ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diverse Fragen - MMI Probleme

Diverse Fragen - MMI Probleme

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:07

Hallo,

ich hab ein großes Rätsel vor mir und auch nach vielem lesen hier werde ich nicht wirklich schlauer ?! ;)

Folgendes Problem:

MMI fährt (meistens) nur noch bis zum MMI Logo (Startbild) hoch und bricht dann wieder ab, startet erneut und bricht wieder ab und so weiter... ab und an schafft es es dann doch und ich bekomme wieder Musik Navi oder sonstiges, auch die Funktionstasten am Lenkrad gehen dann kurzzeitig wieder.

Jetzt hab ich gelesen das es an der Batterie liegen kann (sprich zu alt nicht mehr ausreichend Leistung ect.)

- Batterie am WE getauscht, heute Fehler ausgelesen und gelöscht und Batterie codiert oder wie auch immer man dazu sagt.

- folgender Fehler lies sich nicht löschen:

Audio/Video - Navigation , Fehlercode 1317: Kombiinstrument

Somit schließe ich aus das der MMI Fehler an der Batterie liegt, denn da hat sich bisher nicht verändert.

Sicherungen sowie sämtliche Tasten sind voll funktionsfähig.

Dann habe ich noch gelesen das es an der, in der Heckklappe befindlichen Endstufe? Steuergerät? liegen kann die vll einen Wasserschaden erlitten haben könnte ?

Bitte helft mir weiter... Tipps , Ideen , Anregungen ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Dann habe ich noch gelesen das es an der, in der Heckklappe befindlichen Endstufe? Steuergerät? liegen kann die vll einen Wasserschaden erlitten haben könnte ?

Und ??? Hinten Links alles trocken ??

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:42

Doofe Frage, ist denn wirklich die Heckklappe gemeint oder das linke Seitenteil?

Und wenn ja, was genau ist da verbaut?

(alles was in der Seite verbaut ist, ist trocken)

Werden sie dann nachher mal auseinander nehmen müssen...

Ein paar Daten zum MMI (Version) und zum Wagen (Baujahr, Bauform) währen nicht schlecht - im Profil steht nur ein VW Beatle.....

Laut meiner Fehlerliste steht bei dem Code folgendes: Steuergerat im Schalttafeleinsatz-J285 - es ist also das Kombiinstrument. Die direkte Verbindung vom MMI zum Kombiinstrument kann ich leider noch nicht deuten aber ich werde nachher mal versuchen dahinter zu kommen.

Der Beschreibung nach hat sich endweder ein Steuergerät im MMI-Verbund oder ein Lichtwellenleiter verabschiedet.

Am besten wie Senti schon schrieb mal hinter der linken Kofferraumklappe (Fahrerseite) nachschauen ob da alles trocken ist falls wir hier vom Avant reden. Der beschriebene Fehler ist typisch für einen abgesoffenen Hifiturm (Endstufe, Navi, Radio usw.) der an dieser Stelle sitzt. Man liest aber auch immer wieder von defekten Telefonsteuergeräten (vor dem Fahrersitz).

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:21

Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro , Bj. 07/2005

MMI Version kann ich garnicht sagen, kann momentan nirgends nachsehen weil "es" mal wieder streikt..

würde es ja auch gern mal auf den aktuellen Stand bringen, aber auch das ist derzeit nicht möglich...

Wenn ich gleich verstärkung habe, gucken wir mal in die Heckklappe ;)

Aber ich seh schon, wir kommen dank Euch, dem Täter sicher noch auf die Schliche, meinen Dank schonmal vorweg !!

 

Zitat:

Original geschrieben von blackzora

Doofe Frage, ist denn wirklich die Heckklappe gemeint oder das linke Seitenteil?

Und wenn ja, was genau ist da verbaut?

(alles was in der Seite verbaut ist, ist trocken)

Werden sie dann nachher mal auseinander nehmen müssen...

nix auseinander nehmen bevor man nicht weiß was man macht :D:) wenn da Alles trocken ist sieht das schon mal gut aus :-) Klappt die Heckscheibenwaschanlge problemlos falls wir vom Avant reden ?

und bitte mehr Input ......

EDIT: Ok paar Daten zum Wagen sind da aber Frauchen ruft zum Essen- melde mich nachher noch mal..

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:05

Ich lese mich nur in die Materie ein und will das ganze verstehen, für alle Praktischen Umsetzungen ist mein Mann zuständig, der weiß dann schon was er tut ;)

Heckwischer funktioniert, Wischwasser kommt keins (könnte aber auch leer sein) werde aber keins auffüllen bevor wir nicht wissen was da Phase ist...

Aufgrund des Wetters verschieben wir das auseinandernehmen aber mal auf morgen.

wenn vorne auch kein Wischwasser ankommt ist der Behälter leer aber das wird normal gemeldet, wenn nicht ist die hintere Düse verstopft oder der Schlauch defekt. Wenn es hinten links trocken bleibt kann es eigentlich nicht am Schlauch liegen also tippe ich mal auf die Düse was fürs MMI kein Problem darstellt. Also jetzt nicht gleich die Heckklappe auseinander bauen :)

ich habe mal in meinen gesammelten Werken nachgeschaut: das Kombiintrument hängt per CAN-Bus am Diagnose-Interface für Datenbus was unter anderem am Most-Bus vom MMI hängt. Also da ist die Verbindung vom Kombiintrument zum MMI.

Der Most-Bus auch Mostring genannt ist rein ringförmiger Bus wo alle Geräte die Daten rundschicken - ist ein Gerät oder die Lichtwellenleiter darin defekt kommen die Daten nicht da an wo sie erwartet werden. Deswegen bricht das MMI ab und bootet neu, bricht wieder ab und bootet wieder neu usw. usw.

Neben dem Schlauchplatzer und dem abgesoffenen Hifiturm werden defekte Verstärker (vor allem Bose) und das Telefonsteuergerät hier oft als Ursache für die Probleme genannt. Das ein MMI-Problem auch am Kombiintrument liegen könnte lese ich heute zum ersten Mal aber ich kann das nicht ausschließen.

Da jetzt alles Mögliche auseinander zu bauen wird sicher kein Ergebniss bringen, MMI Fehler findet man besten mit einer Ringbruchanalyse raus aber dafür braucht man Geräte und Adapter die nicht Jeder hat und auch ein wenig Ahnung.

In meiner Signatur findet man Links zu VCDS-Usern die wenn der Adapter für die Ringbruchanalyse vorhanden ist sicher gerne helfen werden, wenn sich da keiner in der Nähe findet würde ich wohl oder übel zu Audi fahren.

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:26

Okay also Ringbruchanalyse, hast du eine Ahnung was Audi dafür nimmt?

Könnte ich morgen aber auch mal erfragen, nennt sich das genauso? oder gibts nen Überbegriff? ;)

Vll sollte ich doch beim Beetle bleiben ;) der hat weniger Technik die kaputt gehen kann ...

Spass beiseite, hoffe finden bald den Übeltäter.

Was ich nicht verstehe, warum funktioniert es dann manchmal, ganz plötzlich.. ?

Dann kann doch, was auch immer es ist, nicht ganz defekt sein.. oder?

es nennt sich wohl Ringbruchdiagnose statt Ringbruchanalyse wobei ich zwischen Diagnose und Analyse keien großen Unterschied sehe:

Zitat:

Die Ringbruchdiagnose ermöglicht Ihnen bei Fahrzeugen mit MOST

(Media Oriented Systems Transport) Datenbus eine Überprüfung der

optischen und elektrischen Verbindungen. Somit sind Sie in der Lage

Unterbrechungen der Lichtwellenleiter, defekte Sende- und

Empfangssteuergeräte oder Probleme in deren Spannungsversorgung zu

erkennen.

Was Audi dafür nimmt weiß ich nicht aber ich denke die machen die so genannte "geführte Fehlersuche" draus und die kostet dann mindestens 70 Euro und mehr....

Der Schritt vom Beatle zum A6 Avant hat natürlich eine gewisse Würze - von der Knutschkugel zum großen Kombie :D :)

EDIT: Wenn es manchmal, ganz plötzlich wieder klappt dann liegt irgentwo ein Wackler vor - defektes Kabel, defekter Lichtwellenleiter, defekter Steckter, defektes Steuergerät usw.....

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 21:55

Wenn ich morgen was erreicht habe, lasse ich es hier wissen :)

Ein großer Hund braucht Platz und der ist im Beetle ja nunmal nirgends gegeben ausser vll zum Himmel ;)

Und wenn wir den A6 wieder hinbekommen nehm ich lieber den und geben die Kugel ab.

Zudem ist der A6 so viel komfortabeler.... !!!

Ok, ich bin gespannt wie es weiter geht :)

Das der A6 komfortabler als der Beatle ist kann ich mir vorstellen und ein großer Hund hat da sicher auch viel mehr Platz drin. Unser Flohtaxi ist bis auf die Urlaubsfahrten der A3 meiner Frau und da passen unsere 3 Hunde (2 Collies, 1 Scheltie) locker rein wenn der Rücksitz umgeklappt ist. Die Drei haben auch jahrelang in einem Opel Corsa genug Platz gehabt also einen A6 nur wegen einem großen Hund zu fahren kann nicht sein - dann doch eher weil es ein tolles Auto ist :)

Zitat:

Original geschrieben von blackzora

Ich lese mich nur in die Materie ein und will das ganze verstehen, für alle Praktischen Umsetzungen ist mein Mann zuständig, der weiß dann schon was er tut ;)

Heckwischer funktioniert, Wischwasser kommt keins (könnte aber auch leer sein) werde aber keins auffüllen bevor wir nicht wissen was da Phase ist...

Aufgrund des Wetters verschieben wir das auseinandernehmen aber mal auf morgen.

Irgendwie verstehst Du es immer anders als man schreibt :D

Wenn hinten kein Wasser kommt und vorne doch dann ist was Faul !

Wenn der Wischwasserbehälter leer ist hast Du eine Meldung im Cokpit (Wischwasser auffüllen)

Ist das so ?

Eventuell sollte sich Dein Mann in die Materie einlesen.... sein Technisches Verständniss wird sicher besser sein.... es erspart einiges an Erklärunen !

Ich möchte Dir das Verständniss nicht absprechen....aber etwas über 2,3 Leute zu erklären macht wenig Sinn... dabei kommt es zu schnell zu Missverständnissen !

Ringbruchdiagnose kann man selber machen.... dazu würde ich im HiFi Turm (hinten links hinter der Klappe- NICHT IN DER HECKKLAPPE) anfangen.

als nächstes hinterm Handschuhfach.

Ist eine Telefonvorbereitung vorhanden ? (Telefonhörer in der Mittelarmlehne) oder mehrere Kontakte dort ?

Sind dort nur Kontakte dann- liegt sort ein Schlüssel oder etwas aus Metall drin ?

Wenn ja- die Kontakte mal mit Klebebang abkleben das es nicht zum Kurzschluss kommt wenn ein Schlüssel drüber rutscht. (gerade erst als Fehlerquelle identifiziert worden bei einem User)

Tool zur Ringbruchdiagnose kostet 10,70 Euro Euro bei Audi

Bild- Optische Brücke- Ringbruchdiganose Tool

TN 4F0 973 802

Damit kann man einzelne Geräte aus dem Datenbus entfernen und mit der Brücke Ausschleifen.

Das ist natürlich eine elende Sucherei... ein Auszug aus dem Fehlerspeicher wäre hier der richtige Anfang um zu wissen wo man ansetzen muss !

...und sorry wenn ich "Doofe Fragen" stelle....

Tn-4f0-973-802

@Senti:

sind da Dioden oder Anzeigen drauf oder wie wird es benutzt ? Wie eine LWL-Brücke aufstecken ist mir noch klar aber dann ? oder simulieret das Teil ein Gerät incl. der Dämpfung ?

Laut Handbuch sollte man auch mit VCDS eine Ringbruchdiagnose machen können ohne an jedes Gerät zu müssen (siehe Bild) aber ich habe da keine Erfahrungen mit. Wenn man dann weiß welches Gerät nicht OK ist kann man immer noch mit dem Tool an die Lichtwellenleiter gehen oder habe ich das falsch verstanden ?

Ashampoo-snap-2014-02-11-11h13m08s-001

Das Teil schließt einfach nur die optische Leitung wieder die durch ein defektes Gerät unterbrochen ist.

Diagnose mit VCDS habe ich noch nicht gemacht.

Sicher wird hier aber nur die Kommunikation der einzelnen Geräte überprüft.

Die Brücke ist quasi auch zum reparieren/ersetzen des defekten Gerätes, VCDS nur zum abfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diverse Fragen - MMI Probleme