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Diverse Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 14:50

Hallo zuammen.

Vorab ein paar Informationen die für euch interessant sein könnten um mir

ein paar Fragen zu beantworten.

Ich fahre seit 2003 Audi. Bis vor 2 Wochen hatte ich einen Audi A6 2,5 Bj. 02/1999

mit 150PS und Schaltgetriebe. Leider hatte ich bei dem Wagen zwei Probleme

die von Audi nicht behoben werden konnten. Zum einen nahm er zwischendurch

kein Gas und zum anderen ruckelte er während der Fahrt wie verrückt.

Die hat mich dazu gebracht nun einen neuen A6 zu kaufen. Jetzt fahre ich

einen Audi A6 2,5l Multitronic S-Line mit 120kw Baujahr 04/2003.

Ich bin absoluter Newbie im Bereich Automatik und habe daher einige Fragen.

Gelaufen hat der Wagen 85000km und hat jetzt noch 1 Jahr die Audi Garantie

Plus. Nun zu meinen Fragen:

1. Was sollte man bei Automatik beachten? Also wann immer Automatiköl wechseln,

die Fahrweise (bin ein eher defensiver Fahrer) damit die MT auch lange hält.

2. Was gibt es zu beachten damit man keine bösen Überraschungen erlebt?

Habe jetzt schon viel im Forum gelesen und Probleme bei Nockenwelle und Ruckeln

in der MT beim anfahren.

3. Ist es normal das es gut 0,5-1 sek. dauert bis der Wagen Gas annimmt?

Wie gesagt bin vorher kein Automatik gefahren.

Mir ist es wichtig gemütlich zu Reisen. Komfort steht bei mir an erster

Stelle und deshalb habe ich auch wieder den A gewählt.

Vielleicht habt ihr auch eine Werkstatt im Ratinger Raum bei der man

sich mit Problemen wenden kann und die einem kompetente Beratung geben.

Durch meine Probleme beim alten Audi musste ich feststellen das die

Freundlichen gerne mal die Schultern zucken und sich auf ihre Computer-

auslesung verlassen. Erst nachdem ich im Netz auf Fehlersuche gegangen

bin konnte mir geholfen werden. Als Beispiel war bei mir der Luftmassen-

messer defekt. Audi meinte es wäre alles in Ordnung. Erst als ich nochmal

nachgehakt habe wurde er richtig getestet und dann doch getauscht. Der

Fehler war dann behoben (keine Erreichung der Endgeschwindigkeit).

So ich glaube das reicht erstmal.

Sollte ich hier in der falschen Kategorie sein dann bitte in die richtige

verschieben. Und man möge es mir verzeihen

Für eure Antworten danke ich jetzt schon mal.

Gruß Markus

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13 Antworten

Hallo & herzlich Willkommen hier im Forum.

Wir möchten natürlich alle Bilder von Deinem Dicken sehen ;)

 

Zu Deinen Fragen:

da ich keine MT habe, kann ich dazu nicht so viel sagen, da werden sich aber genug andere melden. Ölwechsel bei der MT waren glaube ich alle 60 TKM (sollte im Serviceheft stehen).

Die "Gedenk-Sekunde" beim anfahren habe ich bei der TT5 auch manchmal - scheint normal zu sein.

Was bei einer Automatik im allgemeinen zu beachten ist: Lass dem Getriebe beim Einlegen einer Wählstufe etwas Zeit (1 - 2 Sekunden) bevor Du aufs Gas trittst. Sonst ruckt es gerne mal heftig.

Welchen Motorkennbuchstaben hast Du? Daran kann man erkennen, ob er Gleit- oder Rollenschlepphebel hat. Rollenschleppheben = "gute" Nockenwellen, Gleitschlepphebel= "schlechte".

Die Suchfunktion wird Dich da weiter bringen - einfach mal nach Nockenwelle suchen lassen ;)

Allgemein kann ich Dir zum TDI den ratschlag geben, ihn immer schön warm zu fahren, bevor Du ihm Leistung und hohe Drehzahlen abverlangst. Der Turbolader wird es Dir danken.

ich wünsche allzeit gute und pannenfreie Fahrt - und wenn doch mal etwas sein sollte - hier gibt es immer Tips und Hilfe für die unmöglichsten Probleme ;)

Gruß

Christian

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:42

Hallo ReCoNtY,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn Du mir sagen kannst wo ich die Motorenbezeichnung finde

stelle ich sie gerne mal ein.

