren die Meldung "ESP defekt Werkstatt aufsuchen"

Am nächstem Tag Sprang er wieder an aber er lief im Not lauf wegen ESP Meldung.

Das auslesen der Fehler in den Steuergeräten brachte so einiges an Fehlern an den Tag ich habe das Protokoll mal angehängt und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich mit Fehlersuche anfangen könnte?

Gibt es eine Möglichkeit eine PDF Datei anzuhängen?

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar Grüße

 

 

 

 

MERCEDES-BENZ,A-Klasse[169],A160CDI,Diesel,2.0,60.0kw,09/2004-04/2012,OM640.942

Systemübersicht 23.11.17 15:26 1. Suchergebnis 15:26 Systemname Fehleranzahl Diesel EDC 16C32 14 Autotronic CVT 1.0 5 EWM CAN1 6 Lenkungsunterstützung 1.0 8 ESP 8.0 5 Klimaautomatik 2.2 0 Kombiinstrument 2.2 1 Service-Information 2.2 2 Dyn. Service-Info 2.2 0 Systemdiagnose 2.0 3 Gateway 2.2 0 Zentralelektronik ZE 2.2 6 Türsteuergerät VL 2.2 0 Türsteuergerät VR 2.2 0 Dachbedieneinheit 2.2 1 EZS 2.2 0 Lenksäulen-Schaltergr. 2.2 2 Serv.-Interv.-Rückstell. 2 (Basisprogramme) CD-Wechsler 9.12.1 (Basisprogramme) Audio 1.0 (Basisprogramme) Media-Interface 2.1 (Basisprogramme)

2. Suchergebnis 15:26 Systemname Fehleranzahl Diesel EDC 16C32 14 Autotronic CVT 1.0 5 EWM CAN1 6

2/4

Lenkungsunterstützung 1.0 8 ESP 8.0 5 Klimaautomatik 2.2 0 Kombiinstrument 2.2 1 Service-Information 2.2 2 Dyn. Service-Info 2.2 0 Systemdiagnose 2.0 3 Gateway 2.2 0 Zentralelektronik ZE 2.2 6 Türsteuergerät VL 2.2 0 Türsteuergerät VR 2.2 0 Dachbedieneinheit 2.2 1 EZS 2.2 0 Lenksäulen-Schaltergr. 2.2 2 Serv.-Interv.-Rückstell. 2 (Basisprogramme) CD-Wechsler 9.12.1 (Basisprogramme) Audio 1.0 (Basisprogramme) Media-Interface 2.1 (Basisprogramme)

3. Suchergebnis - Fehlerspeicher 15:26 Diesel EDC 16C32 14 P2133 Glühkerze Zylinder 1 P2800 Getriebesteuerung Fehler in Getriebesteuerung P2333 Fahrgeschwindigkeitsregelung P2260 CAN-Signal Getriebesteuerung Notlauffunktion P2243 CAN-Botschaft von ZGW Timeout P2211 CAN-Signal Getriebesteuerung Timeout P2251 ESP-Regler Dauereingriff P2209 Unbekannter Fehler P2272 CAN-Botschaft Gangerkennung P2213 CAN-Botschaft von Mantelrohrmodul Timeout P2210 Unbekannter Fehler P2244 CAN-Botschaft Kombiinstrument Timeout P2201 CAN-Datenbus Unterbrechung/kein Signal P0600 CAN-Datenbus Autotronic CVT 1.0 5 U0121 CAN-Signal vom ESPSteuergerät Fehlerhaftes/kein Signal U0100 CAN-Signal vom MotorSteuergerät Fehlerhaftes/kein Signal U0103 CAN-Kommunikation zu MotorSG oder Kommunikation zu EWM-SG (über CAN) Fehlerhaftes/kein Signal U0001 Unbekannter Fehler P0723 Abtriebs-Drehzahl Signal unplausibel EWM CAN1 6 P1861 Raddrehzahl hinten links Signal unplausibel P1860 Raddrehzahl hinten rechts Signal unplausibel P1875 CAN-Kommunikation gestört P1906 CAN-Signal: Bremslichtschalter Signal fehlt

3/4

P1876 CAN-Kommunikation mit Traktionskontrolle gestört

Raddrehzahlen nicht verfügbar

P2012 CAN-Botschaft von ZGW Bremssignal unplausibel Lenkungsunterstützung 1.0 8 5501 CAN-Kommunikation Signal nicht vorhanden bzw. gestört 5511 Kommunikation mit ABS/ESP Signal nicht vorhanden bzw. gestört 5512 Kommunikation mit ESP/SBC Raddrehzahl unplausibel 5513 Kommunikation mit ESP/SBC Signal nicht vorhanden bzw. gestört 5521 Kommunikation mit Motorsteuerung Signal nicht vorhanden bzw. gestört 5531 Kommunikation mit LenksäulenSchaltergruppe Signal nicht vorhanden bzw. gestört 5541 Kommunikation mit ESP/SBC Signal nicht vorhanden bzw. gestört 5542 Kommunikation mit ESP/SBC Anford.Signal Lenkmoment unplausibel ESP 8.0 5 C231F CAN-Kommunikation mit Querbeschleunigungs-/ Drehratensensor Fehlerhaft C1C50 Lenkwinkelsensor CAN-Komm. gestört/Signal unplausibel C1331 Unbekannter Fehler C221F CAN-Botschaft MotorSteuergerät Fehlende Botschaft Motor-Steuerger.1 C1425 Variantencode Code ungültig Kombiinstrument 2.2 1 9100 CAN-Bus-Kommunikation Fehlerhaft Service-Information 2.2 2 9203 CAN-Datenbus Innenraum Kommunikation fehlerhaft 9204 CAN-Datenbus Motorraum Kommunikation fehlerhaft Systemdiagnose 2.0 3 9309 Steuergeräte-Programmierung Konfiguration nicht programmiert 930D Fahrzeugspezifische Daten Komponente nicht codiert 930B Steuergeräte-Programmierung Funktionsvoraussetzung nicht erfüllt Zentralelektronik ZE 2.2 6 900E Kühlmittelstandschalter Minimalwert unterschritten 9050 CAN-Kommunikation mit Kombiinstrument Kommunikation fehlerhaft 9051 CAN-Kommunikation mit elektronischem Zündschloss Kommunikation fehlerhaft 9053 CAN-Signal vom Mantelrohrmodul Kommunikation fehlerhaft 9083 Lichtschalter Schaltersignal unplausibel 9088 CAN-Kommunikation mit Dachbedieneinheit Kommunikation fehlerhaft Dachbedieneinheit 2.2 1 90D4 Kommunikation mit Zentralelektronik Kommunikation fehlerhaft Lenksäulen-Schaltergr. 2.2 2 9349 CAN-Datenbus Motorraum CAN-Kommunikation gestört 9354 CAN-Kommunikation mit SAM (Signalerfass- und Ansteuer-Modul) CAN-Kommunikation gestört

Bemerkungen:

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20 Antworten

Das liest sich so, als ob der Rechner selber nicht mehr über den CAN-Bus mit all seinen Kollegen kommunizieren kann! Soooo viele kaputter Teile kann es ja gar nicht gebenb, außer nach der Schrottpresse vielleicht, aber dan redet auch der Rechner nimmer!

PS: Und dass mal was geht , dann wieder nicht spricht für Korrosion in den Steckern!

Moin Manni07

PDF anhängen, na klar, weil einfach das Protokoll besser gegliedert erscheint.

Schau mal im eingeloggten Zustand unten unter dein Textfeld.

Dort findest du den grauen Kasten "Durchsuchen", den klickst du an ... und schon kannst du gewünschtes PDF hier einstellen.

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:15

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 24. November 2017 um 09:34:31 Uhr:

Das liest sich so, als ob der Rechner selber nicht mehr über den CAN-Bus mit all seinen Kollegen kommunizieren kann! Soooo viele kaputter Teile kann es ja gar nicht gebenb, außer nach der Schrottpresse vielleicht, aber dan redet auch der Rechner nimmer!

PS: Und dass mal was geht , dann wieder nicht spricht für Korrosion in den Steckern!

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:15

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 24. November 2017 um 10:16:59 Uhr:

Moin Manni07

PDF anhängen, na klar, weil einfach das Protokoll besser gegliedert erscheint.

Schau mal im eingeloggten Zustand unten unter dein Textfeld.

Dort findest du den grauen Kasten "Durchsuchen", den klickst du an ... und schon kannst du gewünschtes PDF hier einstellen.

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:17

Zitat:

@Manni07 schrieb am 24. November 2017 um 12:15:16 Uhr:

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 24. November 2017 um 09:34:31 Uhr:

Das liest sich so, als ob der Rechner selber nicht mehr über den CAN-Bus mit all seinen Kollegen kommunizieren kann! Soooo viele kaputter Teile kann es ja gar nicht gebenb, außer nach der Schrottpresse vielleicht, aber dan redet auch der Rechner nimmer!

