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Diverse Fehlercodes ausgelesen Gemischadaption usw.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. November 2010 um 11:55

hy

Ich habe jetzt einmal meine Fehlercodes ausgelesen mit VAG. Leider hat er mir jetzt schon zum zweiten mal die gleichen rausgeworfen. Für mich ist das nur leider wieder mehr oder weniger fachchinesisch wäre toll wenn mir jemand erklären könnte was das bedeutet:

VAG-COM Version:

Steuergerät-Teilenummer: 8D0 906 018 E

Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5V MOTR G 0002

Codierung: 05531

Werkstattcode: WSC 63649

4 Fehlercodes gefunden:

16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis

P0130 - 35-10 - - - Sporadisch

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-00 - -

18001 - Höhenadaption Signal außerhalb Toleranz

P1593 - 35-10 - - - Sporadisch

17545 - Bank1: Gemischadaption (add.) System zu fett

P1137 - 35-00 - -

 

Gerade diese gemischadaption macht mir Sorgen... Ich hatte die Codes einmal gelöscht aber nach kurzer Zeit hatte ich diese wieder drin nun frage ich doch lieber!

 

Nebenbei ich hatte ja von meinem getriebe erzählt öl lief dort immer wieder aus zwischen Motor und Getriebe ich glaube das werden dann wohl die Simmeringe sein oder?

Ist es normal das der 1,8 L Automatik 4 Gang ohne Tip nur 180 MAX fährt? das ist wirklich oberste Schmerzegrenze! Kann es vielleicht mit den Fehlern oben zusammenhängen?

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26 Antworten

Chek die Lambdasonde vor dem Kat und die Kabelverbindungen auch der LMM sollte unter die Lupe genommen werden.

am 30. November 2010 um 5:59

Mögliche Ursache von Fehlercodes 17545/17536 wäre ein Problem mit Kraftstoffdruck und/oder Aktivkohle-Magnetventil.

Kabelbäume (wie mein Vorredner schon schreibt) auf jeden Fall kontrollieren!

Gruß cleMo

Hallo

Vielleicht zieht er irgendwo Nebenluft.

Check mal die Kurbelgehäuseentlüftung nicht das die gebrochen ist.

MFG

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:24

Oh man das klingt ja alles Gruselig! Danke aber schonmal!

Jetzt müsst ihr aber für mich erstmal erklären wo ich das alles finde... Ich kann schrauben aber Bezeichner ist für mich wie Fachchinesisch....

 

Also welche Werte muss ich haben bei der Lambdasonde? Ich könnte mit VAG das sicher testen oder?

Dann, wo finde ich diese Kurbelgehäuseentlüftung? Was ist LMM?

Desweiteren, Kabelbaum Checken? Was davon alles? Das Kabel zur Lambda?

Könntet ihr mir das vielleicht erklären oder Bilder uppen das ich ne Vorstellung davon bekomme? Wäre super!

 

Nebenbei kann es mit der Endgeschwindigkeit auch mit diesen Fehlern zusammenhängen ich habe auch gemerkt das er wirklcih viel verbraucht trotz vorsichtigem fahren usw. Nie unter 10 Liter! Hat kaum Anzug usw!

Nach Papieren soll der A4 190 kmh laufen er schafft aber wirklich mit richtig viel anstrengung gerade mal so an die 175 kmh. Bergab dann auch gerne mal 200 aber das ist ja auch logisch :-)

 

am 30. November 2010 um 17:57

Zusammen werden wir das wohl schaffen! :D Könnte dir mal die Daten für die Bauteileprüfungen zukommen lassen.

Bei Interesse melde dich per PN.

Gruß cleMo

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:25

Ich habe gerade mal den Luftmassen messer rausgenommen... Angeschaut und der sah aus wie neu DACHTE ich ...#

 

Ich den mist wieder eingebaut weil ich morgen zur Arbeit fahren muss aber vergessen den Stecker vom dem Ding wieder anzuklemmen .. Pieeep macht es und ich dachte och nee Fehler? Jap Luftmassenmesser nicht angeschlossen aber das wusste ich bis dato nicht..

 

Also ich fahre dann eifnach mal los und Ignoriere das pieep und Scheiss auf ABS und ESP xD

Ein Glück.. denn ich dachte: "oh gott was ist mit meinem Auto los Chip Tuning"?

 

Der Wagen zieht wie Hechtsuppe und hat Leistung die ich seit dem Kauf nicht gesehen habe! WARUM???

 

Okay also habe ich die Fehlercodes eben gerade gelöscht Luftmassenmesser wieder stecker dran und auch nochmal gefahren undwas jetzt? richtig... Ich habe gedacht die Schüssel hat gerade mal 45 PS... Zog wie nen Opa im Rollstuhl kurz gesagt wie früher nach dem Kauf!

 

Liegt der ganze Scheiss vielleicht nur an diesem LMM?

Ich wollte den sauber machen aber den habe ich nicht raus bekommen weil da so Sternschrauben mit nippel drin, drin sind.

 

HILFE WAS IST DA LOS?

Schaffst du es auch den Stecker der Lambda abzuziehen??Wenn ja,dann mach das mal und mach eine Probefahrt,wie wirkt sich das aus??

Themenstarteram 30. November 2010 um 23:10

Soll ich das machen wenn der LMM dran ist oder ab??

Der vom LMM sollte dabei dran sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 5:30

ok werde ich gleich nach der Arbeit mal austesten. Ist es eigentlich schlimm, mal abgesehen davon das ich kein ABS und ESP habe wenn der LMM ab ist?

 

Kann es sein das in dem Moment wo der Motor Notlauf macht auch die Lambda ignoriert?

am 1. Dezember 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von manu_87

ok werde ich gleich nach der Arbeit mal austesten. Ist es eigentlich schlimm, mal abgesehen davon das ich kein ABS und ESP habe wenn der LMM ab ist?

 

Kann es sein das in dem Moment wo der Motor Notlauf macht auch die Lambda ignoriert?

Hi!

Hast Post! ;)

Mach dich gleich nach der Arbeit als erstes an die Prüfung des LMM.

Gruß cleMo

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 7:33

Zitat:

 

Hi!

Hast Post! ;)

Mach dich gleich nach der Arbeit als erstes an die Prüfung des LMM.

Gruß cleMo

Danke schonmal für deine Post!

Leider ist da nichts dabei für den LMM oder bin ich jetzt zu doof zum gucken?

am 1. Dezember 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von manu_87

Zitat:

 

Hi!

Hast Post! ;)

Mach dich gleich nach der Arbeit als erstes an die Prüfung des LMM.

Gruß cleMo

Danke schonmal für deine Post!

Leider ist da nichts dabei für den LMM oder bin ich jetzt zu doof zum gucken?

Sorry, vergessen --> hast noch was im Postkasten! :p

Gruß cleMo

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 8:36

So nun mal allessoweit angelesen allerdings verstehe ich das nicht ganz:

 

Und zwar Vorgehenweise:

Stecker vom LMM abziehen

Dann an Masse und Klemme 3 Messen und gucken ob die Spannungen stimmen. Gut dann weiß ich ja ob vom Auto aus alles passt! Desweiteren bei bestimmter Drehzahl die Spannungen messen usw.

Ich mach das jetzt mal gleich in meiner Pause :P Messgerät schon Prophilaktisch ins Auto gepackt *grins* so wie so vieles andere Werkzeug auch.

Ich gucke dann mal nach, ob die Spannungen soweit stimmen. Ich melde mich dann wieder ;-)

 

 

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