Diverse Fragen wg. evtl. Kauf 325i Cabrio
Hiho,
bin gestern ein schönes E30 Cabrio probe gefahren.
Insgesamt ist der Zustand für Baujahr 92 und 92000 km in Ordnung. Leder ist nicht aufgewetzt - Rücksitze sehen aus als ob niemals jemand darauf mitgefahren wäre. Auch das Lenkrad sieht aus wie geleckt. M-Technik II Paket vorhanden.
Nur ist es natürlich so, dass auch dieses Auto seine Haken hat (und mich interessiert jetzt, wie ich diese bewerten soll).
- Beim starken Bremsen blockieren die Räder => meine Diagnose: ABS kaputt? Kostet das viel? / Im übrigen reagieren die Bremsen extrem schlecht.
- Motor klackert extrem - wirklich extrem. Bin ja gewohnt, dass mein 4-Zylinder E36 klappert (ist ja da normal), aber der E30 6-Zylinder ist noch viel lauter (bei meinem E36 hört mans nur wenn man direkt daneben steht - beim E30 schon aus Entfernung und wenn man fährt. Ist das normal oder lässt es sich mit Einstellen der Ventile wieder regeln?
Zur Reaktion der Bremsen meinte der Verkäufer, dass es an der längeren Standzeit liegt. Das Klackern wäre normal, wenn es nicht da wäre, müsste ich mir Gedanken machen.
Ansonsten ist das Auto echt top - nur ein Paar Kratzer und kleine Parkdellen. Vorne Rechts am Kotflügel müsste ein Teil vom Aerodynamik-Paket befestigt werden (hängt mit kleinem Spalt ab). Auch die Stoßstange hat links und rechts etwas Spiel (jemand ist wohl an nem zu hohem Bordstein hoch o. ä.)
Der größte Haken ist aber der Preis: 5500 EUR - mit Verhandlung 5200 EUR. Momentan sind BMW Sternspeichen drauif (die typischen E30-Felgen) und dazu bekomm ich noch Borbet A.
Kann dann eine von beiden Felgenarten für den Winter nehmen.
Was meint ihr, auch wegen dem Preis?
Gruß
Simon
P.S. Werde den Thread zukünftig für weitere Probefahrten verwenden (selbstverständlich nur mit E30). Denke das ist in Ordnung. Haber daher auch noch ne andere Frage:
lohnt es sich, eine E30 Limo (bzw. lieber nen 3-Türer) oder nen Touring zu kaufen? Jeweils als 325i (M3 ist zu teuer).
Finde es schon krass, dass das Cabrio in der Versicherung deutlich billiger als alle anderen Karrosserie-Varianten ist.
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8 Antworten
Hier hat mal jemand zum Thema "billiger" gesagt ein Verdeck ist günstiger Rep. als ein Normales Dach.
Ausserdem sind die Limo und Touring Modelle mehr verbreitet und werden ganzjährig gefahren Cabis meist nur im Sommer.
Das Risiko ist geringer also sind sie günstiger. -- Denke ich.
Ich würd das Auto mal "ausleihen" und zum BMW händler fahren um ne zweite Meinung einzuholen (kostet meist aber was), jeder Verkäufer der nix zu verbergen hat wird sich darauf durchaus einlassen.
Sollte er das nicht wollen dann finger weg ...der versteckt was.
Soweit ich weiß "rasseln" 6Zylinder niemals so laut wie 4Zylinder es sei den da stimmt was nicht.
Bremsen kann gut sein. halt alles etwas schwergängig und angegammelt Bremsflüssigkeit zu alt?? Wie lange hat er den gestanden?
Wenn das ABS einen Fehler hat schaltet es ab und die Kontrollleuchte an. Vielleicht warst du nicht wirklich im ABS Regelbereich??
Ich wäre Vorsichtig.
Ja, dass mit der Versicherung leuchtet ein.
Ja vom BMW-Händler durchchecken lassen - wär kein Thema, da ich jemanden dort kenn nur leider ist er im Urlaub. Der wäre sicherlich ma Samstags mitgefahren. Auto steht nur 60 km von mir entfernt.
