ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diverse Fehler im Kombiinstrument, danach starten nicht möglich

Diverse Fehler im Kombiinstrument, danach starten nicht möglich

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 18:01

Hallo Zusammen,

ich habe beim Versuch meinen Touran II (5T) BJ 2016 zu starten folgende Fehlermeldungen hintereinander im Kombiinstrument, wodurch sich der Touran auch nicht starten lässt. Also das Umdrehen des Zündschlüssels hat keinerlei effekt.

Fehler Stabilitätskontrolle (ESC)

Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar

Fehler Auto Hold

Front Assistent nicht verfügbar

Störung elektrische Parkbremse

Manchmal startet der Touran nach 2-3 Versuchen, machmal nach 5-10 Minuten und manchmal überhaupt nicht. Ich war schon in 2 Werkstätten und sie konnten nicht helfen. Der Lenkwinkelsensor wurde getauscht, aber das half nicht. Auslesen des Fehlerspeichers und zurücksetzen dessen auch ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke euch, liebe Grüße

Katrin

Fehler1
Fehler2
Fehler 3
+2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Fehler auslesen.

Batterie prüfen. Unterspannung?

Sicherungen gecheckt? Scheint mir ein ESP Fehler zu sein, da nur die ESC Malfunction Lampe an ist. Auch die Reifendruckkontroll-lampe, aber wirft das ESP mit an, da die RKA Dunktion im ESP Steuergerät integriert ist.

ESP kann viele Fehler hervorrufen, Bremslichtschalter, Gierratensensor oder vielleicht nur ein Raddrehzahlsensor? Viel Erfolg.

Unbedingt Batterie richtig prüfen. Bei zu hohem Innenwiderstand z. B. spielt die Elektronik so richtig verrückt!

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:09

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin immer begeistert, dass man hier Hilfe bekommt, die man in der Werkstatt mit "teuer Geld" nicht bekommt.

Ich habe nach euren Vorschlägen weitere Bilder von den Messungen und der Batterie angehängt.

Die Batterie (12V, 70Ah, 420A) zeigt einen Spannungsabfall beim Einschalten der Zündung von 12,23 V auf 11,6 V.

Je mehr Verbrauchsgeräte eingeschaltet werden, desto mehr fällt die Spannung ab. Die Batterie Soll ich eine neue Batterie einbauen lassen? Ich bräuchte eine mit Start-Stopp.

Liebe Grüße

Katrin

Zündung an
Zündung aus
Batterie

Hallo

Bei laufendem Motor nochmal messen.

Sollte dann um 14,4 V haben.

Gruß Bernd

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:22

Ok, hier die Beobachtung: Beim start des Motors geht es auf 10,4 runter und dann bei laufendem Motor auf 12,3 hoch. Zum Glück ging der Motor nach dem fünften Versuch an, ist eher die Ausnahme.

 

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:12:54 Uhr:

Hallo

Bei laufendem Motor nochmal messen.

Sollte dann um 14,4 V haben.

Gruß Bernd

Ich tippe auf eine defekte Batterie, da der Spannungsabfall zu hoch ist. Starte mal mit einem Überbrückungskabel, tritt der Fehler dann auch auf?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 11:27

So, Batterie ist eingebaut. Fehler waren sofort wieder da. Fehlermeldung "Start-Stop“ und „Reifendruck" sind bei der langen Fehlermeldungskette auch noch dabei. Fiel mir gerade auf, hatte ich im Eingangspost nicht erwähnt.

Lg Katrin

Wurde die neue Batterie angelernt und wurden die Fehler gelöscht?

Fehler löschen sich nicht selbst und müssen in der Werkstatt oder mit einem z.b. VCDS oder OBD11 gelöscht werden, da diese im Steuergerät abgelegt sind.

@rheumakay1

Eine ganze Reihe von Fehlern NACH dem Batterietausch ist normal. Das ist die Folge des stromlosen Zustands und damit des Resets aller Steuergeräte. Eine 1/2 h fahren, dann sollten die in der Regel wieder verschwinden. Im besten Fall und falls die schlechte Batterie tatsächlich die Ursache war, auch die Fehler vom Eingangspost.

Das sog. "Anlernen" kann man sich beim Verbau einer Batterie gleichen Typs und gleicher Ah-Zahl sparen.

Edit:

@blob787 der seinen Beitrag nach meinem editiert hat, solange die Fehler im Kombi verschwinden ist alles i.O., was dann möglicherweise noch in den STG an Historie abgelegt ist, interessiert im Normalfall nicht mehr.

Zitat:

@rheumakay1 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:22:10 Uhr:

Ok, hier die Beobachtung: Beim start des Motors geht es auf 10,4 runter und dann bei laufendem Motor auf 12,3 hoch. Zum Glück ging der Motor nach dem fünften Versuch an, ist eher die Ausnahme.

Zitat:

@rheumakay1 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:22:10 Uhr:

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:12:54 Uhr:

Hallo

Bei laufendem Motor nochmal messen.

Sollte dann um 14,4 V haben.

Gruß Bernd

Hallo

Entweder Lichtmaschine oder Laderegler defekt.

Spannung muss beim laufenden Motor deutlich über 14 V liegen.

Gruß Bernd

Jetzt wurde zwar viel geschrieben und unsinnigerweise die Batterie getauscht, aber wir wissen immer noch nicht, was im Fehlerspeicher drin steht.

Bevor etwas getauscht wird, sollte der Fehlerspeicher und die Livewerte ausgelesen werden. Vielleicht hat ja nur ein Relais für 5€ einen Wackelkontakt.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 8:46

Hallo, ich habe weitere Daten gesammelt.

Wie gesagt, wurde gestern die Batterie gewechselt. Die Werkstatt sagte, dass im Fehlerspeicher so viele sinnfreie Fehler seien, dass sie den Fehlerspeicher löschen. Bei früheren Werkstattbesuchen gab es auch Fehler mit Hinweis auf den Lenkwinkelsensor, welcher getauscht wurde. Hatte aber auch keine Besserung gebracht.

Nach vielen unzähligen startversuchen gestern und anschließenden Fahrten (über 30 Min.) habe ich heute früh, bei 10 Grad Außentemperatur die Batterie getestet:

Im Stand hat die neue Batterie: 12,57 V,

Bei eingeschalteter Zündung: 12,23 V.

Bei laufendem Motor (wieder nach unzähligen Versuchen): 14,73 (alte Batterie 12,3)

Die Batterie und die Lichtmaschine müssten damit aus dem Rennen sein oder?

LG

Bild #210300254
Bild #210300255
Bild #210300256

Nur ein weiterer Gedanke: hier wurde schon oft von undichten Abläufen des Panodachs berichtet. Da diese durch die A-Säulen geführt sind kann das STG09 (auch BCM genannt) abgesoffen sein, das sitzt im Fahrerfußraum unten in der Nähe des Haubenöffners. Falls kein Panodach verbaut kann das Wasser sich ggf. auch von woanders seinen Weg gesucht haben.

Edit:

Noch ein Tipp, stell die Frage mal ins GolfVII Forum. STG Architektur ist identisch zum Touran und dort ist deutlich mehr los als hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diverse Fehler im Kombiinstrument, danach starten nicht möglich