Bilder werde ich die Tage mal machen wenn er wieder

sauber ist ;)

Auf jedenfall bin ich bisher ganz zufrieden. Sind ein paar

Kleinigkeiten die ich noch machen lassen muss. Bzw die

erstmal lokalisiert werden müssen (zB klappern bei Kopfsteinpflasteroben an der Fahrertür)

Gruß Markus

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im 4B Forum ;)

Zur Automatik kann ich mich als Handrührwerkfan nicht groß

äußern. Ansonsten kann ich nur sagen das der A6 eine gute

Wahl ist. Ich möchte meinen Avant einfach nie mehr missen.

Ein schöneres und gleichzeitig zweckmäßigeres Auto gibt es

wohl von keinem anderen Hersteller ;)

Allzeit gute Fahrt mit dem Dicken !

Hallo Markus,

den Motorkennbuchstaben findest Du auf dem Aufkleber im Serviceheft. Da stehen auch alle Ausstattungscodes drauf.

Hier mal mein Aufkleber: Aufkleber

Oben links, unter der KW-Zahl (bei mir 132 KW) steht der MKB (bei mir AKE).

Gruß

Christian

am 5. Juni 2007 um 8:25

Also deiner müsste schon die neuen Wellen haben. Las mal prüfen ob deine MT schon die 7 Lamellenkupplung hat.

ATF (getriebeöl) wechsel alle 60000Km.

Die Gedenksekunde ist normal.

Viel Spaß mit dem Dicken und Bilder sind pflicht

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 10:46

Hallo,

so habe jetzt mal den Aufkleber fotografiert. Vielleicht könnt ihr dadurch mehr erkennen. Für mich ist das nur wildes Geschreibsel :D

Wie kann ich heraus finden ob es eine 6 bzw 7 Lamellenkupplung ist? Muss ich dafür zum :) oder kann ich das auch selber erkennen?

Gruß Markus

am 5. Juni 2007 um 12:15

MKB--> BDG--> Neue Nockenwellen

Mit der Kupplung kann, glaub ich, nur der :) dir sagen

am 5. Juni 2007 um 18:32

Hall Zusammen,

hab mienen Dicken frisch aus der Werkstatt, dreimal dürft ihr raten warum?! MT gewechselt.

Naja, die ersten 2000Km wo ich meinen kleinen gekauft habe, keine Probleme (gekauft mit 117t Km), dann langsames ruckeln, verzögertes Anfahren, Vorwärtsschub kurz vorm Stillstand usw. Und das alles nach 6 Wochen nachdem ich meinen beim :-) gekauft hab. Dann dauerte es nochmal 6 Wochen und drei Werkstatt besuche bis mein :-) sagte Ok, Gebrauchtwagen Garantie, Audi Kulanz, Händler Kulanz blieben mir 350€, dachte ich gut machen wir. Und nun siehe da neues Getriebe drin, angeblich mit allen verbesserten Bauteilen, 7 Lammen Kupplung, anderer Schieberkasten usw., jetzt bin ich mal gespannt.

Also vom reinen Fahrgefühl find ich meinen Dicken jetzt besser, agiler, Motrordrehzal verhählt sich anders. als wo ich ihn gekauft habe. Hab seit dem so das Gefühl das der Händler bevor der Wagen zum Verkauf stand, nochmal das Getriebeöl gewechselt haben, um das Fahrgefühl zu "verschöneren". leider war das damals der einzige MT denn ich Probe fahren konnte.

Naja zum Motor, ich hab nen BFC und hab dann natürlich wo das Getriebe getauscht wurde auch durchsetzen können das die Nockenwellen geprüft werden und hab mir diese selber alle angeschaut. Also trotz der Laufleistung waren Sie noch nicht eingelaufen oder wie auch immer. Sahen gut aus, keine kerben .

Ich persöhnlich würde trotz allem wieder nen 2.5 TDI mit Mt kaufen, da die MT doch sehr viel spaß macht beim fahren, aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden.