Ja, ich dachte auch zu wissen, dass 6-Zylinder niemals so laut wie 4-Zylinder sind (zumindest im Stand )
Jo, wobei er erst vor kurzem TÜV bekommen hat. Und Regelbereich war ich bestimmt - sonst hätt ich keine Meterlange Bremsspur hinterlassen. Hatte das Gefühl, dass man mit dem Cabrio bei jeder Gefahrenbremsung ein kleines Problem hat. Kann auch sein, dass sich das Bremsen damit anders anfühlt als bei meinem Compact
Werde auf jeden Fall aufpassen - wobei ich jetzt sowieso erstma meinen Compact loswerden muss.
Gruß
Simon
Das Rasseln sind die Ventile die schlecht eingestellt sind. Wenn der Besitzer lange damit gefahren ist können diverse Teile beschädigt sein (die nicht billig sind). Wenn nicht ist das kein Akt die einzustellen..
hat er überhaupt ABS?
Es soll durchaus welche ohne geben; auch wenn das total anormal wäre.
Sollte man aber hinter dem linken Scheini sehen können.
Wenn ABS ausgefallen ist, leuchtet auf jeden Fall die Kontrollampe. Wenn nicht, ist sie entweder nach Dauerleuchten durchgebrannt oder vom Besitzer einfach das Birnchen entfernt worden.
Die Bremsen im 325i ziehen tatsächlich etwas träge; nach langer Standzeit vielleicht auch Rost auf den Scheiben.
Die Werte sind aber im TÜV-Bericht angegeben und wenn die i.O. sind, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Das Rasseln von einem 6er würde mich auch misstrauisch machen. Vor allem bei so wenig Laufleistung und bei dem Preis!
Gruß Jochen
also für meinen hab ich im sommer auch 5500 bezahlt, ist ein 89er 325 mit kompletter vollausstattung, zustand relativ gut, vilee kleinigkeiten zu machen (neue embleme z.b., gummis etc) klackern war am motor auch, hab ventile eingestellt und gut war... hab auch noch n hardtop dabei und windschott... verdeck nagelneu, reifen neu leder ok, ohne risse, wird aber demnächst trotzdem neu gemacht...
hab seit dem kauf verschiedene dinge neu gemacht einige gummis schläuche flüssigkeiten etc..... sowie eine grundreinigung und hab gesehen, dass ich am diff. neu dichten muss und noch n satz spurstangenköpfe brauch...(übliches problem)
mfg wessiman
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
hat er überhaupt ABS?
Es soll durchaus welche ohne geben; auch wenn das total anormal wäre.
Gruß Jochen
laut meiner liste hat der 325i das ABS serie.
ausnahme motorumbau, und es war vorher ein 320 oder gar ein 4 zyl. lässt sich ja leicht rausfinden mit der
fahrzeug-ident-nr.
falls er doch ABS hat, und diese nicht funktioniert wie du sagst, leuchtet ja die ABS leuchte, wie schon erwähnt wurde. tut sie das nicht, wurde sie abgeklemmt um den defekt zu vertuschen. lässt sich aber auch leicht rausfinden.
die ABS-kontrolleuchte sollte bei eingeschaltener zündung leuchten, und sollte erlischen nach motorstart. -> wenn alles i-o- ist.
leuchtet sie gar nicht. wurde sie abgeklemmt, oder evt. doch nur die birne kaputt.
325i hat IMMER ABS, wie oebrn geschrieben, Lampe sollte bei Zündung an leuchten und dann erlöschen . Viele setzten das ABS ausser Betrieb, weil ein Sensor defekt ist oder die Räder VA / HA andere Abrollumfänge haben/hatten. Ein defektes ABS birgt doch noch verhandlungpotential ;-) , ausserdem kann man auch ohne fahren.
Das Klackern kommt bei 325i (M20) meist vom Ventiltrieb, zum Teil normal. Solltest du es jedoch im Fahrbetrieb auch wahrnehmen versuchs mal mit einstellen der Ventile. Sollte sich in den Griff bekommen lassen.
In schlimmen Fällen ist mehr hinüber.
Mein 325iM20 "klackert" im Stand auch lauter als mein 318iS , ist jedoch völlig gesund.
Ist das M Paket von Werk aus montiert oder nachgerüstet?
ein gepflegter m20b25 sollte im stand nicht lauter klackern als ein 4rer ... kann nur das ventilspiel sein .. muss aber nicht .. wenns kalt war und ihr habt ihn nicht warmgefahren kann es auch an zu dicken öl für die temperaturen gelegen hat .. braucht halt länger .. da klappert er ein wenig bis das öl warm ist ...