PS: Und dass mal was geht , dann wieder nicht spricht für Korrosion in den Steckern!

Ja ich werde mal soweit wie möglich bei dem Can Verteiler alle Stecker ziehen und nach und nach wieder aufstecken und versuchen die Can Leitung mit einem Oszilloskop zu prüfen was allerdings Neuland für mich ist bisher katte ich sowas noch nicht!

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:19

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 24. November 2017 um 09:34:31 Uhr:

Das liest sich so, als ob der Rechner selber nicht mehr über den CAN-Bus mit all seinen Kollegen kommunizieren kann! Soooo viele kaputter Teile kann es ja gar nicht gebenb, außer nach der Schrottpresse vielleicht, aber dan redet auch der Rechner nimmer!

PS: Und dass mal was geht , dann wieder nicht spricht für Korrosion in den Steckern!

Ist wohl ein Can Problem Feuchtigkeit oder ein Teilnehmer macht was durcheinander!?

Hallo Manni,

da es so viele Fehler sind, kannst du die Bordbatterie zu 100% ausschließen?

Die Spannung wird in deinem Fehlerprotokoll leider nicht mit ausgeworfen.

Nicht das einfach beim Starten die Bordspannung derart einbricht das eben genau zig Fehler gespeichert werden.

Gruß Christian

Themenstarteram 24. November 2017 um 16:51

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 24. November 2017 um 15:10:18 Uhr:

Hallo Manni,

da es so viele Fehler sind, kannst du die Bordbatterie zu 100% ausschließen?

Die Spannung wird in deinem Fehlerprotokoll leider nicht mit ausgeworfen.

Nicht das einfach beim Starten die Bordspannung derart einbricht das eben genau zig Fehler gespeichert werden.

Gruß Christian

Nein die ist neu, Spannung ist ok.

Da sind vermutlich x alte Fehler abgelegt. Darum erst mal den Fehlerspeicher löschen, dann fahren bis der Fehler wieder auftaucht, dann auslesen.

Hallo, ich tippe hier auch auf die Batterie , würde auch den ESP Fehler erklären reagiert sensibl auf Unterspannung.

Auch mal die Masseanschlüße überprüfen. ESP Fehler ist auch der Bremslichtschalter eine Fehlerquelle.

Themenstarteram 27. November 2017 um 7:57

Zitat:

@Joahe schrieb am 25. November 2017 um 08:21:03 Uhr:

Hallo, ich tippe hier auch auf die Batterie , würde auch den ESP Fehler erklären reagiert sensibl auf Unterspannung.

Auch mal die Masseanschlüße überprüfen. ESP Fehler ist auch der Bremslichtschalter eine Fehlerquelle.

Bremslichtschalter ist neu. Unterspannung wird als sporadischer Fehler abgelegt wenn er auftritt am ehesten im Airbag Steuergerät was aber nicht der Fall ist! Es sind Fehler abgelegt z.B. Bremslichtschalter, Raddrehzahlsensor... wenn ich bei diesen Teilen dann die Istwerte abfrage funktionieren sie einwandfrei!

Beim Bremslichtschalter werden beide Kontakte einwandfrei erkannt (Öffner und Schließer)

Grüße

Themenstarteram 27. November 2017 um 8:04

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 24. November 2017 um 15:10:18 Uhr:

Hallo Manni,

da es so viele Fehler sind, kannst du die Bordbatterie zu 100% ausschließen?

Die Spannung wird in deinem Fehlerprotokoll leider nicht mit ausgeworfen.

Nicht das einfach beim Starten die Bordspannung derart einbricht das eben genau zig Fehler gespeichert werden.

Gruß Christian

Ich habe aber schon des Öffnern Unterspannung als sporadischen Fehler im Airbag Steuergerät gehabt.

Bei VW z.B. Aber wie gesagt die Spannung ist ok.

Themenstarteram 27. November 2017 um 8:06

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. November 2017 um 18:21:58 Uhr:

www.motor-talk.de/.../...t-ausfall-vieler-funktionen-t6003654.html?...

Schau mal hier.

Ok. an dieses Teil habe ich auch schon gedacht! Hat jemand eine Ahnung was für ein Aufwand es ist das Teil zu wechseln?

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