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Dicken und bequem Reisen tut man mit dem Auto sicherlich meiner Meinung nach.

Gruß Hagen

Audi A6 2.5 TDI, 120KW, MT und doch so schön zum Fahren

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:42

So ich wieder :)

also mit der Nockenwelle das hört sich schon mal sehr gut an.

Ich denke auch nicht das es wie andere gerne sagen Panikmache

ist. Man muss halt realistisch bleiben und den Tatsachen in

die Augen sehen. Auf jedenfall hoffe ich mal das ich mit dem

neuen Dicken genauso viel Spaß habe wie mit meinem alten.

@haege

sowas kann einem schon Angst machen. Das schlimme finde

ich an der Sache ist die Tatsache das man sich mit Audi dann

rumstreiten muss. Trotz Garantie. Schliesslich bezahlt man

für dieses Auto sehr viel Geld und kann dem entsprechend

einen gewissen Standard voraussetzen. Ich hoffe für Dich das

Du jetzt Ruhe mit der MT hast. Meine werde ich mal beim :)

prüfen lassen ob es die 6 oder 7 Lamellenkupplung ist.

Ich hoffe mal die können mir das so sagen. Ansonsten gibt

es eine Möglichkeit dies von einem anderen KFZ-Mechaniker

ohne großen Aufwand prüfen zu lassen? Oder kennt jemand

eine gute Audiwerkstatt im Raum Düsseldorf die zu empfehlen

ist?

Auf jedenfall will ich mich hier in dem Forum für die nette

Aufnahme bedanken. Trotz meiner amateurhaften Kenntnisse

wird mir hier doch sehr geholfen. Sowas finde ich super.

Und leider findet man solch eine Hilfe nur noch sehr selten.

Allen noch einen schönen Abend :)

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von ewml

Auf jedenfall will ich mich hier in dem Forum für die nette

Aufnahme bedanken. Trotz meiner amateurhaften Kenntnisse

wird mir hier doch sehr geholfen. Sowas finde ich super.

Und leider findet man solch eine Hilfe nur noch sehr selten.

Allen noch einen schönen Abend :)

Gruß Markus

Hier fundest Du solche Hilfe immer. Auch mir wurde hier schon oft geholfen - aber ohne das Prinzip nehmen und geben funktioniert es auch hier nicht. Wenn Du mal jemandem helfen kannst - egal zu welchem Thema - versuch Dein Bestes ;)

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:22

Helfen werde ich gerne. Jedoch kann ich leider nicht bei technischen Problemen helfen da ich absolut keine Ahnung vom Schrauben habe. Aber anonsten, wenn ich helfen kann, mache ich es natürlich gerne :)

Gruß Markus

am 16. August 2015 um 13:17

Hallo Leute,

ich möchte gern diesen Thread wieder beleben denn öfters gibt es ein paar kurze Fragen wegen denen man nicht unbedingt einen neuen Thread öfnen möchte. :)

--------------------

Frage - 1

vor dem Anlaßen des Motors, wenn man die Zündung anmacht, gibt es ein paar Geräusche deren Ursprung ich gern wissen würde.

Es klingt erst "zzzzzmmm" und dann "piiiiiip" :D

Man kann hier in den Videos diese Geräusche deutlich höhren:

https://www.youtube.com/watch?v=kNnLmRr1HtY

https://www.youtube.com/watch?v=1HEsbfqgGVM

Weiß jemand was diese Gräusche verursacht? Also es ist ja nix kaputt oder so, denn wie es aussieht ist das normal.

Frage - 2

Wozu sind diese Öffnungen in dem Schloßträger gut? (Bild)

Denn wie es aussieht verursachen sie dieses Rosten (Bild-2) weil offensichtlich beim Fahren im Regen fliegt da Wasser rein.

Kann man diese Lamellen einfach zukleben, wird es irgendeine Auswirkung auf irgendwas haben?

Gruß.

am 22. August 2015 um 18:23

Hallo Leute,

weiß es denn wirklich niemand? Wir haben doch bestimmt ein paar Auto-Elekrtiker unter uns. ;)

Gruß.

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