ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Diverse Fragen (Foto anbei)

Diverse Fragen (Foto anbei)

Themenstarteram 16. November 2005 um 21:03

Hi,

ich hab heute mal dieses Foto gemacht und frage mich, wofür diese Teile sind:

1. Das sind so 2 rechteckige Kästchen, die über Metallkontakte verbunden sind.

2. Keine Ahnung was das ist, mein Umschalter (Oktan) ist der rechts daneben.

3. Komischer Kasten - das Kabel ist rot, was da reingeht.

Danke erstmal, evtl. kommt mal mer...

b y e

Ähnliche Themen
46 Antworten

1. Kraftstoffpumpenrelais

2. Druckfühler der Einspritzung

3. Unterdruckdose für Kalt-/Warmluftumschaltung (Es ist kein Kabel sondern ein Unterdruckschlauck)

Themenstarteram 17. November 2005 um 22:41

Hi,

vielen Dank erstmal Dir, Semboy!

Ich schreibe hier in diesem Thema weiter, da ich nicht unnötig viele, unübersichtliche Themen in dieses schöne Forum reinstellen will:

Zu sehen ist in einem Fall die Ventildeckeldichtung (Nockenwellengehäusedichtung). Ich habe gemerkt, dass oben die Dichtung leicht versifft ist, merkwürdigerweise ausschliesslich die vordere Seite (also die Seite, die man sieht, wenn man vor dem Auto steht). Hinten ist alles staubtrocken.

Nach Ausbau des Luftfiltergehäuses usw. habe ich sämtliche Schrauben vorsichtig und mit Gefühl nachgezogen. Ich habe das Gefühl, das ist noch versiffter als vorher???

Auf dem zweiten Bild sieht man den Gehäusedeckel des Schaltgetriebes, da mir das alles versifft vorkam, habe ich vorsichtig und mit Gefühl die 4 markierten Schrauben nachgezogen.

Themenstarteram 17. November 2005 um 22:43

Hier das zweite Bild...

Hallo.

Zur Ventiledeckeldichtung kann ich dir sagen, dass du die einfach mal wechseln solltest. Die kostet nicht die Welt ( < 5 €) und ist kein Problem. Einfach Deckel abschrauben, saubermachen, neue rein, handfest zuschrauben.

Zum Getriebedeckel kann ich dir nix sagen.

Gruß Philipp.

am 18. November 2005 um 10:01

und dass die Dichtung mehr sifft, nach dem du die schrauben nachgezogen hast ist auch normal - sollte man unterlassen, die ist da sehr empfindlich...

manoman ist der motorraum leer :D

 

http://home.foni.net/~vitali-weber/opel-gsi/mein4.htm

das sieht doch schon viel besser aus :D

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:22

Hallo Freunde,

ich bin Euch sehr dankbar, durch Euch und dieses Forum lernt man immer wieder hinzu ;)

Ich habe hier einige aktuelle bzw. neue Bilder gemacht und versucht, alles so genau zu beschreiben, bitte nicht böse sein, wegen den vielen Bildern, ich wusste nicht, wie ich das sonst machen sollte…

- Getriebedeckel: Seit meiner gefühlvollen, vorsichtigen Nachziehung ist der ganze Bereich dort staubtrocken, und das meine ich auch wirklich so! Was man noch so sieht, ist Dreck usw. (auch von vorher), ansonsten aber alles trocken ;)

- Fehlerspeicher: Sofern ich hier im Forum richtig gelesen habe, ist der linke blaue Freund der Fehlerspeicher, bzw. dort würde es dort ausgelesen werden. Was aber ist dann das andere runde Bauteil mit den vielen Kabeln, nahe der Zündspule?

- Ventildeckel: Auch der scheint wieder trocken zu sein – das dunkle sind auch wieder Reste usw. (von vorher).

- Umgebung Lichtmaschine: 4x habe ich diverse Anschlüsse bzw. Leitungen gefunden – wofür sind sie?

- Anlasser: Wofür ist dieser Anschluss, ist es nun der Anlasser, oder? Denn wenn der Wagen auf der Bühne steht, ist unter dem rechten Schweller auch eine Art Bauteil, oder ist das der Benzinfilter?

- Weitere Anschlüsse: Auch diese kann ich mir nicht erklären.

- Tachowelle: Ist es wichtig, diesen Stopfen wieder reinzukriegen? Ich hab’s - ehrlich – einfach nicht geschafft.

- Ölwanne: Auch dieser schwitzt nicht mehr (jedenfalls nicht so) wie vorher, ich bin auch hier zufrieden.

- Bauteil am Radkasten: Ich vermute, es ist der Aktivkohlefilter? Wenn ja, ist der für das Benzin?

Vielen vielen Dank, liebe Freunde…

So ein Auto (besonders der Motor) macht wirklich sehr viel Spaß, erst recht mit Bildern ;)

Viele liebe Grüße,

Euer rico ;)

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:23

Fehlerspeicher

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:24

Ventildeckel

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:25

Umgebung Lichtmaschine

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:25

Anlasser

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:26

Weitere Anschlüsse

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:27

Tachowelle

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:27

Ölwanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen