ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Diverse Fragen

Diverse Fragen

Opel Astra J
Themenstarteram 20. März 2012 um 11:25

Hallo,

bin neu hier also verzeit mir, wenn ich hier was falsch mache ;)

Ich habe gestern meinen Astra Sports Tourer 1,7 CDTI Innovation mit Start/Stop Automatik bekommen.

Hinzubestellt hatte ich das Komfort-Paket (PHHJ), das Sitz-Funktions-Paket Fahrer (J20), die Mobiltelefonvorbereitung UHP und das Navi CD 600 (UCU).

Jetzt habe ich ein paar Fragen, die mir leider die Bedienungsanleitung nicht beantworten konnte und hoffe auf Eure Antworten:

1.) Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole

Ich habe in den Türen diese schicke rote Ambientebeleuchtung. Auch oben im Dachhimmel habe ich bei den Leseleuchten eine rote LED.

Doch leider ist in der Umrandung der Mittelkonsole keine Ambientebeleuchtung vorhanden bzw. da leuchtet nix rot. Ist das normal? Ich meine, das schon mal auf einem Bild gesehen zu haben.

2.) Eingestellter Temperaturwert der Klimaautomatik wird nicht gespeichert

Leider wird beim Abstellen des Fahrzeugs nicht der zuletzt eingestellte Temperaturwert der Klimaautomatik gespeichert. Gehört das so?

3.) Navi-Anzeige im Bordcomputer

Ich hatte vorher einen VW. Bei diesem wurden bei aktivierter Navigation die RIchtungsanweisungen auch im Bordcomputer-Display angezeigt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das auch beim Astra zu tun.

4.) Dimmung des Navi-Displays

Ich konnte die Instrumente und das Navi-Display für den Nachtbetrieb schon erfolgreich dimmen. Jedoch scheint das im Tagbetrieb nicht zu funktionieren. Gibt es da einen Trick?

5.) Ist es möglich, die Funktion (Radio / Navi / CD / USB etc.) vom Lenkrad aus umzuschalten? Bisher mache ich das über die Tasten am Radio/Navi.

6.) Ist es möglich, vom Lenkrad aus auf das Telefonbuch zuzugreifen OHNE die Sprachsteuerung zu verwenden? Also ein ganz einfaches "Blättern" im Telefonbuch vom Lenkrad aus?

7.) Schaltanzeige

Warum wird mir im Tacho keine Schaltanzeige/Schaltempfehlung angezeigt?

 

So, das sollten erstmal alle Fragen gewesen sein und ich freue mich auf Eure Hilfe.

Sollte mir noch mehr einfallen, meld ich mich ;)

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

erklär mal kurz Punkt 2) nochmal.

Seh ich das richtig, das z.B. deine Drehschalter der Klimaautomatik auf 22 Grad gestellt sind, wenn du dann den Motor startest arbeitet die Klimaautomatik z.B. mit 20 Grad und erst wenn du ein mal an den Schaltern drehst stimmen die Schalterstellung und die Gradzahl der Klimaautomatik im Display wieder überein?? Oder wie meinst du das ?

Habe ich mich auch gerade gefragt. :p

Übrigens, mal eine Frage am Rande: Wie war das denn "damals" mit der Zwei-Zonen-Klima, in der man die Temperatur beider Seiten gleichzeitig verstellen konnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich beide Drehschalter parallel bewegt haben. Oder war die Mechanik da noch anders?

Themenstarteram 20. März 2012 um 13:05

Also:

Ich fahre zum Beispiel zur Arbeit und stelle dabei die Klimaautomatik auf 22°.

Dies wird mir im Display auch so angezeigt.

Wenn ich das Auto nun abstelle und nach der Arbeit nach Hause fahre, steht der Drehregler immer noch auf 22° im Display wird aber

immer 1 Grad weniger angezeigt.

Erst wenn ich den Drehregler leicht drehe (ohne eine Stufe höher/niedriger zu schalten), stimmt die Anzeige im Display wieder.

1) "Rote" Instrumente nur bei FlexRide Fahrwerk im Sport-Modus

2) Gehört nicht so. Die Temperatur die eingestellt ist, muss auch nach Motor aus/Motor an wieder da sein.

3) Wäre zwar technisch möglich, ist aber in der aktuellen Software nicht aktiviert. Ist meiner Ansicht auch nicht unbedingt nötig, weil das Navi-Display ausreichend weit oben eingebaut ist. Bei VW sind die Richtungsangaben im Zentralinstrument zwingend nötig, weil man beim Blick auf das Navi-Display nicht mehr auf die Straße schauen kann, da es so tief eingebaut ist.

4) Im Tagmodus gibt es keine Dimmung, man kann nur die automatische Umschaltung von Tag auf Nachtmodus aktivieren.

5) Ja mit der SRC Taste, steht in der Anleitung Infotainment.

6) Nein

7) Müsste ab MJ 2011 vorhanden sein.

Themenstarteram 20. März 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

1) "Rote" Instrumente nur bei FlexRide Fahrwerk im Sport-Modus

2) Gehört nicht so. Die Temperatur die eingestellt ist, muss auch nach Motor aus/Motor an wieder da sein.

3) Wäre zwar technisch möglich, ist aber in der aktuellen Software nicht aktiviert. Ist meiner Ansicht auch nicht unbedingt nötig, weil das Navi-Display ausreichend weit oben eingebaut ist. Bei VW sind die Richtungsangaben im Zentralinstrument zwingend nötig, weil man beim Blick auf das Navi-Display nicht mehr auf die Straße schauen kann, da es so tief eingebaut ist.

4) Im Tagmodus gibt es keine Dimmung, man kann nur die automatische Umschaltung von Tag auf Nachtmodus aktivieren.

5) Ja mit der SRC Taste, steht in der Anleitung Infotainment.

6) Nein

7) Müsste ab MJ 2011 vorhanden sein.

Zu 1.)

Ich meine nicht die Instrumente, sondern die Mittelkonsole. Also dort wo der Schalthebel ist. Ich meine auf Bildern gesehen zu haben, dass unter dem Schalthebel der Bereich auch rot beleuchtet wird.

Zu 2.)

Siehe oben. Scheint also was fehlerhaft zu sein. Ich tippe mal auf Kontakte des Drehreglers oder so?

Zu 3.)

OK, leuchtet ein ;)

Zu 4.)

Hmm, ok. Schade, denn das Display mit dem weissen Hintergrund ist mir persönlich tagsüber etwas zu hell.

Zu 5.)

Aber da schalte ich doch nur zwischen Radio/CD und USB um, kann aber nicht auf's Navi oder Telefon umschalten.

Zu 6.)

Schade, aber ich kann damit leben ;)

Zu 7.)

Bisher wurde mir keine Schaltempfehlung angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeSchulz

Nachtrag zu 1.)

Das meinte ich: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/172/4313/37890259/astra-j-032-2102312335024662356.jpg

zu 1) solltest du haben. Also ab zum FOH

zu 4) kannst du im config menü auf dauerhaft nachtmodus umstellen, dann ist dir das Dispaly nicht mehr zu hell.

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Habe ich mich auch gerade gefragt. :p

Übrigens, mal eine Frage am Rande: Wie war das denn "damals" mit der Zwei-Zonen-Klima, in der man die Temperatur beider Seiten gleichzeitig verstellen konnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich beide Drehschalter parallel bewegt haben. Oder war die Mechanik da noch anders?

Bei der "alten" 2-Zonen Klimatisierung in der H-Baureihe (bzw. bei mir damals im Signum) waren die Drehregler völlig anderst.

Dort waren nicht wie beim J an den Reglern die Gradzahlen fest vorgegeben, sondern es waren "Endlos-Regler" die du in alle Richtungen so lange drehen konntest wie du magst. Nach links wurde kühler, nach rechts wärmer. Die Gradzahl war daher nur im Display zu sehen.

Wenn nun beide Drehregler (für linke und rechte Fahrzeugseite) "gekoppelt" waren, und du am Regler auf der Fahrerseite die Temperatur geändert hast, so änderte sich auch gleichzeitig die Temperatur (und die Anzeige im Display) auf der Beifahrerseite. Der Drehregler auf der Beifahrerseite bewegte sich dabei nicht!

Das System war in meinem Augen richtig durchdacht! Sobald der Beifahrer einmal seinen Knopf bediente, waren die beiden Regler "entkoppelt" von einander, d.h. ab dann änderte eine Einstellung auf Fahrerseite nicht mehr die Beifahrerseite. Wollte man dann die Regler wieder "koppeln", musste man nur kurz auf den Fahrerregler drücken. Auch nach Abstellen und erneuten starten des Wagens waren die Regler wieder automatisch gekoppelt.

Grundsätzlich war mir diese Regelung bei der H-Baureihe wesentlich sympatischer als nun im J. Die Knöpfe im J sehen zwar schicker aus, aber man muss nun immer manuell beide Regler bedienen, wenn man im ganzen Auto die Temperatur ändern möchte.

Aaahhh... Danke für die Erklärung. Ich hatte das so verstanden, dass es im J diese "Kopplung" der Regler gegeben hat. Und da im J der Regler kein Endlosdrehregler ist und den Temperaturstrich hat, kam mir das etwas spanisch vor.

Die Ambientenbeleuchtung in der Mittelkonsole ist bei Innovation serienmäßig und nicht nur mit "Flex Ride" !!!

Also ist da was faul.

Das Color Info Display kann man auch über die Instrumentenbeleuchtung nähe Lichtschalter dimmen oder heller einstellen!

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Die Ambientenbeleuchtung in der Mittelkonsole ist bei Innovation serienmäßig und nicht nur mit "Flex Ride" !!!

Das behauptet auch keiner

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Das Color Info Display kann man auch über die Instrumentenbeleuchtung nähe Lichtschalter dimmen oder heller einstellen!

Aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist und nicht im Tagbetrieb, wie vom Themenstarter gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

1) "Rote" Instrumente nur bei FlexRide Fahrwerk im Sport-Modus

2) Gehört nicht so. Die Temperatur die eingestellt ist, muss auch nach Motor aus/Motor an wieder da sein.

3) Wäre zwar technisch möglich, ist aber in der aktuellen Software nicht aktiviert. Ist meiner Ansicht auch nicht unbedingt nötig, weil das Navi-Display ausreichend weit oben eingebaut ist. Bei VW sind die Richtungsangaben im Zentralinstrument zwingend nötig, weil man beim Blick auf das Navi-Display nicht mehr auf die Straße schauen kann, da es so tief eingebaut ist.

4) Im Tagmodus gibt es keine Dimmung, man kann nur die automatische Umschaltung von Tag auf Nachtmodus aktivieren.

5) Ja mit der SRC Taste, steht in der Anleitung Infotainment.

6) Nein

7) Müsste ab MJ 2011 vorhanden sein.

???wirklich nicht???

 

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Das Color Info Display kann man auch über die Instrumentenbeleuchtung nähe Lichtschalter dimmen oder heller einstellen!

Aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist und nicht im Tagbetrieb, wie vom Themenstarter gefragt.

 

ich weiss ja nicht, aber bei mir funktionierts!

wenn er das mit der temperatur vergisst, schau mal in den fahrzeugeinstellungen wenn du bei eingeschalteter zündung auf config drückst. da gibt es nen punkt das er die letzten klimaeinstellungen beim erneuten starten des autos wieder nimmt !

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

1) "Rote" Instrumente nur bei FlexRide Fahrwerk im Sport-Modus

???wirklich nicht???

Nein. Wo liest du da was von Mittelkonsole?

Ich hatte die Frage falsch verstanden und stattdessen Instrumente assoziiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen