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Diverse Fragen nach Gewindefahrwerkseinbau

Themenstarteram 14. April 2007 um 16:50

Hallo Leute,

mein Bilstein Gewinde ist montiert. Nach einem Härtetest stellte ich fest,dass es vorne links am Innenkotflügel streift,und rechts nicht. Jetzt hab ich akribisch nachgemessen,die Höhe stimmt jetzt zwischen vorne links und vorne rechts.

Wenn man aber von vorne entlang des Kotflügels schaut,könnte man meinen,dass das Rad vorne links ( wo es eben streift ) etwas weiter raus steht,als vorne rechts.

Kann man sich etwa so vorstellen,wie wenn links vorne ne Spurplatte montiert wäre mit 2-3 mm Stärke. Deswegen streift es wohl auch.

Mein Kumpel meinte das wäre normal,denn bei keinem Auto ist die Achse 100%-ig mittig.

Jetzt meine Fragen:

- stimmt diese Aussage mit der Achsenposition ? Oder gibt sich das mit dem Spur einstellen ? Wird beim Spur einstellen auch der Sturz eingestellt ? Vielleicht hab ich vorne rechts auch etwas mehr Sturz ? Das glaub ich eigentlich,dass es mit dem Sturz zu tun hat....

- aus welchem Kunststoff ist der Innenkotflügel ? Diesen werd ich wohl mit dem Heissluftföhn etwas nachbearbeiten müssen.

Dort hats mir jetzt so gescheuert,dass er aufgespalten wurde.Das muss ich wohl unbedingt wieder zu machen,sonst dringt dort Wasser ein,was wohl nicht so gut wäre....

An sich kommt der Vorderwagen sowieso nochmal etwa 5 mm höher,dann müsste ich mit dem Streifen Ruhe haben.

Danke für eure Antworten

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34 Antworten

Hallo,

Du mußt die Spur und den STURZ einstellen.

Dann ist alles wieder ok!

Themenstarteram 15. April 2007 um 10:40

Danke für die Antwort. Dann kann man davon ausgehen, dass die Aussage mit einer nicht mittigen Achse eher Blödsinn ist,und es wohl wirklich am Sturz liegt...??

am 15. April 2007 um 11:21

Serwus

Also es liegt definintiv am Sturz, habe auf der Fahrerseite -2° und auf der Beifahrerseite -1°.

Allerdings kannst du beim Vectra keinen Sturz einstellen, des Problem hab ich auch gerade und habe Sturzkorrekturschrauben von SCC gefunden, allerdings funzt des net so ganz.

Allerdings bringt dir das "acharbeiten" von den Schottwänden nix, die musst du bis zur Kante oben ausschneiden und des Fahrwerk komplett nach oben schrauben. Des habe ich gerade gestern bei mir gemacht:(

MfG

Holger

Themenstarteram 15. April 2007 um 12:17

Na ja - komplett nach oben schrauben muss denk ich nicht sein.Vorne rechts streifts ja nicht,deswegen müsst ich mit 5-10 mm so hin kommen,dass es dann links auch nimmer streift... Hoff ich zumindest.

Aber man muss doch bei einem Auto den Sturz einstellen können.........

Man kann beim Vectra b den Sturz einstellen!

Habe ich selber gemacht! Das auto wird beim vermessen auf der Bühne hoch genommen, und dann müssen die beiden Schrauben die das Federbein fest halten gelöst werden, und dann kann man das federbein bewegen und so den Sturz einstellen. Kann man besser mit zwei Mann machen, aber einer der es drauf hat kann es auch alleine.

Schönen Gruß

emsoma

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Aber man muss doch bei einem Auto den Sturz einstellen können.........

nöö.

der ist ab werk eingestellt. bei mittlerweile fast allen auto's ("neuere") geht die sturzeinstellung nicht mehr. für uns wäre es besser, für die teilehersteller/autobauer nicht wirklich!

normalerweise sollte man auch den nachlauf einstellen können, jedoch konnte ich das nur einmal bei einem mercedes oldie, danach gings nie wieder!!!

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

nöö.

der ist ab werk eingestellt.

dann würd ich gerne wissen, was die werkstatt bei mir gemacht hat und ich denen dafür 50 oder 75 euro bezahlt hab :confused:

hinten kann man ihn glaube ich nicht einstellen, aber vorne schon, denn meiner war nach dem fahrwerkeinbau auch verstellt und deswegen innen abgefahrene reifen.

da hingen lustige gerätschaften am auto, die per laser oder so abgestimmt wurden, durfte mir das ergebnis auch anschauen, also wenn der nicht verstellbar sein soll, hab ich wohl umsonst gewartet mitzugeguckt und bezahlt ;)

cu frosti

am 15. April 2007 um 13:01

vorne sturz+spur

Da haben sie die Spur vermessen. Beim Vectra b kann man sogar an der Hinterachse die Spur einstellen!

Themenstarteram 15. April 2007 um 13:36

Werde mich nächste Woche mal schlau machen beim FOH. Der wird wohl wissen,ob man den Sturz einstellen kann.....

Zitat:

Original geschrieben von emsoma12

Da haben sie die Spur vermessen. Beim Vectra b kann man sogar an der Hinterachse die Spur einstellen!

aber wenn er meint, ich hatte nen gewissen grad falsch eingestellten sturz, dann wird es auch der sturz gewesen sein.

is mir persönlich auch egal, hauptsache bei mir passt es wieder :)

cu frosti

am 15. April 2007 um 15:17

Serwus

Also beim Vectra kann man den Sturz nicht einstellen, der ist ab Werk eingestellt und da kann man nix ändern. Ich war beim fOh und der hat des so ein seinem PC nachgelesen. Bei zubehörfahrwerken kann es sein dass an den Achsschenkelschrauben langlöcher drin sind damit man den Sturz einstellen kann, aber sonst kann man nur die Spur einstellen.

Bei dem "Bilstein" ist da nix mit Sturzeinstellen, beim Weitec z.B. sind langlöcher drin zum einstellen.

MfG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

Also beim Vectra kann man den Sturz nicht einstellen, der ist ab Werk eingestellt und da kann man nix ändern. Ich war beim fOh und der hat des so ein seinem PC nachgelesen. Bei zubehörfahrwerken kann es sein dass an den Achsschenkelschrauben langlöcher drin sind damit man den Sturz einstellen kann, aber sonst kann man nur die Spur einstellen.

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Ok , hast recht, habe gerade mein altes Original Fahrwerk angeschaut, sind keine Langlöcher. ich habe ein KW Gewinde Drin, da geht es. Allerdings wenn er ein Zubehör Fahrwerk hat, und der Sturz nach dem einbau nicht mehr passt, kann er es sicherlich einstellen. Sonst würde es ja passen!

Gruß Emsoma

Habe auch das Kw Fahrwerk drin, habe Langlöcher und somit kann ich den Sturz eistellen.

Dann habe ich auch mal in meinem Buch für den Vectra geguckt. So wirds gemacht. Klar kann man auch beim Originalfahrwerk den Sturz einstellen. Ansonsten würde im Buch nicht stehen, dass man die Schrauben am Stossdämpfer gelöst haben soll wenn die Spur bzw. der Sturz eingestellt werden muss. Lasst euch hier nur nicht so einen Unsinn erzählen dass es nicht geht.

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