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Diverse Fehler im Kombiinstrument, danach starten nicht möglich
Hallo Zusammen,
ich habe beim Versuch meinen Touran II (5T) BJ 2016 zu starten folgende Fehlermeldungen hintereinander im Kombiinstrument, wodurch sich der Touran auch nicht starten lässt. Also das Umdrehen des Zündschlüssels hat keinerlei effekt.
Fehler Stabilitätskontrolle (ESC)
Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar
Fehler Auto Hold
Front Assistent nicht verfügbar
Störung elektrische Parkbremse
Manchmal startet der Touran nach 2-3 Versuchen, machmal nach 5-10 Minuten und manchmal überhaupt nicht. Ich war schon in 2 Werkstätten und sie konnten nicht helfen. Der Lenkwinkelsensor wurde getauscht, aber das half nicht. Auslesen des Fehlerspeichers und zurücksetzen dessen auch ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke euch, liebe Grüße
Katrin
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31 Antworten
Fehler auslesen.
Batterie prüfen. Unterspannung?
Sicherungen gecheckt? Scheint mir ein ESP Fehler zu sein, da nur die ESC Malfunction Lampe an ist. Auch die Reifendruckkontroll-lampe, aber wirft das ESP mit an, da die RKA Dunktion im ESP Steuergerät integriert ist.
ESP kann viele Fehler hervorrufen, Bremslichtschalter, Gierratensensor oder vielleicht nur ein Raddrehzahlsensor? Viel Erfolg.
Unbedingt Batterie richtig prüfen. Bei zu hohem Innenwiderstand z. B. spielt die Elektronik so richtig verrückt!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin immer begeistert, dass man hier Hilfe bekommt, die man in der Werkstatt mit "teuer Geld" nicht bekommt.
Ich habe nach euren Vorschlägen weitere Bilder von den Messungen und der Batterie angehängt.
Die Batterie (12V, 70Ah, 420A) zeigt einen Spannungsabfall beim Einschalten der Zündung von 12,23 V auf 11,6 V.
Je mehr Verbrauchsgeräte eingeschaltet werden, desto mehr fällt die Spannung ab. Die Batterie Soll ich eine neue Batterie einbauen lassen? Ich bräuchte eine mit Start-Stopp.
Liebe Grüße
Katrin
Hallo
Bei laufendem Motor nochmal messen.
Sollte dann um 14,4 V haben.
Gruß Bernd
Ok, hier die Beobachtung: Beim start des Motors geht es auf 10,4 runter und dann bei laufendem Motor auf 12,3 hoch. Zum Glück ging der Motor nach dem fünften Versuch an, ist eher die Ausnahme.
Zitat:
@Superseven72 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:12:54 Uhr:
Hallo
Bei laufendem Motor nochmal messen.
Sollte dann um 14,4 V haben.
Gruß Bernd
Ich tippe auf eine defekte Batterie, da der Spannungsabfall zu hoch ist. Starte mal mit einem Überbrückungskabel, tritt der Fehler dann auch auf?
So, Batterie ist eingebaut. Fehler waren sofort wieder da. Fehlermeldung "Start-Stop“ und „Reifendruck" sind bei der langen Fehlermeldungskette auch noch dabei. Fiel mir gerade auf, hatte ich im Eingangspost nicht erwähnt.
Lg Katrin
Wurde die neue Batterie angelernt und wurden die Fehler gelöscht?
Fehler löschen sich nicht selbst und müssen in der Werkstatt oder mit einem z.b. VCDS oder OBD11 gelöscht werden, da diese im Steuergerät abgelegt sind.
@rheumakay1
Eine ganze Reihe von Fehlern NACH dem Batterietausch ist normal. Das ist die Folge des stromlosen Zustands und damit des Resets aller Steuergeräte. Eine 1/2 h fahren, dann sollten die in der Regel wieder verschwinden. Im besten Fall und falls die schlechte Batterie tatsächlich die Ursache war, auch die Fehler vom Eingangspost.
Das sog. "Anlernen" kann man sich beim Verbau einer Batterie gleichen Typs und gleicher Ah-Zahl sparen.
Edit:
@blob787 der seinen Beitrag nach meinem editiert hat, solange die Fehler im Kombi verschwinden ist alles i.O., was dann möglicherweise noch in den STG an Historie abgelegt ist, interessiert im Normalfall nicht mehr.
Zitat:
@rheumakay1 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:22:10 Uhr:
Ok, hier die Beobachtung: Beim start des Motors geht es auf 10,4 runter und dann bei laufendem Motor auf 12,3 hoch. Zum Glück ging der Motor nach dem fünften Versuch an, ist eher die Ausnahme.
Zitat:
@rheumakay1 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:22:10 Uhr:
Zitat:
@Superseven72 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:12:54 Uhr:
Hallo
Bei laufendem Motor nochmal messen.
Sollte dann um 14,4 V haben.
Gruß Bernd
Hallo
Entweder Lichtmaschine oder Laderegler defekt.
Spannung muss beim laufenden Motor deutlich über 14 V liegen.
Gruß Bernd
Jetzt wurde zwar viel geschrieben und unsinnigerweise die Batterie getauscht, aber wir wissen immer noch nicht, was im Fehlerspeicher drin steht.
Bevor etwas getauscht wird, sollte der Fehlerspeicher und die Livewerte ausgelesen werden. Vielleicht hat ja nur ein Relais für 5€ einen Wackelkontakt.
Hallo, ich habe weitere Daten gesammelt.
Wie gesagt, wurde gestern die Batterie gewechselt. Die Werkstatt sagte, dass im Fehlerspeicher so viele sinnfreie Fehler seien, dass sie den Fehlerspeicher löschen. Bei früheren Werkstattbesuchen gab es auch Fehler mit Hinweis auf den Lenkwinkelsensor, welcher getauscht wurde. Hatte aber auch keine Besserung gebracht.
Nach vielen unzähligen startversuchen gestern und anschließenden Fahrten (über 30 Min.) habe ich heute früh, bei 10 Grad Außentemperatur die Batterie getestet:
Im Stand hat die neue Batterie: 12,57 V,
Bei eingeschalteter Zündung: 12,23 V.
Bei laufendem Motor (wieder nach unzähligen Versuchen): 14,73 (alte Batterie 12,3)
Die Batterie und die Lichtmaschine müssten damit aus dem Rennen sein oder?
LG
Nur ein weiterer Gedanke: hier wurde schon oft von undichten Abläufen des Panodachs berichtet. Da diese durch die A-Säulen geführt sind kann das STG09 (auch BCM genannt) abgesoffen sein, das sitzt im Fahrerfußraum unten in der Nähe des Haubenöffners. Falls kein Panodach verbaut kann das Wasser sich ggf. auch von woanders seinen Weg gesucht haben.
Edit:
Noch ein Tipp, stell die Frage mal ins GolfVII Forum. STG Architektur ist identisch zum Touran und dort ist deutlich mehr los als hier.