Diverse Fehler und Lampen an
Hallo,
habe folgendes Problem mit unserem Corsa D:
Motortyp: A14XER (LDD & NE9)
Modell EZ 12/2013
1.4 / 100 PS
Vor zwei Wochen fing es an, dass die Motorlampe (Werkzeugschlüssel) anging und der Wagen im Notlauf ging (Leistung reduziert). Nach dem erste Startversuch sprang er zuerst nicht an, nach etwas warten sprang er dann wieder an. Den Fehler hatten wir in den vergangenen Jahren schonmal ab und zu bei feuchtem Wetter. Dann sprang er aber sofort wieder an und lief normal für die nächsten Monate.
Fehler auslesen ergab vor zwei Wochen den Fehler P2138
Habe dann im Internet geschaut was man machen kann. Manche schrieben das man den Pedalsensor mal reinigen sollte. Habe dann das Pedal ausgebaut und die Kontaktplatte mit Kontaktspray gereinigt, war auch Schmutz drauf. Dann lief der Wagen zwei Tage (ca. 100 KM) ohne Probleme und zieht auch besser als vorher.
Dann am 3. Tag gab es abends Probleme von der Rückfahrt von der Arbeit. Es gingen diverse Lampen an: Servolenkung, ABS, ESP, Reifenkontrollanzeige, Werkstattlampe, Batterielampe, etc. Lenkung ging auch schwergängig. Drehzahlmesser fiel aus, obwohl Wagen an. Weiterhin war im Display über den Kilometerzähler ein "F". Wagen sprang auch nicht mehr beim Versuch an. Minute später sprang er wieder an und man konnte wieder 50 KM ohne Probleme fahren. Es waren aber insgesamt 42 Fehler abgelegt, die sich aber wiederholen.
Kann es sein das die diversen Fehler vom Gaspedal ausgelöst werden? Obwohl der Fehler P2138 nicht mehr gelistet ist. Vorher war ja nur der Fehler P2138 abgelegt und nach dem reinigen jetzt diverse Fehler.
Danke im Voraus!
Hier mal die Fehlerliste und im Anhang das Gaspedal vor und nach der Reinigung:
Connection profile: Opel OBD-II / EOBDDate: 19.12.2024 18:46:42
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 3
----------------------------
U0121 [0xC121]
Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication
Lost Communication With Electronic Brake Control Module Low Voltage; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Invalid Data; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Bus Signal Checksum Error
General Electrical Failures [0x00]
Status:
GM failure record
----------------------------
U0140 [0xC140]
Data bus, body control module (BCM) - no communication
Lost Communication With Body Control Module Performance - Signal Invalid; Lost Communication With Body Control Module Invalid Data; Lost Communication With Body Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Body Control Module Bus Signal Checksum Error; Data bus, body control module (BCM) - no communication; Data bus, body control module (BCM) - no communication
General Electrical Failures [0x00]
Status:
GM failure record
----------------------------
U0073 [0xC073]
Control module - data bus Off
Control Module Communication Bus A Off Short to Battery; Control Module Communication Bus A Off Short to Ground; Control Module Communication Bus A Off Open; ECU HS Bus Off; ECU LS Bus Off
General Electrical Failures [0x00]
Status:
GM failure record
============================
MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 3
----------------------------
U0073 [0xC073]
Control module - data bus Off
Control Module Communication Bus A Off Short to Battery; Control Module Communication Bus A Off Short to Ground; Control Module Communication Bus A Off Open; ECU HS Bus Off; ECU LS Bus Off
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC
----------------------------
U0121 [0xC121]
Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication
Lost Communication With Electronic Brake Control Module Low Voltage; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Invalid Data; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Electronic Brake Control Module Bus Signal Checksum Error
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC
----------------------------
U0140 [0xC140]
Data bus, body control module (BCM) - no communication
Lost Communication With Body Control Module Performance - Signal Invalid; Lost Communication With Body Control Module Invalid Data; Lost Communication With Body Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Body Control Module Bus Signal Checksum Error; Data bus, body control module (BCM) - no communication; Data bus, body control module (BCM) - no communication
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC
============================
ABS/EBCM/ESCABS/EBCM/ESC
DTCs: 3
----------------------------
U2100 [0xE100]
CAN-BUS Communication Malfunction
Controller Area Network (CAN) Bus Communication
General Electrical Failures [0x00]
Status:
History DTC
----------------------------
U2143 [0xE143]
Lost communications with Steering Control (SAS) System
General Electrical Failures [0x00]
Status:
History DTC
----------------------------
U2105 [0xE105]
Engine control module (ECM)/CAN data bus communication - malfunction
General Electrical Failures [0x00]
Status:
History DTC
============================
EHU (Entertainment Head Unit)EHU (Entertainment Head Unit)
DTCs: 4
----------------------------
C0000 [0x4000]
Vehicle Speed Information Circuit Invalid Data
General Electrical Failures: signal invalid [0x08]
Status:
History DTC
----------------------------
C0000 [0x4000]
Vehicle Speed Information Circuit Invalid Data
Bus Signal/Message Failures
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13 Antworten
Den P2138 hatte ich auch schon.
Mehr oder weniger sporadisch, gestört war damals nur die Gas Annahme. Um so kälter es war um so schlimmer.
Den Fehler hat ein neues originales Gaspedal aus der Bucht geseitigt. Die kosten nicht die Welt.
Dass die anderen FC davon kommen, glaube ich nicht.
Das fette F hatte ich auch schon, aber da ich zu der Zeit noch nicht vernünftig auslesen konnte, hab ich die Kiste gleich zum FOH gezogen, denn gelaufen ist er nimmer. Steuergerät war hops gegangen.
Deine Batterie ist in Ordnung? Schlappe Akkus lassen die Elektronik auch seltsame Sachen tun.
Batterie sollte Ok sein, macht kein Eindruck als ob sie kaputt oder schwach ist. Ist auch etwas über 2 Jahre alt.
Merkwürdig ist, dass nach dem Gaspedal reinigen die ganzen Fehler und Lampen angezeigt werden. Dann fährt der Wagen wieder ohne Probleme einige Kilometer. Hatte auch schon an Batterie gedacht oder Marderbiss.
löschen
Bitte NICHT diese Vollzitate, die noch dazu falsch formatiert sind sind. Da kennt sich ja kein Schwein mehr aus.
Wie sieht dein Öldruckschalter aus? Ist er trocken (Stecker zum Prüfen abziehen)?
Der Stecker vom Öldruckschalter ist trocken. Hatte auch schon die Batterie für zwei Stunden mal abgeklemmt.
Bist du der Erstbesitzer? Wie lange hast du den Wagen? Ich würde Stecker vom MSG abklemmen und begutachten, ob trocken und ohne Öl.
Ich würde auch Kabelbäume im Motorraum mir anschauen. Vor allem dort beim Scheibenwischer im Wasserkasten.
Haben den Wagen jetzt ca. 3 Jahre. Wasserkasten habe ich reingeschaut, sah soweit trocken aus. Kabelbäume habe ich von oben bereits angesehen, kein Hinweis auf Marder oder Beschädigungen.
Schau doch mal unten beim Gaspedal nach. Vielleicht ging da beim Gefummel versehentlich etwas schief. Denn es ist schon ein wenig komisch, dass direkt danach der Spuk los ging.
Also schief laufen kann aus meiner Sicht nicht viel beim Ausbau/Einbau des Pedals. Habe die Fußraumbelüftung ausgeklickt, Pedal zwei Schrauben gelöst und den Stecker abgezogen und beim Einbau Stecker wieder drauf, und der Stecker-Riegel eingeschoben.
Es kann vielleicht sein, dass wegen der Reinigung jetzt ein Problem aufgetreten ist. Damit ich unter dem Sensorarm auch säubern konnte, habe ich diesen abgenommen, siehe Bilder. Vielleicht spinnt der Wagen deshalb jetzt. Aber, der Pedalsensorfehler ist bisher nicht mehr aufgetreten, der Wagen zieht besser als vorher und das Pedal funktioniert einwandfrei, also bleibt nicht hängen oder reagiert irgendwie merkwürdig.
Ich weiß wie man das Pedal tauscht.
Mit dem "versehentlich" meinte ich, dass da eventuell irgend ein anderes Kabel, Stecker oder was weiß ich gezogen/belastet wurde. Es kann ja immer mal sein, dass da eine Verbindung schon kurz vor dem Verrecken war und daher bei einem bisschen Belastung den Geist aufgegeben hat.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind das alles Bus Fehler. Wer oder was bringt den Bus so ins schwitzen?
Hast du das ""schöne"" F noch im Display? Falls ja, hast du möglicherweise ein Steuergerät geschossen.
Das "F" ist am Donnerstag, nach dem der Wagen etwas lief, wieder verschwunden. Sind jetzt am Freitag und heute mit dem Wagen gefahren, ca. 40 KM und bisher sind die Lampen ausgeblieben und kein Ausfall der Servo oder Instrumente. Ist schon merkwürdig, denke aber nicht das jetzt ruhe ist. Bin daher für weitere Tips dankbar.
Kabelbäume habe ich mir angesehen und mal ein paar Stecker abgezogen und angesehen, sah alles gut aus.Der Kasten unter den Scheibenwischer sieht auch trocken aus.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 20. Dezember 2024 um 00:42:56 Uhr:
Bist du der Erstbesitzer? Wie lange hast du den Wagen? Ich würde Stecker vom MSG abklemmen und begutachten, ob trocken und ohne Öl.
Ich würde auch Kabelbäume im Motorraum mir anschauen. Vor allem dort beim Scheibenwischer im Wasserkasten.
Sry, habe jetzt nicht mehr ganz den Überblick. Letztens hast du geschrieben, dass es keinen Ausfall mehr gibt etc.
Wie ist eigentlich momentan der Stand, am besten nach dem Löschen aller Fehler. Tauchen die Fehler wieder auf, wie viele und welche? Was funktioniert jetzt konkret nicht? Womit hast du ausgelesen?
Beim Kabelbaum im Wasserkasten ging es um Beschädigungen und nicht um ob es dort Wasser gibt.
Die Erfahrung, die ich hier im Forum gesammelt habe, zeigt, dass solche merkwürdigen Fehler durch Öl im Kabelbaum verursacht werden, muss natürlich hier nicht der Fall sein.